Frage Pickup mit WoKa mit 3. Achse
- MichaH.
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 82
- Dank erhalten: 5
Bei Sattelanhängern finde ich nur,dass diese nicht auflaufgebremst sein dürfen.
Es steht nirgendwo dass sie nicht ungebremst sein dürften.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12281
- Dank erhalten: 2179
oder gewichtsmäßig dem PU zugerechnet wird ( dann wirds auch mit einem 3,5 t PU eng )
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- MichaH.
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 82
- Dank erhalten: 5
Es ist halt fraglich,ob die Achse ungebremst mit 750kg auf die Straße drücken darf,
respektive,ob ein Auflieger überhaupt wie ein Anhänger behandelt wird.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12281
- Dank erhalten: 2179
MichaH. schrieb: Die dritte Achse möchte ich mittels Hilfsrahmen,an den Fahrzeugrahmen schieben,
in der Hoffnung,nah genug an die Hinterräder heranzukommen.
Dieser Hilfsrahmen soll dann auch mit der Kabine verbunden werden können
und diese tragen helfen. .
dann bleibt ja nur die Möglichkeit wie in Video 1 , 2 oder 4 .
Eine untergeschobene Achse wie in Video 3 wär mit sympatischer und m.M. nach einfacher .
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- MichaH.
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 82
- Dank erhalten: 5
und hinten befindet sich der Tank.
Bei Japanpickups sieht das vielleicht anders aus.
Mich stört gerade,dass man an Sanktionen für Anhängergespanne gebunden ist.
Das ganze als abkoppelbares Fahrzeugteil zu deklarieren hätte da seinen Reiz.
Dann muss die Achse aber gebremst sein und ich finde nichts vernünftiges zu elektrischen Anhängerachsen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- manfred65
- Offline
- Platinum Boarder
- Händler
erlaube mir ein paar Anmerkungen:
- elektrisch gebremste Anhängerachsen sind in USA Standard. Ansteuerungsmöglichkieten gibts für die meisten gängigen Fahrzeuge. Büsching oder Funhouse66 sind da vermutlich kompetente Ansprechpartner.
- Frag doch mal bei Stauber-Motorhomes nach wie der seinen "Flex-Tender" bzw. T-Rex zulassungstechnisch gelöst hat.
Wenn das als eine Art "Sattel-KFZ" gelöst wird hast Du ein Problem:
Ein Fahrzeug und Anhänger werden gewichtstechnisch und StVO-mäßig getrennt gerechnet!
EDIT: Aufgrund der permanenten Änderungen am Führerscheinrecht inclusive etlicher "Besitzstandregelungen" setzte ich den letzten Teil der Folgenden Aussage mal unter Vorbehalt in Klammern
Beim "Sattel-KFZ" erkennst Du es schon am Namen: Es ist EIN Fahrzeug! ( > über 3,5to > C1-Führerschein )
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- MichaH.
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 82
- Dank erhalten: 5
manfred65 schrieb: Beim "Sattel-KFZ" erkennst Du es schon am Namen: Es ist EIN Fahrzeug! > über 3,5to > C1-Führerschein
Hast du dafür eine Quelle?
Das sehen deutsche Fahrzeugbauer anders:
Stauber hat auch mal Nachlaufachsen unter Kabinen verbaut:
www.vectrix-forum.de/media/kunena/attach...cy/images/Mitsu2.jpg
Für den französischen Markt,da Anhänger bis 0,75t zulassungsfrei.
Laut Stauber kam die Achse von Dethleffs.
Rückwärts rangieren sei damit nicht möglich.
Büsching verwendet elektrohydraulische Bremsen.
Das ist mir zu kompliziert.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- manfred65
- Offline
- Platinum Boarder
- Händler
Zulassungs- und Verkehrsrechtlich ist ein Sattel-KFZ ein Fahrzeug. Ein Hängerzug besteht aus 2 Fahrzeugen.
EDIT: Läuft zwar etwas Off-Topic, aber: in einem geringen Fall der zGM-Erhöhung wie bei Dir ist das m.E. noch OK. Das was die genannten Hersteller propagieren ist Verleitung zu Lohndumping durch Vermeidung ausgebildeter Kräfte und fehlende Schulungen/Qualifikationen. Vom VW Polo auf 8-12to halte ich seit Jahrzehnten ( auch bei der alten FE-Regelung ) für äußerst Fragwürdig und Gefährlich! Jeder von Euch der schon mal mit seiner Kabine drauf eine Vollbrmesung gemacht hat weis wie das Teil schieben kann! ....und das ist nur ca. 1Tonne!
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- MichaH.
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 82
- Dank erhalten: 5
manfred65 schrieb: Vom VW Polo auf 8-12to
So einfach ist es hierbei aber nicht.
Man muss den Anhängerführerschein bestanden haben.
Da kommt noch ein Bischen was an Ausbildung dabei.
Das ist aber auch garnicht mein Problem oder Ansinnen.
Ich finde es nur spannend,welche Möglichkeiten,dem Fahrzeugbauer doch gegeben sind.
Heute habe ich gehört,dass Al_ko Dexter gekauft hat.
Vielleicht wirds ja doch etwas mit elektrischen Bremsen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- MichaH.
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 82
- Dank erhalten: 5
greenroverlandy.de/2019/09/12/ein-albtraum-und-seine-folgen/
Anhängerachsen gibts auch mit Schraubenfedern.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- manfred65
- Offline
- Platinum Boarder
- Händler
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Udo62
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 309
- Dank erhalten: 119
Udo
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Sonniger Süden
- Offline
- Gold Boarder
- Nissan Navara D401 mit Nordstar Camp 8S
- Beiträge: 3332
- Dank erhalten: 1043
zwischen Pferde- und Kuhherden mitten in der Mongolei
- ein Träumchen
Grüße Olaf
Seit 1971 auf Reisen, mehr als 30 Länder, und fast ebenso viele Inseln, 3 Kontinente
Anfangs m. Rucksack, dann Fahrrad, Motorrad, Pferd & Wagen (Eigenbau), Citroen Ami 6 (Kombi Camping), Käfer m. Zelt, Bully Campingbus, Mercedes L 206 Camp.bus, Peugeot 504 Familiale (Kombi Camp.), Volvo 760 (Kombi Camp.), derzeit Nissan Navara m. Camp 8S. Fahrzeug für die Zukunft: Kutsche mit 2 Friesen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- Offline
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Beiträge: 17009
- Dank erhalten: 1677
Naja, was willst du in der Not machen? Das ist besser als garnixUdo62 schrieb: Die Schweißarbeiten sehen auch prickelnd aus.........
Udo
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Hartwig
- Offline
- Gold Boarder
Oder was meinste. Zu obigem Freak mit Reihenhaussiedlung aufm 130er sage ich nix, sonst gibts wieder Theater.
2006 Ford F350 6.0 PowerStroke Dually mit Eigenbaukabine
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- MichaH.
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 82
- Dank erhalten: 5
aber wie kann man soetwas bauen???
Hartwig,von dem Fahrgestell hab ich jetzt nicht viel gesehen.
Ich habe schon öfter Gummifederachse gesehen,bei denen die Schwinghebel
nach vorne ausgerichtet waren.
Geht das bei diesen Teilen auch?
Ist da das Alucabdachzelt drauf?
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Hartwig
- Offline
- Gold Boarder
Zelt ist Alucab, ja.
2006 Ford F350 6.0 PowerStroke Dually mit Eigenbaukabine
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12281
- Dank erhalten: 2179
MichaH. schrieb: Bei Sattelanhängern finde ich nur,dass diese nicht auflaufgebremst sein dürfen.
Es steht nirgendwo dass sie nicht ungebremst sein dürften.
Zurück zum Thema
Hast du schon Infos vom TÜV ??
Ich seh das eigentlich recht einfach .
der Defender hat eh schon 3,5 t
Alle PU sind auflastbar auf 3,5 t
Zusätzlich darfst du einen ungebremsten Hänger mit 750 kg ziehen .
Also gesamt 4250 kg
warum sollte dann die 3. Achse gebremst sein .? eine Gewichtserhöhung ist ja nicht gefordert .
Gebremst ja oder nein , das ist der Knackpunkt .
die Umsetzung ist rel simpel , gerade bei einer Unterstützungsachse .
da muß nichts am Rahmen zerschnitten oder geschweißt werden , (wie du unten mal geschrieben hast )
Bei einem kompletten Rahmen mit Achse wirds schon wieder komplizierter .
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- MichaH.
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 82
- Dank erhalten: 5
Wenn das Ding als Anhänger deklariert wird ,hast du Recht.
Ein Sattelfahrzeug könnte anderen Bestimmungen unterliegen.
Wenn man jetzt nicht mit 80km/h unterwegs sein will,
wäre die Crux das Teil als abkoppelbares Wohnelement zu deklarieren.
Dann muss es gebremst sein,weil zum Zugfahrzeug gehörig.
Das Gesammtkonstrukr erhält dann eine Womozulassung.
Damit der Reifen möglichst nah an den der zweiten Achse heranrücken kann,
müssten beim Defender die Abgeschrägten Heckausleger abgeschnitten/anschraubbar gestaltet werden.
So wie beim Wolf Defender.
Der Endtopf ist ebenfalls im Weg.Der Tankstutzen auch.
Der IOCamper ist aufgrund seiner Konstrukrionsqualität,auf der Messe rausgefallen.
Jetzt soll es eine Eigenkonstruktion werden,die ich zum Glück nicht planen muss.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12281
- Dank erhalten: 2179
www.wohnkabinenforum.de/forum/ich-bin-ei...-neuer-aus-der-pfalz
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Installation
- Umbauten
- Endlich eine Trenntoilette