Frage Pickup mit WoKa mit 3. Achse
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Huegelcamper schrieb: Wenn das teil wirklich als Anhänger läuft, Interessiert "der Meter" nicht! Ist ja dann ein einachsiger Anhänger!
Solange der Kollege von 111Dark sich von dem Schock erholt,
kann mir ja mal jemand erklären,warum "der Meter"
interessieren sollte,wenn das Ding nicht als Anhänger läuft.
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MichaH. schrieb:
Huegelcamper schrieb: Wenn das teil wirklich als Anhänger läuft, Interessiert "der Meter" nicht! Ist ja dann ein einachsiger Anhänger!
Solange der Kollege von 111Dark sich von dem Schock erholt,
kann mir ja mal jemand erklären,warum "der Meter"
interessieren sollte,wenn das Ding nicht als Anhänger läuft.
... eine Frage des Führerscheins, den man besitzt ... Dreiachser, das wird bei manchem Führerschein "schwierig" ... und zwei Achsen, deren Achsmittelpunkt weniger als einen Meter voneinander entfernt sind, gelten (wenn ich es recht erinnere) als eine Achse - just that easy.
Mit freundlichem Gruß
Gerhard
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CJ8Scrambler schrieb: ... Dreiachser, das wird bei manchem Führerschein "schwierig" ...
Kannst du das konkretisieren?
Ich finde keine Achsbeschränkung.
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MichaH. schrieb:
CJ8Scrambler schrieb: ... Dreiachser, das wird bei manchem Führerschein "schwierig" ...
Kannst du das konkretisieren?
Ich finde keine Achsbeschränkung.
Einfach mal suchen (ja, ich kann das auch konkretisieren - wobei man das auch finden kann (wenn man will)):
formulare.bayern.de/.../L19070_Merkblatt_zum_EU-Fuehrerschein-Scheckkartenfuehrerschein.pdf
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Gerhard
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Deswegen die Frage,ob du konkret eine Klasse benennen könntest,in der eine Achszahlbeschränkung enthalten wäre.
In dem von dir angegebenen Doc.ist keine drin,abgesehen von
Zügen über 12 t.
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Beim alten 3-er darf man fahren: Kfz bis 7500 kg
Züge mit nicht mehr als 3 Achsen (d.h. es kann ein einachsiger Anhänger mitgeführt werden; Achsen mit einem Abstand von weniger als 1 m voneinander gelten als eine Achse)
www.fahrschule.de/verkehrsrecht/Fuehrers...rlaubnisklassen.html">www.fahrschule.de/verkehrsrecht/Fuehrer ... assen.html
Will sagen, die zahl der Achsen spielt eine Rolle beim Hängerbetrieb ... auch unter 7,5 t, also je nach Führerschein (as said) ...
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Gerhard
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Ich fragte aber ausdrücklich nach 3-Achsern,die nicht als Anhänger
zugelassen sind.
An einen Abnehmbaren Aufbau eine AHK zu montieren
ist zwar Zulassungstechnisch ein Leckerbissen aber
auf soviel Verständniss hoffe ich garnicht.
Ich möchte ja auch den Dreiachser haben,damit ich eben nicht mehr
mit Anhänger in den Urlaub fahren muss.
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was ich bisher sagen kann:
grundlage ein pick up mit wohnkabine die eine eigene achse als nachläufer hat:
achsabstand führerscheinrechtlich völlig egal. es macht nicht mal einen unterschied ob es ein anhänger oder ein anbauteil ist. da zählt nur das zgg.
[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]
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die eine reden von einem einachsigen anhäger. da ist der aschabstand egal
die anderen reden von einem anbauteil. da ist mir keine vorschrift bekannt welche einen achsabstand regelt
wenn man den zweck bedenkt: keine geschwindigkeitsbegrenzung und erhöhung der kabinengröße kann die lösung nur das anbauteil sein.
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Warum wieso usw.hab ich vergessen
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Genau so ist es.chevysurfer schrieb: 2 Achsen die max.1 Meter Abstand zueinander hatten galten mal als 1 Achse.
Warum wieso usw.hab ich vergessen
Wenn Abstand über 1Meter gilt dann als 2 Achsen und somit braucht man
Führerscheinklasse 2 oder BCE.
Viele Grüße von Charly
Niessman+Bischoff Flair
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da dürfte man mit klasse 3 kfz bis 7,5 t und als zug nicht mehr als 3 achsen fahren. am anhänger gab es dann tandemachsen mit nicht mehr als 1 m achsabstand und die galten als eine achse obwohl das gespann ja tatsächlich 4 achsern gehabt hätte. blöde regelung war aber so.
heute bei den neuen klassen spielt die achszahl keine rolle mehr. da geht es nur noch um gewichte und ist noch viel komplizierter
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Tandemanhänger [Bearbeiten]
typischer Tandem AnhängerWenn bei einem Anhänger zwei Achsen ganz eng hintereinander gebaut werden, so wirken sie sich fast wie bei einachsigen Anhängern aus. Sie brauchen keinen Drehschemel, die Deichsel ist fest verbunden. Dies wird allerdings mit höherem Reifenabrieb bei engen Kurvenradien erkauft. Man spricht von einem so genannten Tandemanhänger. Wenn die Achsen einen Abstand von einem Meter nicht überschreiten, so gelten sie nach dem Gesetz in Deutschland als einachsig. Das hat keinen Einfluss auf die Mautpflichtigkeit, denn hier zählt jede sichtbare Achse. Zu berücksichtigen ist die Tandemachse jedoch bei den Führerscheinregelungen, bei denen z. B. mit dem deutschen Pkw-Führerschein der Klasse 3 ein Lkw mit bis zu 7,49 t sowie einem einachsigen Anhänger mit bis zu ca. 11 t geführt werden darf.
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aber nicht fest verbunden( Nachläufer ist kein Problem) sondern abkoppelbardie eine eigene achse als nachläufer hat:
welches ??? auf alle Fälle zgg 3500 kg (Pick up und Kabine auf der zus. Achse) Also Auflastungda zählt nur das zgg
wenn du es so nennen willst, dann o.k.kann die lösung nur das anbauteil sein
egal welche Vorschrift , sinnvoll ist nur ein max Abstand von 1 mwelche einen achsabstand regelt
seh ich nicht ganz so, wenn dann nur minimal,erhöhung der kabinengröße
auf eine Doka + 3.Achse würd ich max . 270 cm Bodenlänge draufpacken.
Gruß Rudi
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BiMobil schrieb:
aber nicht fest verbunden( Nachläufer ist kein Problem) sondern abkoppelbardie eine eigene achse als nachläufer hat:
dark: versteh nich was du meinst
welches ??? auf alle Fälle zgg 3500 kg (Pick up und Kabine auf der zus. Achse) Also Auflastungda zählt nur das zgg
dark: das ist die frage. ich denke aber schon
wenn du es so nennen willst, dann o.k.kann die lösung nur das anbauteil sein
dark: als anhänger macht es keine sinn. dann lieber nen wohnwagen
egal welche Vorschrift , sinnvoll ist nur ein max Abstand von 1 mwelche einen achsabstand regelt
dark: da könntest du recht haben. alles andere rubbelt sehr die reifen ab
seh ich nicht ganz so, wenn dann nur minimal,erhöhung der kabinengröße
auf eine Doka + 3.Achse würd ich max . 270 cm Bodenlänge draufpacken dark: fakt ist so ein gespann hat keine geländetaulichkeit. also ist machbar was technisch möglich ist.
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- BiMobil
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dark: versteh nich was du meinst
In diesen Beitrag gehts um eine abkoppelbare 3.Achse.
eine fest verbundene 3. Achse können viele bauen auch TÜV fähig.
oder hab ich das falsch verstanden :
Gruß Rudi
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es geht darum das die 3. achse an der kabine fest ist und mit dieser abgekuppelt werden kann. ähnlich einer liftachse beim lkw die im unbeladenen zustand nach oben gefahren wird um den reifenverschleiß und den rollwiderstand zu verringern.
so eben beim schreiben fiel mir auf das könnte die lösung sein. eintrag im fahrzeugschein: lkw offener kasten, wahlweise mit wohnaufbau und 3. achse
weiss jemand wie das im fahrzegschein bennt wird?
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- BiMobil
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genau so,
<<<<<ähnlich einer liftachse beim lkw die im unbeladenen zustand nach oben gefahren<<<<<<
die ist aber nicht abkoppelbar, die ist mit dem Rahmen fest verbunden
<<<<<<lkw offener kasten, wahlweise mit wohnaufbau und 3. achse<<<<
klingt nicht schlecht
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Gruß Rudi
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BiMobil schrieb:
egal welche Vorschrift , sinnvoll ist nur ein max Abstand von 1 mwelche einen achsabstand regelt
Ist das nicht abhängig vom Wendekreis des Basisfahrzeugs?
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- BiMobil
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Ist das nicht abhängig vom Wendekreis des Basisfahrzeugs?
Was soll das mit dem Wendekreis zu tun haben.
Unsere Pick ups haben eh alle 13 -15 m Wendekreis,jeder Kleintransporter hat wesentlich weniger.
Irgendwie ist die Diskussion mit dem Achsabstand zumindest momentan nutzlos.
So lange keine 100 % igen TÜV Vorgaben und Vorschriften vorliegen können wir nur Vermutungen anstellen.
Je länger der Achsabstand der 3.Achse zur HA ist,desto größer wird die Belastung auf den Fahrzeugrahmen und Aufbaurahmen.
Bei angenommenen 150 cm wirst du die 3.Achse als Lenkachse bauen müßen weil du sonst nicht mehr um die Kurve kommst.
Dann kannst du gleich einen Sattelauflieger draus machen.
Meine max. 100 cm kommen daher das es
1.) optisch besser ausschaut wie z.B 150 cm
2.) weil es zumindest einmal die Vorschrift gab das Doppelachsen unter 100 cm als 1 Achse gilt.
3.) Führerscheintechnisch scheint es auch ein Grund zu sein (wie schon geschrieben)
Gruß Rudi
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