Frage Erste GEOCAMPER rahmenfeste Kabine
- goja-2
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nachdem ich deinen Link mit den Aluprofilen gesehen habe, interessiert mich doch sehr stark, für welches Profil du dich entschieden hast und warum. Ein 20 X 20er Profil hat bei diesem Anbieter 10,3 mm dicke Platten und das 25er hat sogar 16mm Platten. Aus was machst du die Platten (z.B. Pappelsperrholz mit HPL-Beschichtung)?
Wir sind ja auch gerade am tüfteln und ich tendiere bis jetzt zu denen von 4X4Innenausbau. Bei denen wäre die Plattenstärke dann aber nur 7mm.
Gruß Christiane und Wolfgang aus Neu-Ulm
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- Erisch
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ich da noch nicht in der Feinplanung, aber im Moment sehe ich das noch so:
- unbelastete Flächen 3 mm Pappelsperrholz beschichtet
- belastete Flächen 4 mm Dibond beschichtet (hol ich mir beim Schilderdrucker meistens gebraucht)
zum Beschichten eignen sich auch Auto Folien
Gruß aus der Eifel
Eri(s)ch, oder auch scout
2007er 'Lux extra cab/sol mit GEOCAMPER "SCOUT" verkauft.
2.8 Gen. 8 DoKa LUX mit normaler GEOCAMPER Kabine in Vorbereitung
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- Erisch
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Die Angaben zusammengefasst:
Chromstosstange:...................................15 kg
Heckklappe:...............................................20 kg
Heckunterfahrschutz samt Orig. AHK:..51 kg
Pritsche DoKa/X-tra:.................................80 kg / 100 kg
____________________________________________________
Ges. DoKa / X-tra....................................166 kg / 186 kg
das ist doch was
Ok man muss einen Rahmen für die Kabine dazurechnen, im anderen Thread kommt xxxx mit einem Alu Rechteckrohrrahmen auf 25 kg, ich komme auf 23 kg
Also fange ich bei -153 kg an
Roland, ein GEOCAMPER Kollege, der über seine Kabinengewichte Buch geführt hat.
hat mit 4 Federzugwaagen unter seinem Carport mit den nicht fertig verkleideten
Alu- Vierkantrohrgestellen seiner Einrichtung 290 Kg gemessen.
Ich behaupte mal, dass die Auf- Pritsche- Kabine mit der Treppenform im unteren Bereich mindestens so viel Materialgewicht und Fläche hat, wie meine. Ich rechne für meine noch 40 kg hinzu.
Dann lautet die Rechnung:......-153 kg
Kabine fertig eingerichtet........+290 kg
Polster u. Elektrik o. Batt..........+ 40 kg
______________________________________
Ges Kabine.................................177 kg
Kann sein, dass das zu knapp gerechnet ist, aber mein Ziel ist unter total 200 kg (+ KFZ Leer-G)
zu bleiben
Gruß aus der Eifel
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- BiMobil
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wenn du den Lux weiter so abspeckst dann kommst du mit Kabine hinten grad mal auf 1100 kg.
VA auch 1100 kg = optimale Gewichtsverteilung.
der Tankstutzen ,siehe Zeichnung, ist der für den Fahrzeugtank oder für den Heiztank ?
Gruß Rudi
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- Erisch
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wenn ich das den Bildern und Zeichnungen richtig entnehmen kann ist das die Stelle vom Tankrüssel. Darunter liegen zwei Schläuche mit Schellen, an der Stelle müsste ich den großen Rüssel abbauen können und etwas angepasstes kürzeres draufbauen. Wenn das hinhaut liegt der neue Tankstutzen genau rechts im "Tunnel" hinder der Klappe - so ist jedenfalls meine Wunschlösung.
Mit ein bisschen Glück lässt sich das alles dann auch leicht handhaben für einen kurzen einfachen Absetzvorgang.
Gruß aus der Eifel
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- Erisch
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BiMobil schrieb: Hallo Erich
...
der Tankstutzen ,siehe Zeichnung, ist der für den Fahrzeugtank oder für den Heiztank ?
. . . und bis jetzt jedenfalls plane ich keinen extra Tank für die Airtop 2000 Heizung.
Meine Idee ist, die Saugleitung für die Heizung mit im geänderten Tankrüssel unterzubringen.
Nach Möglichkeit möchte ich das Motor- Diesel- System nicht antasten.
Gruß aus der Eifel
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- seventyfiver
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BiMobil schrieb: hoffentlich gibt´s von Paul keine Haue wenn ich seinen Rahmen weiter geb
ich hoffe nicht ,ist ja auch in der WoMo Box zu bestaunen.
... aber Hallo, ich freue mich somit auch einen kleinen Beitrag zu diesem wunderbaren Projekt beigesteuert zu haben ! Weiter so, ich bin sehr gespannt auf das Endergebins!
Viele Grüße,
Paul
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- Luki
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Erisch schrieb: Klar ist er liegt hinter der Tür und soll mit einer Feuerwehrkupplung abnehmbar sein.
Vorsicht! Herkömmliche FW Kupplungsdichtungen sind nicht Mineralölbeständig! Dafür gibt es spezielle Schläuche/Kupplungen.
Gruss
Luki
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- BiMobil
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wenn ich das richtig verstehe dann kommt der Tankstutzen in die Kabine,
aber innen hinter die Klappe.
Der Tank-Schlauch und der Entlüftungsschlauch gehen dann durch den Tunnel nach unten
und im Kabinen-Boden wieder raus zum Fahrzeugtank.
Und unten am Boden wird dann Tankschlauch und Entlüftungsschlauch gekuppelt .
Und die Diesel-Leitung zur Heizung willst im Tunnel anzapfen ?
Bitte um kurze Bestätigung ob das so geplant ist ,weil ich da einige Probleme seh.
Oder hab ich das falsch verstanden ?
Gruß Rudi
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- Erisch
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seventyfiver schrieb: ... aber Hallo, ich freue mich somit auch einen kleinen Beitrag zu diesem wunderbaren Projekt beigesteuert zu haben ! Weiter so, ich bin sehr gespannt auf das Endergebins!
Viele Grüße,
Paul
Danke Paul, das Foto hat mir wirklich schon gute Dienste geleistet
Gruß aus der Eifel
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- Erisch
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BiMobil schrieb: Hallo Erich
wenn ich das richtig verstehe dann kommt der Tankstutzen in die Kabine,
aber innen hinter die Klappe.
Der Tank-Schlauch und der Entlüftungsschlauch gehen dann durch den Tunnel nach unten
und im Kabinen-Boden wieder raus zum Fahrzeugtank.
Und unten am Boden wird dann Tankschlauch und Entlüftungsschlauch gekuppelt .
Und die Diesel-Leitung zur Heizung willst im Tunnel anzapfen ?
Bitte um kurze Bestätigung ob das so geplant ist ,weil ich da einige Probleme seh.
Oder hab ich das falsch verstanden ?
@Rudi
Der Tankstutzen soll, wenn man die rechte Tunnelklappe öffnet, rechts unten sein, maßlich müsste das gehen.
siehe unten die Schlauchanschlüsse, da kann ich meinen selbstgemachten Stutzen (mit Airtop Saugleitung) anschließen, Bildmitte (Original wird nicht benötigt)
. . . es würde sogar mit dem original Tankrüssel gehen, wenn ich den vor dem Absetzen aus den Schellen löse : :
Gruß aus der Eifel
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- BiMobil
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Erisch schrieb: Der Tankstutzen soll, wenn man die rechte Tunnelklappe öffnet, rechts unten sein, maßlich müsste das gehen.
Hier meine Bedenken:
Ich weiß nicht wie dicht der Tunnel zum Innenraum ist.
Denn beim Tanken geht immer ein Tropfen oder auch mehr daneben.
Wie das dann stinkt sollte ja bekannt sein.
Selbst wenn der Innenraum zum Tunnel dicht ist dann stinkts im Tunnel,
von der Sauerei ganz zu schweigen wenn da was überläuft.
Und wie willst du die Leitung zur Heizung realisieren ?.
Du mußt dann unten 3 Schläuche kuppeln .... 60 mm Tankschlauch,Entlüftung und Ltg. zur Hz.
Wenn du den Radausschnitt so groß wie den Orginalradkasten machst
(was du geplant hast)dann hast du Platz ohne Ende,
da passt doch leicht erhöht seitlich (siehe Bild) der Orginal-Tankstutzen.
Dann mußt du nur noch den Heizungsanschluß mit Schnellkupplung verbinden.
Und die Sauerei ist nicht mehr im Tunnel.
Gruß Rudi
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- Erisch
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Übrigens suche ich diese jetzt als Kunststoff Fertigteile.
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- QuestMan
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die Radhausverbreiterungen könntest Du auch aus Anhängerkotflügeln machen,
falls es da was passendes gibt und Du nicht anderweitig fündig wirst.
Einfach an einem Kotflügel die beiden Ränder in Wunschbreite abschneiden und feddisch.
Grüße
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- BiMobil
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die Orginal Lux Verbreiterungen werden wohl nicht passen
außerdem kosten die in D wirklich viel Geld.
am besten so was
Gruß Rudi
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- stein1101
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Erisch schrieb: In die Küchenzeile integriert werden Stellplätz für zwei Campingaz Camp Bistrot Kartuschenkocher mit Zündsicherung (etwas teurer, deswegen Innenraumsicher), diese sind aber herausnehmbar, weil ich kein Fan vom drinnen Kochen bin. In der Explorer hab ich das NIE getan (meine Frau auch nicht .
Gibt es für diese Kocher auch Kartuschen, in denen nicht nur Butan enthalten ist? Sonst könnte es mit draußen kochen bald schwierig werden (nicht nur wegen des Windes). Wir hatten mal in Tunesien so einen Kocher mit und da ging des Morgens gar nichts. Musste erst die Kartusche mit in den Schlafsack nehmen um anzuwärmen .... Aber in der Kabine geht´s sicher.
Wir hatten bis vor Kurzem so einen Kocher zusätzlich mit für draußen, diesen aber eigentlich nie benutzt (meist ist es ja zu windig,außerdem haben wir ja alle Untensilien in der Kabine und da rennst dann ständig ein und aus - bwz brauchst innen einen Versorger). Jetzt kochen wir nur mehr drinnen, wenn wir nicht grillen - meist mit offener Dachklappe wenn möglich.
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- stein1101
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- BiMobil
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stein1101 schrieb: durch einen Umbau einer GEOCAR Vikunja (Absetzkabine) auf eine Guanacco (Fixaufbau).
Hallo Martin
das muß doch ein irrer Aufwand sein.
kommt da ein Neukauf (fast) nicht billiger ?
wer macht diesen Umbau ? ... Geocar oder Eigenbau ??
Gruß Rudi
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Von meinem "Tunnel" bin ich auch wirklich überzeugt.
Das mit dem Draußekochen haben wir schon mit der Explorer geübt, man stellt alles drinnen auf die Anrichte, Fenster auf und man draußen alles nehmen und hat keinen Mief und Fettschmiere in der Bude. Draußen alles aus dem Fenster genommen - und keine Lauferei. Gut der Tipp mit dem zu hohen Butananteil in der Kälte, für den Fall füll ich mir mal ein paar Dosen mit Propan/Butan . . .
Gruß aus der Eifel
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