Topic-icon Frage Reisekabinenbau für 2006 Ford F350 die zweite

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5 Jahre 9 Monate her #141 von Hartwig
Der Fehler ist gefunden, es war der einstellbare Druckschalter. Ist der überbrückt, läuft die Fuhre problemlos. Allerdings bin ich etwas enttäuscht von der Volumenleistung des Viair. Ich habe einen 235/85-16 von 0 auf 4 bar aufgepumpt und habe dafür 11(!) Minuten gebraucht.
Mit dem Reifenfüller in der Hand ist das ein Unding, nach 3-4 Minuten tut einem die Hand weh vom drücken aufs Ventil. Ich suche jetzt einen aufschraubbaren Reifenfüller die man direkt aufs Ventil schrauben kann. Ich fahre ja mit 5,8 bar in den Reifen, und da hat der Kompressor ja 100%ED, von daher ist das erstmal zweitrangig wie lange das dauert.

Achtung: bei 1:29 nicht erschrecken :-)


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5 Jahre 9 Monate her #142 von Hartwig
Und: die nächste Baustelle abgehakt. Ich habe allerdings jetzt die Schaltung neu gebaut, ich weiß nicht ob ich mit der geringen Luftleistung des Kompressors klar komme, das wird sich zeigen. Die Zuleitung ist mit 10qmm großzügig genug um auch größere Kompressoren zu betreiben, für den kleinen habe ich jetzt mit 40A MAXI Sicherung direkt am Verteiler abgesichert. Die kleine Sicherung zwischen den Langlöchern ist nur für Kl.86 (4A).
Ich brauch jetzt noch einen anderen Druckschalter - den, den ich noch da hatte und nun provisorisch verbaut habe, schaltet schon bei 7 bar ab und bei 6 bar wieder ein.

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Jetzt bin ich noch auf der Suche nach so einem Reifenfüller in guter Qualität, nicht so ein Chinakram.

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5 Jahre 9 Monate her #143 von Ransom
Servus!

Ja, das China-Teil kannst gleich entsorgen :-)

Kann dir die von ARB nur empfehlen.

Gibt es digital und analog:

www.offroad24.de/index.php?info=Reifenfü...RB601&pli=1009070020

www.offroad24.de/index.php?artnr=35-ARB605&view=detail


VG

Ford Ranger WT Doka - batari Kabine

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5 Jahre 9 Monate her #144 von Hartwig
danke für die Links, aber ich möchte Ventilanschlüsse zum aufschrauben, bei 6 bar werden die meisten Stecker undicht am Übergang Stecker/Ventil, und da gibt es aber leider nix brauchbares in schraubbar zu kaufen. Daher werde ich mal wieder die Drehmaschine anwerfen, geht aber noch 2 Wochen...

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5 Jahre 9 Monate her - 5 Jahre 9 Monate her #145 von Hartwig
Heute habe ich den Leistungsvergleich zwischen dem Tmax und dem Viair gemacht. Der Tmax ist doppelt so schnell von 0 auf 4 bar. Auf den ersten Blick könnte man meinen, man sollte den Tmax einbauen, aber: der Viair hat bis 6bar 100% Einschaltdauer und kann bis über 12 bar drücken, beim Tmax spricht bei 8 bar das Überdruckventil an.







Der Hersteller gibt 100%Einschaltdauer an bei bis zu 6bar, das will getestet sein :-)

Ich habe ins Werkstattdruckluftsystem eingespeist (vorher Druck auf 6bar abgelassen). Es war erwartungsgemäß kein Druckanstieg festzustellen, aber nach knapp 30 Minuten brach ich ab, da der Verdichter fast 80°C heiß war.


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Letzte Änderung: 5 Jahre 9 Monate her von Hartwig.
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5 Jahre 9 Monate her #146 von Steku
Sehr fein, Hartwig!

Es geht nichts über eigenes Probieren. Das Herstellerangaben oft nicht nachvollziehbar sind, weiss Mann ja schon lange!
Wer einen Kompressor für den Werkstattwagen oder das Servicemobil sucht, ist mit 100% Einschaltdauer gut gerüstet.

Für das gelegentliche Aufpumpen der Reifen im Urlaub von 1.2 auf 2.5 bar reicht ein Kompressor des Kaliber T-Max160 alle mal! Da kann man sogar seinen Kumpel noch bedienen, von der ED her.

Fein, dass deine Schaltung nun funktioniert - wieder ein Teil erledigt :mrgreen:



Gruß Steffen

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5 Jahre 9 Monate her #147 von Hartwig
Anstatt der zweiten Sitzreihe habe ich ja nur Staufächer/Stauraum/Werkzeug. Ich bin am Überlegen ob ich die hinteren Türen umbaue um den Hohlraum beidseitig als Stauraum für Kleinkram zu nutzen. Dazu habe ich mal die Verkleidungen entfernt. Die Türen sind sehr groß, der Inhalt eines kleinen Reisekoffers würde da jeweils Platz finden. Die Fensterscheiben würde ich oben blockieren und die Innereien entfernen. Einsätze für in die Türen könnte ich mir vorstellen aus Holz oder evtl. GFK. Allerdings müßte ich die Türen dazu innen zerschneiden. Diese sind vom Blech her neuwertig, da tue ich mich schon schwer die Flex anzusetzen. Ne neue Tür kostet hier so viel wie ein guter gebrauchter Kleinwagen bis sie da und eingebaut ist. Vlt. kriege ich mal was von einem Unfallwagen, dann werde ich das testen wie sich die Tür verhält wenn man die inneren Bleche entfernt.

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5 Jahre 9 Monate her #148 von holger4x4
Ach komm, du hast doch wohl nicht wirklich Platzprobleme in deinem Auto ??? :to:

Gruß, Holger
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5 Jahre 9 Monate her #149 von Hartwig
nein absolut nicht, wäre wirklich Spielerei. ich habe aber mittlerweile "Kleinkram" der in Schubladen liegt. Den könnte man da eingepaßt lagern :roll:
Aktuell finde ich keinen vernünftigen Platz für den 10m Druckluftschlauch :oops: Irgendwie ist der überall im Weg.

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5 Jahre 9 Monate her #150 von holger4x4
... außerdem gehören die Blechverstrebungen zum Ford-Gesamtkunstwerk, was die Crashtests für die Zulassung so bestanden hat.
Wenn du die raussägst, verlierst du genau genommen die Betriebserlaubnis, oder müsstest die Änderung vom TÜV abnehmen lassen.
Ob sich das alles lohnt, um den Schlauch unterzubringen ...
Ich hab übrigens in meinen hinteren Türen so Staufächer, da passt ungefähr ein Schuhkarton rein :-) , und meine Türen sind nur halb so groß!

Gruß, Holger
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5 Jahre 9 Monate her #151 von Hartwig
die BA ist schon 2015 erloschen

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5 Jahre 9 Monate her #152 von Hartwig
Ich habe mir eine kleine Vorrichtung verbaut mit der man verschiedene Ölviskositäten beobachten kann.
Hier im Film 2 Motorenöle der Spec. CJ-4 in Viskosität 5W-30 und 10W-40.
Mit dem dünneren 5W-30 und einem zusätzlichen Öl-Zusatz werde ich versuchen beim Kaltstart schwergängige Injektoren wieder hin zu bekommen.
Das ist ein sehr häufiges Problem bei 6,0 Powerstrokemotoren die nicht richtig gewartet wurden.





Zum Druckluft-Kompressor noch ein Nachtrag. Der Druckschalter ist nun verbaut: ein bei 7bar, aus bei 10 bar > optimal läuft er jetzt.
Gegen ein unbeabsichtigtes Einschalten während der Fahrt habe ich mir eine Kappe für den Schalter gedruckt.

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5 Jahre 8 Monate her #153 von Hartwig
Heute wurden die Wassertanks gereinigt. Sehr bewährt haben sich meine großen Revisionsöffnungen auf der Unterseite, ich komme so einwandfrei mit dem selbstgetüddeltem Strahlstück in jede Ecke der Tanks. Beide Trinkwassertanks und den Grauwassertank habe ich innen gesäubert. Eigenlich wollte ich mit Heißdampf ran, aber da muß ich mir noch was überlegen, mit der Hand direkt im Spritzwasser ist nur etwa 50°C Wassertemp. drin.

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Dieses Zeug lasse ich über Nacht im System, morgen wird mit klarem Wasser gespült.

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5 Jahre 8 Monate her - 5 Jahre 8 Monate her #154 von mingelopa

Hartwig schrieb:

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Optimierungsmöglichkeit: Schnürchen gegen Verlieren der Sicherungskappe. :mrgreen:

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
Letzte Änderung: 5 Jahre 8 Monate her von mingelopa.

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5 Jahre 8 Monate her #155 von Hartwig
Die beiden Aufbaubatterien mit jeweils 180AH sind nun 3 Jahre alt (standen allerdings während dem Kabinenbau 1 Jahr rum) und wurden heute zusammen mit den beiden Starterbatterien (2x100AH) vorsorglich ersetzt. Beide Pluspole der Aufbaubatterien zeigten Gammel, die Minuspole waren unauffällig. Da ich in der Kabine keine Batterien wollte, hatte ich eine über der Hinterachse und eine rechts davor platziert. Ein-Ausbau erfolgt nach unten. Allerdings wiegt eine fast 50 Kg, also nicht grad leicht. Ich habe zum Austausch die Kabine zusätzlich angehoben weil ich mir nach 2 Jahren die Kunststoffverschleißleisten zwischen Fahrzeug- und Kabinenrahmen ansehen wollte.

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5 Jahre 8 Monate her #156 von holger4x4
Ja wie, nach 3 Jahren und wenig Nutzung sind die Batterien schon hin???
Dann hättest du besser gleich LiFeYPo's verbauen sollen.

Gruß, Holger
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5 Jahre 8 Monate her #157 von Hartwig
die sind nicht hin, werden vorsorglich getauscht.
Um die LiFeYPo schleiche ich schon eine Weile herum, ich trau dem noch nicht.

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5 Jahre 8 Monate her #158 von Hartwig
Vor 3 Wochen gings übers Wochenende weg zum Saisonauftakt. Ich bin an sich mit dem Konzept meiner einfachen Wasseranlage mit Tauchpumpen sehr zufrieden, funktioniert alles tadellos soweit. Ich habe ein Spülbecken im Küchenblock, ein Waschbecken im Bad und eine Duscharmatur. Vor der Duscharmatur sorgen in der kalt- und Warmwasserleitung jeweils eine Inlinepumpe für mehr Durchsatz.
Bei erwähntem WE ging gegen 1.00 in der früh der Wasseralarm an. Ich habe 7 oder 8 Wassermelder in der Kabine verteilt die Wasser detektieren bei einem Leck.
Ich werde künftig um alles wo Reimo drauf steht einen großen Bogen machen. Zum dritten (!) mal habe ich nun einen Wasseraustritt wegen diesen drecks Reimo Wasserverteilern.
Die Dinger haben mir von Anfang an nicht gefallen, qualitativ billigster Müll der hier teuer verhökert wird.
Da die Zeit damals drängte, hatte ich sie halt eingebaut.
Entweder sind die O-Ringe im innern der Verteiler undicht, oder es suppt am Schlauchanschluß.

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Ich habe die Muttern entfernt und die Schläuche mit Schellen befestigt. Das wird teilweise mit der Zeit undicht, da man es nicht schafft diese starren Schläuche fest genug zu klemmen mit einer Schelle.

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Am mittleren Schlauch ist ein Tropfen erkennbar.

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Ich bin auf der Suche nach Alternativen zu den Schläuchen. Diese roten und blauen hier sind zu hart, im Prinzip unbrauchbar.


Mit diesen Verschraubungen und Doppelnippeln soll Abhilfe geschaffen werden, zwei der schwarzen Verteiler hatte ich aus Kunststoff angefertigt.

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Die Messing-Doppelnippel saßen mir nicht fest genug im Kunststoff, also, nochmal zwei neue gemacht, dieses mal aus Messing

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Probelauf, alles dicht.

Zumindest für eine Stunde. Dann standen plötzlich wieder ein paar Tropfen auf dem Boden, dieses mal von einem T-Stück weiter hinten. Die Verbindung war nun 2 Jahre dicht, plötzlich nicht mehr :-/ (Bildmitte)

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Die Schellen festgezogen, ausgiebige Probefahrt, plötzlich wieder Wassertropfen von weiter hinten. Ich habe echt die versteckte Kamera gesucht. Dieses mal wars ein Anschluß einer inline-Verstärkerpumpe.

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Ich bin nun auf der Suche nach einem geeigneten Schlauch und - das vor allem - inline Verstärkerpumpen mit Gewinde. Schwachsinnigerweise ist an den Cometpumpen der Anschluß sogar leicht konisch, so daß der Schlauch ja leicht abrutschen kann. Wer denkt sich sowas aus???

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Ich hoffe jetzt ist alles dicht, morgen gehts westwärts bis zum großen Teich - ausgedehnte Testfahrt :-)

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5 Jahre 8 Monate her #159 von Ransom
Servus!

Probiere mal die Schläuche von Lilie.
Die sind schön weich.

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5 Jahre 7 Monate her #160 von Hartwig
Wer säht, der erntet auch.
Grüße von der Atlantikküste.

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