Frage Erste GEOCAMPER rahmenfeste Kabine
- Erisch
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Wenn ich eine Vikunja hätte, würde ich es auch machen, weil es eine reelle Wertsteigerung ist und den Gebrauchswert auch erhöht.
Gruß aus der Eifel
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- BiMobil
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Erisch schrieb: Das mit dem Draußekochen haben wir schon mit der Explorer geübt,
Haaah , da möcht ich dich sehen ,bei strömenden Dauer-Regen und der Bauch knurrt
irgendwann ist immer das erste Mal in der Kiste kochen... so lange es kein stinkender Fisch ist geht das schon.
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- Erisch
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Martin, Pavel Maratev baut Deiner Freundin die Vikunja bestimmt auch gerne um
Gruß aus der Eifel
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- stein1101
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Erisch schrieb: Martin, Pavel Maratev baut Deiner Freundin die Vikunja bestimmt auch gerne um
das mach ich lieber hier in Österreich - da kann ich zuschauen und (gedanklich) mitwirken.
Außerdem gehe ich davon aus, dass er kaum die entsprechende Form für die Ergänzungsteile hat, oder?
nun: Bremach T-Rex mit Maltec-Kabine
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- daVinci
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BiMobil schrieb:
Erisch schrieb: Der Tankstutzen soll, wenn man die rechte Tunnelklappe öffnet, rechts unten sein, maßlich müsste das gehen.
Hier meine Bedenken:
Ich weiß nicht wie dicht der Tunnel zum Innenraum ist.
Denn beim Tanken geht immer ein Tropfen oder auch mehr daneben.
Wie das dann stinkt sollte ja bekannt sein.
Selbst wenn der Innenraum zum Tunnel dicht ist dann stinkts im Tunnel,
von der Sauerei ganz zu schweigen wenn da was überläuft.
....ich hab da immer noch einen anderen Gedanken, der aber einfach nicht richtig ausreifen will:
Meine Idee wäre, im Tunnelboden ein etwa 15 cm großes Loch vorzusehen. Dann kann man den Tunnel bei abgesetzter Kabine zur Not auch mal mit dem Gartenschlauch reinigen, und Reste von Erdboden, Holzkohle, Grillwurst oder auch Diesel wären leicht und gründlich zu entfernen.
Bei aufgesattelter Kabine käme dieses Loch genau dort auf der flachen Alu-Plattform zu liegen, wo sich ein flach eingebauter Tankdeckel ( ähnlich www.isa-racing.com/index.php/cat/c645_Tankdeckel-Aero.html) befindet, der nach Öffnung ein Teleskoprohr zum herausziehen freigibt.
Somit kann man bequem durch den Tunnel tanken, Sauereien lassen sich nach Absetzen der Kabine einfach entfernen, die Tanköffnung ist auf Tour gut gegen fremden Zugriff, Dreck und Steinschlag geschützt, und es erübrigt sich jeglicher Umbau beim Fahren mit oder ohne Kabine und somit Zeitersparniss und keine Dichtungsprobleme.
Und abgesetzt sieht es am PU auch noch ordentlich aus.
Zusätzlich könnte man neben dem Tankstutzen durch ein kleines Loch in der Plattform einen vom Tank kommenden Schlauch mittels Kupplung ( www.isa-racing.com/index.php/cat/c1203_J...hnellkupplungen.html ) vorsehen, an den dann mit einem Handgriff der Saugschlauch für die Heizung angeklickt wird (dann wird das Loch im Tunnelboden halt 16 cm groß...)
Und nun die Frage an's eifrige Forum :
Wo gibt es für diesen Zweck brauchbare Teleskop-Rohre oder - Schläuche, die man unterm Tankdeckel verstecken und bei Gebrauch rausziehen kann ???
Industriebedarf ? Bootsbau ? Oder angeblich bei Landrover ? Oder wo ?
...jetzt kommt ihr ...
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- sanok
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seh ich das richtig daß Du gerade dabei bist den Tank-Einfüllstützen zu verlegen wegen der Wechselkabine? Erst vor kurzem habe ich das selbe Problem bei meinem 1,5 Kab. wie folgt gelöst.
-Leitung vom Tank in die Kabiene durch die Lüftungsklappen geführt
-neuen Tankstutzen hinterm Lautsprecher angebracht (Bohrung durch das Fahrzeugblech)
-wurde bei Fa.Bimobil oft so ausgeführt.
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- Erisch
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danke fürs Kopfzerbrechen, für mich ist das auch noch ein ungeklärter Punkt. Vielleicht sogar, bis die Cab mal probeweise auf dem Rahmen steht. Ich hatte schonmal ähnliches im Sinn, mit einer Feuerwehrkupplung im Bodenbereich, wo man den Rüssel zum Absatteln einfach auskuppelt. Es gab einen Hinweis, die Dichtung sei nicht Dieselbeständig, da aber diese Kupplungen oft im Chemiebereich eingesetzt werden, gibt es auch Vitondichtungen - das wäre nicht das Problem. Es hat mehr mit den Höhenverhältnissen unter der Cab zu tun und ob ich da so einen Anschluss untergebracht bekomme. Und dann ist ja auch noch Rudis Hinweis den ich auch beachten will, den Rüssel nach Möglichkeit vom Tunnelinnenraum zu trennen, wegen Tropfmengen, Gerüchen. Das wäre auch zu lösen, indem ein "Schutzkasten den Tankrüssel umschließt, jedoch mit der gleichen großen Klappe verschlossen wird.
@ tut mir leid sanok, hier geht es wohl um etwas Anderes. BiMobil macht so etwas bei DoKas, bei xtras ist das aber keine gute Lösung, weil der Tank zu weit vom Fahrerhaus entfernt ist und es sich hier um einen ganz anderen Kabinenaufbau handelt.
Gruß aus der Eifel
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- BiMobil
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das Thema Tankstutzen-umbau hatte ich schon mal angefragt und nach Lösungen gesucht
... siehe hier
www.wohnkabinen-magazin.de/index.php/for...ung-bimobil?start=25
wir können dort gern weiterdiskudieren.
@ Ralph
dein Vorschlag ist es wert drüber nachzudenken.
aber du schreibst ja selbst ... noch nicht ausgereift.
Und Teleskoprohre hab ich auch noch nicht gefunden.
Mir pers.stört das Loch im Boden ... eigentlich stört mich jedes Loch in der Kabine.
Warum nicht einen kleinen Kunststofftank aus dem Bootsbau oder aus der Pölfraktion mit 10-15 l
in die Kabine einbauen mit Außenanschluß.
Diesen Tank für die Heizung verwenden ,auch als eiserne Reserve verwendbar.
(Umfüllen in den Fahrzeugtank )
Und den Tankstutzen vom Fahrzeug mittels Schnell-Kupplung am Radkasten befestigen
oder nach vorne verlegen.siehe Bild:
Gruß Rudi
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- finix
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und dass wieder eine neue Geocamper dazukommt find ich sowieso
ich bewundere eure Planungsakribie...das würde ich nicht durchstehen...soooo lange Vorfreude....
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- daVinci
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Erisch schrieb:
@ tut mir leid sanok, hier geht es wohl um etwas Anderes. BiMobil macht so etwas bei DoKas, bei xtras ist das aber keine gute Lösung, weil der Tank zu weit vom Fahrerhaus entfernt ist und es sich hier um einen ganz anderen Kabinenaufbau handelt.
...doch, Erisch, da hat er Recht......
BiMobil hat das bei den 1,5-Kabinern gemacht, und das war eigentlich die beste Lösung. Der Tankdeckel sitzt dann in der Seitenwand der Fahrerkabine, der Schlauch wird hinter der Innenverkleidung her nach hinten und dann raus zum Tank verlegt.
Saubere Sache, wenn man sich damit anfreunden kann, ein Loch in die schön lackierte Seitenwand seines PickUp zu schneiden.
Und es geht nur bei den 1,5ern, die eine starre Seitenwand und keine "Selbstmördertüren" haben. d.h. nicht bei Mazda oder Nissan, jedoch wohl bei L200 oder HiLux
Hab schon gesucht, finde aber kein Bild....
....doch, hier :
Ford Ranger mit 240er Bimobil
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- sanok
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ich habe ein Fotoalbum "unter meinem Provil" angelegt. Kannst ja mal reinschauen vieleicht ist etwas interresantes für Dich dabei.
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- BiMobil
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Eigentlich hättest du auch die Bimobil-Lösung nehmen können
Tankstutzen am Zwischenrahmen vorne, vom Platz wärs gegangen.
Toller DMax ,ist das der schwarz folierte Ex-Vorführer vom Amrhein ??
Gruß aus M
Gruß Rudi
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- Erisch
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Zu einer anderen Gelegenheit sprachen Rudi und ich einmal darüber, dass man die Pritsche bestimmt gut verkaufen kann, er riet mir ab, weil man dann das Auto nur zusammen mit der Cab verkaufen kann.
Wenn man diesen Gesichtspunkt berücksichtigt, dann ist mir Rudis Vorschlag, den Rüssel in des Radkasten zu verlegen, ehrlich gesagt der sympatischste. Vielleicht muss Pavel da noch etwas mehr Platz lassen, damit ich einen Schlauch mit Gefälle verlegen kann.
Gruß aus der Eifel
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- suzali
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kennst Du diese Variante? Vielleicht hilft's ja beim "Denken"
Gruß Ali
Liebe Grüße
Ali
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- Erisch
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Ich finde das eine schöne Lösung, vielleicht ist der Druck noch nicht so groß, dafür die paar cm Platz herzugeben, Ralph hatte mir schonmal so was ähnliches mit einem ganz flachen, breiten Kanal gezeigt, darüber muss ich auch nochmal nachdenken.
Schön ist es jedenfalls, dank Euch, jetzt schon den Luxus zu haben, unter mehreren Möglichkeiten aussuchen zu können.
Gruß aus der Eifel
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- suzali
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Erisch schrieb: . . . hallo Ali, hier schlagen aber viele auf, um mir zu helfen.
Genau das ist ja das tolle an einem lebendigem, funktionierenden Forum !
Liebe Grüße
Ali
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Die hatte ich schonmal bekommen, von Rudi und Ralph (ich weiß es nicht mehr genau)
(hoffentlich habe ich jetzt keinen Besitzer geärgert, sonst bitte melden, dann entferne ich das sofort)
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bei iiehbääh
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der verflixte Tankstutzen!
Wenn die Kabine unbedingt absetzbar sein soll, dann würde ich den Tankstutzen original lassen.
In Deinen "Tunnel" von unten eine Art offenes Einschubfach einbauen. Als Material würde ich GFK-Platten 3mm stark verwenden.
D.h.: wenn die Kabine von oben aufgesetzt wird, dann ist Platz für den Tankstutzen durch die "Aussparung" in der Kabine. Diese Aussparung/Einschubfach ist zugleich die Innenhaut der Kabine.
Besser bekomme ich das jetzt nicht beschrieben...
Letztlich würde ich mir jetzt noch keinen zu großen Kopf machen und die Sache erst anpacken wenn die Kabine da ist.
Wichtig erscheint mir aber die gute betankbarkeit und die ist, zumindest bei mir, mit dem Serientankstutzen spitze. Wenn die Zapfpistole abschaltet ist er auch voll.
Gruß,
Jürgen
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst, nachdem man sie gebraucht hätte.
Toyota Hilux ExtraCab 2011, OME - leicht/Mittel, 265/75R16 Cooper Discoverer STT auf CW 8x16 ET15, ASFIR UFS, Hoodeflector, LED-Fernlicht Blixtra, Scheelmann Vario XXL, beheizt, Tempomat, u.v.m, und natürlich unser s'Schächtele
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- Erisch
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ich verstehe dich genau, Absetzbarkeit heißt aber, dass du die Cab nicht mit Kran sondern mit Stützen runterbekommen mußt und so hoch heben die Dinger nicht. Da muss schon eine flacher bauende Lösung her. So eine Radkasten Lösung, das würde gehen.
Gruß aus der Eifel
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