Topic-icon Frage Amarok 240 Kabine?

Mehr
10 Jahre 2 Monate her - 10 Jahre 2 Monate her #21 von Sven_Adv
Sven_Adv antwortete auf Amarok 240 Kabine?
Hallo Dani,
:welcome: hier im Forum.

Zu deinen konkreten Fragen bzgl. Amarok/Tischer kann ich leider nichts sagen.
Zu der Konstellation mit :cab: und Kids im Alter von 8 und 10 schon eher.
Falls ihr euch da mal die Gegenheiten in einer Nordstar 8l anschauen möchtet, dann sollten wir kurzfristig einen Termin finden, da unsere Kabine Ende des Monats ins Winterquartier kommt.

Gruss aus der Nachbarschaft

Gruss Sven

ehemals Chevy Silverado mit Nordstar 8L
und zur Zeit mit MB 1120 und FM2-Shelter
Letzte Änderung: 10 Jahre 2 Monate her von Sven_Adv.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #22 von 815er
815er antwortete auf Amarok 240 Kabine?
Hallo Dani,

:welcome: hier im Forum. Lasst Euch nicht verrückt machen, was die ganzen Japan Dokas packen, packt der Amarok schon lang :top: Nur die 240er ist schon ein ziemlicher Brocken für so ein Auto. Wir hatten erst die Nordstar Camp Flex (über 10 cm kleiner als die 240er Tischer) hinten drauf und waren mit dem Fahrverhalten einig. Als wir allerdings auf die 13 cm kürzere Camp 6S gewechselt haben, war der Unterschied doch gewaltig.

Versucht so kurz wie möglich zu werden, die 220er Tischer oder die 6S von Nordstar sind besser für den Pickup.

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #23 von schmille
schmille antwortete auf Amarok 240 Kabine?
:welcome: + viel Spaß hier

DaniM schrieb: Jetzt natürlich die Frage was haltet ihr davon , der Tischer Berater hat gesagt es gibt welche die diese Kombi fahren.

Dani :top:

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es welche gibt, die die Kombi Amarok + 240er haben. Frag doch den Verkäufer, ob er (zwecks Erfahrungsaustausch )den Kontakt zu diesen/seinen Amarokfahrern herstellen kann.

Gruß Thomas

Ex VW Amarok und Tischer Trail

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #24 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Amarok 240 Kabine?
erstmal :welcome:

ich frag mich schon seit längeren
warum VW Aufbau Richtlinien für den
Amarok raus bringt die dann von den
Aufbau Herstellern ignoriert werden.
so weit ich das jetzt im Kopf hab ist bei 190 cm Schluss
ach so , ist ja Ladung :hmm:

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

• Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
10 Jahre 2 Monate her - 10 Jahre 2 Monate her #25 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Amarok 240 Kabine?

BiMobil schrieb: erstmal :welcome:

ich frag mich schon seit längeren
warum VW Aufbau Richtlinien für den
Amarok raus bringt die dann von den
Aufbau Herstellern ignoriert werden.
so weit ich das jetzt im Kopf hab ist bei 190 cm Schluss
ach so , ist ja Ladung :hmm:

Gibt es so was auch für den Navara,Ranger o. Dmax?

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
Letzte Änderung: 10 Jahre 2 Monate her von Bearded-Colliefan.

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #26 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Amarok 240 Kabine?
ist mit nichts bekannt.
vielleicht in Japan :ka:
wird aber aehnlich sein

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Folgende Benutzer bedankten sich: Bearded-Colliefan

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #27 von DaniM
DaniM antwortete auf Amarok 240 Kabine?
Danke erst mal für die regen Antworten!!!!

also von dem Gedanken der 240 auf Vw haben wir uns langsam verabschiedet. Jetzt steht nur noch die Frage im Raum VW und schmalere Sitzgruppe in der Tischer 220 oder Nissan bzw. Toyota Hilux und die 240 ger. Ich denke wir werden jetzt auch mal einen Toyota und einen Nissan probefahren, und dann sehen wir mal weiter. :grin: Auf jeden Fall wirds eine Wohnkabine geben. Verkaufen zwar schweren Herzens unseren Cali aber ich finde die Wohnkabinen sind besser eingeteilt und auch bei schlechten Wetter nicht so zugig wie der Cali.

Melde mich auf jeden Fall wie wir uns entschieden haben.

Grüße aus dem Allgäu

Dani

Amarok mit Tischer 230

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #28 von Bobby268
Bobby268 antwortete auf Amarok 240 Kabine?
Beim Toyo die Kosten für die Auflastung gleich mit reinrechnen. Von Haus aus darf der nämlich am wenigsten mitnehmen...

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #29 von Johannes
Johannes antwortete auf Amarok 240 Kabine?
Wegen dem Hilux bei Toyota mal nachfragen. Hier in der Schweiz ist der Hilux seit diesem Jahr mit einer Auflastung auf bis zu 3.500zGG und hinterer Achslast von 2.400kg ganz offiziell bei Toyota bestellbar. Er bekommt dann eine Luftfederung und braucht andere Reifen mit höherer Traglast. Die Felgen bleiben die originalen. Wie hoch die Kosten genau sind weiss ich nicht. Schätze aber mal so um die 5.000 CHF

Alternativ dazu gibt es auch eine rein administrative Auflastung ohne technische Änderungen auf 3.080zGG und 1.900kg hintere Achslast für 50.00 CHF.
Daziwschen gibt es noch weitere Kombinationsmöglichkeiten. Man findet die Daten auf der Schweizer Toyotaseite im Download, ganz hinten im Hilux Prospekt.

Das hilft dir erst mal nicht weiter, weil es eben in der Schweiz ist. Aber vielleicht geht in D ja jetzt auch was wenn es hier jetzt aktuell auch möglich ist. Mir hatte es der Vekäufer auch ganz beiläufig erzählt als ich mit meimem HZJ zum Service war. Also, einfach mal nachfragen.

Dass es nun doch ein D-Max geworden ist hat andere Gründe.

Viele Erfolg und Spass beim Suchen und Finden.

LG
Johannes

2014 Isuzu D-Max Space Solar Automatik - OME mittel/schwer - 265/70 R17 und Fernweh-Mobil
Folgende Benutzer bedankten sich: Bearded-Colliefan

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #30 von Tangente
Tangente antwortete auf Amarok 240 Kabine?

Bobby268 schrieb: Beim Toyo die Kosten für die Auflastung gleich mit reinrechnen. Von Haus aus darf der nämlich am wenigsten mitnehmen...

Genau das war der Grund, warum wir uns schon nach 2 Jahren von unserem ersten "Kabinentragtier" = Hilux Doppelkabiner verabschiedet haben. Superauto - aber er darf nur wenig tragen. Und damals - noch ohne die vielen, wertvollen Infos aus dem Forum srimmte zwar die theoretische Rechnung (Kabinengewicht, Nutzlast ect), aber das Fahrverhaltten mit der damals auch noch längeren Kabine war "gewöhnungsbedürftig bis interessant"

Nach L200 und Ranger fahren wir seit über 2 Jahren den neuen D-Max zur vollen Zufriedenheit.
Aber auch hier trotz Luftzusatzfeder eine kurze Kabine (Nordstar Camp Compact) auf einem 1 1/2-Kabiner.
Dann paßt die Kombination.

Die eierlegende Wollmilchsau = Doppelkabiner mit großer Kabine wird man wohl nur mit den großen Amitrucks umsetzen können.

Und die "Dimension des Schlachtschiffes" usw usw usw

Grüße Tangente

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)

• Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
10 Jahre 2 Monate her #31 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Amarok 240 Kabine?

Johannes schrieb: Wegen dem Hilux bei Toyota mal nachfragen. Hier in der Schweiz ist der Hilux seit diesem Jahr mit einer Auflastung auf bis zu 3.500zGG und hinterer Achslast von 2.400kg ganz offiziell bei Toyota bestellbar. Er bekommt dann eine Luftfederung und braucht andere Reifen mit höherer Traglast. Die Felgen bleiben die originalen. Wie hoch die Kosten genau sind weiss ich nicht. Schätze aber mal so um die 5.000 CHF

Alternativ dazu gibt es auch eine rein administrative Auflastung ohne technische Änderungen auf 3.080zGG und 1.900kg hintere Achslast für 50.00 CHF.
Daziwschen gibt es noch weitere Kombinationsmöglichkeiten. Man findet die Daten auf der Schweizer Toyotaseite im Download, ganz hinten im Hilux Prospekt.

Das hilft dir erst mal nicht weiter, weil es eben in der Schweiz ist. Aber vielleicht geht in D ja jetzt auch was wenn es hier jetzt aktuell auch möglich ist. Mir hatte es der Vekäufer auch ganz beiläufig erzählt als ich mit meimem HZJ zum Service war. Also, einfach mal nachfragen.

Dass es nun doch ein D-Max geworden ist hat andere Gründe.

Viele Erfolg und Spass beim Suchen und Finden.

LG
Johannes

Das hätte ich mal vorher wissen müssen. :to: 2400Kg hinten ist ja der Hammer. Danke für diese Info :top:

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

Mehr
10 Jahre 2 Monate her - 10 Jahre 2 Monate her #32 von Bobby268
Bobby268 antwortete auf Amarok 240 Kabine?
Hilft Dir aber nicht weiter, da CH und nicht EU :roll: Leider!

Hier in D hilft in der Regel nur die Auflastung von Nestle weiter und die lassen es sich gut bezahlen.
Letzte Änderung: 10 Jahre 2 Monate her von Bobby268.

• Lasyx
  • Lasyxs Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Wir reisen bodengebunden
Mehr
10 Jahre 2 Monate her #33 von Lasyx
Lasyx antwortete auf Amarok 240 Kabine?

Johannes schrieb: Wegen dem Hilux bei Toyota mal nachfragen. Hier in der Schweiz ist der Hilux seit diesem Jahr mit einer Auflastung auf bis zu 3.500zGG und hinterer Achslast von 2.400kg ganz offiziell bei Toyota bestellbar.

Das finde ich ja auch mal sehr interessant! Die hintere Achslast von 2.400 Kg ist ja :sensation:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß, Lasyx
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #34 von VWBusman
VWBusman antwortete auf Amarok 240 Kabine?
Hallo Dani,

fahre seit diesem Jahr eine Kombi aus Tischer Kabine und VW T5 und bin begeistert.
Der T5 ist ein top Trägerfahrzeug und auch ohne Kabine hinten drauf ist es nicht unangenehm damit rum zu fahren. Das Platzangebot in dem Fahrerhaus ist aber für vier Personen deutlich besser.
Eine offene Pritsche hast Du beim Amarok wie beim T5 oder jedem anderen Pickup.
Wenn ihr bis jetzt mit einem California unterwegs seid dann ist der T5 keine so große Umstellung.

So wie ich es raus gelesen habe geht es euch in erster Linie um mehr "Wohnraum" gegenüber dem Bus!?
Und genau aus diesem Grund würde ich mir gut überlegen mit vier Personen in einer 240er oder 220er Kabine zu wohnen.

Gruß Christopher

VW T5 Doka mit Tischer 230 Sonderanfertigung und Selbstausbau

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #35 von Marcopolo
Marcopolo antwortete auf Amarok 240 Kabine?
doch Thomas die gibt es - aber NUR mit der longbed Variante des Amarok.
Haben wir in Kreuzwertheim bei Tischer live gesehen.

vG Ujo

ISUZU und Nordstar 8L (2003)

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #36 von Marcopolo
Marcopolo antwortete auf Amarok 240 Kabine?
Hallo Dani,
was ich in meiner Antwort gestern vergessen hatte.
Mit zwei (heranwachsenden) Kids wirst du NUR nach einem Doppelkabiner Pickup schauen müssen. Die 1,5er mit Notsitzen wird selbst für kleine Kinder zur Reisetortur!

Also:
Pickup gibt die Kabine vor! Tischer 220 oder Nordstar 6l oder eine Northstar HW 700
D.h die Sitzgruppe und damit der Bettumbau werden (ich meine) sehr klein ausfallen.
Einen T5-Fahrgestell/-Pritsche würde dir mE erheblich mehr bieten um darauf aufzubauen.

Als Alternative vielleicht doch der Kastenwagen/WoMo ???

vG Ujo

ISUZU und Nordstar 8L (2003)

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #37 von flaxi
flaxi antwortete auf Amarok 240 Kabine?
"Platz ist in der kleinsten Hütte".........
Wir hatten uns ja kabinenmäßig verkleinert in der Annahme, daß unsere Kinder (16 und 20 !) doch nicht mehr mit uns fahren wollten.......Irrtum: zu Ostern war es dann soweit: Reise nach Frankreich (ich berichtete). Alles paletti
Sofern sich die Familie halbwegs versteht, ist das Zusammenleben kein Problem. Tisch runtergeklappt müssen die Kindchen eben etwas zusammenrücken. Die schlafen eh gut.
Und ja, DoKa für 4 Personen ist gerade eben menschenwürdig. :wink: :)
Und nie wieder ohne Toilette bzw. Naßzelle !! :lol:

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #38 von schmille
schmille antwortete auf Amarok 240 Kabine?

Marcopolo schrieb: doch Thomas die gibt es - aber NUR mit der longbed Variante des Amarok.
Haben wir in Kreuzwertheim bei Tischer live gesehen.

vG Ujo

Hallo Ujo,
wenn ich den Dani richtig verstanden habe, dann ging es ihm um den “normalen“ Amarok DC als Basisfahrzeug. Dass der “holländische“ Amarok DC XL, den Tischer mit der 260S anbietet auch mit einer 240er funzt, leuchtet mir schon ein. (Denke aber, dass die Leute die einen Amarok DC XL fahren, dann auch auf eine 258/260er gehen. Siehe gernotjr und langer Wolf, …)

Gruß Thomas

Ex VW Amarok und Tischer Trail

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #39 von Johannes
Johannes antwortete auf Amarok 240 Kabine?
Der Vollständigkeit halber und für die, die es interessiert hier noch der Link zu den Daten des schweizer Hilux. Auf Seite 18 stehen die Gewichte. Es sind übrignes "nur" maximal 2.300kg Achslast hinten, nicht 2.400kg. Hatte das falsch in Erinnerung.

de.toyota.ch/new-cars/hilux/index.json#/...es%2FPL_Hilux_de.pdf

LG
Johannes

2014 Isuzu D-Max Space Solar Automatik - OME mittel/schwer - 265/70 R17 und Fernweh-Mobil

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #40 von Sunshine
Sunshine antwortete auf Amarok 240 Kabine?
Hallo Dani,
wir hatten 7 Jahre lang die Kombi mit Navara King Cab und 240-iger Kabine. Zu zweit super, für 4 Personen evtl. ein Wochenende lang, aber als Dauerlösung mit 4 Personen einfach zu wenig "freie" Bodenfläche. Ganz zu schweigen, dass man es vorne nicht lange auf den Notsitzen aushalten kann. Seit Sommer fahren wir einen T5 Doka mit der 280-iger Kabine von Bimobil. Gefühlt doppelt so viel Platz, vorne und hinten. Da kann auch mal schlechtes Wetter sein, ohne dass man Platzangst bekommt.
Viel Glück bei deiner Suche.
Birgit und Peter

Bimobil VD 280

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.124 Sekunden