Topic-icon Frage Reisekabinenbau für 2006 Ford F350 die zweite

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6 Jahre 1 Monat her - 6 Jahre 1 Monat her #121 von holger4x4
Da buddelt er einfach ein Loch in der Garage :mrgreen: Sehr schön, früher hatten wir auch so eine Grube :top:

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Letzte Änderung: 6 Jahre 1 Monat her von holger4x4.

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6 Jahre 1 Monat her #122 von mingelopa
Mit Baugenehmigung? :oops:

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

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6 Jahre 1 Monat her #123 von Hartwig
Logisch

2006 Ford F350 6.0 PowerStroke Dually mit Eigenbaukabine

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6 Jahre 1 Monat her #124 von volkerbassman
volkerbassman antwortete auf Reisekabinenbau für 2006 Ford F350 die zweite
Super gemacht Hartwig !

Wie man es von dir gewohnt ist :sensation: :sensation:

Gruß Volker

ISUZU DMax Spacecab mit Nordstar Eco 200B

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6 Jahre 1 Monat her #125 von mike1000
Fein gemacht, Gratulation ! :gutidee:

Gruß aus Wien

mike


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6 Jahre 3 Wochen her #126 von Hartwig
Heute habe ich das Wasser in der Kabine abgelassen, die Temperaturen sind nachts hier nahe der 0°C. Damit ich möglichst alles Wasser aus den Wassertanks ablassen kann, hatte ich mir ja dieses Jahr diese Wartungsöffnungen angefertigt. Ohne die bleiben immer 2-2,5cm Wasser im Tank. Die Öffnungen werden verschlossen mit Aluplatten, innen ist ein geteilter Ring mit Gewindebolzen eingelegt.
Nach einer Saison sieht das Alu jetzt so aus, da muß ich was dran ändern, das gefällt mir gar nicht. Das Wassersystem an sich hat tadellos funktioniert, das Wasser ist schön sauber, die Tanks innen auch.

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6 Jahre 3 Wochen her #127 von mingelopa

Hartwig schrieb:
. . . da muß ich was dran ändern . . .


Edelstahl?

Cheers Michael
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6 Jahre 3 Wochen her #128 von Hartwig
Wahrscheinlich baue ich die Teile aus POM nach. Ich bin grade übers pulvern gestolpert. Evtl. eine Alternative?

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2006 Ford F350 6.0 PowerStroke Dually mit Eigenbaukabine

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5 Jahre 10 Monate her #129 von Hartwig
Ich hatte mir ja an beide Trinkwassertanks unten Revisionsöffnungen gemacht, um die Tanks von innen reinigen und prüfen zu können. Weiter vorne (November) hatte ich dazu ja schon was geschrieben und wie vermutet festgestellt, daß Alu natur für sowas nicht geeignet ist. Mittelfristig werde ich das Alu durch POM ersetzen. Die kommende Saison werde ich aber noch den Versuch machen, das Alu pulvern zu lassen um zu testen, ob das evtl. eine Alternative wäre.



Frisch angefertigt sahen sie so aus:



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Nach 6 Monaten im Wasser (WM AQUATEC SILVERTEX WASSERKONSERVIERUNG)



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die Teile habe ich dann gestrahlt









erschreckend wie das Alu regelrecht aufgefressen wird



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5 Jahre 10 Monate her #130 von holger4x4
Das ist ja echt Wahnsinn :shock: Da siehst du mal, wieviel Alu ins Trinkwasser gewandert ist :schande:
Gepulvert wäre sicher ok, solange die Oberfläche nicht beschädigt ist. Besser ist ein anderes Material, wie z.B. V4A

Gruß, Holger
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5 Jahre 9 Monate her #131 von Hartwig
Bei meiner Skandinavientour letztes Jahr hatte ich ja einen schleichenden Plattfuß am inneren rechten Zwilling durch einen kleinen Reifenschaden. Leider war ich vorher nicht mehr dazu gekommen meine Druckluftanlage zu optimieren, ich hätte mir in den Ar... beißen können. Einige Tage mußte ich dauernd nach Tankstellen Ausschau halten um Luft nachzufüllen obwohl alles an Bord war, nur halt noch nicht fertig. Das passiert mir dieses Jahr garantiert nicht.

Folgendes Problem:

ich glaube ich muß mir einen besseren Kompressor zulegen, habe mir damals diesen verbaut:



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Dieser ist an eine kleine Schaltung angeklemmt die bei 7-8 bar ausschaltet. Die Zuleitung die bei dem Kompressor dabei war, dürfte irgendwas zwischen 4 und 6 qmm haben (dürfte irgendein Chinakabel sein).



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Fest eingebaut traute ich der Leitung nicht mehr als 40A zu, leider fliegt da bei ca. 11,5V und ca. 4bar die Sicherung. Fahrzeugseitig liegt bis zu der Schaltung ein 6qmm-Kabel (Länge ca. 1,2m), nach der Schaltung zum Kompressor liegt das originale ca. 4-6qmm Kabel (ca. 40cm).

Die Schaltung an sich ist auch mit 6qmm verkabelt, prinzipiell ein Druckschalter der ein 70A-Relais steuert.



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Klemme ich den Kompressor direkt an die Zuleitung schafft er gerade so die 8 bar bei 11,XXV, dann spricht das Überdruckventil an.



Wie habt ihr das gelöst? Ich lege jetzt eine neue Leitung mit 10qmm zum Kompressor, hätte aber gerne eine Schaltung vorne dran die ein- und ausschaltet. Der Kompressor drückt in einen Kessel mit 6L




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5 Jahre 9 Monate her #132 von mingelopa
Ich habe mir kürzlich diesen zugelegt. Außer einem kurzen Test hatte ich ihn aber noch nicht in Verwendung.
Ich nutze ihn mit den zugehörigen Polzangen direkt an der Batterie. Kein Kessel.

Cheers Michael
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5 Jahre 9 Monate her #133 von Steku
...weil ich meinen T max 160 prinzipiell meist nur hinterm Fahrersitz stehend durch die Gegend fahre und vielleicht zwei Mal im Jahr nutze, habe ich mich gegen einen Festeinbau entschieden. Mit den orig. Klemmen auf den Fahrzeugakku geklemmt habe ich auch schon einen Reifen auf 8 Bar aufgepumpt. Das funktioniert tadellos, auf 3 bar aufblasen solch Standard 16 Zöller ja eh.
Meist fahre ich immer die nächste Tankstelle an. Mal 30km mit 1.4 bar zu fahren stört meine BFG nicht, man fährt ja keine Rennen in der Zeit!

Gruß Steffen

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5 Jahre 9 Monate her #134 von mike1000
Ich habe mir diesen eingebaut.
www.offroad24.at/index.php?artnr=2-00051&view=detail
Kann ich nur empfehlen. Luft jede Menge keine Probleme mit der Elektrik. (bekomme kein Geld für die Empfehlung). Habe zum 5 lt. Luftkessel beidseitig Druckluft - Aussensteckdosen montiert. Aufgrund von Empfehlungen in diesem Forum kam noch ein 118db Drucklufthorn dazu. Funkt super.

Gruß aus Wien

mike


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5 Jahre 9 Monate her #135 von Hartwig
Fehler ist gefunden, es liegt an meiner Schaltung, aber warum weiß ich nicht. Den Kabeln die original dabei waren, traue ich fürn Festeinbau nicht übern weg, habe sie jetzt ersetzt gegen 10qmm direkt vom Verteiler KL.30 bzw. Kl.31, abgesichert mit 70A.
Direkt darauf geklemmt läuft der TMax einwandfrei hoch bis auf 8 bar, dann spricht das Überdruckventil an.
Das Problem tritt erst auf, wenn ich meine Schaltung anklemme, warum weiß ich nicht, ich werde mal sehen was ich da für ein Relais/Druckschalter brauche.

Schaltung:

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In der letzten Sekunde vom Video sieht man wie die 40A Sicherung fliegt. Warum kurz vor 4 bar der Strom plötzlich so hochschnellt wäre interessant zu wissen.


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5 Jahre 9 Monate her #136 von holger4x4
Dann wirds wohl zu viel Spannungsabfall sein, am Relais, oder an den billigen Kabeln. Du kannst ja mal veruchen das zu messen mit einem Voltmeter.

Gruß, Holger
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5 Jahre 9 Monate her #137 von Hartwig
jetzt sind keine billigen Kabel mehr dran, habe alles ersetzt mit 10qmm (Länge <1m) die Schaltung an sich ist verdrahtet mit 6qmm (Länge <20cm)

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5 Jahre 9 Monate her #138 von Discher81

Hartwig schrieb: In der letzten Sekunde vom Video sieht man wie die 40A Sicherung fliegt. Warum kurz vor 4 bar der Strom plötzlich so hochschnellt wäre interessant zu wissen.


Vielleicht ist in dem Kompressor intern noch eine Schaltung, welche über 4 bar die Leistung anhebt. Hast Du auch beim direkten Aufklemmen gemessen?

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Neben Reisen in fast alle Länder von West-, Süd-, und Ost-Europa, Reisen nach Island, Türkei, Indien, Nepal, Thailand, Malaysia, Dubai, Ägypten, Tunesien, Marokko, Äthiopien, Südafrika, Lesotho, Swasiland, Mosambik, Senegal, USA, Kanada, Mexiko.

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5 Jahre 9 Monate her #139 von Hartwig
intern kann da nichts sein, direkt an 30 und 31 angeklemmt besteht das Problem ja nicht.

Der neue Kompressor ist mit 23 Ampere angegeben, auf dem Typschild steht aber 44 Ampere, ich werde ihn mit 50A absichern, also brauche ich einen MAXI-Sicherungshalter, die "normalen" Flachsicherungen gehen ja nur bis 40A.

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Mit dem neuen Kompressor besteht das Problem weiter, bei 4 bar kackt die Sicherung ab, wenn ich ihn über meine Schaltung laufen lasse.

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die Kontakte sind einwandfrei, alles sauber gecrimpt

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Klemme 30 und 87:

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Klemme 85 und 86:

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Ich habe das Relais getauscht, selbes Problem. Dann habe ich Klemme 30 und 87 gebrückt, und siehe da: geht! Es scheint also ein Problem zu geben mit diesen 70A(!)-Relais, welches auch immer das sein möge.

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Ich werde die Schaltung nun neu bauen mit diesem Relais:

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5 Jahre 9 Monate her #140 von mingelopa
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.

Hartwig schrieb:
. . . ich werde ihn mit 50A absichern, also brauche ich einen MAXI-Sicherungshalter, die "normalen" Flachsicherungen gehen ja nur bis 40A.


Da z.B. gibt es genug Auswahl nach oben.


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