Topic-icon Frage Nissan Navara d40 Zum Bimobil Husky 230 Träger Umbau

  • PickUpdailydriver
  • PickUpdailydrivers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
9 Monate 3 Wochen her #281 von PickUpdailydriver
Moing Sino !
Klasse das es geklappt hat !  Super !
Wenn dein Lenkrad vorher nicht so war, messe mal den abstand Felgenhorn zu Felgenhorn links und rechts. Möglicherweise läuft die Hinterachse leicht schief hinterher, Der Herzbolzen lässt manchmal etwas spiel zu, ich hab gesehen ihr habt die Achse aufgehängt. Alle Schrauben angezogen als er mit Last auf dem Boden Stand ? Könnte sonnst sein das die Buchsen/Hülsen in der falschen Stellung geklemmt wurden.
Die Federbügel würde ich nach 500 Km sowieso nochmal nachziehen.
Schönes Wochenende wünscht 
Peter

Hilux LN 105 DoKa
Hilux LN 110 X Cab mit Aeroplast Explorer,
Hilux LN 105 Single mit Festaufbau Bimobil 220 Husky mit 1,8m Breite.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Monate 3 Wochen her #282 von qwe
Hey Sino,

super Arbeit, Respekt! 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Wo hast du den Wackelhusky her?
Auch haben will! 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bimobil Husky 240 Bj. 1991 / Nissan Navara D40 Kingcab Bj. 2011

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Monate 3 Wochen her #283 von Sino
Hallo Peter,
die Achse war nur während der Montage mit dem Gurt aufgehängt falls der Getriebe Heber absackt damit die bremmleitungen nicht gedehnt werde! 

habe es wir Roland gemacht! 

neue Federn eingebaut 
alle Schrauben lauwarm angezogen und erst nach der Belastung also alles Räder stehen am Boden auf Drehmoment gezogen! 

wie gesagt bei den Briden hatte ich leider schon fett auf dem Gewinde nach dem ich unterdessen Auto lag und alle Briden nach einander angezogen haben immer 5 Züge pro Mutter und ich die 130 Nm nicht erreicht habe habe ich mal auf 100 Nm gemacht aber als ich die Briden angeschaut habe sehen sie leicht verformt aus!
 

wahrscheinlich habe ich durch das Fett am Gewinde und den Scheiben das Drehmoment verfälscht! 

denke die werde ich nochmal neu machen!  

was meint ihr?


ps Felgenhorn zu Felgenhorn ist die linke Seite um 2mm weiter hinten ob das die Ursache sein kann? 

hey Uwe den habe ich mal geschenkt bekommen! 
wurde bestimmt im WWW bestellt!


lg,
sino

Bimobil Husky 230 BJ 1999
Ohne Heckklappe und ohne Nasszelle Nissan Navara Bj07 Manuel OME Federn und LuFe (Goldschmitt)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Monate 3 Wochen her #284 von Sino
Uwe hast Pn

lg,
sino

Bimobil Husky 230 BJ 1999
Ohne Heckklappe und ohne Nasszelle Nissan Navara Bj07 Manuel OME Federn und LuFe (Goldschmitt)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Kabinerl
  • Kabinerls Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Tischer 260S auf Nissan Navara D40 KC
Mehr
9 Monate 3 Wochen her #285 von Kabinerl
Sieht auf den Bildern, soweit man das ferndiagnostisch beurteilen kann, doch ganz gut aus.

Wenn Du neue Briden genommen hast, was man tun sollte (von GS, Taubenreuther oder anderer seriöser Bezugsquelle), würde ich mir da weniger Kopfzerbrechen machen. Anzugsdrehmomente werden i. d. R. trocken vorgegeben, da hast Du schon Recht. In der Praxis ist der Reibwert bei alten Verschraubungen aber ohnehin nicht immer vergleichbar, bei neuen Gewinden/Schrauben natürlich schon. Da ist der Reibwert annähernd im angenommenen Rahmen. Wenn Du jetzt 100 Nm drauf gemacht hast, zieh nach 100 km nochmal nach. Würde dann „ mit Gefühl“ auf auf 110 Nm gehen. Wenn die angenommenen pauschalen Reibwert-Minderungen von 30 % mit Öl/Fett annähernd hinkommen sollten, wärst Du zwar drüber. Wenn eine abreißt, kannst Du immer noch wechseln.
Aber das ist sicherheitsrelevant und musst Du natürlich vor Ort entscheiden !
Die Hinterachse „macht die Spur“ und wird nur über die Federbriden gehalten, dazu „ein bisschen“ Federauge vom  Federpaket und die Kardanwelle mit ihren filigranen Kreuzgelenken… 
Auf der Abbildung kann ich von hier aus keine Verformung erkennen. Wenn Du meinst, Du hast die Briden schon in die plastische Verformung gebracht, dann besser neu. Besseres Gefühl macht dann sicher Briden neu und Anzugsdrehmoment trocken, danach einfetten. Daran darf die ganze Aufrüstung dann auch nicht scheitern. Aber wie gesagt…
Auch ich hab die empfohlenen 130 Nm (noch) nicht ganz erreicht. Das ist schon nicht wenig. Muss selbst noch nachziehen.

Anzugsdrehmoment Stoßdämpfer HA: 
oben 55-65 Nm (Mutter wechseln) / unten 160-190 Nm (Mutter kann man wieder verwenden).

Lenkrad schief:
Bei mir stand es ganz genau so schief wie bei Dir, nur nach rechts. Da wirken sich schon wenige Millimeter an der Hinterachse aus. Hab alles nochmal komplett locker gemacht, überprüft, neu angezogen - ohne Änderung. Minimale Änderungen in den Blattfedern zwischen links und rechts wirken sich auch aus.
Blattfedern auf Achse gut zentriert über die Achsauflage?
Wenn Du da mit dem unteren Kopf des Herzbolzens drin bist, kannst Du nicht aus… Dann beide Seiten Federbriden seitenweise abwechselnd und schrittweise anziehen, jeweils natürlich kreuzförmig. Wirst Du sicher gemacht haben.

Bei mir kam dann noch die VA-Revision, ohne Änderung. Das hatte ich noch abgewartet, danach:
Achsvermessung, Spur eingestellt, Lenkrad immer noch schief. 
Habe dann die Spurstange auf jeder Seite gleichmäßig so eingestellt, dass das Lenkrad jetzt gerade steht. Passt !

Wichtig ist, dass die Fuhre nicht nach einer Seite zieht. Wenn das zutrifft, würde ich’s mit der Spur einstellen, fertig.

Grüße
Roland

Tischer 260S auf D40, genannt "Navarine" - seit 2010

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Monate 3 Wochen her #286 von Sino
Hey Roland,
vielen Dank für die Angaben! 

neue Stoßdämpfer Mutter habe ich nicht! 

federbriden waren natürlich neu! 

man erkennt es auf dem Bild nicht gut aber sie sind definitiv verformt! 
so das es auch ein tüv prüfen sehen würde…

ich werde sie für mein leichenhaftes Gewissen neu machen sind leider 60€ Lehrgeld! 

Uwe wird wieder schimpfen nochmal 60€ mehr  auf den Lowbudget Projekt! 

Lenkrad schief:
beim bremsen ist mir nichts aufgefallen! 
Der herzbolzen sitzt eigentlich gut in seiner Führung aber irgendwas hat es ja verursacht! 

da es davor nicht der Fall war!


Wenn man nun die spurstange verstellt würde man nicht die Spur falsch einstellen? 

lg,
sino

Bimobil Husky 230 BJ 1999
Ohne Heckklappe und ohne Nasszelle Nissan Navara Bj07 Manuel OME Federn und LuFe (Goldschmitt)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Kabinerl
  • Kabinerls Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Tischer 260S auf Nissan Navara D40 KC
Mehr
9 Monate 3 Wochen her - 9 Monate 3 Wochen her #287 von Kabinerl
Sino,
was man auf dem Bild von den Briden sehen kann, ist entweder eine verzerrte Optik oder dass die Briden unten schmäler sind, also nach oben breiter werden.
Die Breite unten ist ja durch die Lochbohrungen vorgegeben. Sie müssten also oben zu breit sein.
Was mir noch auffällt: Mir wären sie zu lang. Sie stehen über die Tiefe der Achsplatte nach unten. Meine habe ich auf + 1 cm abgeschnitten. Bin aber auch Solo viel im Gelände und versuche, jeden unnötigen „Erdanker“ zu vermeiden.
Da ich nicht davon ausgehen würde, dass Du falsche Briden (auch mit Überbreite) bekommen hast, gehe ich von Verzerrung durch Optik aus.
So wie auf dem Foto kann sich die Bride doch auch mit 100 Nm gefettet nicht - nach innen ! - verziehen…und so wirst Du auch nicht die Platte unter der Achse auf Zug verformen können…
Aber wie gesagt, Ferndiagnose ist bei so etwas immer hoch problematisch.

Wo hast Du die Briden gekauft?
Wie liegt die Bride denn oben auf dem Blech für den Anschlagpuffer auf?

Da wird die Bride ja in Längsrichtung durch die  Aufbördelung fixiert und findet letztlich auch in der Breite seine definierte Auflage. Kann mir nicht vorstellen, dass Du das alles mit verformt hättest.
Mach davon doch mal ein Foto.

Zur Spur:
Wie schon geschrieben, jede kleine Vorher-Nachher-Veränderung an der HA wirkt sich zwangsläufig auf die Vorderachse und die Gesamtspur aus.
Ich hab mir da zunächst auch Gedanken gemacht, nochmal alles überprüft und neu angezogen, ohne jede sichtbare Veränderung, auch nicht am Lenkrad.
Die erforderlichen Änderungen an der VA-Spur betragen zur Korrektur des Lenkrads nur wenige Winkel-Minuten. Die Spur wird dadurch nicht beeinträchtigt. Bei mir war es - nach erfolgter Grundeinstellung der Spur ! - nur eine Viertel Umdrehung an der Spurstange auf beiden Seiten in die gleiche Richtung. 
Das solltest Du aber nur im Rahmen einer Achvermessung und Einstellung von Sturz und Spur machen - in der Reihenfolge Nachlauf, Sturz, dann erst Spur. Sollte ein professioneller Achsvermesser dann sicher auch wissen.

Wenn das Lenkrad bei Dir nach den Arbeiten an der HA ggüber vorher jetzt nach links steht, müsste die HA - spitz formuliert - jetzt nach rechts fahren wollen, also HA zu VA ggüber links nach rechts auseinander gehen. Du hast aber das Gegenteil gemessen?
Wenn Du an der VA noch was machen musst/willst, dann natürlich erst hinterher die Achsvermessung !
Thema VA: Kilometer-Stand - Zustand Traggelenke, Koppelstangen, Spurstangen-Köpfe, Dämpfer, Federn…

Ich weiß natürlich nicht, ob Du beim Zusammenbau an der HA Einbau-Fehler gemacht hast. Weil Du schreibst „Habe alles so wie Roland gemacht“

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

 Hast Du ja schon bis hierher nicht wirklich und Material hast Du auch anderes.
Aber wie gesagt, Lenkrad schief muss nicht „das Fehler-Symptom“ sein. Wenn er guten Geradeauslauf hat und nicht in eine Richtung zieht.

So oder so - egal, was Du machst:
Wenn Du eh zu Storkan fährst zur TÜV-Abnahme, lass alles nochmal gegen kleines Entgelt unbedingt im Detail nachkontrollieren ! 


 

Grüße
Roland

Tischer 260S auf D40, genannt "Navarine" - seit 2010
Letzte Änderung: 9 Monate 3 Wochen her von Kabinerl.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Kabinerl
  • Kabinerls Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Tischer 260S auf Nissan Navara D40 KC
Mehr
9 Monate 3 Wochen her #288 von Kabinerl
Sino,
in Deinem Post Nr. 280, Bild 2 auf der Hebebühne:
Die Federbriden links sehen da gut aus, gerade und auch nicht zu lange. Gibt’s da so einen Unterschied zur rechten Seite?

Grüße
Roland

Tischer 260S auf D40, genannt "Navarine" - seit 2010

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Monate 3 Wochen her #289 von Sino
Hey Roland,
nein auf dem Bild sind die Schrauben noch nicht festgezogen! 

die Briden sind von der Breite genau passen!
erst nach dem Fest ziehen kam diesen Verformung! 

gekauft habe ich die Briden bei der Firma von ich auch die Blattfedern her habe! 

Länge hast du recht sie sind bisschen zu lang! 


werde mal noch weitere Bilder machen!

p.s dachte eigentlich schon ich hätte es gemacht wie in deine Post 


lg,
sino

Bimobil Husky 230 BJ 1999
Ohne Heckklappe und ohne Nasszelle Nissan Navara Bj07 Manuel OME Federn und LuFe (Goldschmitt)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • PickUpdailydriver
  • PickUpdailydrivers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
9 Monate 3 Wochen her #290 von PickUpdailydriver
Hallo Sino
möglich wäre: da die oberste Blattfederlage der Achse die länge vorgibt , muss nach X Lagen unten nicht das selbe rauskommen. Bügel auf,  Anschlag weg, Herzbolzen Mutter lockern, mit Gefühl die 2mm aus dem Paket in die gewünschte Richtung schieben / ziehen.
Wäre jetzt meine Ureigenste Persönliche Herangehensweise, und kostet nur Zeit.
Grüße 
Peter
 

Hilux LN 105 DoKa
Hilux LN 110 X Cab mit Aeroplast Explorer,
Hilux LN 105 Single mit Festaufbau Bimobil 220 Husky mit 1,8m Breite.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Monate 3 Wochen her #291 von Stefan
Die Feder wird doch zentriert in der Auflage. Ist das bei Nissan nicht so? Da hört schon viel dazu, um das nicht hin zubekommen.  Steht das Auto gerade oder hängt es zu einer Seite?

Gross Stefan 

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Monate 3 Wochen her #292 von Sino
Hallo Peter,
der Herzbolzen ist komplett  durch die Federlagen geschraubt!
meinst du das der Bolzen im federpaket an sich da spiel haben könnte?

Stefan doch es ist so das die Federauflage eine Loch als Zentrierung hat und das federpaket hat an der passenden Stelle einen „Stift“ der in das Loch quasi zum zentrieren passt! 
daher dachte ich auch man kann nicht viel falsch machen! 

Das Autos steht auch nicht schief! 

nur das Lenkrad steht leicht schief! 

lg,
sino

Bimobil Husky 230 BJ 1999
Ohne Heckklappe und ohne Nasszelle Nissan Navara Bj07 Manuel OME Federn und LuFe (Goldschmitt)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Monate 3 Wochen her #293 von Stefan
So ist es. Setzen lassen, dann den Lenkrad Schiefstand korrigieren. 
Sehr schön!


Gruß Stefan 
Folgende Benutzer bedankten sich: Sino

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • PickUpdailydriver
  • PickUpdailydrivers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
9 Monate 3 Wochen her #294 von PickUpdailydriver
Hallo Sino
Ja der Herzbolzen geht durch und Ja wird auch geführt, nein kein Spiel im Herzbolzen aber 7 Lagen ist hoch und lässt beim Zusammenbau des Federpaketes Luft nach vorn oder hinten . Wie gesagt oben und unten kann da leicht um einige mm abweichen. Zum besseren Verständnis, schraub doch das alte Paket am Herzbolzen Lose, vorher einen schönen Strich parallel zum Herzbolzen anreißen und du wirst sehen oberste und unterste Lage lassen sich gegeneinander verschieben Herzbolzen wieder festziehen und schon hast du deine fehlenden mm gefunden.  Beim neuen mit 7 Lagen geht sicher mehr. Bin schlecht im beschreiben, trotzdem verstanden ? 
Grüße 
Peter

Hilux LN 105 DoKa
Hilux LN 110 X Cab mit Aeroplast Explorer,
Hilux LN 105 Single mit Festaufbau Bimobil 220 Husky mit 1,8m Breite.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kabinerl, Sino

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Kabinerl
  • Kabinerls Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Tischer 260S auf Nissan Navara D40 KC
Mehr
9 Monate 3 Wochen her #295 von Kabinerl
Das ist auch ein interessanter Ansatz von Kollege Peter.
Kann man probieren. Damit sich die Achse dann wie gewünscht (mit) bewegt, wird man die festen Verbindungen/ Federbriden lösen müssen. 
Bin gespannt, ob’s so klappt.
Weißt Du noch, welche Seite/Federbride Du zuerst fest gezogen hast? Immer wechselseitig links/rechts, jeweils kreuzweise und schrittweise anziehen. Wenn Du eine Seite zuerst fest ziehst, kann sich die andere Seite der Achse nicht mehr ausrichten.

Aber auch wenn’s nicht klappt, ist das wirklich das geringste Problem. Er zieht nicht in eine Richtung, er steht gerade. Die Fixpunkte geben immer minimales Millimeter Spiel. Das wirkt nach vorne mit durch. Wie schon gesagt, das sind wenige Winkelminuten Spur an der Vorderachse, für 2 cm Außenrand am Lenkrad.
Hauptsache, Du bist mit dem Federpaket an allen Fixpunkten „satt drin“.
Die Lenkrad-Korrektur ist das geringste Problem. Die wäre dann leicht gemacht. Wenn Du nicht gerade kurz vorher eine Achsvermessung gemacht hast, weißt Du ja auch nicht, ob Du in der Norm warst. Eine Achsvermessung kostet im Schnitt 80.-  €. Ansonsten an der Spurstange auf beiden Seiten zunächst mal eine Viertel Umdrehung nach links. 

Das Problem Federbriden ist da das größere Problem, wenn’s überhaupt eines ist ? Fotos der Federbriden von oben wären interessant.

Die OME Federn sehen schon super stabil aus. Damit bist Du gerüstet. Deine alten Luftfederbälge fand ich übrigens noch gar nicht schlimm. Die würde ich mir für den Notfall aufbewahren.
In jedem Fall bist Du an der belasteten Hinterachse fahrwerksseitig auf technisch bestem Stand.

 

Grüße
Roland

Tischer 260S auf D40, genannt "Navarine" - seit 2010
Folgende Benutzer bedankten sich: PickUpdailydriver

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Monate 3 Wochen her #296 von Sino
Das mit dem Lenkrad wäre auch ehr zweitrangig! 

die Briden machen mit Sorge obwohl ich eigentlich denke das da gebogen Sicherheit drauf sein sollte! 
dennoch! 
hier nochmal paar Bilder davon! 


die „Verformung“ beginnt unterhalb der unteren Halte Platte! 

Hoffe man kann etwas erkennen!

lg,
sino
 

Bimobil Husky 230 BJ 1999
Ohne Heckklappe und ohne Nasszelle Nissan Navara Bj07 Manuel OME Federn und LuFe (Goldschmitt)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • PickUpdailydriver
  • PickUpdailydrivers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
9 Monate 3 Wochen her #297 von PickUpdailydriver
Hallo Sino
Man kann´s erkennen.
Nicht ganz so hatte ich das auch schon, Bin nicht auf die geforderten 123 Nm gekommen haben sich gelängt wie dehnschrauben, mit 100 angefangen am 2. Tag 110Nm am 3. 123 Nm.  Musste aufpassen beim anziehen das ich mit der länge des Drehmomentschlüssels nicht schon die Gewindestangen biege ! Mein Gedanke war ob eventuell entstehende Wärme durch das Drehmoment das ganze etwas `weicher` macht.
Lass es wie es ist wenn du damit leben kannst, schneide das überstehende Gewinde bis auf  1 cm ab dann schauts gleich besser aus und  in ein paar Tagen Nm nochmal kontrollieren schadet eh nicht ab und an mal unters Auto zu kriechen und nach dem rechten zu schauen.
Dein Auto dir muss es passen. Ich versuche nur mit meinen Erfahrungen zu helfen.
Schrauber Grüße an alle 
Peter

Hilux LN 105 DoKa
Hilux LN 110 X Cab mit Aeroplast Explorer,
Hilux LN 105 Single mit Festaufbau Bimobil 220 Husky mit 1,8m Breite.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sino

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Monate 3 Wochen her #298 von Matzeapp
Ich würde hier gar nichts machen, weder die Schrauben kürzen, warum denn auch es sind doch die Originalen.
Fahr und schau hin und wieder mal drunter incl mit Drehmoment und checke die Werte und gut ist.
Bezüglich Spur würde ich genauso lassen und einfach mal nach 1000km schauen ob du etwas an den Reifen ( allen 4) etwas feststellst.
Wenn du hier dann etwas bemerkst dann reagieren, alles andere ist in meinen Augen nur Verrückmachen.
Grüße

Lebe dein Leben wie du es dir wünscht.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sino

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Kabinerl
  • Kabinerls Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Tischer 260S auf Nissan Navara D40 KC
Mehr
9 Monate 3 Wochen her #299 von Kabinerl
Verrückt machen will keiner, nur Ratschläge geben. Und da gibt´s immer verschiedene Anschauungen und Meinungen. Könnte man nur vermeiden, indem man nicht frägt. Ist in einem Forum ja nicht anders wie im realen Leben. 
Das Problem ist Ferndiagnose. Wenn vier vor Ort wären und die Arbeiten von Beginn an gemeinsam machen würden, wäre man sich irgendwann einig. 

Den Fotos zufolge sind die Briden wohl tatsächlich verbogen. Wenn sie nur gelängt wären, würde ich´s noch verstehen bzw. Du hättest es auch gar nicht gemerkt... aber so auffallend nach innen gebogen... Da muss ja irgendetwas sehr einseitig nachgegeben haben, die Briden oder die Auflageflächen. 
Wenn Du den Vorschlag von Peter noch probieren willst, wegen der Ausrichtung der Hinterachse, musst Du eh nochmal die Federbriden lockern. Dann wirst Du doch wohl "an der am meisten verbogenen" Bride auch gleich die paar Gewindegänge mehr aufmachen, abnehmen und Dir genau anschauen.
Die restlichen drei Schrauben machst Du auf, wenn Du die Auflageflächen kontrollieren willst, vor allem untere Achsplatte. Alles andere wäre jetzt "nach Schrauber-Ehre" schon sehr unlogisch. Die Möglichkeiten, Hebebühne, Werkzeug, etc.  hast Du doch alle. Wenn ich sehe, was Du sonst alles am Fahrzeug machst. Das ist doch ganz beachtlich.

Ich würde auf alle Fälle auch bei Taubenreuther anrufen, wo Du die Briden mit geliefert bekommen hast. Schick ihnen die Fotos. Die kriegen die Dinger ja auch zugeliefert. Wer weiß, ob´s da nicht auch mal Qualitäts-Probleme gibt. Vielleicht läuft´s auf eine Nachlieferung neuer Briden hinaus, dann rein damit, trocken fest gezogen nach WHB und gut ist´s.
"Im schlimmsten Fall" gibst Du nochmal 60,- € aus, wenn Du Dich deswegen sorgst. Zur Gewissensberuhigung und für den eigenen Seelenfrieden haben wir alle schon mal mehr getan. Und im anderen Fall, wie ich schon schrieb, zu Storkan fährst Du ja auch noch. 

Das eine ist immer die Frage, ob´s ein technisches Problem sein kann, die andere, ob man letztlich beruhigt ist. Ich bin bei meinen Federbriden jetzt auf 130 Nm trocken und keine ist sichtbar gelängt oder verbogen. Für Schrauben wird sehr unterschiedliches Material mit unterschiedlichsten Eigenschaften verwendet.

Und wegen des Lenkrad-Schiefstands. Das siehst Du ja nach dem Versuch nach Peters Vorschlag. Wenn sich´s nicht gibt, ist es das aller geringste Problem. Null Problem, das auszurichten, wie auch schon geschrieben.
Es ist alles gesagt.

Wünsche Dir Erfolg !

Grüße
Roland

Tischer 260S auf D40, genannt "Navarine" - seit 2010
Folgende Benutzer bedankten sich: PickUpdailydriver

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Kabinerl
  • Kabinerls Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Tischer 260S auf Nissan Navara D40 KC
Mehr
9 Monate 3 Wochen her #300 von Kabinerl
Fa. Taubenreuther
Fahrwerk-Spezialist Hr. Teichert
Werkstatt-Leiter Hr. Lofink

Grüße
Roland

Tischer 260S auf D40, genannt "Navarine" - seit 2010

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.129 Sekunden
Powered by Kunena Forum