Frage Rahmenbruch bei Pick up´s
- gernotjr
- Offline
- Expert Boarder
Und den potentiellen Käufern - dann ergäbe sich das mit den Kabinenherstellern von selbst.Bearded-Colliefan schrieb: Da gibt es aber noch nee Kleinigkeit;
Du musst das noch den Kabinen Herstellern verklickern.Bin ja mal gespannt ob die auf dich hören werden......
Grüße,
Gernot
Die Stoßstange ist aller Laster Anfang!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- QuestMan
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 6293
- Dank erhalten: 376
Erisch schrieb: Leute, Ihr könnt diskutieren, was Ihr wollt, die zwei wichtigsten Faktoren werden immer ausgeblendet. Das eine ist Gewicht, das zweite ist, wieviel davon hinter der HA angesiedelt ist und alles, was Ihr diskutiert, kommt erst danach.
.
Sehe ich etwas anders. Sonst müßten hier hunderte von Bimobil, Nordstar und Tischer Kabinenkombinationen ja Rahmenbrüche erleiden.
Das Hauptproblem sitzt hinterm Lenkrad!
Klar ist dass man mit den genannten Varianten ein Wohnmobil hat, mit welchem man auch mal über einen Feldweg oder ne Wiese Fahren kann. Mehr aber auch nicht.
Bleibt man innerhalb der zulässigen Achslasten und bügelt nicht wie ein Rally-Fahrer über Pisten oder Bodenschwellen
wird man so schnell auch keinen Rahmenbruch erleiden.
Mehr gibt's dazu eigentlich nicht zu sagen. Wenn interessiert schon mit welcher Schweißtechnik der PU-Rahmen zusammengebraten wird.
Grüße
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Stefan
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4309
- Dank erhalten: 1727
mingelopa schrieb:
Stefan schrieb: Moin.
Das ist wie ein Fachwerk, das ist auch stabiler. Also der Rahmen unten und die Kombi-Karosserie oben!
Beim Pickup ist durch die Unterbrechung zwischen Ladefläche und Fahrerhaus die Sollbruchstelle vorgegeben. So wie oben beschrieben.
Gruß Stefan
edit: fehlendes "b" ergänzt
Jetzt aber nicht daraus den Schluß ziehen, dass man dann ja nur eine feste Verbindung zwischen Fahrerhaus und Ladewanne machen müsste.
Moin.
Nicht gut , das mit der Verbindung.
Aber ein Pickup ist bestimmt nicht so steif wie sein pendant mit der Kombikarroserie.
Ich dachte eher an den Vergleich - Navara -> Pathfinder oder Hilux -> 4-runner oder 110 Station -> 110 HCPU...
Gruß Stefan
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- spiess01
- Offline
- Senior Boarder
- Isuzu D-Max mit Husky 230, Amarok XXL mit Eigenbau
- Beiträge: 384
- Dank erhalten: 95
Anhang IMG_1481-1_2014-03-23.jpg wurde nicht gefunden.
Viele Grüße
Stefan
Viele Grüße
Stefan
L200 mit Husky 230, Umbau auf D-Max, aktuell Amarok XXL mit Eigenbaukabine
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12282
- Dank erhalten: 2188
du bist schmerzfrei
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Erisch
- Offline
- Gold Boarder
Gruß aus der Eifel
Eri(s)ch, oder auch scout
2007er 'Lux extra cab/sol mit GEOCAMPER "SCOUT" verkauft.
2.8 Gen. 8 DoKa LUX mit normaler GEOCAMPER Kabine in Vorbereitung
Neuer Wohnort ab Mai Stavropol Nordkaukasus
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- spiess01
- Offline
- Senior Boarder
- Isuzu D-Max mit Husky 230, Amarok XXL mit Eigenbau
- Beiträge: 384
- Dank erhalten: 95
Viele Grüße
Stefan
L200 mit Husky 230, Umbau auf D-Max, aktuell Amarok XXL mit Eigenbaukabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Bearded-Colliefan
- Autor
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4705
- Dank erhalten: 766
Ich glaube da musste Christiane auch ein wenig schlucken oderBiMobil schrieb: Stefan auf den Spuren der Paris Dakar
du bist schmerzfrei
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- SwissNavara
- Offline
- Senior Boarder
- Das ZIEL ist das Ziel.
- Beiträge: 169
- Dank erhalten: 46
Seit 2014: Nissan Navara 2.5 l dCi King Cab SE 190 PS manuell / Tischer Box 240 L / Goldschmitt 2-Kreis / Rahmenverstärkung / Auflastung 3500 kg / Profender Stossdämpfer einstellbar hinten
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BaG
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 389
- Dank erhalten: 93
nun neu ist das nicht, das Video ist von Mitte 2013.
oben zwei Blechschrauben von der Pritsche bis in die Fahrerkabine dann geht da wieder was;-)
Ich sag ja immer, fahrt Peugeot da ist das egal ob was gebrochen ist.
www.wohnkabinen-forum.de/index.php/forum...en-ueblichen-stellen
Gruss BaG
504 Pickup Bj. 1989 LPG
504 Dangel Pickup Bj. 1986 Diesel
504 Dangel Pickup Bj. 1980 Diesel ......und ein paar andere Fahrzeuge
Die Geschichte zum Pickup:
www.wohnkabinen-forum.de/index.php/forum...inem-pickup-kam-1998
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- bb
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3790
- Dank erhalten: 802
www.raschl.de/galerie_38.html
Oder hier, wenn es um gebrochenes Deutsch statt um gebrochene Rahmen geht:
www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/zwieb...holfen-a-338517.html
Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- mingelopa
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 7339
- Dank erhalten: 1026
bb schrieb: Nach dem Rahmenbruch: "Hier werden Sie geholfen"
www.raschl.de/galerie_38.html
Bernhard
Da scheint ja im Original-Rahmen gleich die Sollbruchstelle in Form von Querbohrungen eingebaut zu sein.
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- bb
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3790
- Dank erhalten: 802
Klopapier reißt ja auch oft nicht an der Perforation
Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- bergaufbremser
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 2392
- Dank erhalten: 305
Ja, das ist so, wenn man an der richtigen Stelle bohrt.bb schrieb: Ich habe mal gehört, dass man mit den Bohrlöchern verhindern kann, dass ein Riss sich weiter ausdehnt.
Gruss Bernd
...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- PeterTM
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 5
- Dank erhalten: 4
Die technisch korrekte 3-Punkt-Lagerung ist schon angesprochen worden; Rautenlagerung wäre auch denkbar, aber es hält überraschend viel an technisch eigentlich haarsträubenen Lösungen, wenn ich nicht als Limit auslaste, vernünftig fahre, keine tausenden km auf Extrempisten abspule..
Exkurs: LkW-Bauart
Wenn ich die Beschleunigungsspitzen messe, die bei verwindungsweichen Rahmen auftreten, wird mir (nein, auch dem Infantristen, der ganz hinten auf der Ladefläche des LkW sitzt), wirklich schlecht. Darum gab es die Entwicklung MAN Kat mit steifem Rahmen, die Bewegung schluckt dort überwiegend das Fahrwerk (Publiziert in der ATZ erinnerlich 1969). Schwer, teuer, oft nicht nötig - beim Standard-Baustellenkipper ist das kein Thema, soll sich die Pritsche/Mulde mittordieren. Es gibt deshalb neben dem MAN nur ein zweites Fahrzeug am zivilen Markt mit steifem Rahmen, das baut Bremach.
Zurück zum Pick-up: Wenn ich weiß, das der "Leichtbau-Rahmen" (wir wollen ja bei 3,5t noch sowas wie Nutzlast) tordiert: Flexibel lagern? Bei kurzen Aufbaulängen reichen Gummi- oder Federelemente. Aber es fällt mir immer wieder auf, wie sehr Aufbauhersteller ihre "Mechanik 3.0" verteidigen..
Grüsse
Peter
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12282
- Dank erhalten: 2188
PeterTM schrieb: (wir wollen ja bei 3,5t noch sowas wie Nutzlast)
wie kommst du auf 3,5 t , ich kenne keinen PU der ab Werk 3,5 t hat (außer Defender )
alle sind nur legal mit Auflastung unterwegs.
Aber es fällt mir immer wieder auf, wie sehr Aufbauhersteller ihre "Mechanik 3.0" verteidigen..
der Kunde will´s , der Kunde zahlt , der Aufbauhersteller macht ´s
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- mingelopa
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 7339
- Dank erhalten: 1026
PeterTM schrieb: Der übliche Pick-Up-Rahmen ist torsionsweich, stelle ich da einen deutlich steiferen Würfel drauf brauche ich eigentlich eine elastische Verbindung. Baue ich starr mit Zwischenrahmen auf, verkürzt sich die "freie Länge" des Rahmens, die elastisch arbeiten kann - dort bricht's.
Beim Defender ist die Pritsche nur hinten am massiven Querträger fest verschraubt. Vorne ist die Befestigung nicht steif. Dazwischen liegt sie auf 6 Auflagepunkten.
Wenn der Zwischenrahmen das gleiche Prinzip einhält, bleibt die Elastizität erhalten.
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- group.j
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 7
- Dank erhalten: 0
Wir haben kein schaden , meine Gewichts Verteilung ist aber, alles schwere kommt nach vorne selbst der original Kühlschrank ist ersetz durch eine Engel Kühlbox vor dem tisch . habe auch keine Luft Federung sondern Zusatz Blattfedern von iron mann , fahrt sich sehr gut mit Kabine (meine bleibt immer drauf ).
Wohne in Belgien und beim belgischen TÜV ist eine Kombination von Blattfedern mit Luft Federung einfach verboten !!
Beim Amarok stehen die Blattfedern neben dem rahmen und damit dass die federn jetzt sehr steif sind hat er fast keine Kipp Neigung . Für die Gewichts Verteilung auf die Achsen habe ich extra eine Seilwinde eingebaut mit einen schwere Montage Satz .
Natürlich ist dass Gewicht damit zugenommen aber damit sind die Fahreigenschaften viel verbessert !!!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Discher81
- Offline
- Gold Boarder
- "Eine Frau in guten Schuhen ist niemals hässlich!"
- Beiträge: 2310
- Dank erhalten: 493
group.j schrieb: . . . Vorort . . . mit 80 km/h . . . . fiesen Geschwindigkeit Begrenzer gefahren . . .
. . . auf der Landstraße vor einem Ort . . . mit 80 km/h von der Sonne geblendet. . . . Geschwindigkeit Begrenzer gefahren . . .
1 Freund
Neben Reisen in fast alle Länder von West-, Süd-, und Ost-Europa, Reisen nach Island, Türkei, Indien, Nepal, Thailand, Malaysia, Dubai, Ägypten, Tunesien, Marokko, Äthiopien, Südafrika, Lesotho, Swasiland, Mosambik, Senegal, USA, Kanada, Mexiko.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- group.j
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 7
- Dank erhalten: 0
Wo ich dann der selben Wohnwagen mit meinen amarok gezogen habe waren die Nick Bewegungen verschwunden , da ist doch ein sehr Großen unterschied an die verschiedene Modelle ,ich sage Modelle weil die Tendenz zeigt wie neuer wie starker die rahmen werden, egal welchen innovativen Hersteller.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Suche eine Nordstar Leiter |
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Installation
- Gas-/Wasserinstallationen
- Truma CP und Varioheat