Frage Amarok 240 Kabine?
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- hanshermann
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Uwe schrieb: Hallo DaniM,
für den Amarok DoKa ist die Tischer Box / Trail 220 gedacht. Sollte der Amarok verlängert werden, kann die Box/ Trail 240 oder 260 verwendet werden. Eine 240 hat dir mit Sicherheit keiner auf unserem Herbstfest empfohlen. Was wir auf besonderen Kundenwunsch machen, ist eine 230 oder 230 S auf den Amarok zu setzen.
Dies aber nur nach genauster Information an den Kunden und Verankerung im Kaufvertrag.
Warum in der Schweiz seitens VW keine Bedenken bestehen eine 230 aufzusetzen ist uns bis jetzt verborgen geblieben. In der EU gibt VW die 220 Baureihe vor .
Aber vielleicht machst du einfach nochmals einen Termin bei uns wir besprechen das mal in Ruhe. Nebenbei, der VW muss aufgelastet werden.
Hallo Uwe,
könntest Du diese Vorgabe, die Dir ja sicher schriftlich vorliegt, mal einscannen und hier einstellen?
Hintergrund:
Wenn ich mir die VW Aufbaurichtlinien anschaue, dann darf man überhaupt keine Wohnkabine auf den Amarok montieren.
Deshalb kann ich nicht glauben, dass VW eine Wohnkabine auch nur offiziell toleriert, bzw. sogar noch eine bestimmte Kabine oder Grösse vorgibt.
Sollte das dennoch so sein, lerne ich gerne dazu und jeder Amarokfahrer hat etwas in der Hand, falls es mal Gewährleistungsansprüche durchzusetzen gilt.
Schöne Grüsse
Hansi
Pickup Nissan D23, vorher D40 bei beiden keine Rahmenverstärkung, keine Luftfeder, nur eine schnöde, billige Überarbeitung des Federpaketes, keine Auflastung.
Wohnkabine Nordstar Camp 8L, ohne überflüssigen Schnickschnack.
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- flaxi
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wenn der Schwerpunkt deutlich weiter vorne oder auch hinten ist, dann bleiben diese Beine permanent auf dem Boden, die können das "Beinchen dann nicht heben". Bei meiner Adventurer war der Schwerpunkt weit vorne, folglich konnte sich nur hinten mal ein Bein in die Luft bewegen.Aluhaut schrieb:
flaxi schrieb: Beim Kurbeln bemerke ich den Schwerpunkt relativ weit vorne, da die Kabine jeweils auf 3 Beinen stehen kann, mal ein Bein vorne frei oder auch hinten. Ich glaube, viele andere Kabinen schaffen das nicht (ich mag mich irren). Bedeutet: Schwerpunkt ist sehr weit vorne, im Bereich der Hinterachse bzw. kurz dahinter.
Meine Nordstar steht auch auf drei Beinen (mal vorne mal hinten), wie soll ich die denn sonst alleine runterkurbeln , muss doch bei allen Absetzkabinen so sein, oder
Aber wie gesagt: kann da sonst keine allgemeingültige Aussage machen.
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- Uwe
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mit Sicherheit werde ich hier keine eingescannten Dokumente veröffentlichen. Wie in der Vergangenheit schon mal geschrieben.
Aber vielleicht Besuchst du einfach mal die Nutzfahrzeug Messe in Hannover und gehst dort auf den VW Stand, oder in Bad Kissingen in das VW Zelt. Da wird dir mit Sicherheit weitergeholfen. Wegen der schönen Location sei dir noch Sylt an Herz gelegt.
Überall da und noch auf andern Veranstaltungen sind wir geladenen Gäste von VW.
Auch hatten wir, wie auch Bimobil, den Amarok noch vor offiziellen Verkaufsstart. Somit konnten wir auf dem Caravan Salon Düsseldorf die passenden Kabine präsentieren.
Ich denke das sollte auch für dich, „offiziell“ genug sein.
Gruß
Uwe
Händler für Tischer Wohnkabinen in Süddeutschland
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- Volker1959
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Aua aua Uwe, ich fürchte auch fast, das Du dich da zu weit aus dem Fenster gelehnt hasthanshermann schrieb:
Uwe schrieb: Hallo DaniM,
für den Amarok DoKa ist die Tischer Box / Trail 220 gedacht. Sollte der Amarok verlängert werden, kann die Box/ Trail 240 oder 260 verwendet werden. Eine 240 hat dir mit Sicherheit keiner auf unserem Herbstfest empfohlen. Was wir auf besonderen Kundenwunsch machen, ist eine 230 oder 230 S auf den Amarok zu setzen.
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Warum in der Schweiz seitens VW keine Bedenken bestehen eine 230 aufzusetzen ist uns bis jetzt verborgen geblieben. In der EU gibt VW die 220 Baureihe vor .
Aber vielleicht machst du einfach nochmals einen Termin bei uns wir besprechen das mal in Ruhe. Nebenbei, der VW muss aufgelastet werden.
Hallo Uwe,
könntest Du diese Vorgabe, die Dir ja sicher schriftlich vorliegt, mal einscannen und hier einstellen?
Hintergrund:
Wenn ich mir die VW Aufbaurichtlinien anschaue, dann darf man überhaupt keine Wohnkabine auf den Amarok montieren.
Deshalb kann ich nicht glauben, dass VW eine Wohnkabine auch nur offiziell toleriert, bzw. sogar noch eine bestimmte Kabine oder Grösse vorgibt.
Sollte das dennoch so sein, lerne ich gerne dazu und jeder Amarokfahrer hat etwas in der Hand, falls es mal Gewährleistungsansprüche durchzusetzen gilt.
Schöne Grüsse
Hansi
Sowas kann im Eifer des Gefechtes schon mal passieren
Aber das bleibt in einem Forum wie unserem nicht unbemerkt
Oder Du strafst uns jetzt alle lügend, dann behaupte ich sofort das Gegenteil
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
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- Uwe
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Volker1959 schrieb: Aua aua Uwe, ich fürchte auch fast, das Du dich da zu weit aus dem Fenster gelehnt hast
Sowas kann im Eifer des Gefechtes schon mal passieren
Aber das bleibt in einem Forum wie unserem nicht unbemerkt
Oder Du strafst uns jetzt alle lügend, dann behaupte ich sofort das Gegenteil
Ach Volker, wenn sich jemand wirklich dafür interessieren würde, wäre der Jenige schon lang auf der Nutzfahrzeug Messe in Hannover aufgeschlagen. Da hätte er auch sehr kompetente Gesprächspartner am VW Stand gefunden.
Aber was soll’s.
Ich warte weiter auf den KingCap vom Amarok und auf die 3 Litermaschine.
(Wäre ein Anreiz dem Dodge den Rücken zu kehren.)
Gruß
Uwe
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- Marcopolo
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Uwe schrieb: Ich warte weiter auf den KingCap vom Amarok und auf die 3 Litermaschine.
(Wäre ein Anreiz dem Dodge den Rücken zu kehren.)
Als wir uns Anfang des Jahres 2014 noch sehr für den Amarok interessiert haben (sehr gute Beziehung zum Händler!) war unsere erste Frage: Bitte bemühen Sie sich heraus zu bekommen wann/ob VW das Thema des 1,5er anpackt da wir danach die Kabine wählen wollen.
Der Händler wiederum hat gute Verbindungen sowohl zur Entwicklung als auch in die Etage unter der Chefetage. Das Ergebnis lautete: VW hat im Pickup Segment kräftig Markt gemacht. Dieses war jedoch ganz klar auf die SingleCab als auf den DoubleCab Clienteil abgestimmt.
Die kommenden Jahre wird hier NICHT am Thema 1,5 Kabine gearbeitet da hier am Markt genügen Player sind.
VW will sich nicht verstricken. Daher auch das geraffte Motorenangebot (aus 3 wurden 2 Agregate).
Also scheint hier die Wartezeit lange zu werden...
ISUZU und Nordstar 8L (2003)
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- Jupp!
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- hanshermann
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Uwe schrieb: Lieber Hans,
mit Sicherheit werde ich hier keine eingescannten Dokumente veröffentlichen. Wie in der Vergangenheit schon mal geschrieben.
Aber vielleicht Besuchst du einfach mal die Nutzfahrzeug Messe in Hannover und gehst dort auf den VW Stand, oder in Bad Kissingen in das VW Zelt. Da wird dir mit Sicherheit weitergeholfen. Wegen der schönen Location sei dir noch Sylt an Herz gelegt.
Überall da und noch auf andern Veranstaltungen sind wir geladenen Gäste von VW.
Auch hatten wir, wie auch Bimobil, den Amarok noch vor offiziellen Verkaufsstart. Somit konnten wir auf dem Caravan Salon Düsseldorf die passenden Kabine präsentieren.
Ich denke das sollte auch für dich, „offiziell“ genug sein.
Hallo Uwe,
vielen Dank für Deine, wie gewohnt, sachliche, qualifizierte Antwort.
Wenn Du diese „Fakten“ auf ein Blatt Papier schreibst, kannst Du dieses m.E. lediglich zur Körperhygiene nutzen.
Klartext: das bedeutet Garnichts!
Diese innige Zuneigung zu euch sollte es VW doch leicht machen, eine offizielle Freigabe zu erteilen.
Können ja auch hineinschreiben „gilt nur für die Marke(n) xy“, dann hättet ihr doch ein tolles Alleinstellungsmerkmal.
Du lehnst Dich, wie Volker schon schrieb, hier als kleiner Händler aus dem Fenster und läufst dabei Gefahr Dir das Mundwerk zu verbrennen. Dein Zulieferer zieht sich doch die Hose nicht mit der Kneifzange an, oder? Wenn es einen Hauch von etwas Offiziellem gibt, wird damit im Prospekt und im Netz eines jeden Herstellers sicherlich mächtig auf den Putz gehauen.
Wenn Du eine Freigabe vorweisen kannst bin ich überzeugt, bis dahin ist das für mich Händlergerede.
Bis dahin mit schönen Grüssen
Hansi
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- bb
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Einige Anmerkungen aus meiner Sicht:
1. Beim Kauf einer Kabine würde ich unbedingt darauf achten, dass diese ohne Probleme und ohne Umbauten auch noch auf dem nächsten Mid-Size PU eines anderen Herstellers nutzbar ist. Da ist die Breite des Bodens zwischen den Radkästen entscheidend. Alles über 1,10m Breite wird möglicherweise schwierig.
2. Ob nun ein Navara, Isuzu, Ranger, aufgelasteter Hilux oder ein Amarok das bessere und langlebigere Fahrzeug ist, weiß ich nicht und das kann heute wohl auch niemand wissen. Ich gehe davon aus, es sind alles ausgereifte Fahrzeuge.
Ich habe jetzt ein paar mal meinen 2,5l Navara King Cab SE direkt vergleichen können mit dem Navara V6 Doka eines Nachbarn. Der 190 Ps 2,5l Motor zieht bereits aus niedrigen Drehzahlen ruckelfrei hoch und hat mit 450 Nm richtig Vortrieb. Der 231PS 6 Zylinder mit 550 Nm macht das noch mal viel besser und die 7 Gang Automatik ist ein Traum.
Bis zum Sommer hatte ich einen Ranger 2AW, das war dagegen in jeder Beziehung ein LKW.
Ein Indiz für den Sinn größerer Motoren könnten die Anhängelasten bei 12% sein: Navara 2,5l - 2700kg; Navara 3l - 3000kg
Ein Amarok mit brauchbarer, nicht luxuriöser Ausstattung kostet rund 35000€, ein V6 Navara LE mit ziemlich viel Luxus auch. (nicht Liste sondern nach Abzug aller Rabatte)
Ich würde mich wieder für den Navara entscheiden.
Ein Argument pro Amarok könnte allerdings der permanente 4x4 sein, wenn man die Untersetzung nicht benötigt.
Der Nachbar mit dem V6 Navara ist Gartenbauer und fährt sehr viel mit schweren Anhängern. Er hatte vor dem Navara einen T5 Synchro mit dem 2l Motor. Mit dem fand er das Fahren voll beladen und mit Hänger erheblich nerviger als jetzt mit dem neuen Navara, solo bei höheren Geschwindigkeiten und mit Hänger erst recht, zum Beispiel im Spurt zwischen 60 und 100. Er hatte auch leihweise als Testwagen einen Amarok für eine Woche im Betrieb. Der hat ihn nicht überzeugen können im Vergleich zum Navara. Er hat jetzt einen weiteren Navara bestellt, weil auch sein zweiter T5 Leasing Vertrag ausläuft.
Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
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- VW_Fan72
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Man VW in Regress nehmen könnte falls der Amarok unter der Kabine zusammenbricht, was er allerdings auch nicht tun wird. Ich fahre seit 3 Jahren eine 220er Eigenbaukabine, wohlgemerkt ohne Auflastung und bin sehr
Zufrieden damit. Übrigens macht der erlaubte Überhang hinter der HA ca. 55% des Radstandes aus, was gerade noch im grünen Bereich liegt.
Zur Sache: 240er auf dem Rok geht gar nicht, ich würde auf die Kabinengrösse auch nicht so den Schwerpunkt legen, da die Kids früher oder später eh im Zelt schlafen wollen, es sei den Ihr seid die harmonischste Familie aller Zeiten. Ich sprech da aus Erfahrung. Eine Toilette an Bord ist uns zum Beispiel sehr wichtig, sonst wäre die
200er Kabine absolut 1. Wahl.
Der 2 Liter Nähmaschinenmotor hat sich bei uns bis jetzt immer wacker geschlagen und ein Verbrauch von knapp 8 Liter im Normalbetrieb gibt den Ingenieuren recht.
Übrigens habe ich bei Tischer ganz andere Erfahrungen, die hatten uns nähmlich von Amarok + 220er und einer
4 köpfigen Familie abgeraten. Sieht wohl jeder Händler etwas anders.
Es Grüßt der Vwfan
VW Amarok / Eigenbaukabine mit Slideout.
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- schmille
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Johannes schrieb: Wegen dem Hilux bei Toyota mal nachfragen. Hier in der Schweiz ist der Hilux seit diesem Jahr mit einer Auflastung auf bis zu 3.500zGG und hinterer Achslast von 2.400kg ganz offiziell bei Toyota bestellbar. Er bekommt dann eine Luftfederung und braucht andere Reifen mit höherer Traglast. Die Felgen bleiben die originalen. Wie hoch die Kosten genau sind weiss ich nicht. Schätze aber mal so um die 5.000 CHF ..........
LG
Johannes
2400 kg HA-Last ist ein Top-Wert.
Was mich erstaunt ist, dass die originalen Felgen genutzt werden können. D.h. die packen also mind. eine Radlast von 1200 kg!
(BTW Felgen mit dieser Tragfähigkeit/Freigabe findet man weder bei den Fahrzeugherstellern noch im Zubehörhandel so einfach. Passende Reifen mit dem entsprechenden Loadindex zu finden, ist idR kein Problem).
Gruß Thomas
Ex VW Amarok und Tischer Trail
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- Johannes
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Die Antwort, dass alle Hilux-Felgen ab Werk ausreichend Traglast besitzen habe ich schriftlich von Toyota Schweiz erhalten. Also mindestens 1150kg pro Felge wenn ich das richtig verstehe.
LG
Johannes
2014 Isuzu D-Max Space Solar Automatik - OME mittel/schwer - 265/70 R17 und Fernweh-Mobil
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- hanshermann
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VW_Fan72 schrieb: Wer die Vw Aufbaurichtlinien vollständig liest und nicht nur überfliegt, wird feststellen das der erlaubte Überhang hinter der Hinterachse + Ladeflächenanteil vor der Hinterachse ziemlich genau auf die 2,20m Länge herauskommt. Daher ist Die 220er Tischer im Bereich der Vorgaben. Weiterhin beziehen sich die Aufbaurichtlinien in erster Linie auf feste Sonderaufbauten und nicht auf Absetzkabinen. Ich glaube kaum das
Man VW in Regress nehmen könnte falls der Amarok unter der Kabine zusammenbricht, was er allerdings auch nicht tun wird.
Es Grüßt der Vwfan
Hallo Vwfan,
in den Aufbaurichtlinien wird aber auch der Schwerpunkt (nach oben) erwähnt!
Richtig ist der hauptsächliche Bezug auf Fest- und Sonderaufbauten, Ladung muss in Aufbaurichtlinien auch nicht erwähnt werden, dafür ist der Verlader bzw. der Fahrzeugführer in Ausnahmefällen der Halter verantwortlich.
Aus vorgenannten Gründen glaube ich auch nicht, dass man bei einer Absetzkabine VW (oder auch alle anderen Hersteller) in Regress nehmen kann, denn die suchen den Schuldigen wenn möglich immer woanders, die lassen im Notfall auch gerne ihren Vertriebspartner über die Klinge springen.
Diese schöne Möglichkeit der Schuldverlagerung wird sich VW aber nicht nehmen lassen indem VW Uwe explizit erlaubt eine Kabine auf die Kiste zu zurren,....... und nur darum ging es in meinem Einwand.
Uwe wirft hier, mal wieder muss man leider sagen, nebulöse Behauptungen in den Raum, die er aber nicht belegen kann.
Er ist Händler und hat meines Erachtens eine besondere Verantwortung in seiner Wortwahl!
Das der Amarok bei einer Kabinenlänge von 2200mm zusammenbricht glaube ich übrigens auch nicht...........
es sei denn der Übermut geht mit Verkäufer und Kunde durch und es wird ein Fahrradträger montiert.
Schöne Grüsse
Hansi
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- Bearded-Colliefan
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Und die Vögelchen zwitschern auch wieder Ach ja es geht ja wieder um Tischer.
@ Danni ihr kommt ja schon optimaler Weise aus den Süden. Also nah an Tischer dran. Daher würde ich an eurer Stelle erstmal eine Kombi für,s Wochenende o. länger ausleihen. So könnt ihr euch ein wirklich realistisches Bild machen. Nur der eigene Eindruck zählt. Wir fahren jetzt schon knapp vier Jahre eine 240iger Box auf den Navara Doppelkabiner und sind damit sehr glücklich.Das soll jetzt nicht heißen das ich euch diese Größe schmackhaft machen möchte,sondern im Gegenteil. Zu zweit mit zwei mittelgroßen Hunden geht das gerade so noch.Aber mit zwei Kindern plus das ganze Equipment was sie so benötigen!?
Never Ever. Auch der Navara hat seine Grenzen. Sprich mit vier Personen auch hier nur die 220er. Ist zwar für die ersten paar Jahre etwas enger,aber das Leben spielt sichja sowieso draußen ab.
LG.Oliver
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
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hat auch ne Internetseite da sieht man was ewentuell bei denen geht!
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www.nordstar.de/nordstar-modelle/camp-6-s/index.html
www.nordstar.de/nordstar-modelle/camp-flex/index.html man beachte das Video bei Minute 1:02
Das ist natürlich nur ein ganz leichter Überhang
So genug für heute geschrieben gutes Nächtle....
Gruß Oliver
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- Vueltablau
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bergaufbremser schrieb: Mal ganz langsam "junger Freund"
Du hast hier angefangen deine Meinungen als qualifizierte Aussagen darzustellen.
Alles was du kannst ist Vorurteile anderer nachplappern, und das ist dein ganz persönliches Problem !
BTW
Die Darstellung meiner Person gegenüber andern lass mal meine Sorge sein.
Auch wenn ich diese Form der Diffamierung für so ziemlich die übelste Frechheit ist, die mir je begegnete.
Ist ja gut!, komm mal wieder runter und reg Dich ab!!
Ist nicht gut für den Blutdruck!!
Gruß
Rüdiger
P.S. Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten!!
Tischer 220 auf VW Amarok
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- hanshermann
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JuppMacAntoni schrieb: Hallo Dani, Ich lese immer Tischer....! im Ruhrgebiet gibt es einen der handelt mit Nordstar Kabinen.
hat auch ne Internetseite da sieht man was ewentuell bei denen geht!
Bearded-Colliefan schrieb: Stimmt! Bei denen sieht es allerdings nicht besser aus! Da geht sogar für den Amarok Doublecab 225cm bis 238 cm Innenlänge mit schlanken 630Kg bzw. 650Kg Wie kann das den sein
www.nordstar.de/nordstar-modelle/camp-6-s/index.html
www.nordstar.de/nordstar-modelle/camp-flex/index.html man beachte das Video bei Minute 1:02
Das ist natürlich nur ein ganz leichter Überhang
So genug für heute geschrieben gutes Nächtle....
Gruß Oliver
Und wo gibt es auf der beschriebenen Seite den "Marktschreier", der behauptet das VW eine bestimmte Kabine vorgibt?
Nur darum geht es!
Hier ist keine rosarote "Markenbrille" im Spiel, ich bewundere immer nur wieder, wie zielsicher Uwe auf dem Händlerparkett die einzelnen Fettnäpfchen findet!
Wenn ihr zwei Clevermaxe das nicht verstehen wollt ok, wenn ihr es nicht könnt
Schöne Grüsse
Hansi
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- Jens Heidrich
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Da auch der Name Nordstar hier gefallen ist, ein kleines Statement von mir:
Die VW Aufbaurichtlinien geben meiner Meinung nach klar vor was als Festaufbau für Abmessungen haben darf. Diese erfüllen vermutlich nur einige wenige kleine Hubdachkabinen. Da aber eine Wohnkabine in der Regel als Ladung gilt ist nach meinem persönlichen Verständnis kein Aufbau. Sicherlich wird VW z.B. bei Rahmenbrüchen genau hinschauen und bei Fahrzeugen mit Wohnkabineneintragung, dicken Zurösen und Luftfederung auf eben jene Aufbaurichtlinien verweisen. Fahrzeuge mit einer Erhöhung der zulässigen Hinterachslast sowie einem erhöhten zulässigen Gesamtgewicht ohne explizite Werksfreigabe dürften sowieso direkt aus der Garantie fallen.
Nun aber zum Thema Kabinenlänge:
Die Kabinengröße ist in meinen Augen nicht als isolierter Faktor zu betrachten. Zu sagen Tischer 220 geht und Tischer 240 nicht, oder zu sagen Nordstar Camp-Compact geht und Nordstar 6 S geht nicht ist mir persönlich viel zu pauschal. Es geht doch vielmehr um das, was der Kunde bzw. Kabinenreisende mit seiner Kombination plant.
Um mal auf diese Geschichte hier zu zeigen:
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Diese Nordstar Camp Flex wurde 2011 verkauft. Sie landete auf einem VW Amarok Doka mit einer SK Auflastung mit mächtigen BF Goodrich AT Rädern. Vermutlich wurde der Erstbesitzer vom Verkäufer gut über die Möglichkeiten und die Unmöglichkeiten seiner Kombi aufgeklärt, so dass er genau wußte was geht und was nicht. 2013 stand diese Kombi aber dann wegen Umstieg auf ein großes Wohnmobil als Inzahlungnahme bei einem Wohnmobilhändler ohne besondere Kenntnisse der Thematik Woka und Pickup. Wäre hier ein ein ebenso unbedarfter Käufer erschienen, dann hätte folgendes passieren können:
- Käufer mit zwei Kindern kauft Doka Pickup mit Wohnkabine
- Auf den Fahrradträger passen mit etwas tricksen zwei große und zwei kleine Fahrräder
- Dicke Geländereifung ist auf dem 4x4 Womo, also ab in die Berge, viel alte Militärstraßen fahren und endlich Offroad campen.
Das hätte vermutlich mit einem Rahmenschaden geendet.
Umgekehrt kann aber ein besonnener Fahrer mit seiner Partnerin und dem Wissen, was mit der Kombi geht oder nicht, diese auch lange solide bewegen. Ohne Gelände und ohne Fahrradträger ist die Fahrzeugbelastung schon eine ganz andere.
Eine kurze Kabine mit schweren Fahrrädern am Heck, einer Sat Schüssel oder einer Dachbox im hinteren Dachbereich der Kabine oder einem mit Sportgeräten vollgestellten Badezimmer in Kombination mit einer falsch(zu hart) aufgepumpten Luftfederung ist unter Umständen viel schlimmer, als eine 20cm längere Kabine. Wenn die längere Kabine klug gepackt und umsichtig ausgestattet wurde und die Luftfederung in einem vernünftigen Maß aufgepumpt ist, dann ist die Länge nur einer von vielen Faktoren, und wiegt unter Umständen viel weniger schwer als die anderen Dinge.
Ich finde es Bedarf hier immer reiner genauen Analyse wo will ich hin, wer fährt mit, was muss ich mitnehmen. Danach kann man abschätzen was geht.
Wenn jemand mit einem Doppelkabiner und einer vermeintlich sicheren kurzen Kabine mit 70Km/H über Hollands Nebenstraßen rollt und im vorbeifliegen verwundert auf das seltsame "Let op, drempels" Schild schaut, dann wäre der Rahmen vermutlich auch bei nur 200cm Bodenlänge der Kabine verbogen. Der Unachtsame kriegt auch vermeintlich sichere Sachen kaputt, der Achtsame kann auch mit einem Risikogespann viele Jahre sicher und zufrieden Fahren.
Sicherlich muss ein Hersteller wie Nordstar, Four-Wheel Campers oder Camp-Crown eine gewisse Zuordnung von Kabinenmodellen und Fahrzeugtypen herausgeben, diese können aber immer nur als eine Empfehlung verstanden werden, die im Einzelfall aber immer individuellen Anpassungen wie Auflastungen, Rahmenverstärkungen oder dem Weglassen von bestimmten Reisezielen oder Zubehörteilen bedarf.
Allein beim Amarok gibt es so viele verschiedene Achslasten, dass die Aussage "passt auf den Amarok" immer mit Einschränkungenverbunden sein kann, je nachdem welcher Kunde welches Modell des Amarok hat.
Das mal am Rande von mir angemerkt.
Sorry wenn ich mich im Moment nur selten melde, aber im Moment ist noch kein Winterloch in Sicht.
Lieben Gruß,
Jens
P.S.: Ist wie im wahren Leben, nicht auf die Länge sondern auf die Technik kommt es an!
"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)
Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.
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