Frage Reisekabinenbau für 2006 Ford F350 die zweite
- Hartwig
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2006 Ford F350 6.0 PowerStroke Dually mit Eigenbaukabine
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- mingelopa
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Hartwig schrieb:
Das flexible Element mit 1050x540mm wiegt 2.5 Kg, mit Unterbau vlt. 4-5kg. Mal sehn ...
Für 400 W dann 16-20 kg, um nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Klar, meine Anlage hat Gewicht. So ca. 40 kg (also ca. das Doppelte) kommen da schon zusammen.
Die 190 Wp Module von Büttner haben nur 13 kg, mit schmalerem Alurahmen von 33 mm.
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
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- manfred65
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ich habe diese drauf.
www.eco-worthy.com/catalog/worthy-200w21...lar-panel-p-481.html
Lieferquelle Europa ohne versteckte Kosten die noch drauf kommen.
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
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- mingelopa
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Deine Solarplanung hat mich zu etwas Gehirn-Jogging angeregt. Im Sommer ist die Solarversorgung in der Regel ausreichend. Probleme bereitet es in den Wintermonaten. Neben dem wenigen Tageslicht hat das auch mit der flach stehenden Sonne zu tun, und auch schon mal mit Schnee auf den flach angeordneten Panelen.
Warum eigentlich die Panele nicht senkrecht anbringen? Die flachen, flexiblen, leichten Panele sind doch ideal für die senkrechten Flächen. Da kann man das Gewicht auch weiter unten anordnen. Schnee spielt auch keine Rolle. Im Winter, wo wegen flachen Sonnenstand der Mangel herrscht, eigentlich ideal. Mit entsprechender Unterkonstruktion kann ich die Panele ja noch leicht im Wnkel anstellen.
Ein Beispiel habe ich da mal entdeckt:
Mir kam der Gedanke, noch ein leichtes Panel auf meiner Heckklappe anzubringen. Im Winter mit dem Heck nach Süden stellen, um die flach stehende Sonne zu nutzen. Im Sommer steht die Heckklappe tagsüber offen und das Panel liegt optimal waagrecht.
Bei den leichten flexiblen Panelen, warum eigentlich nicht die ganzen Außenflächen bekleben? Solarenergie satt.
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
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- Hartwig
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2006 Ford F350 6.0 PowerStroke Dually mit Eigenbaukabine
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- Ex-Forist
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mingelopa schrieb: Bei den leichten flexiblen Panelen, warum eigentlich nicht die ganzen Außenflächen bekleben? Solarenergie satt.
So was in der Art?
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- mingelopa
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Hartwig schrieb:
Und Solar an den Wänden verschandelt ja das ganze Auto
@ Uli
Der hat ja ein richtig schickes und praktisches Dekor. Wenn ich mir vorstelle, was hier schon für Folierung ausgegeben wurde, ohne Nutzen.
Cheers Michael
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- Hartwig
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Mir wurde hiervon zum550 geraten (500W)
www.buettner-elektronik.de/produkte/sola...gler-power-plus.html
jetzt habe ich bei Büttner angerufen, da gehen aber angeblich nur 36- oder 72-zellige Paneele bei dem Regler
2006 Ford F350 6.0 PowerStroke Dually mit Eigenbaukabine
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- Hartwig
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Fazit: MPPT-Regler können mehr Leistung erreichen bei nicht optimalen Lichtverhältnissen. Mein MT 550-PP ist aktuell, nix veraltetes!
Von Büttner könnte ich aus dieser Serie was nehmen:
www.buettner-elektronik.de/produkte/sola...w/black-line-1.html
5x das 110W-Modul wäre dann genau das richtige für meinen 550W-Regler.
Vorteil: 5 Module kaufen, drauf schrauben, glücklich sein.
Ansonsten müßte ich wieder nen neuen Regler kaufen. Was mich ankäsen würde: dabei ist ja ein Wärmefühler zur Verbraucher-Batterie. Um diesen auszutauschen, müßte ich die ganzen Möbel im hinteren bereich der Sitzgruppe wieder entfernen, da ich sonst nicht dran komme. Ich weiß nicht ob ich den Fühler von Büttner an einen Victron Regler stöpseln kann :nixweiss: .
Mit den Büttner-Modulen wäre ich da bei 2500.-€, schon anders als mit Zellen aus PingPen
da kommt mir der Gedanke einfach noch abzuwarten bis diese Technik billiger wird in den Sinn:
www.frankana.de/de/brennstoffzelle-efoy-...64438.html#v_73_134
Solange, wenn ich allein stehe, den Moppel laufen lassen (fährt eh mit) und auf Campingplatz habe ich Landstrom :nixweiss:
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- SH53
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mingelopa schrieb:
Hartwig schrieb:
@ Uli
Der hat ja ein richtig schickes und praktisches Dekor. Wenn ich mir vorstelle, was hier schon für Folierung ausgegeben wurde, ohne Nutzen.
Das eine Studie von Dethleffs, e.home, vorgestellt in Düsseldorf 2017.
Zu sehen unter: www.dethleffs.de/reiseziel-zukunft
Gruß Norbert
von 1996 bis 2000 Nissan Kingcab und Tischer N 125, von 2013 bis 2017 Ford Ranger XLT Extracab und
Tischer 260S, inzwischen mit Eura Mobil 635 HS
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- Volker1959
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wir haben diese 72 er Panels auf dem Dach und alles ist gut
Auch wenn der Regler bis 550W kann, reichen aber auch 3 oder 4 Panels
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
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- holger4x4
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Black-Line ist aber weim Womo Dach eigentlich Quatsch. Das sieht man ja eh nicht. Das macht man eigentlich nur bei Hausdächern, weils schicker aussieht. Außerdem sind die ein bisschen schlechter im Wirkungsgrad und bringen vielleicht 5% weniger Leistung als die normalen Zellen.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
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- mingelopa
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cdn.enfsolar.com/Product/pdf/ChargeController/5a1bbe49aefc4.pdf
allerdings noch die 30 A Variante.
solarshop24.de/epages/c070028c-3c07-4785...2f/Products/11204010
Gründe für die Wahl waren MPPT-Technologie und hohe zulässige Eingangsspannung, damit ich die Haus-Solarpanele in Reihe schalten konnte. Das hat kein anderer Regler geboten.
Cheers Michael
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- mingelopa
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Ich habe da noch 2 Dekor-Fotos bekommen.
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- Hartwig
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Die sind etwas teurer als die aus China, haben aber etwas bessere Leistungen und im Garantiefall kann ich dort vorbei kutschieren.
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hier alternativ Monokristallin, wäre einfacher zu montieren, aber 8x so schwer wie die flexiblen, kosten aber fast nur die Hälfte
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Es würden 6 Module verbaut. Auf dem Dach werden 2 Gruppen zu 3 Modulen in Reihe verkabelt, danach diese beiden "Modulpaare" parallel zum Solarregler geführt. Die von mir bereits letztes Jahr verlegten Kabel haben 10qmm, das sollte reichen
Das wären die Chinadinger:
de.aliexpress.com/store/product/Factory-...8.0.0.370c2a5e8qKzlj
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- Zodiac
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Die von dir erwähnten flexiblen Module sehen für mich nach Sunpower USA aus, stimmen von Grösse, Leistung und Bauart exakt mit denen überein die ich letzte Woche auf meine Kabine "geschraubt" habe. Die "labeln" auch für Wiederverkäufer, so sind auch meine mit dem Signet meines Verkäufers versehen. Ich habe in der Schweiz Fr. 290.00/Stk. bezahlt, abgeholt, weil das eben auch gerade bei mir in der Nähe ist.
Gruss aus der Schweiz Roland
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- Hendrik
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ich hatte mir seinerzeit ein teures deutsches Fabrikat auf´s Dach geklebt, was wenig später "verkochte" (Qualität, sehr warme Temperaturen ). Das war mir eine Lehre, zumal der Hersteller anfangs bei der Gewährleistung zickte und so habe ich seit dem ein billiges "Chinadingens" ´drauf, was bislang seinen Dienst tut. Gaaanz wichtig dabei ist, die Anschlußdose nochmal separat abzudichten, damit keine Feuchtigkeit eindringen kann.
Gruß Hendrik
Amarok und Tischer 220
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- mingelopa
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Bei dem gezeigten flexiblen Modul fällt auf, dass sie 31 Zellen angeben, zählen kann man aber 32. 1 Dummy? Und von Rahmen in Alu ist die Rede. Flexibles Alu?
Cheers Michael
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- holger4x4
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Gruß, Holger
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