Frage Erste GEOCAMPER rahmenfeste Kabine
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Wenn schon denn schon ein schönen Metallic Farbton. So wie oben auf,n Bild.
Macht doch sofort optisch mehr her.
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
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- Erisch
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- Jau, Heki kommt noch plus 4 Seitz S4 an den Seitenwänden - da wird gerade noch rumgemessen
- Faabe? 1x Sahara und zurück dann haste Faabe
nee, metallic und glänzend geht nicht, weil ich seh das an dem Lux, total zerkratzt von den Dornbüschen in Albanien und Marokko.
Wir hatten doch hier mal 'nen Faabtrööt, und da sind wir eben auf dieses Rhino Ladeflächenzeuch gekommen, was auch URO verwendet oder eben 2K Lacke. Da das erstere teuer und nur von wenigen gemacht wird, hab ich mich für 2K entschieden, dafür sprechen auch zwei weitere Gründe:
- ich kann es leichter und selbst ausbessern
- ich kann es zusätzlich folieren
an dem Rhino Zeuch hält keine Folie.
@ Jupp...
- gar nicht so schlecht, mir schwebt ein helles freundliches grau vor, nicht metallic aber ganz matt, etwas heller als mein Lux (siehe Sig.)
Hier mal ein Muster, aus Pavels Bilderkasten (ist aber ne andere Cab) aber so - etwas heller und total matt, das könnte es sein
Da kommt aber noch'n wilder Designer oder Brusher dran, etwas farbiger und fetziger soll es noch werden
Falls es hier jemanden gibt, bitte melden
Gruß aus der Eifel
Eri(s)ch, oder auch scout
2007er 'Lux extra cab/sol mit GEOCAMPER "SCOUT" verkauft.
2.8 Gen. 8 DoKa LUX mit normaler GEOCAMPER Kabine in Vorbereitung
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- stein1101
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Erisch schrieb: - Jau, Heki kommt noch plus 4 Seitz S4 an den Seitenwänden -
Hallo Erisch,
na, geht ja toll voran - herzliche Gratulation !
(und die Vorfreude ist ja bekanntlich die größte!)
Zur Dachluke.
welche Heki möchtest denn einbauen?
bei der Kabine unserer Bekannten (Foto siehe Fred weiter oben) ist eine große Heki drinnen; ist zwar wunderbar hell aber deutlich heißer als in unserer Kabine, wie wir jetzt im direkten Vergleich gesehen haben.
Mir ist meine große Klappe im Dach, die ich bei Bedarf ganz öffnen kann (vollkommen umlegen - freier Sternenhimmel), und darin die Heki Mini (40x40cm) deutlich lieber
Ich hoffe ja immer noch, dass wir uns beim Geocar-Treffen sehen
LG Martin
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- Erisch
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wenn ich das richtig erkenne, hast Du die gleiche Heki drin wie ich.
Ich wollte die"Neue" nicht im ersten Anlauf überfrachten und habe mir deswegen ein paar Sachen verkniffen.
So eine Klappe, wie in Deinem Dach, würde ich mit rel. kleinem Aufwand nachrüsten können.
Zuerst muss ich aber wissen, ob meine PV Kapa ausreicht, wenn ja, kann ich auf dem Dach noch andere Sachen machen.
Dem Thema Luft widme ich große Aufmerksamkeit, weil ich ja noch gar nicht weiß, wie das unter einem festen Dach wird.
Natürlich wird es noch einen Wunschzettel geben und das ist wohl bei so einem Prototypenbau richtig.
Aber ich habe ja hier eine gute Testabteilung
Gruß aus der Eifel
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- Bearded-Colliefan
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Das mit den Matt ist aber auch nee gute Idee!
Wie ich meine lackiert habe und erst nur der Basislack drauf war,hat das auch richtig gut ausgesehen.
War dann auch am überlegen machste oder machste nicht.
Das gute am matten Lack ist, das man die feinen Wellen im GFK nicht mehr sieht und das gute stück wie aus einen Guss gefertigt aussieht...
Zu den Fenstern;
finde ich supi mit so vielen Luken...ob das aber jetzt mehr oder weniger Hitze rein lässt ist
Meine hat ja auch die vier Seitenfenster und die große Heki.Und rein gefühlsmässig wenn man gerade Abends zu Bett geht, das die Luftzirkulation besser bzw.man mehr Abkühlung dadurch hat.
Wie auch immer weiterhin gutes vorran kommen...
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- stein1101
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Erisch schrieb:
wenn ich das richtig erkenne, hast Du die gleiche Heki drin wie ich.
auf dem Foto ist noch einen andere kleine Dachluke drinnen (Vorgänger), von der Heki, die jetzt verbaut ist, habe ich in der Eile kein Foto gefunden. Funkional und Größe aber ähnlich.
Weiterhin alles Gute
Martin
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Erisch schrieb: So eine Klappe, wie in Deinem Dach, würde ich mit rel. kleinem Aufwand nachrüsten können.
Wenn du nicht gerade Wintercamping machst dann bau die Klappe ein.
Du hast zum einen ein besseres Raumgefühl nach oben.
Zum anderen eine sehr schnelle Durchlüftung bei Hitze.
Bei festen Dach bringst du die Hitze nicht wirklich raus.
Dann kannst du dir das ganze Heki Zeug´s sparen.
Aber besser , du wartest bis die Kiste bei Dir ist und entscheidest dann.
Gruß Rudi
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Mach die Kabine aber bloß nicht so dunkel, dann schwitzt du dich im Süden doch kaputt.
So ein freundliches RAL-Lichtgrau macht sich doch auch gut, vielleicht ein paar Folienapplikationen drauf und gut ist.
Gruß, Holger
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Erisch schrieb: Vorne unten in dieser Küchenzeile steht eine 80Ah Deepcycle Batterie, mit Ctek D250s Dual Ladebooster, dieser ist per 16 qmm Kabel an die beiden Starterbatterien angeschlossen. Wenn mal Batterieneukauf ansteht, gibt es nur noch eine Starterbatterie und die zweite Bank (im Motorraum) wird dann Versorger und die dritte Batt. verschwindet wieder (minus 28 Kg
Hallo Erisch, ich bin ja sowas von begeistert. Gegen Dein Projekt ist mein Selbstbau ja Anfängerkram. Und dabei habe ich soo viele Stunden investiert...
Na ja, ich finde es toll, dass man hier im Forum eine solche Fülle von Anregungen und Hilfestellungen findet.
Jetzt zu dem Zitat: mich interessiert, wie man die zweite Starterbatterie zur Nutzung als Aufbaubattterie nutzen kann. Der Starter läuft doch auf 24V. Falls Du mal irgendwann die wieder etwas Zeit hast, wäre eine Antwort nett.
Und, vielleicht erzählst Du ab und zu etwas über Mütterchen Russland. Ist mein Traum, dieses Land mal ausgiebeig zu bereisen.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß beim Bauen!
Viele Grüße aus dem Münsterland!
Ulli & Günna
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- Erisch
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das mit den 24V aus zwei Batterien, ist beim Land Cruiser. Der Lux hat zwei 12V Batterien parallel geschalter (der LC in Reihe), deswegen kann man eine durch eine größere ersetzen und die zweite dann abkoppeln , sie ist dann nur noch für die Kabine.
Das mit Russland ist dann besser mal bei irgendeinem Treffen . . .
Gruß aus der Eifel
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- Erisch
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es zeigt die Fensterausschnitte.
Parallel werden die Kabel nach meinem Plan verlegt,
darauf kommt dann die Isolierung und die Innenverkleidung
Was macht der, der auf seine Kabine wartet, Rischtisch,
er entrostet den Rahmen des PU ergänzt Hohlraumschutz
und Beschichtung und baut den Hilfsrahmen.
Als ich den Graukittelmann deswegen fragte, wollte der nur wissen, ob ich am Originalrahmen irgendwas vorhätte.
Als ich ihm sagte: Nöö, Zwischenrahmen angeschraubt an Originalpunkten, wirkte er ganz entspannt.
Wahrscheinlich verabschiede ich mich doch wieder von dem Plan, den Hilfsrahmen aus ALU zu machen.
Ausschlaggebend ist meine alte Motorradfahrerweisheit, Gepäckträger usw. nur aus Stahl zu machen, damit man sie bei jedem Dorfschmied geradebiegen und nachschweißen kann (Felgen nehme ich ja deswegen auch aus Stahl)
Wie ich Euch kenne, soll ich davon auch Bilder machen
In der Farbgebung haben wir uns auch entschieden.
Oberhalb der höchsten Sicke, das ist die Kontur unterhalb des oberen Fensters, diese verläuft rundum wird das Dach hellgrau (lichtgrau) unterhalb ein Grau, dass im Ton zwischen Dach und Toyotalackierung liegt.
Beides in 2K Matt. Zusätzlich soll es aus optischen aber auch Schutzgründen Folienapplikationen (Holger4x4) geben.
Farbe 1: Lichtgrau RAL 7035
Farbe 2: Staubgrau RAL 7037
Gruß aus der Eifel
Eri(s)ch, oder auch scout
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- suzali
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Erisch schrieb: Wahrscheinlich verabschiede ich mich doch wieder von dem Plan, den Hilfsrahmen aus ALU zu machen.
Ausschlaggebend ist meine alte Motorradfahrerweisheit, Gepäckträger usw. nur aus Stahl zu machen, damit man sie bei jedem Dorfschmied geradebiegen und nachschweißen kann (Felgen nehme ich ja deswegen auch aus Stahl)
Wie ich Euch kenne, soll ich davon auch Bilder machen
Hallo Erisch,
ich hatte mich vor meinem Umbau mit dem TÜV-Ing. abgestimmt: was, wie, welche Materialien etc.
Er sagte sinngemäß, wenn du die neuen Träger aus gleichem Material mit gleicher Stärke wie das Original machst und das ganze an den original Befestigungspunkten anschraubst, ist die Eintragung kein Problem, da ja auch Verschränkung etc. nicht verändert werden. Klingt m.E. logisch.
und ...
... logisch wollen wir Bilder sehen
Liebe Grüße
Ali
____________________________________________________________________________________________________
Selbstbaukabinen.
Früher auf BT-50, ab 2022 auf Isuzu D-Max.
Mehr als 300.000 Woka-Kilometer in 37 Ländern auf 4 Kontinenten
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- Erisch
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suzali schrieb:
Hallo Erisch,
...
und ...
... logisch wollen wir Bilder sehen
... Ihr habt es ja nicht anders gewollt . . .
Der Lux Rahmen (Bj 2007)
Eine Schweißnaht, mit Flex- Bürste gereinigt, darauf hält laut Korrosionsschutz Depot (KD) nix . . .
. . . also nach dem Bürsten mit Korund gestrahlt, strahlt nicht - ist matt
Dass darauf die Farbe besser hält, kann ich glauben
auch gestrahlt
und nicht gestrahlt, das spiegelt und glänzt richtig
hier gehts weiter
KD sagt also, auf Flächen, die mit rotierenden Bürsten gereinigt wurden hält nichts, gestrahlte Flächen sind dagegen ideal.
Bürsten geht aber besser, deswegen strahle ich die gebürstete Fläche, was weniger Material verbraucht und auch weniger Sandstrahl Sauerei ist.
Alle Flächen mit intakter Beschichtung werden nur angeschliffen.
Weiter sagt KD, man soll alle Flächen gewissenhaft entfetten. Dazu habe ich mir Marine Clean besorgt, welches ich hochkonzentriert, 1:1, anwenden will.
Danach will ich Brantho Korrux 3in1 zuerst auf den blanken Flächen spritzen, beim 2. Gang wird dann alles gespritzt, dann noch ein 3. Gang, danach Perma Fluid außen und Fluid Film innen.
Gruß aus der Eifel
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JuppMacAntoni schrieb: Erisch an den Auspuff kämst du jetzt auch gut!
Nee, Jupp, der wird verchromt und poliert
Hier sieht man schön die Entlüftungskappe der HA.
Das Teil ist, wenn es älter ist Schei...
Ich habe es mal rausgeschraubt, das Gewinde ist 1/8"
Da kommt jetzt eine 8 auf 1/8 Festo Verschraubung rein, dann ein 8mm Pneumatikschlauch zum LuFi
VA, Verteilergetriebe, ev. Getriebe genauso, das erhöht die Wattiefe des Autos erheblich und sorgt für Sicherheit.
Gruß aus der Eifel
Eri(s)ch, oder auch scout
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- SAM
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das wird aber ein tolles Gespann, bin mal auf das Endergebnis gespannt.
Wollte beim Offroadtraining, entfällt leider, mit dir über eine Afrikatour sprechen.
Vielleicht komme ich mal in die Eifel?
Ist ja nicht weit...wenn du überhaupt Zeit hast...?
Gruß aus Ratingen
Stefan
Defender 130 und Ortec Integralkabine
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- Erisch
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SAM schrieb: Hi Erisch,
...
Vielleicht komme ich mal in die Eifel?
Ist ja nicht weit...wenn du überhaupt Zeit hast...?
Gruß aus Ratingen
Stefan
Soviel Zeit muss sein, mach das
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- Erisch
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Also wird der Rahmen jetzt aus gekanteten U-Blechen 100x40x2 über den 6 Löchern im Toyota Rahmen (rot).
Alles andere wird aus Vierkant Stahlrohr 40x40x2
Hier eine Skizze der von Pavel gemessenen Außen Kontur des Kabinenbodens und darin gelb markiert die zwei Rahmenteile.
Hauptsächlich steht die Kabine auf der vorderen Wand, unter dem Alkoven und dann besonders auf den
Enden der Radkästen. Ich dachte, da ist die Konstruktion am stärksten.
Der ganze Rahmen wird mit Gummi beklebt.
Ich überlege noch, wo und wie ich die Kabine auf dem Rahmen befestige.
Vielleicht mit angeschweißten Gewindebolzen?
Gruß aus der Eifel
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