Topic-icon Frage Nissan Navara d40 Zum Bimobil Husky 230 Träger Umbau

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2 Jahre 4 Monate her #261 von Sino
Ja das stimmt,
5 bar Anzeige hätte gereicht! 

dafür hab ich das neu  Manometer günstig bei eb@y bekommen! 

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leider hab ich mich wohl zu früh gefreut! 

heute Morgen waren die Bälge leer! 

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alle Verschraubungen waren auch echt zäh ob wohl alles 1/8 Zoll und ohne Teflon auch nicht dicht zu bekommen! 

kommisch da ist wohl irgendwo der Wurm drin! 


Mit dem lecksuchspray finde ich aber kein Leck! 

Gewinde sind 1/8“ NPT  

sons mist! 

P.s Leitungen habe ich alle mit einer scharfen Klinge geschnitten und auch drauf geachtet das die sauber sind! 

 

Bimobil Husky 230 BJ 1999
Ohne Heckklappe und ohne Nasszelle Nissan Navara Bj07 Manuel OME Federn und LuFe (Goldschmitt)

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2 Jahre 4 Monate her #262 von BiMobil
dann bleibt ja nur das die Rückschlagventile nichts taugen und der Kompressor den Druck nicht hält 

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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2 Jahre 4 Monate her #263 von Jupp!
Sino ich verfolge deinen Beitrag schon lange.  Mich würde es nerven zwei Drittel der Arbeiten  doppelt zu machen!  Der Schwabe sagt, wer billig kauft, kauft zweimal! Ich mache auch ganz vieles aus alten Sachen aber keine richtigen Wohnkabinen .

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Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

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2 Jahre 4 Monate her #264 von Sino
Hey Rudy,
das RV vom Kompressor hat davor ja dicht gehalten und wurde nicht verändert! 

vielleicht ist auch einer der ganzen steckverbindungen schuld mal schauen! 

hey Jupp,
ja da hat der Schwabe bei vielen Dingen bestimmt recht! 


Bis jetzt bin ich preislich aber immer noch ziemlich gut unter der Norm!! 

Hab natürlich viel Rückschläge aus dem Grund das ich das meiste zum ersten Mal mache!  

Die ganzen Ventile hätte ich dennoch in Qualität nähmen sollen! 

vielleicht sieht man sich ja mal irgendwo auf einem Treffen dann kann ich dir die Kabine zeigen denn so Falsch ist die Kabine nicht geworden! 


vielleicht lerne ich im nächsten leben einen vernünftigen Beruf dann kann ich mir die Dinge dann alle neu kaufen! 

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grüsse,
sino

Bimobil Husky 230 BJ 1999
Ohne Heckklappe und ohne Nasszelle Nissan Navara Bj07 Manuel OME Federn und LuFe (Goldschmitt)

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2 Jahre 4 Monate her #265 von Stefan
..Dinge von der Stange zu nutzen ist doch voll laaaangweilig!

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2 Jahre 4 Monate her #266 von qwe
Nachdem ich Newbi mittlerweile einiges an Lehrgeld
gezahlt hab mit vermeintlich günstigen Alternativen,
halt ichs inzwischen auch lieber mit den Schwaben...

Bimobil Husky 240 Bj. 1991 / Nissan Navara D40 Kingcab Bj. 2011

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1 Jahr 8 Monate her #267 von Sino
Guten Abend Liebes Forum,
lange ist es her das ich etwas erwähnenswertes an meiner Kabine getan habe!

die letzten Tage war es mal wieder so weit!

ich hatte das das Problem das die Kabine mal auf die Spur des L200 angepasst war und der Navara um einiges breiter ist. 

somit kann es beim verschränken zum kontakt mir der Kabine! 

also habe ich mir jetzt durchgerungen die radkästen auf jeder Seite um 6 cm zu Verbreitern! 

Die rotmarkierte stellen würden entfernt. 
 

In  die Ausschnitte 
   

hätte ich am liebsten verschweißte Alu Wannen mit umlaufenden ran eingeklebt damit der Bimobil pfuscht (die kleben einfach ein Alu Blech flach in der Ausschnitt und verfugen es) auch dicht bleibt und ich eventuell auch ohne radabdeckung fahren kann mit Kabine!

das verschweißte  war mit aber
a:zu teuer
und 
b: hätte ich am mehreren stellen sie ran abschneiden müssen!

also habe mir folgende Bleche Biegen lassen:
 
 

so schaut es schon mal ganz gut aus,
nur der Übergang nach vorne und hinten auf das Alu Profil wollte ich so nicht lassen
 

also
Habe ich mir nich Alu L Profile genommen und zugeschnitten das die alle Stöße überdecken
und eingeklebt 
  

nun hoffe ich erstmal eine Weile Ruhe damit zu haben! 

das ganze habe ich mit Würth Kleb und dichtet vollflächig (um Kondenswasser zu vermeiden) mit einer zahnspachtel aufgetragen und verklebt!
 

alle Stöße nochmal mit einer dichtnah versehen so sieht es jetzt aus:
   

hat Lange gedauert aber wieder was von der Liste! 

als nächstes sollten hinten verstärkte Federn und Stoßdämpfer rein! 

kann da jemand eine Firma empfehlen die so etwas macht? 

Mit freundlichen Grüßen,
sino

Bimobil Husky 230 BJ 1999
Ohne Heckklappe und ohne Nasszelle Nissan Navara Bj07 Manuel OME Federn und LuFe (Goldschmitt)

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1 Jahr 8 Monate her #268 von qwe

Bimobil Husky 240 Bj. 1991 / Nissan Navara D40 Kingcab Bj. 2011

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1 Jahr 8 Monate her #269 von Sino
Hey Uwe,
danke für die Antwort! 
mit storkan war ich schon in Kontakt aber die Antworten nicht auf meine emails! 

vielleicht sollte ich nochmal anrufen! 

lg,
sino 
 

Bimobil Husky 230 BJ 1999
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1 Jahr 8 Monate her - 1 Jahr 8 Monate her #270 von BiMobil
Servus Sino 

Jetzt hast du eine Querstrebe weniger im Boden , wird schon halten .

Was ich nicht versteh , was ist das grüne ( auf meinem bild mit X markiert )
Die Boden isolierung ist ja der blaue Schaum .
Warum hast du den Holzboden rausgeschnitten ?

Die Alu Verblendung ist super  

Was ist das mit Pfeil markiert für eine Alukonstruktion ? 

Edit :
hier ist noch eine der wenigen Federschmieden in D 
www.federnwerk-bischoff.de/

die kennst du ja schon ?
www.blattfeder-shop.de/Blattfedern-Nissan-Navara-ab-1998

 

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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1 Jahr 8 Monate her #271 von Sino
Hallo Rudi,
richtig ich habe eine Alu Strebe rausgenommen! 
die hat meines Erachtens aber keinen statischen Wert für die Kabine und Bimobil baut diese auch nur als Umrandung  für den Radkasten ein( Wie gesagt nur meine Meinung)
ansonsten wäre sie weiter hinten auch! 


die Alu Konstruktion ist die Halterung für meine Treppe während der Fahrt! 
 
Das was du als Grün  betitelst ist das Alublech vom radkasten!

ich habe kein Holz entfernt! 

man sieht unter Deinem X nur kein Holz weil da noch das Alublech drauf ist! 


Lg,
sino

Bimobil Husky 230 BJ 1999
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1 Jahr 6 Monate her #272 von Sino
Heute war ein super Tag,
Lieferung von Storkan und von Goldschmitt sind da! 
das heißt morgen und übermorgen wird das Fahrwerk hinten umgebaut! 
hat jemand dazu noch hilfreiche Tips und wichtige Hinweise was berücksichtigt werden muss! 

Neu kommen 
blattfedern Old man emu + 300kg
mit neuen Pu Buchsen 
Koni HT raid einstellbar (werde die härteste Zugstufe wählen)
neue Luft Bälge von Goldschmitt +
20mm Polyamid Scheiben wegen der höherlegung 


Daumen drücken das alle Schrauben auf gehen!

     


Mit freundlichen Grüßen,
sino

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1 Jahr 6 Monate her #273 von qwe
"ist ja noch ein Lowbudget Projekt! 
an diese Stelle würde ich gerne an den Anfang meiner Wohnkabinen kariere errinern 
PU mit Bilobil Husky für Max 10.000€ 
(vielleicht erinnert sich ja der eine oder andere daran) "

Nicht böse gemeint.
Nur mal zur Erinnerung ....  ;-)
 

Bimobil Husky 240 Bj. 1991 / Nissan Navara D40 Kingcab Bj. 2011

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1 Jahr 6 Monate her - 1 Jahr 6 Monate her #274 von PickUpdailydriver
Sino , du machst das schon !
Habe ich keine bedenken, wenn es Probleme gibt komm ich mit dem Werkstattwagen.!
  
Niederbayrische grüße 
Peter
Was du brauchst : vernünftigen Rangierwagenheber ( ansetzen an der AHK kannst dann das Heck von der Achse heben) Rostlöser und ne Zöllige Ratsche und oder Schlagschrauber mit schmackes  : für die U Bügel (Langnuss ! Werden zäh aufgehen, (mit  einer Drahtbürste vor dem Öffnen Die Gewinde saubermachen ) Säbelsäge : Wenn die Alten Schrauben von den Blattfedern festgegammelt sind ( Kopf der Schraube absägen Durchschlagen) um Ersatzschrauben Länge Durchmesser kümmern ! Alles mit Fett wieder zusammen Zimmern. Das wars im groben.
Wenn es Probleme gäbe : hab am Samstag an Transport nach Freising wenn`s brennt schau ich vorbei ! 

Hilux LN 105 DoKa
Hilux LN 110 X Cab mit Aeroplast Explorer,
Hilux LN 105 Single mit Festaufbau Bimobil 220 Husky mit 1,8m Breite.

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1 Jahr 6 Monate her #275 von Sino
Hey Uwe,
hast schon recht! 

die 10.000€ habe ich schon nen Weilchen geknackt! 

Meine letzte Rechnung bevor das Fahrwerk Update dazu kam lag bei 
12.500€
das Fahrwerk das jetzt 1 Jahr später kommt
schlägt schon mit 1700€ zu Buche! 

zum Glück konnte ich meinen Vw t4 gut verkaufe so das ich Woka und Kabine mit dem Verkauf decken konnte!

Allerdings würde ich  weitere Reparatur kosten nicht auf das anfangs Budget rechnen! 
es wird bestimmt noch mehr zum austauschen geben! 

aber auch wenn ich die 10.000€ geknackt habe bin ich zufrieden 
für 12.500€ bin ich seit 1 Jahr mit einem Navara mit einer soliden Bimobil Husky Kabine unterwegs! 
und da sind schon paar Sachen eingerechnet die so nicht nötig gewesen wären!

Hätte auch schlimmer kommen können! 

lg,
sino

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1 Jahr 6 Monate her #276 von Kabinerl
Servus Sino,
Solo musst Du den D40 nicht fahren? Sonst wäre die OME in 7-lagig schon heftig.

Grüße
Roland

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1 Jahr 6 Monate her #277 von Kabinerl
OME 6lagig CS 150R: +350 kg

Die 7lagige ist für Auflastung auf HA-Last von 2330 kg. Brauchst Du doch eigentlich nicht mit der GS Luftfederung… Die fährt dann fast beschäftigungslos mit.

Kannst aber bei OME jederzeit eine Lage rausnehmen. Würde ich gleich machen.

Grüße
Roland

Tischer 260S auf D40, genannt "Navarine" - seit 2010

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1 Jahr 6 Monate her #278 von Sino
Hallo,
ich bin gerade am zusammen bauen! 

ich finde uns verrecken nicht die richtigen anzugsdrehmomente für die hinteren Stoßdämpfer!

kennt die jemand?? 


lg,
sino

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1 Jahr 6 Monate her #279 von Stefan
...nur für nen Hilux. Aber 80Nm machst du nicht viel Falsch. Ggf. mit Gefühl, so wie es 70% der Schlosser auch machen.

Gruß Stefan

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1 Jahr 6 Monate her - 1 Jahr 6 Monate her #280 von Sino
Hallo liebes Forum,

ich bin durch es hat eigentlich alles gut hingehauen gedauert hat es c.a 8 st inklusive 2 Kaffee trinken!

das neue Fahrwerk ist drin und die erste Probefahrt ist gemacht inklusive verschränken!  

leider war ich zu konzentriert um alles zu Dokumentieren!

   


Paar Wermutstropfen gibt es natürlich! 

als aller erstes Hat es Roland bemerkt! 
(Leider erst nach dem ich schon alles fertig eingebaut hatte und festziehen der Schrauben war) 

trotz Dutzender Telefonate und Emails wo von +300kg die Rede ist 
wurde mir das 7 Lagige Fahrwerk geliefert (mir war die Anzahl der Lagen oder die genaue Bezeichnung nicht bekannt wie haben immer von denn  +300 kg Blattfedern geredet)


muss die Tage mal mit der Firma reden mal schauen was bei raus kommt! 


wie bei Roland auch steht mein Lenkrad leicht schief! Echt komisch! ( hast du da eine Lösung gefunden)

 


Beim anzugsdrehmoment der Briden hab ich einen Fehler gemacht!  
hatte alles schön mit Sanders gefettet aber habe dadurch das anzugsdrehmoment verfälscht!
das heißt die muss ich wahrscheinlich nochmal neu machen! 

aber was soll ich sagen die Probe fahr war GEIL es fährt sich richtig gut nicht schwanken nicht Wippen einfach ganz solide in den Kurven und Schlaglöchern auch beim verschränken einfach super!

wie es ohne Kabine ist weiß ich noch nicht! 

GS war bei c.a 1 bar  wahrscheinlich könnte ich die weglassen! 

     


p.s
hier noch ein Bild warum ich die Bälge tauschen wollte: 

Alles in allem bin ich so weit ziemlich happy!

Mit freundlichen Grüßen,
sino

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