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Frage DMAx und Bimobil 220
- Michael aus Erfurt
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Gruß Michael
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- Volker1959
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Aber trotzdem, blitzsaubere Arbeit!!!
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- lio
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Das die Ladefläche jetzt höher ist hätte man ohne darauf gestoßen zu werden nicht bemerkt.
Liebe Grüße
Lioba
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hab lange überlegt welche Stützen ich verwenden soll.
Die Rieco Titan waren der Favorit, wenn die nur nicht so wahnsinnig lang wären.
Hab dann für wenig Geld die kurzen Stützen gefunden...
mein Schweißer meinte Vierkantrohr aufschweißen, ein wenig verstärken ..hält.
Kurz drauf sah ich dann das Maleur von Hartmut Michel in den USA mit den Ormocar Stützen.
Ich schau jetzt öfter ob Risse zu sehen sind , aber bisher ist alles o.k.
Leider gehen diese Stützen rel. schwer zum Kurbeln, mit dem Akkuschrauber gehts gerade noch.
Ich muß aber nur knapp über 10 cm nach oben.
Für Kabinen über 600 kg sind die nur bedingt geeignet , obwohl die Tragkraft 1,5 t ist.
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Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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Der Tankstutzen - Umbau machte mir anfangs am meisten Kopfzerbrechen.
War aber das geringste Problem.
Der Stutzen ist an der LF mit 3 Schrauben befestigt.
Diese werden gelöst und der Stutzen wird nach hinten/unten raus gezogen.
An der Kabine ist eine Halterung verschraubt, dort wird der Stutzen mit 1 Schraube fixiert.
Das Tanken klappt vorzüglich da doch ein Gefälle vorhanden ist.
Beim ersten Abschalten ist die Pulle auch voll.
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Gruß Rudi
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Ciao
Martin
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Luftfeder ist jetzt auch drin , es wurde der Basis-Kit mit 8 " Bälgen von VB Air Suspension eingebaut.
Bei EBay wurden 2 Manometer und ein paar Verteiler geholt .
Manometer und Bedienteil wurde vorne links neben dem Lenkrad verbaut.
Der Mini-Kompressor schafft zwar locker die 2 - max. 4 bar (im Stand 6 bar), aber es dauert.
Da wird demnächst noch der größere Kompi angedockt.
Die Fotos DMax mit Kabine sind mit 2 bar in der LuFe aufgenommen.
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Gruß Rudi
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Der erste Eindruck ( mit meinem langen Gesicht ) , wo ich nur noch 3 cm Federweg vom Gummipuffer zum Rahmen hatte ,
ist nach den ersten Fahrten dann doch positiv.
Die Kombi steht gerade da , das Fahrverhalten ist stabil , leichtes Schaukeln ist spürbar , Nickbewegungen gibts natürlich auch.
Ich hoffe mit LuFe etwas mehr Stabilität reinzubringen.
Von der LuFe hatte ich mir mehr erwartet.
Das was sie machen soll ... hinten hoch heben, das macht sie.
In der Kurve ist die Fuhre etwas stabiler, das leichte schaukeln im Stand ist immer noch da, das Nicken ebenso.
Das Ganze mit 1,8 bar getestet, mehr bringt nichts außer extreme Härte und Schläge von hinten.
Bin aber trotzdem zufrieden, bei einem zus. Federblatt wäre das Ganze bei Leerfahrt zu hart geworden.
die ersten Fahrten mit Kabine ergaben lt. BC einen Verbrauch von 9,8 l bei Tempomat 110 km/h auf der BAB.
Landstraße 70 - 100 km/h um die 9,2 l
Getankt und gerechnet waren es dann echte 0,3 l mehr.
und hier das Ergebnis , Luftfeder auf 2 bar aufgepumpt
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ich hoffe die Perspektive ist für Jupp so angenehm :lol:
Gruß Rudi
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dem TÜV hat der Umbau gefallen , war ja alles (Fahrzeug und Kabine )
an den Orginalhaltepunten mit Orginal-Schrauben befestigt.
Gewicht gesamt 2535 kg ( 3000 kg max.)
Hinterachse 1385 kg ( 1870 kg max.)
Fazit
Im Nachhinein hat sichs natürlich gelohnt .
Während des Umbaus hab ich mich manchmal gefragt ..... was hast du Dir angetan !!
Wenn ich Bilder vom Hersteller sehe , mit der an - oder aufgesetzten LF seh
( teilweise werden u.U. die Bleche vorne abgeschnitten)
dann bin ich optisch mit meiner (nur höher gesetzten LF ) voll zufrieden.
wie schon geschrieben
sollte jemand Ähnliches vor haben .... Detailfragen nur per pn oder telefonisch.
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- Bearded-Colliefan
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Aber zu deinen Gewichtsangaben bzw. Hinterachslast;
Ist die Kombi den auch VOLL beladen gewogen worden?
Das mit den 13Hundert trallala kann ich ja kaum glauben?! :ka:
Und wie lange dauert den jetzt das ab-aufsetzen der Kabine?
Auf jedenfall; Viel Spass mit der neuen-alten Kombi :top:
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
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Die Bimobiler werden bestimmt mit lesen.
Hab aber keine Angst das die was nachbauen.
Der Aufwand ist schon sehr groß das will kaum einer bezahlen,
die kosten eh schon mehr wie alle anderen.
@Gerd, Lio, Michael
stimmt , die 55 mm fallen kaum auf .
geht aber beim Navara , Ranger und Amarok gar nicht,
beim Hilux bedingt, beim L 200 sehr gut
Schuld ist die blöde Designkante siehe Bilder
@ Volcker
hast Recht ,bis alles passt ein ganz schön großer Aufwand.
das Abbauen der LF und aufsetzen der Kabine dauert jetzt minimal länger als vorher.
Schuld ist der Tankstutzenumbau und die Stützen zum Einstecken (vorher waren die inder Kabine integriert)
Ich muß mal testen wie lange ich alleine brauch
@ Martin
ein paar Jahre sollte die schon noch halten, aber nach fast 25 Jahren kann schon mal ..........
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Gruß Rudi
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- spiess01
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suuuuper, Du hast meinen größten Respekt!!!! Wie viel kg darf eigentlich die Vorderachse?
-
Wir wünschen Euch alles Gute und die aller aller aller schönsten Urlaube mit dem neuen Gespann.
Viele Grüße
Christiane & Stefan
Viele Grüße
Stefan
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Bearded-Colliefan schrieb: Das mit den 13Hundert trallala kann ich ja kaum glauben?! :ka:
Und wie lange dauert den jetzt das ab-aufsetzen der Kabine?
Auf jedenfall; Viel Spass mit der neuen-alten Kombi
Erstmal Danke
:oops: :oops: ertapt , auf die Frage habe ich schon gewartet. :oops: :oops:
das Gewicht wurde so gewogen, :top:

man muß aber wissen der DMax als DoKa hat kein 5. Rad nur ein Pannenset.
die vorderen Stützen sind einsteckbar, waren auch nicht dabei.
die hinteren Stützen (1 davon hab ich verbogen) wurden ausgebaut zur Reparatur,
waren also auch nicht dabei.
Mit dabei war aber 1 Gaspulle 5 kg halb voll, Solar 2x54 W am Dach, 100 AH AGM Akku,
Kühlbox, ein paar Liter Wasser (5 l), Camping-Tisch, 2 Stühle, ein paar Klamotten,
Schuhe, Geschirr und ein paar Getränke.
also mußt du gut 70 kg für Stützen und das 5.Rad dazurechnen.
Eine AHK wird als Unterfahrschutz auch noch fällig sein ,was hat so ein Teil ,30 kg ???
Also sind´s gesamt 100 kg mehr .
Reicht aber trotzdem noch bis zum Maximum von 1870 kg :grin:
Zeit zum Wechseln ?
Habs noch nicht getestet.
Kabine drauf setzen ist ähnlich wie vorher plus ein paar Schrauben für den Tankstutzen .
Wurde in 15 Min. - 20 Min. erledigt .
LF runter ? ...dauert etwas länger
die hintere Halterung anschrauben, Tankstutzen entfernen, mit Absetzwagen LF 10 cm-weise heben und wegrollen,
Kennzeichen umbauen, ich schätze mal 20 Min. - 25 Min.
Alles zusammen hoffe ich in 45 Min zu schaffen.
Sind halt tausend Handgriffe notwendig.
Ich werde berichten

Gruß Rudi
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Tausend Dank :top: :grin:
Vorderachse darf 1350 kg
mit Auflastung von Goldschmitt wären sogar 3,5 t und 2,2 t HA möglich.
Soll machen wer will, ich nicht.
Gruß Rudi
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- Jupp!
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Erstmal Glückwunsch zu dem neuen Gespann. Respekt für den Aufwand und was draus geworden ist. :top: :top:
Super Leistung wenn man bedenkt das du das alles nach Feierabend gemacht hast! :ironie:
Und " Super" Bilder hast du auch gemacht und einen tollen Arbeitsbericht geschrieben.
Jetzt warte ich noch auf die erste Live Vorstellung. Spätestens in Andechs!
Gruß Jupp.
Isuzu D - Max mit Tischer 260
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JuppMacAntoni schrieb: das alles nach Feierabend gemacht hast! :ironie:
Danke Günther :top:
war schon hart die Zeit :lloll: :tuschel: :grin:
Gruß Rudi
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Aber das mit der "DAX" macht mich doch schon ein wenig neidisch.Ist halt Kultig der Brötchenholer :peace:
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- SAM
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sieht doch gut aus.
Es ist schon ein großer Aufwand, den Bimobil selber scheut, deshalb auch die Preise...
Aber hast du sehr gut und durchdacht ausgeführt, Respekt. :top:
Gruß aus Ratingen
Stefan
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- mingelopa
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ich gratuliere. Das hast Du super hingebracht. Schaut richtig Klasse aus. :sensation:
Ist das Fahrerhaus so breit? Oder ist die Wohnkabine schmäler als 2 m?
Grüsse Michael
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
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