Topic-icon Frage Rahmenbruch bei Pick up´s

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10 Jahre 9 Monate her #241 von gernotjr
gernotjr antwortete auf Rahmenbruch bei Pick up´s

Bearded-Colliefan schrieb: Da gibt es aber noch nee Kleinigkeit;
Du musst das noch den Kabinen Herstellern verklickern.Bin ja mal gespannt ob die auf dich hören werden...... :haumichweg:

Und den potentiellen Käufern - dann ergäbe sich das mit den Kabinenherstellern von selbst.

Grüße,
Gernot

Die Stoßstange ist aller Laster Anfang!

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10 Jahre 9 Monate her - 10 Jahre 9 Monate her #242 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Rahmenbruch bei Pick up´s

Erisch schrieb: Leute, Ihr könnt diskutieren, was Ihr wollt, die zwei wichtigsten Faktoren werden immer ausgeblendet. Das eine ist Gewicht, das zweite ist, wieviel davon hinter der HA angesiedelt ist und alles, was Ihr diskutiert, kommt erst danach.
.


Sehe ich etwas anders. :wink: Sonst müßten hier hunderte von Bimobil, Nordstar und Tischer Kabinenkombinationen ja Rahmenbrüche erleiden.

Das Hauptproblem sitzt hinterm Lenkrad!

Klar ist dass man mit den genannten Varianten ein Wohnmobil hat, mit welchem man auch mal über einen Feldweg oder ne Wiese Fahren kann. Mehr aber auch nicht.

Bleibt man innerhalb der zulässigen Achslasten und bügelt nicht wie ein Rally-Fahrer über Pisten oder Bodenschwellen ;-)

wird man so schnell auch keinen Rahmenbruch erleiden.

Mehr gibt's dazu eigentlich nicht zu sagen. Wenn interessiert schon mit welcher Schweißtechnik der PU-Rahmen zusammengebraten wird. :P

Grüße
Letzte Änderung: 10 Jahre 9 Monate her von QuestMan.
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10 Jahre 9 Monate her #243 von Stefan
Stefan antwortete auf Rahmenbruch bei Pick up´s

mingelopa schrieb:

Stefan schrieb: Moin.

Das ist wie ein Fachwerk, das ist auch stabiler. Also der Rahmen unten und die Kombi-Karosserie oben!
Beim Pickup ist durch die Unterbrechung zwischen Ladefläche und Fahrerhaus die Sollbruchstelle vorgegeben. So wie oben beschrieben.

Gruß Stefan


edit: fehlendes "b" ergänzt ;-)


Jetzt aber nicht daraus den Schluß ziehen, dass man dann ja nur eine feste Verbindung zwischen Fahrerhaus und Ladewanne machen müsste. :P



Moin.

Nicht gut :!: , das mit der Verbindung.

Aber ein Pickup ist bestimmt nicht so steif wie sein pendant mit der Kombikarroserie.

Ich dachte eher an den Vergleich - Navara -> Pathfinder oder Hilux -> 4-runner oder 110 Station -> 110 HCPU...




Gruß Stefan

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10 Jahre 9 Monate her #244 von spiess01
spiess01 antwortete auf Rahmenbruch bei Pick up´s
Na ja, der alte L200 war da schon ein bisschen stabiler...!

Anhang IMG_1481-1_2014-03-23.jpg wurde nicht gefunden.



Viele Grüße
Stefan

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Stefan

L200 mit Husky 230, Umbau auf D-Max, aktuell Amarok XXL mit Eigenbaukabine

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10 Jahre 9 Monate her #245 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Rahmenbruch bei Pick up´s
Stefan auf den Spuren der Paris Dakar :grin:
du bist schmerzfrei :hammer: :lol:

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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10 Jahre 9 Monate her #246 von Erisch
Erisch antwortete auf Rahmenbruch bei Pick up´s
. . . Stefan, der hebt das falsche Bein, so geht das in die Hose :ontopic: :mrgreen:

Gruß aus der Eifel

Eri(s)ch, oder auch scout

2007er 'Lux extra cab/sol mit GEOCAMPER "SCOUT" verkauft.
2.8 Gen. 8 DoKa LUX mit normaler GEOCAMPER Kabine in Vorbereitung
Neuer Wohnort ab Mai Stavropol Nordkaukasus

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10 Jahre 9 Monate her #247 von spiess01
spiess01 antwortete auf Rahmenbruch bei Pick up´s
Ja, ab dem Tag haben wir für den Rest der Marokkoreise Rotwein usw. aus Plastikbechern getrunken :lloll:

Viele Grüße
Stefan

L200 mit Husky 230, Umbau auf D-Max, aktuell Amarok XXL mit Eigenbaukabine

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10 Jahre 9 Monate her #248 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Rahmenbruch bei Pick up´s

BiMobil schrieb: Stefan auf den Spuren der Paris Dakar :grin:
du bist schmerzfrei :hammer: :lol:

Ich glaube da musste Christiane auch ein wenig schlucken oder :haumichweg:

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

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9 Jahre 9 Monate her #249 von SwissNavara
SwissNavara antwortete auf Rahmenbruch bei Pick up´s
Wieder einmal einer durchgerostet. :soops:

Seit 2014: Nissan Navara 2.5 l dCi King Cab SE 190 PS manuell / Tischer Box 240 L / Goldschmitt 2-Kreis / Rahmenverstärkung / Auflastung 3500 kg / Profender Stossdämpfer einstellbar hinten

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9 Jahre 9 Monate her - 9 Jahre 9 Monate her #250 von BaG
BaG antwortete auf Rahmenbruch bei Pick up´s
Hallo,
nun neu ist das nicht, das Video ist von Mitte 2013.

oben zwei Blechschrauben von der Pritsche bis in die Fahrerkabine dann geht da wieder was;-)

Ich sag ja immer, fahrt Peugeot da ist das egal ob was gebrochen ist.

www.wohnkabinen-forum.de/index.php/forum...en-ueblichen-stellen

Gruss BaG
504 Pickup Bj. 1989 LPG
504 Dangel Pickup Bj. 1986 Diesel
504 Dangel Pickup Bj. 1980 Diesel ......und ein paar andere Fahrzeuge
Die Geschichte zum Pickup:
www.wohnkabinen-forum.de/index.php/forum...inem-pickup-kam-1998
Letzte Änderung: 9 Jahre 9 Monate her von BaG.

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9 Jahre 7 Monate her #251 von bb
bb antwortete auf Rahmenbruch bei Pick up´s
Nach dem Rahmenbruch: "Hier werden Sie geholfen"
www.raschl.de/galerie_38.html

Oder hier, wenn es um gebrochenes Deutsch statt um gebrochene Rahmen geht:
www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/zwieb...holfen-a-338517.html

Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

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9 Jahre 7 Monate her #252 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Rahmenbruch bei Pick up´s

bb schrieb: Nach dem Rahmenbruch: "Hier werden Sie geholfen"
www.raschl.de/galerie_38.html

Bernhard


Da scheint ja im Original-Rahmen gleich die Sollbruchstelle in Form von Querbohrungen eingebaut zu sein.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

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9 Jahre 7 Monate her #253 von bb
bb antwortete auf Rahmenbruch bei Pick up´s
Ich habe mal gehört, dass man mit den Bohrlöchern verhindern kann, dass ein Riss sich weiter ausdehnt.
Klopapier reißt ja auch oft nicht an der Perforation :schande:

Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
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zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

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9 Jahre 7 Monate her #254 von bergaufbremser
bergaufbremser antwortete auf Rahmenbruch bei Pick up´s

bb schrieb: Ich habe mal gehört, dass man mit den Bohrlöchern verhindern kann, dass ein Riss sich weiter ausdehnt.

Ja, das ist so, wenn man an der richtigen Stelle bohrt.


Gruss Bernd

...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang

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9 Jahre 7 Monate her #255 von PeterTM
PeterTM antwortete auf Rahmenbruch bei Pick up´s
Wenn ich mich als Techniker so einlese: Der übliche Pick-Up-Rahmen ist torsionsweich, stelle ich da einen deutlich steiferen Würfel drauf brauche ich eigentlich eine elastische Verbindung. Baue ich starr mit Zwischenrahme auf, verkürzt sich die "freie Länge" des Rahmens, die elastisch arbeiten kann - dort bricht's.
Die technisch korrekte 3-Punkt-Lagerung ist schon angesprochen worden; Rautenlagerung wäre auch denkbar, aber es hält überraschend viel an technisch eigentlich haarsträubenen Lösungen, wenn ich nicht als Limit auslaste, vernünftig fahre, keine tausenden km auf Extrempisten abspule..

Exkurs: LkW-Bauart
Wenn ich die Beschleunigungsspitzen messe, die bei verwindungsweichen Rahmen auftreten, wird mir (nein, auch dem Infantristen, der ganz hinten auf der Ladefläche des LkW sitzt), wirklich schlecht. Darum gab es die Entwicklung MAN Kat mit steifem Rahmen, die Bewegung schluckt dort überwiegend das Fahrwerk (Publiziert in der ATZ erinnerlich 1969). Schwer, teuer, oft nicht nötig - beim Standard-Baustellenkipper ist das kein Thema, soll sich die Pritsche/Mulde mittordieren. Es gibt deshalb neben dem MAN nur ein zweites Fahrzeug am zivilen Markt mit steifem Rahmen, das baut Bremach.

Zurück zum Pick-up: Wenn ich weiß, das der "Leichtbau-Rahmen" (wir wollen ja bei 3,5t noch sowas wie Nutzlast) tordiert: Flexibel lagern? Bei kurzen Aufbaulängen reichen Gummi- oder Federelemente. Aber es fällt mir immer wieder auf, wie sehr Aufbauhersteller ihre "Mechanik 3.0" verteidigen..

Grüsse
Peter
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9 Jahre 7 Monate her - 9 Jahre 7 Monate her #256 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Rahmenbruch bei Pick up´s

PeterTM schrieb: (wir wollen ja bei 3,5t noch sowas wie Nutzlast)

wie kommst du auf 3,5 t , ich kenne keinen PU der ab Werk 3,5 t hat (außer Defender )
alle sind nur legal mit Auflastung unterwegs.


Aber es fällt mir immer wieder auf, wie sehr Aufbauhersteller ihre "Mechanik 3.0" verteidigen..

:top: :top: der Kunde will´s , der Kunde zahlt , der Aufbauhersteller macht ´s :screwy:


Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Letzte Änderung: 9 Jahre 7 Monate her von BiMobil.

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9 Jahre 7 Monate her #257 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Rahmenbruch bei Pick up´s

PeterTM schrieb: Der übliche Pick-Up-Rahmen ist torsionsweich, stelle ich da einen deutlich steiferen Würfel drauf brauche ich eigentlich eine elastische Verbindung. Baue ich starr mit Zwischenrahmen auf, verkürzt sich die "freie Länge" des Rahmens, die elastisch arbeiten kann - dort bricht's.


Beim Defender ist die Pritsche nur hinten am massiven Querträger fest verschraubt. Vorne ist die Befestigung nicht steif. Dazwischen liegt sie auf 6 Auflagepunkten.
Wenn der Zwischenrahmen das gleiche Prinzip einhält, bleibt die Elastizität erhalten.

Cheers Michael
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9 Jahre 7 Monate her #258 von group.j
group.j antwortete auf Rahmenbruch bei Pick up´s
Also ich bin mit meine Kombination ( Amarok Single cab mit tischer 290) letzten Jahr in einen Vorort von Prag mit 80 km/h über einen fiesen Geschwindigkeit Begrenzer gefahren , es wahr sehr heftig !!! so schlimm das es mir hinten die ösen verbogen hat und die Kabine sich von die pritsche abgesetzt hat .
Wir haben kein schaden , meine Gewichts Verteilung ist aber, alles schwere kommt nach vorne selbst der original Kühlschrank ist ersetz durch eine Engel Kühlbox vor dem tisch . habe auch keine Luft Federung sondern Zusatz Blattfedern von iron mann , fahrt sich sehr gut mit Kabine (meine bleibt immer drauf ).
Wohne in Belgien und beim belgischen TÜV ist eine Kombination von Blattfedern mit Luft Federung einfach verboten !!
Beim Amarok stehen die Blattfedern neben dem rahmen und damit dass die federn jetzt sehr steif sind hat er fast keine Kipp Neigung . Für die Gewichts Verteilung auf die Achsen habe ich extra eine Seilwinde eingebaut mit einen schwere Montage Satz .
Natürlich ist dass Gewicht damit zugenommen aber damit sind die Fahreigenschaften viel verbessert !!!

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9 Jahre 7 Monate her - 9 Jahre 7 Monate her #259 von Discher81
Discher81 antwortete auf Rahmenbruch bei Pick up´s

group.j schrieb: . . . Vorort . . . mit 80 km/h . . . . fiesen Geschwindigkeit Begrenzer gefahren . . .


. . . auf der Landstraße vor einem Ort . . . mit 80 km/h von der Sonne geblendet. . . . Geschwindigkeit Begrenzer gefahren . . .

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Neben Reisen in fast alle Länder von West-, Süd-, und Ost-Europa, Reisen nach Island, Türkei, Indien, Nepal, Thailand, Malaysia, Dubai, Ägypten, Tunesien, Marokko, Äthiopien, Südafrika, Lesotho, Swasiland, Mosambik, Senegal, USA, Kanada, Mexiko.
Letzte Änderung: 9 Jahre 7 Monate her von Discher81.

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9 Jahre 7 Monate her #260 von group.j
group.j antwortete auf Rahmenbruch bei Pick up´s
Nickbewegungen und heftige Schwingbewegungen sind aber nicht nur mit eine Kabine anwesend , ich hab früher mit meinen ford ranger einen Wohnwagen gezogen und da waren die auch sehr heftig .
Wo ich dann der selben Wohnwagen mit meinen amarok gezogen habe waren die Nick Bewegungen verschwunden , da ist doch ein sehr Großen unterschied an die verschiedene Modelle ,ich sage Modelle weil die Tendenz zeigt wie neuer wie starker die rahmen werden, egal welchen innovativen Hersteller.

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