Frage Amarok 240 Kabine?
- Marcopolo
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 542
- Dank erhalten: 90
ISUZU und Nordstar 8L (2003)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Abwesend
- Moderator
- Beiträge: 12282
- Dank erhalten: 2187
Johannes schrieb: Alternativ dazu gibt es auch eine rein administrative Auflastung ohne technische Änderungen auf 3.080zGG und 1.900kg hintere Achslast für 50.00 CHF.
wenn das nicht reicht , für 50 Fränkli
ihr habt es gut , ihr bekommt ja alle Modell als Chassis
dann müssten ja alle Serien-Felgen (Stahl und Alu ) eine Traglast von mind. 1150 kg haben.
Wenn dem so ist dann ist die Auflastung von SK mit neuen (tragfähigeren ) Felgen die pure Abzocke .
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Vueltablau
- Offline
- Senior Boarder
flaxi schrieb: hallo Dani,
es gibt wohl den ein oder anderen, der diese Kombi hat.
Ohne eine große Diskussion anfachen zu wollen, meine ich immer noch "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum".
Ich erinnere mich an die Worte von Rüdiger (Vueltablau), der die Kombi sicherlich sehr gelobt hat, aber zumindest bei Steigungpassagen den Motor (+Getriebe) ganz schön am Ackern geschildert hat. Er möge sich selbst dazu äußern.
Ich sehe in unserer WoKa-Anwendung einen Motor wie den aktuellen Navara 3.0 oder Ranger 3.0 sicherlich im Vorteil (wobei ich mit meinem 2.5 Navara) auch schon ganz zufrieden bin. Alles natürlich kein Vergleich zu einem Ami-Großvolumer. Die 240er ist ja auch schon eine Ansage.........
ps.: willkommen im Club !
Jo, hier bin ich........
Hallo Dani,
ALSOOOO......... ich fahr nun seit Anfang 2013 mit meinem Amarok DC, 3,4T und der Tischer 220 durch die Gegend.Da ich den PU Privat wie auch im Job intensiv nutze steht der Zähler mittlerweile bei 75.000km.
Natürlich nicht alles mit Kabine! Aber was soll ich sagen, der Motor schnurrt wie am ersten Tag und ich hatte noch keinerlei Probleme mit dem Fahrzeug!!
Die 220er ist eine prima Kabine und ist für 2 Personen sehr komfortabel. Mit 3 Personen und Abends umbauen geht es sicherlich eine kurze Weile auch noch, aber mit 4 Personen werdet Ihr Euch schnell in die Quere kommen!!
An eurer Stelle mit 4 Personen würde ich auch auf einen T5 Pritsche mit entsprechend großer Kabine zurück greifen!
Die 240er auf einen DC würde ich NICHT empfehlen (Überhang!!)!
Und ob man nun wirklich auf einen Spritfresser (Ami-Pickup) zurückgreifen sollte (Für die Kohle, kannst Du Dir lieber ein WOMO anschaffen...... naja..... jeder wie Er es mag, aber ich verbrenne meine Kohle lieber woanders!
So, wieder eine Meinung!!
Gruß
Rüdiger
P.S. Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten!!
Tischer 220 auf VW Amarok
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Lasyx
- Offline
- Gold Boarder
- Wir reisen bodengebunden
- Beiträge: 4629
- Dank erhalten: 1296
Es ist ja auch die Frage was für Urlaube ihr in der Regel macht. Wenn ihr immer eher ins Warme fahrt, ist man ja eigentlich nur zum Schlafen in der Woka. Bei mehreren Regentagen fährt man schnell weiter, der Sonne entgegen. Wenn die Kinder älter werden wollen sie auch gerne im Zelt schlafen, dann ist die Situation auch wieder entschärft.
Ein VW-Bus wirkt vom Raumgefühl deutlich kleiner als eine 220' oder 240' Woka. Vielleicht solltet ihr euch mal eine für ein Wochenende ausleihen, zum Test.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Nobbi
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 223
- Dank erhalten: 27
Gruß Norbert
Amarok SC mit husky 270
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- flaxi
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3793
- Dank erhalten: 243
wow, eine voll qualifizierte Meinung ! Respekt.Und ob man nun wirklich auf einen Spritfresser (Ami-Pickup) zurückgreifen sollte (Für die Kohle, kannst Du Dir lieber ein WOMO anschaffen...... naja..... jeder wie Er es mag
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Hendrik
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 6300
- Dank erhalten: 3059
Amarok und Tischer 220
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
Vueltablau schrieb:
Naja, wenns jetzt um Kohle verbrennen geht bist Du ja mit einer Tischer und dem in der Anschaffung sehr teuren VW schon ganz schön weit vorn Die Kombination war sicher ca 30000 Euro als meine bescheidene Kombi Die Differenz muß ich erstmal verfahrenflaxi schrieb: Und ob man nun wirklich auf einen Spritfresser (Ami-Pickup) zurückgreifen sollte (Für die Kohle, kannst Du Dir lieber ein WOMO anschaffen...... naja..... jeder wie Er es mag, aber ich verbrenne meine Kohle lieber woanders!
So, wieder eine Meinung!!
Und manche Leute möchten eben auch lieber gemütlich in den Urlaub gleiten, richtig viel Platz in der Kabine und auch im Auto haben und sind dafür bereit ein paar Liter mehr Sprit zu verbrennen
Aber Du hast es ja auch geschrieben: Jeder wie er mag
Aber wer da unterm Strich mehr Kohle verbrennt : ....Das lassen wir mal dahin gestellt
Also klar ist schonmal das ein Wohnmobil wahrscheinlich die günstigere Variante ist, selbst wenn man noch einen Kleinwagen dazu anschaffen muß
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- wokarok
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 19
- Dank erhalten: 1
hier noch ein Paar infos von einem Amarok Fahrer. Habe einen mit ner Tischer 240 in der Schweiz getroffen der sehr zufrieden war und man lese und staune sogar zeitweise zu fünft unterwegs ist. Echt geräumig das Ding im Vergleich zu unserer 210 (von Wagner). Offiziell ist aber in D eigentlich bei 220 Schluss. Dann bleibt den Kindern als Bett noch je kanpp 50cm.
Wir sind halt nur zu Dritt und lagern z.B. unsere Campingstühle im DOKA.
Wenn Du bei VW 30 % bekommst dann bist du vom Preis vielleicht gleich mit Nissan, aber das kann ich mir nicht vorstellen. Also vom Geld her auf jeden Fall Nissan. Da macht auch ein Liter mehr auf 100km den Kohl nicht fett.
Wegen dem 2 Liter Motor mit 180 PS mache Dir mal keine Sorgen. Das Ding hat wirklich genug Leistung am Berg. Hier bestimmen doch eher die Kurven das Tempo.
Hintere Achslast ist aufgelastet nur 2100kg. Die reizen wir auch fast aus mit 100kg Wasser an Bord und voll beladen. Da macht natürlich eine vierte Person auch noch was aus. Hier hättet ihr bei Nissan auch mehr Luft. Habe einen getroffen mit Nissan Portugal Version. Der ist ab Werk mit 3,5t soweit ich weis. Hat daher wohl auch ein entsprechendes Fahrwerk. Die vorder Achslast bleibt unverändert. Da ist auch kaum mehr Spielraum.
Die viel zietierte Langversion macht für mich eigentlich keinen Sinn. Ist vom Platz her sicher geil, aber das Fahrzug muss doch dadurch zwangsläufig auch schwerer werden. Da bleibt ja dann noch weniger Zuladung.
Du bist halt grundsätzlich mit allem an der Grenze des technisch zulässigen.
Aber bleib dran! Ist echt ne schöne Art zu reisen...
P.S. Übrigens ist die Demontage der Hecklappe beim Amarok echter Scheiß. Geht zwar, ist aber so lästig das ich die den ganzen Sommer weggelassen habe. Beim Nissan sieht es so aus als geht das wesentlch besser da die Befestigung in der Mitte ist.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Abwesend
- Moderator
- Beiträge: 12282
- Dank erhalten: 2187
Schau dir dieses Teil mal an
www.gehocab.com/kabine.html
Diese Kabine gibt es noch nicht als Fertigprodukt , zumindestens hats noch keiner gesehen.
Leerkabine war in Bad Kissingen zu sehen.
Lt. Homepage ist es eine Absetzkabine
Und wenn die Gewichte nur ansatzweise hinkommen dann wird das was ganz Tolles
und das alles ohne 3,5 t Auflastung.
Reisefertig 1359 kg auf der Hinterachse.
da bin ich leer knapp drüber und das ohne Ladefläche
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Vueltablau
- Offline
- Senior Boarder
flaxi schrieb:
wow, eine voll qualifizierte Meinung ! Respekt.Und ob man nun wirklich auf einen Spritfresser (Ami-Pickup) zurückgreifen sollte (Für die Kohle, kannst Du Dir lieber ein WOMO anschaffen...... naja..... jeder wie Er es mag
JO Flaxi! Richtig erkannt! Eben meine Meinung! Habe ich ja dazu geschrieben!!
Geht doch hier um Meinungen!?? Und entschuldige bitte, wenn wir nicht Alle deine Meinung teilen.
Musste nicht gleich weinen!!
Gruß
Rüdiger
P.S. Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten!!
Tischer 220 auf VW Amarok
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Vueltablau
- Offline
- Senior Boarder
Volker1959 schrieb:
Vueltablau schrieb:
Naja, wenns jetzt um Kohle verbrennen geht bist Du ja mit einer Tischer und dem in der Anschaffung sehr teuren VW schon ganz schön weit vorn Die Kombination war sicher ca 30000 Euro als meine bescheidene Kombi Die Differenz muß ich erstmal verfahrenflaxi schrieb: Und ob man nun wirklich auf einen Spritfresser (Ami-Pickup) zurückgreifen sollte (Für die Kohle, kannst Du Dir lieber ein WOMO anschaffen...... naja..... jeder wie Er es mag, aber ich verbrenne meine Kohle lieber woanders!
So, wieder eine Meinung!!
Und manche Leute möchten eben auch lieber gemütlich in den Urlaub gleiten, richtig viel Platz in der Kabine und auch im Auto haben und sind dafür bereit ein paar Liter mehr Sprit zu verbrennen
Aber Du hast es ja auch geschrieben: Jeder wie er mag
Aber wer da unterm Strich mehr Kohle verbrennt : ....Das lassen wir mal dahin gestellt
Also klar ist schonmal das ein Wohnmobil wahrscheinlich die günstigere Variante ist, selbst wenn man noch einen Kleinwagen dazu anschaffen muß
Hallo Volker,
ich nutze mein Fahrzeug jeden Tag und da muss ich zwangsweise auf die Betriebskosten (und dazu zählt ja wohl auch der Brennstoff!) achten. Ein Zweitfahrzeug kommt für mich nicht in Frage. Sicherlich, wenn man das Fahrzeug nur in der Freizeit/Urlaub nutzt, ist es nicht ganz so wichtig wenn dann mal etwas mehr durch die Einspritzdüsen nebelt.
Aber hier im täglichen Stadtverkehr ist das schon interessant.
Und ich denke schon, dass man ja an meiner jährlichen km-Leistung sehen kann, wie intensiv ich das Fahrzeug nutze. Und da ist ein 8 Zylinder eben nicht der richtige Begleiter.
Und ich würde mal behaupten, dass ein großer US-Pickup im direktem Vergleich zum VW, mit meiner Nutzung, die evtl. höheren Anschaffungskosten wieder locker auffressen wird.
Jetzt werden natürlich wieder die LPG-Liebhaber aus der Hecke springen und mir etwas vom günstigen fahren mit LPG vorhalten....... jajaa.... aber der erhöhte Motorverschleiß durch höhere Betriebstemperaturen wird ja auch gerne nicht erwähnt und das ist bei hohen Laufleistungen und das hauptsächlich im Stadtverkehr für mich schon ein Kriterium!
Aber wie gesagt, jeder nach seiner Fasson!
@ Dani: Wie Du siehst, gibt es hier bei den Fahrzeugen verschiedene Ansichten und Lager.
Ich habe hier vor meiner Entscheidung auch kräftig mitgelesen und habe mir meine eigene Meinung gebildet.
Die Auswahl der verschiedenen Kombinationen ist riesig und entsprechen hast Du die Qual der Wahl!
Gruß
Rüdiger
P.S. Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten!!
Tischer 220 auf VW Amarok
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- DaniM
- Autor
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 81
- Dank erhalten: 1
Danke nochmal für die tollen Infons!!
Falls wir uns für den Navara entscheiden, was müssten wir den beim Kauf beachten wenn wir eine 240 Kabine drauf haben wollen. Also auf jeden Fall Auflasten oder? Wir haben da bei Tischer so einen Prospekt bekommen, da gibte es einen Navara SE XE Platinum LE reicht ein 2,5 oder doch lieber gleich den 3,0. Bin total ahnungslos?? Was würdet ihr empfehlen? Ami kommt für uns leider nicht in Frage , da er nicht in die Garage passt
Das mit geocab hab ich schon mal gesehen, aber alles noch zu virtuell 8
an Vueltablau:
Warum nicht 240 auf DC ? der Verkäufer bei Tischer Süd hatte da nichts dagegen icht dachte die Kabine ist für DC ausgelegt?
Grüße
Dani
Amarok mit Tischer 230
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- DaniM
- Autor
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 81
- Dank erhalten: 1
Dani
Amarok mit Tischer 230
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Hendrik
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 6300
- Dank erhalten: 3059
wenn Du so verunsichert bist, dann gehe doch mal auf die Seite von Tischer, da gibt´s einen Link zu -geeignete Basisfahrzeuge-. Dort kannst du Dich informieren.
Gruß Hendrik
Amarok und Tischer 220
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Abwesend
- Moderator
- Beiträge: 12282
- Dank erhalten: 2187
DaniM schrieb: aber alles noch zu virtuell
warum zu virtuell ?
dir Kabine gibt es bereits.
der Ausbau sollte nach 5 Monaten auch
dem Ende zugehen.
wer den Kabinenbauer kennt der weiss das
die Kiste super ist.
Ohne schwere Kantenleisten und ein Leben
lang dicht.
Das wären für mich die aller wichtigsten
Kriterien und dann noch leicht
Einfach mal nachfragen wie, wann usw.
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Bobby268
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 2396
- Dank erhalten: 137
Ganz einfach: Zuviel Überhang und damit extrem ungünstige Belastung der Hinterachse. Der Überhang wirkt wie ein Hebel, die Hauptlast der Kabine sitzt beim Doka eh schon hinter der Achse.
Ist ähnlich wie mit einem angehängten Gerät an einem Schlepper. Das hast Du bestimmt schon gesehen, wie die wippen (das Fahrgefühl damit ist mehr als gewöhnungsbedürftig ). Ähnlich verhält es sich mit der Kabine bei großem Überhang.
Ohne Verkäufern zu nahe treten zu wollen, aber in erster Linie möchten die Geld verdienen. Da wird so manches verkauft, was gegen die Regeln der Physik spricht
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Uwe
- Offline
- Gesperrt
- Ram Quad Cap Laramie
für den Amarok DoKa ist die Tischer Box / Trail 220 gedacht. Sollte der Amarok verlängert werden, kann die Box/ Trail 240 oder 260 verwendet werden. Eine 240 hat dir mit Sicherheit keiner auf unserem Herbstfest empfohlen. Was wir auf besonderen Kundenwunsch machen, ist eine 230 oder 230 S auf den Amarok zu setzen.
Dies aber nur nach genauster Information an den Kunden und Verankerung im Kaufvertrag.
Warum in der Schweiz seitens VW keine Bedenken bestehen eine 230 aufzusetzen ist uns bis jetzt verborgen geblieben. In der EU gibt VW die 220 Baureihe vor.
Aber vielleicht machst du einfach nochmals einen Termin bei uns wir besprechen das mal in Ruhe. Nebenbei, der VW muss aufgelastet werden.
Gruß
Uwe
Händler für Tischer Wohnkabinen in Süddeutschland
THE TRICK ABOUT LIVE IS TO MAKE IT LOOK EASY
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Vueltablau
- Offline
- Senior Boarder
DaniM schrieb: Hi Leute!
Danke nochmal für die tollen Infons!!
Falls wir uns für den Navara entscheiden, was müssten wir den beim Kauf beachten wenn wir eine 240 Kabine drauf haben wollen. Also auf jeden Fall Auflasten oder? Wir haben da bei Tischer so einen Prospekt bekommen, da gibte es einen Navara SE XE Platinum LE reicht ein 2,5 oder doch lieber gleich den 3,0. Bin total ahnungslos?? Was würdet ihr empfehlen? Ami kommt für uns leider nicht in Frage , da er nicht in die Garage passt
Das mit geocab hab ich schon mal gesehen, aber alles noch zu virtuell 8
an Vueltablau:
Warum nicht 240 auf DC ? der Verkäufer bei Tischer Süd hatte da nichts dagegen icht dachte die Kabine ist für DC ausgelegt?
Grüße
Dani
Tja, die Verkäufer erzählen Dir immer das Blaue vom Himmel.
Die Kabinen sind im glänzenden Prospekt sind auch immer viel leichter, als wie Du sie dann mit der Wunschausstattung (Markise, Radio, größere Dachhaube, Fahrradträger etc.) abholen wirst. Weil immer nur das Leergewicht mit Minimalausstattung beschrieben wird!!
Aber dann geht es ja los, Ihr wollt los in den Urlaub und braucht Wasser und Gas und Klamotten und Geschirr und dies und das und schwubs ist die Fuhre gnadenlos überladen (auch mit Auflastung!).
Ich denke, das haben hier schon viele erlebt! Darum, je mehr Reserve Du in der Zuladung hast um so besser!
Es kommt auch auf den Überhang hinter der Hinterachse drauf an. Am besten wäre eigentlich überhaupt kein
Überhang! Geht auch, aber mit entsprechend kleinen Kabinen! Da gibt es hier auch die unterschiedlichsten Meinungen. Aber ich denke die meisten hier werden bestätigen, dass ein zu großer Überhang die Fahreigenschaften und die Sicherheit (Durch Entlastung der Vorderachse) mit jeden cm und kg mehr hinter der Hinterachse verschlechtert. Es wirkt wie ein Hebel und je länger der Hebel.......
Ich merke das besonders, wenn ich den Fahrradheckträger benutze. Die zwei Fahrräder hinten drauf
merke ich sofort im Fahrverhalten!! Der Hebel wird eben damit wieder ein Stück länger und schon wirken sich die beiden (eigentlich vermeintlich leichten...) Aluminium-Fahrräder auf dem (eigentlich),,leichten,, Aluträger
doch merklich aus. Und so ist es natürlich auch mit jedem cm Kabine.
Und auch mit der s.g. Auflastung verringerst Du nicht den Hebelarm und die Belastung auf den Rahmen etc.
Es gibt hier auch die Ansicht, das gerade die punktuelle Befestigung der Luft-/Zusatzfederung die Konstruktion des Fahrwerks noch mehr belasten würde. Nun ja, ich habe hierbei noch keine negativen Erlebnisse.
Fakt ist, weniger ist mehr!!
Wenn Ihr allerdings auf Nichts verzichten wollt, dann ist vielleicht ein WOMO die bessere Wahl.
Aber auch dort haben viele das gleiche Problem mit dem Gewicht!!
Ich wollte zuerst auch eine möglichst große Kabine, aber habe dann doch lieber auf die 20cm verzichtet!
Aber wie schon gesagt, dass sind Empfehlungen, entscheiden musst Du!
Gruß
Rüdiger
P.S. Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten!!
Tischer 220 auf VW Amarok
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Bobby268
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 2396
- Dank erhalten: 137
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Suche eine Nordstar Leiter |
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Absetzkabinen
- Sonstige Kabinen
- Uro-Camper Biwac