Frage Pickup mit WoKa mit 3. Achse
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- Mark
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Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S
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Expeditionsmobil.Ha, da hat ja mein Bus mehr Bodenfreiheit.
Hang Loose Andre
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- QuestMan
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wer mehr darüber wissen möchte:
schaut auch hier mal rein
Ein Wohnkabine die tatsächlich auf einer eigenen Achse daher kommt und die auch gebremst ist.
Grüße
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- OAL-DB
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ich weiß hier wurde die ganze Zeit über eine abkoppelbare dritte Achse geschrieben, aber da ich keinen neuen Thread aufmachen wollte möchte ich euch mein neues/altes System (das es seit vier wochen gibt) vorstellen,
ich durfte bei dem Zusammenbau dabei sein bzw. aktiv Mitarbeiten, nach vier Wochen Arbeit und dem ersten Urlaub in Kroatien, kann ich nur sagen es hat sich jeder einzelne Cent gelohnt den ich in diesen Umbau gesteckt habe,
das Fahrverhalten(sogar mit Bootshänger) hat sich um das mehrfache verbessert, das Fahrzeug (ladefläche) kann auf 85cm abgelassen werden und um 15cm angehoben werden (mit Luftfederung), d.h. die Kabine steht in 5 minuten auf den Stützen,
die hinteren einzelnen Aufnahmen (Achse) sind mitlaufend und mit Blattfedern/Luftfederung und Stoßdämpfer gefedert (Gewichtsverteilung Hinten 70 zu 30), die Trommelbremsen hinten sind vom VW Golf,dazu kam noch die Bereicherung von einem 1/2 qm großen Kofferraum, der aber nur zugänglich ist wenn die Kabine abgesattelt ist,
die komplette Außenelektrik plus Luftsystem (Magnetventile usw.) sind hinter die Rücksitzbank verlegt,
das Fahrzeug ist jetzt auf 3,5t Gesamtgew., und auf 2,5t Hinterachslast zugelassen,
da ich Meldungen gelesen habe, bei solch einem Umbau doch gleich auf ein anderes System umzustellen, möchte ich dazu nur sagen, der Umbau hat uns plus Fahrzeugpreis (ohne Wohnkabine) neu (2005) ca. 36000€ gekostet, für diesen Preis (ja was soll ich sagen kriegt man nicht mal mehr einen gut ausgestatteten VW Golf) darüber werde ich auch nicht diskutieren, außerdem kann ich noch immer in jedes Parkhaus fahren und an jedem Strand in Griechenland unser Boot slippen, auch die Ersatzteilbeschaffung ist sehr einfach,
das ist auch der letzte Umbau den die Firma Kienle getätigt hat(da dies der letzte vorrätige Rahmen war), nach übernahme des Gutachtens der zu Recht in Kritik gekommenen Firma Reu...(über die es mehrere Berichte im Internet gibt)hat diese Firma noch drei Fahrzeuge umgebaut, darunter einen Kipper der seit Jahren für die Firma im Nutzfahrzeugbereich eingesetzt wird,
es ist zwecklos diese Firma zu kontaktieren da dieses Gutachten für Serienfahrzeuge nur für dieses Modell (Mitsubishi L200) bis Baujahr 2005 gilt, und sie mit unserem Fahrzeug diese Ära beendet haben wollen, ich wollte nur sagen, es ist schade dass solch eine Idee schlecht geredet wurde im Netz und von verschiedenen Zeitschriften, denn es handelte sich bei den letzten drei Fahrzeugen um wirklich gut durch dachte und handwerklich auf dem höchsten niveau gefertigte Systeme,
Viel Spass beim Betrachten
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Viele Grüße
Dieter Meir
Mitsubishi L 200 mit Batari Fahrzeugbau 250 Kabine, davor VW LT DoKa mit BiMobil Husky 300, davor VW T3 mit BiMobil Husky 300,davor Renault Espace Reisemobil
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- Werner2
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nun ist es bei dir ja so weitmit der Achse, die du auf Elba letztes Jahr "im Kopf"
hattest.
Ich bin derjenige, mit dem du auf dem calanchiole gesprochen hast.
Bei uns ist es auch seit einem Jahr, allerdings in einer Nordstar so weit
gekommen. Die wird wahrscheinlich nächsten Sommer gegen etwas anderes getauscht.
Werner
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na klar kann ich mich noch an das Gespräch erinnern , dieses Projekt schwirrte mir schon seit drei Jahren im Kopf umher,
die ausführende Firma und ich hatten aber erst jetzt Zeit dafür,
dann bin ich mal gespannt was bei Euch neues kommt,
MFG
Dieter
Mitsubishi L 200 mit Batari Fahrzeugbau 250 Kabine, davor VW LT DoKa mit BiMobil Husky 300, davor VW T3 mit BiMobil Husky 300,davor Renault Espace Reisemobil
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- BiMobil
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Schaut Klasse aus .
was ist das für eine Kabine ??
Ich find es schon etwas mutig nach all den negativen Berichten über Reu... solch einen Umbau , wenn auch noch der allerletzte ,in Auftrag zu geben .
Das ,das Fahrverhalten um Welten besser ist hab ich selbst erfahren.
Was hast du jetzt Leergewicht ohne und mit Kabine ?
Hast du den 115 PS oder den 133 PS Mitsu ?
Was mich pers. daran stört,ist das der Umbau ( so gut er auch gemacht ist) ein für alle mal fix ist.
Ein Rückbau ist unmöglich.
Also hege und pflege den L 200 und viele Super Urlaube mit dem Teil
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
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- OAL-DB
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es ist immer noch die WoKa von Batari,
ich habe 104Kw mit Mitsubishi Chip Tuning,
Leergewicht ohne Kabine 2050kg, mit Kabine 2900kg,
dass es ein Risko ist einen nicht mehr rückgängigen Umbau durchzuführen war mir bewusst,
aber sollte es noch länger Diesel geben und wir keinen Totalschaden haben wird dies unser letztes WoMo sein,
ein Punkt mehr war, dass durch meine konservierungsmaßnahmen gleich nach Kauf des Fahrzeuges jetzt nach 5 Jahren 0,0 Rost im und außen am Rahmen zu sehen war,
MFG
Dieter
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- MichaH.
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Kaum hat man sich mal umgedreht, schon sind 8 Jahre vergangen.
Das Thema der abkoppelbaren 3. Achse hat mich nie losgelassen und jetzt hängt es wieder in der Luft.
Das Sytem,das mir die ganze Zeit vorschwebte,nannte sich in den 80ern Kompaktgespann
und war als lastaufliegender Anhänger beschrieben:
www.motor-talk.de/bilder/mehr-als-7-5t-m...latt-i206351558.html
Das hat man früher gemacht,um Fahrerlaubnissklassen auszuhebeln
und seitdem es die EU-Klassen gibt,scheint das Sytem eine Renaissance zu erleben.
Gerade unsere Nachbarn sind da sehr erfinderisch:
veldhuizen.nl/producten/clixtar/
Einfach eine ungebremste Achse unter die Wohnkabine klemmen,
hätte schon etwas.Hier als Anhänger deklariert:
Dieser Hersteller ist der Ansicht,wenn der Auflieger an die Kabine herangezogen wird,
ist er kein Auflieger mehr und man könne so schnell fahren,wie es gerade geht:
Das ließe sich wohl nur mit der gebremsten Achse begründen.
Mit schwebt eine ungebremste Variante an einem 3,5t Defender 130 Doka vor.
Es gibt zwar mitlerweile elektrisch gebremste Anhängerachsen mit Zulassung,
das wird mit aber zu kompliziert.
Beim Heku Car-Camp ist es sogar mit einem eigenen Bremskreis,mittels Druckspeicher im Kofferraum realisiert worden,
weil es als abkoppelbares Fahrzeugteil deklariert wurde und dann muss die dritte Achse gebremst sein.
Jetzt hat ein Kollege mal ein paar Fragen an den TÜV gerichtet,nach denen sich dann die Ausführung richten würde:
1.kann Ladung eine eigene Stützachse haben?
2.gibt es ungebremste Sattelauflieger?
3.gibt es einen Mindestabstand zwischen Aufbau Zugfahrzeug und Anhänger?
Damit man beim Defender nahgenug an die Hinterachse herankommt,müsste man die Ausleger der Hecktraverse abschneiden.
Die Idee ist nicht neu,das wurde bei der Nato-Variante auch so gemacht.
Desweiteren müsste der Auspuff und der Tankeinfüllstutzen verlegt werden.
Wenn der unterhalb der Rahmenkante kommt,wird das Tanken zum Erlebnis.
Ein Seitentank,mit Füllrohr hinter der Fahrerkabine, wäre wohl zielführender.
Leider kenne ich grad niemanden,der seinen Defender zerschneiden lassen möchte
und genug Platz,um ein Schrottopjekt abzustellen habe ich gerade auch nicht.
Mal sehen ob es vom TÜV noch vor Weihnachten etwas zu hören gibt.
Weiß jemand zufällig etwas über ungebremste Sattel oder wo das geregelt ist?
Ich glaube dem TÜV ja auch nicht alles.
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- holger4x4
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Dem Landy die 3. Achse anzuhängen, wird ihm aber die Geländegänigkeit nehmen. Und die Kosten werden auch nicht gerade gering sein, Dann frage ich mich schon, wozu das alles?
Die verlinkten Sprinter & co mit der 3. Achse als 5to Fahrgestell... das geht auch ohne die 3. Achse bis 5,5 to. Also wieder die Frage, warum so kompliziert, oder was ist der Vorteil gegenüber einem normalen 5to Fahrgestell?
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
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- MichaH.
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holger4x4 schrieb: Dem Landy die 3. Achse anzuhängen, wird ihm aber die Geländegänigkeit nehmen.
Mit Verlaub:bei den Hütten,die hier auf Pick-Ups geschnallt werden,
wollen wir doch nicht mehr von Geländegängigkeit reden.
Die 3.Achse muss ja nicht alles mitmachen können,was die zweite kann.
Dann hängt sie halt mal kurzzeitig in der Luft oder wird zwangsweise voll eingefedert.
Die Kosten,für eine ungebremste Anhängerachse,eine Maulkupplung
und etwas Vierkantrohr sind überschaubar.
Okay,es wurden Fahrtests angedroht.
Da der Prüfer aber genauso tickt wie ich,geht das wohl klar.
Die Fahrerlaubnisklasse B berechtigt zum Fahren von Zugmaschinen bis 3,5t.
Mit BE auch Anhänger bis 3,5t.
Deshalb wird soetwas betrieben.Ob es einen Markt dafür gibt weiß ich nicht.
In unserem Fall soll die Doka erhalten bleiben und eine Kabine für mehr als 2 Personen mitgeführt werden.
Da kam halt wieder die Idee,das Ding mitsammt zusatzachse abzustellen
und sein Fahrzeug zur Verfügung zu haben.
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- BiMobil
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Ich frag mich wie die da unten verankert wird .
An der Maulkupplung ist klar ,sieht man auch .
Dann werden die Räder hochgehoben , wo hängt dann der Zusatzrahmen ???
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- MichaH.
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Beim Heku kommen links und rechts handelsübliche Kugelkopfkupplungen zum Einsatz.
Wenn man mal auf der Clixta Seite schmökert,erkennt man pyramidenförmig zugeschnittene Vierkantrohre,die in das Hilfgestell greifen:
veldhuizen.nl/producten/clixtar/trekker-...rekker-70tklasse-02/
Die Hubvorrichtung will ich auch garnicht haben.
So eine Absetzkabine hat ja Hubstützen.
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- BiMobil
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du willst eine Alkovenkabine mit ca. 260 cm Bodenlänge auf einen 130er Defender setzen
dann soll die 3. Achse unter den Defender Rahmen ( ganz hinten am Rahmen)und das Ganze stabilisieren .
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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Den Alkoven denken wir uns mal weg.
Es geht um soetwas:
www.iocamper.com/
Die dritte Achse möchte ich mittels Hilfsrahmen,an den Fahrzeugrahmen schieben,
in der Hoffnung,nah genug an die Hinterräder heranzukommen.
Dieser Hilfsrahmen soll dann auch mit der Kabine verbunden werden können
und diese tragen helfen.
Rahmenbrüche sind ja grad wieder aktuell.
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- BiMobil
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aber heute nicht mehr
die Ladefläche soll aber schon runter ,oder ?
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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