Frage DMAx und Bimobil 220
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Weist manche sagen ich hätte vorne nen Überhang, dabei hab ich nur die Füß weiter hinten!
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- Volker1959
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Bei den Gewichten würde ich das mit der Luftfeder lassen. Du bist doch sowieso kein Fan davon oder?
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- BiMobil
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Volker1959 schrieb: Du bist doch sowieso kein Fan davon oder?
Da hast du Recht , hab mich aber fast dazu durchgerungen.
Hab aber keine Eile, die Kombi fährt auch so rel. sicher .
Werde am Freitag mal ein paar Tage weg fahren,
vielleicht hab ich noch eine andere Eingebung
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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Dann viel Spaß am Wochenende mit der
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Wir wünschen dir einen schönen Wochenendausflug, das Wetter ist traumhaft schön gemeldet
Liebe Grüße von der südlichsten Spitze des Maindreiecks
Sabine
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- mingelopa
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Mußt ja viel Vertrauen in die bimobil Qualität haben, um das neue Auto an die lange gebrauchte Kabine anzupassen. Willst Du das mit dem Nicken mal so richtig austesten, fahr mal die A9 ab dem Hermsdorfer Kreuz nach Berlin. Die Abstände der Betonplatten sind ideal für den Test. So um die 100 km/h (Lkw-Tempo) rüttelt das bei mir ganz heftig die Knochen durch, obwohl der PU beladen eigentlich gar nicht so hart gefedert ist. Will mir die Heavy-Track jetzt mal eine Stufe weicher einstellen lassen. Ich hoffe, das hilft etwas.
3 cm Federweg war mir zu wenig und ich habe 4cm längere Schraubenfedern eingebaut. Die Höherlegung führt natürlich eher zu mehr Wanken, weil die Federung nicht in jeder Kurve gleich am Anschlag ist. Aber ich denke die Schraubenfedern reagieren sowieso weicher bezüglich Neigung. Habe jetzt gute 10 cm Federweg bei voller Last. Gut bei den Schwellen in den Ortschaften im Ausland.
Viel Spaß beim Weiter-Tüfteln.
Viele Grüße Michael
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
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- QuestMan
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nichts gegen Deine LuFe Pläne,
Falls noch nicht gesehen, hier sind noch einige Alternativen in Richtung andere Federn/Fahrwerk dabei.
Fahrwerk für Isuzu D Max ab`12 von OME
Hier gibts die Blattfedern auch einzeln:
OME - D Max - HA - konstant 300Kg
Isuzu D Max - Ironman Blattfeder
Blattfeder Isuzu D-Max 4WD 6 Blatt VERSTÄRKT!
ISUZU D MAX Black Rhino
Ob das auch verstärkt ist müßte man mal fragen, zumindest gibts ein Gutachten.
Grüße
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- BiMobil
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bis auf Ironman hab ich schon alle gesehen.
beim Amrhein mit dem Black Rhino war ich vor Ort.
der rät mir zur LuFe mit Bilstein von Goldschmitt ,
nicht zum Fahrwerk da alles höher kommt und noch mehr schauckelt.
die Fahrwerke sind alle auf ein Dauerzusatzgewicht von 300 oder 600 kg ausgelegt.
Ich habe Bedenken das dann bei Leerfahrt ein harter Bock rauskommt.
Hätte nie gedacht das ich mal auf Komfort achte.
Und da bin ich halt mit der LuFe auf der komfortablen Seite.
Ich werde die LuFe max. auf 2 bar aufpumpen.
Bei den 8" VB Bälgen ist bei 3,5 bar Schluß.
Evtl. beim Federschmied ein zus. Blatt drunter das nur ab einer gewissen Einfederrate wirkt.
wie schon geschrieben , passiert ist noch gar nichts ,die Kiste verhält sich rel.gut ,ich fahr morgen ins Allgäu ,ein paar Bergstrecken fahren und dann schau ich weiter.
Danke nochmal für die Links
EDIT
was noch dazu kommt
bei OME und Ironman ist eine Höhelegung von 3- 5 cm inkl.
dann müßte ich auch vorne was machen
Gruß Rudi
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- Sven_Adv
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BiMobil schrieb:
,ich fahr morgen ins Allgäu ,ein paar Bergstrecken fahren und dann schau ich weiter.
Wenn du magst, kannst du gerne auf einen Kaffee vorbei kommen...
Gruss Sven
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- BiMobil
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aber es ist eigentlich schon alles verplant ,mit Wandern und Verwandtschaft am CP besuchen.
wo kommst du her,?? evtl.über pn
Gruß Rudi
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- mingelopa
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BiMobil schrieb: was noch dazu kommt
bei OME und Ironman ist eine Höhelegung von 3- 5 cm inkl.
dann müßte ich auch vorne was machen
Bei mir ist die Höherlegung um 4 cm nur hinten. Mit der Kabine steht die Karre dann genau waagrecht. Keine Ahnung, warum Du meinst, Du mußt auch vorne was machen. Wenn Du leer fährst, steht die Karre hinten dann halt etwas höher. Na und?
Cheers Michael
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mingelopa schrieb: Keine Ahnung, warum Du meinst, Du mußt auch vorne was machen.
Istzustand ..hinten ca. 6 cm höher als vorne
mit Kabine .. ziemlich gerade
wenn ich hinten eine Zusatzfeder einbau dann hab ich hinten gesamt ca.11 cm zuviel.
leider ist der Radkasten vorne nicht so groß wie beim Defender.
Um 265/75/16 er unterzubringen werde ich vermutlich 4 cm höher müßen.
weiß eigentlich jemand ob diese Höherlegungen hinten in D zulassungsfähig sind
und wo man die beziehen kann außer in USA , AUS oder sonst wo auf der Welt.
www.google.de/imgres?sa=X&rlz=1C1GTPM_de...FgxNjAw/%2524T2eC16N,!)0E9s37E2G7BQE4C0)th!~~60_35.JPG&w=300&h=225&ei=yrPyUb31FsbXtAbR4oHIBQ&zoom=1&iact=hc&vpx=4&vpy=226&dur=55&hovh=180&hovw=240&tx=112&ty=50&page=1&tbnh=141&tbnw=183&start=0&ndsp=30&ved=1t:429,r:0,s:0,i:82
Gruß Rudi
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BiMobil schrieb: weiß eigentlich jemand ob diese Höherlegungen hinten in D zulassungsfähig sind
und wo man die beziehen kann außer in USA , AUS oder sonst wo auf der Welt.
Firmen wie Michaelis bekommen ihre Höherlegung mit solchen Spacern eingetragen.
Alles eine Frage des Materials.
Es gibt jedoch sicher Einschränkungen wegen der Höhe der hinteren Stoßstange bzw. AHK.
Grüße
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- BiMobil
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Hallo zusammen
hier der Bericht vom Umbau Teil 1
dies soll kein Universal - Bericht sein wie eine alte Bimobil auf ein neues Fahrzeug gesetzt werden kann.
Die Fahrzeuge schauen zwar optisch ähnlich aus, aber es muß bei jeden Fahrzeug viel gemessen und geplant werden
damit´s nachher auch passt.
Auf Detail´s geh ich nicht ein, bringt zum Einen nichts und ich will Euch nicht langweilen.
Sollte jemand gleiches vorhaben , gerne Info´s gegen pn oder tel.
Ausgangssituation:
Eine 24 Jahre alte Bimobil 220 soll auf einen neuen Isuzu DMax DoKa.
Klingt erst mal ganz einfach.
Die ersten Probleme treten aber schon in der Planung auf.
1.) Der Tankstutzen war bisher im Fahrzeug integriert, jetzt in der Ladefläche , die ja runter kommt.
2.) Die Kabine hat noch eine handliche Breite von 2 m.
Die Durchfahrtbreite durch die Stützen beträgt 184 cm.
Alle neuen PU sind breiter gebaut ,die Breite an den Reifenaußenseiten beträgt beim DMax 183 cm,
beim Navara 184 cm, beim Ranger neu ähnlich.
Theoretish wäre ein Durchfahren möglich, aber nur mit den Serienreifen.
Andere, größere bzw. breitere Reifen oder Felgen mit anderer Einpreßtiefe gehen nicht mehr.
3.) Das nächste Problem , der Abstand Alkovenunterseite zum Boden der Kabine beträgt 97 cm.
Der Abstand Rahmenaufnahme PU zum Dach beträgt 105 cm.
Also sind die 8 cm plus der Alkovenabstand von ca. 3 cm zum Dach als Zwischenrahmen zu bauen.
Die frühere Aussage der Hersteller das man eine Kabine auf einen neuen PU umsetzen kann
stimmt nur bedingt.
Machbar ist vieles aber ob der Aufwand gerechtfertigt ist ???
Nicht umsonst hat der Hersteller bei meiner Anfrage 8 ts Umbaukosten aufgerufen.
los gehts mit Teil 1 mit dem Absetzwagen , siehe Bilder
Möglichkeiten die LF abzusetzen gibt’s genug, wurde ja schon mehrfach im Forum diskudiert.
Aus Platzgründen wurde es bei mir ein Absetzwagen .
Geschweißt aus 50x50x2 Vierkantrohr , aus Transportgründen zerlegbar.
Vorne muß eine Hub- Höhe von 35 cm erreicht werden, was die Stützen schaffen.
Hinten reichen 10 cm was das Stützrad schafft.
Beim Ab bzw. Aufsetzen geht’s leider nicht mehr ganz so schnell wie bisher.
Durch das blöde Blech vor dem Hinterrad muß erst vorne 10 cm ,
dann hinten 10 cm usw. gekurbelt werden.
Geht aber locker mit dem Akkuschrauber.
Teil 2 folgt
Gruß Rudi
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Wie üblich kommt bei Bimobil ein Zwischenrahmen drauf.
Wie bekannt ist , wandert die Ladefläche gute 5 cm nach oben und nach hinten.
Nach oben, damit kann ich leben, nach hinten hat mir noch nie gefallen .
Zu erst wurde ein Rahmen vorne gebaut der mit den Serienschrauben an den Serienpunkten verschraubt wird.
Zusätzlich zur Stabilisierung mittig am Zwischenrohr des Fahrzeug-Rahmens verschraubt.
Dann werden an der Kabine vorne die Stützen demontiert,
wo auch die Halterung zum Rahmen integriert ist.
Um die Differenz wie oben genannt auszugleichen kommt ein Vierkantrohr zum Einsatz.
An den Enden werden die neuen Stützen eingesteckt.
Etwas weiter innen werden die beiden Rohre mit den Orginal-Bimobil-Schrauben verschraubt.
Gruß Rudi
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Teil 3 Halterung , Zwischenrahmen hinten, siehe Bild
hier werden ebenfalls 2 x 5 cm Rohre an den Orginal-Befestigungen am Rahmen verschraubt und mit der Orginal Halterung von Bimobil verschweißt.
Um auf die gewünschte Höhe zu kommen wird an der Kabine die Halterung mit 25 mm Vierkanteisen unterbaut.
Durch den erforderlichen Höhenausgleich waren ca. 12 kg an Mehrgewicht notwendig.
Das Gesamtgewicht des gesamten Zwischenrahmens ist ca. 45 kg.
Kein Bild gibts für den Zwischenrahmen mit Ladefläche ,da alles Millimeterarbeit war
und alles im letzen Eck versteckt ist.
Schluß für Heute, morgen gehts weiter
Gruß Rudi
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Anpassen der Ladefläche, siehe Bild
durch meine Lösung rutscht die LF ca. 5,5 cm nach oben.
Die LF ist auch ca. 1 cm nach hinten gerutscht , was optisch kaum sichtbar ist.
im Gegenteil die LF hängt nicht mehr so tief ( Body-Lift)
Das Einfügen der hinteren Halteschiene an der LF ist Millimeter-Arbeit.
An der verlängerten Kante auf Höhe der Griffe sieht man die 55 mm Höherlegung
Gruß Rudi
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Gruß Gerd
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