Topic-icon Info Frühes Ableben der Kabinenbatterie

  • enpee
  • enpees Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • D22 mit Ormocar
Mehr
8 Jahre 3 Monate her #41 von enpee

Volker1959 schrieb: ...Bei den Preisen für die Billigbatterien wundere ich mich auch über 3 Jahre Haltbarkeit nicht mehr :cry: Ist doch bei den anderen Elektro Chinaschrott Sachen nicht anders :schnief:


@ Volker: Die Moll ist soo billig gar nicht: kostet um 200 €. Angeblich "Made in Germany". die Optima YT 5,5 gibt´s ab 220 €. Aber wir waren ja wohl auch selbst schuld :oops:

Grüße von Claudia und Chris

Nissan NP300 Single Cab BJ 2009 + Ormocar Leerkabine auf Zwischenrahmen mit Selbstausbau

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • enpee
  • enpees Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • D22 mit Ormocar
Mehr
8 Jahre 3 Monate her #42 von enpee
@ Harald: Du als Energie-Speicher Experte hast also auch die Optima gekauft?

Grüße von Claudia und Chris

Nissan NP300 Single Cab BJ 2009 + Ormocar Leerkabine auf Zwischenrahmen mit Selbstausbau

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 3 Monate her #43 von Kolbenfresser
Kolbenfresser antwortete auf Frühes Ableben der Kabinenbatterie
Hallo Harald,
danke - das mit der Messung direkt an den Polen war der entscheidende Hinweis! Da ist nämlich bei den beschriebenen Verbrauchern fast kein Spannungsabfall. Den hat mir nur mein analoges Conrad-Voltmeter am Bedienpanel angezeigt. Ohne Verbraucher zeigt es die korrekte Spannung und bei eingeschalteten Verbrauchern dann den falschen Spannungsabfall. Abgegriffen wird die Spannung für das Voltmeter am Hauptschalter im Bedinpanel. Dann wird die Ursache hierfür wohl die relativ dünne Verkabelung der Verbraucher am Hauptschalter sein.

Hallo Chris,
die Optima Yellow Top bekommst Du bei ebay mit Rückgaberecht schhon ab 197,90. Das ist nur geringfügig mehr als du z.B. beim Caraven Grebner für die Moll 100 Ah Naßbatterie berappen musst.

Viele Grüße an Euch beide.
Bernhard

Nissan D40 KingCab mit Nordstar 6L

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 3 Monate her #44 von hksprinter
hksprinter antwortete auf Frühes Ableben der Kabinenbatterie
Hallo Bernhard,
ich weiß nicht, wie es verdrahtet ist, aber so wie Du schreibst, liegt der Verlust zw. Batterie und Hauptschalter

Hi Chris, ja ich habe 2 Optimas Eine 50Ah zum Starten und eine 75 Ah für die Kabine, die letzten Sommer bei Stolzens, als es so heiß war, arg geschwächelt hat.
Muss mal wieder ne Kapazitätsmessung machen
LG Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • spiess01
  • spiess01s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Isuzu D-Max mit Husky 230, Amarok XXL mit Eigenbau
Mehr
8 Jahre 3 Monate her #45 von spiess01
spiess01 antwortete auf Frühes Ableben der Kabinenbatterie
@ Bernhard: Der erste Buchstabe ist ein B, Du findest die auch bei Ebay mit Sitz in Köln, Berlin, Stralsund usw.

@ Chris: Hätte ich nicht über einen kleinen Umweg eine neue 5.5 bekommen, dann wäre es vermutlich wieder ein Sonnenschein Gel geworden, die hat 12 Jahre gehalten (naja vielleicht 9-10 Jahre und dannn ging es mit der Kapazität runten....). Alternativ auch eine LiFePO. Da sind Gewicht und Einbaulage einfach unschlagbar.

Viele Grüße
Stefan

L200 mit Husky 230, Umbau auf D-Max, aktuell Amarok XXL mit Eigenbaukabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 3 Monate her #46 von Stefan
Stefan antwortete auf Frühes Ableben der Kabinenbatterie
....ahhh, du meinst die Feuerzeugmarke, BIG. Schreib das doch gleich... :wink:


Gruß Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • spiess01
  • spiess01s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Isuzu D-Max mit Husky 230, Amarok XXL mit Eigenbau
Mehr
8 Jahre 3 Monate her #47 von spiess01
spiess01 antwortete auf Frühes Ableben der Kabinenbatterie
jau :top:

Viele Grüße
Stefan

L200 mit Husky 230, Umbau auf D-Max, aktuell Amarok XXL mit Eigenbaukabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 3 Monate her #48 von OAL-DB
OAL-DB antwortete auf Frühes Ableben der Kabinenbatterie
hallo zusammen,

wer im Internet bzw. bei e-bay kauft, sollte auf alle Fälle im Kleingedruckten beachten, dass bei einem eventuellen Garantiefall die Transportkosten übernommen, werden,
ich habe Nov.2014 über e-bay beim Hersteller vom gegenteil von Looser meine Starterbatterie gekauft, nach 9 monaten war Sie hinüber, der Hersteller verlangte ein Protokoll Über Ladespannung usw. (ca. 40€ bei Bosch) der Transport wäre auch nicht übernommen worden, im Falle einer gebrauchten Batterie ist das Gefahrgut in Höhe von ca. 80€,
ich habe mich dann entschlossen eine neue von Varta für ca. 120€ bei e-bay zu kaufen, bei einem Händler, der explizit ausweist, bei einem Garantiefall die Transportkosten zu übernehmen,

VG
Dieter

P.S. das Blöde ist ja bei meinem Japaner, das der Pluspol im gegensatz zu den Europäischen auf der gegenüberliegenden Seite ist deswegen habe ich auch nicht viel Auswahl,

Mitsubishi L 200 mit Batari Fahrzeugbau 250 Kabine, davor VW LT DoKa mit BiMobil Husky 300, davor VW T3 mit BiMobil Husky 300,davor Renault Espace Reisemobil
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
8 Jahre 3 Monate her #49 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Frühes Ableben der Kabinenbatterie

enpee schrieb:

Volker1959 schrieb: ...Bei den Preisen für die Billigbatterien wundere ich mich auch über 3 Jahre Haltbarkeit nicht mehr :cry: Ist doch bei den anderen Elektro Chinaschrott Sachen nicht anders :schnief:


@ Volker: Die Moll ist soo billig gar nicht: kostet um 200 €. Angeblich "Made in Germany". die Optima YT 5,5 gibt´s ab 220 €. Aber wir waren ja wohl auch selbst schuld :oops:

@Volker Und weil die teuren Batterien soooo klasse sind und die deutschen Hersteller von ihren so Produkt überzeugt sind gibt es zum Dank auch nur ein Jahr Garantie :wink: Da kann ich nur sagen Super Ingo nicht Diesel :mrgreen:

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 3 Monate her #50 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Frühes Ableben der Kabinenbatterie
wie nur ein Jahr Gewähr? Ist sowas denn noch rechtens :shock: :?:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
8 Jahre 3 Monate her #51 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Frühes Ableben der Kabinenbatterie

Volker1959 schrieb: wie nur ein Jahr Gewähr? Ist sowas denn noch rechtens :shock: :?:

Ich sprach zwar die Garantie an, doch die Gewähr ist ja ein noch größerer Beschiss an den Kunden! Nach 6 Monaten must du beweisen das der Artikel schon bei der Übergabe den defekt hatte!

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Lehmann
  • Lehmanns Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Stehen gerne unabhaengig in Freier Natur...
Mehr
8 Jahre 3 Monate her #52 von Lehmann
Lehmann antwortete auf Frühes Ableben der Kabinenbatterie
Meine Empfehlung: Optima Yellow Top..Elektrolyt eingelegt in Fliess, Tiefentladefest, extrem geringe Selbstentladung, Lageunabhaengig, zu laden mit Lima, bzw. normalem Ladegeraet. Ideal fier eine Wohnkabine.
Ich habe diese Batterien eingebaut als Start/Verbraucherbatterie in meinen Ram mit Cummins Diesel 2 Stueck a 75AH!!!
Die Heizpatrone fuer die Verbrennungsluft zieht ca. 200A vor dem Starten..Dann noch Betrieb der Standheizung und Hifi Anlage dazu.
In Gebbrauch seit 6 Jahren ohne Probleme.

Dodge Ram 2500 mit kleinem Dieselchen, und Kabinchen der Fa. Tischer, 290CS, einem "Tanzsaal" wie manchesmal gesagt wird.
Reisende sind meine Wenigkeit, das Frauchen, und unsere Hundis, einem Samojeden und einer Wolfsspitzin.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 3 Monate her #53 von Stefan
Stefan antwortete auf Frühes Ableben der Kabinenbatterie

Lehmann schrieb: zu laden mit Lima, bzw. normalem Ladegeraet
.



...zwar schon x-mal durchgekaut - aber so ganz reicht die Ladespannung eines 3-Phasen-Wechselstromgenerators nicht, um einen Wickelzellenakku (AGM) zu 100% zu laden. Egal.
Ich habe auch zwei davon verbaut im Motoraum... :wink:


Gruß Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 3 Monate her #54 von NissanHusky
NissanHusky antwortete auf Frühes Ableben der Kabinenbatterie
@ enpee, Danke (der Button fehlt momentan, ich werde es nachholen).
Aufgerüttelt durch Eure Misere habe ich meinen Akku einem Belastungstest unterzogen.
Das Ergebnis sieht nicht Gut aus für meine EXIDE Gel ES650 mit 56 AH.
Begonnen hätte ich mit Verbrauchern die 5 A ziehen, nach 3 Minuten schaltet der Laderegler jedoch bereits wg. Unterspannung ab. (bei welcher Spannung das Gerät abschaltet, habe ich nirgends gefunden.)
Dann habe ich die Verbraucher auf 2,35 A reduziert und 5 h entnommen Endspannung =12,26 V dann ist sie wohl zu 50% entladen.
Das ist nun die 3. EXIDE Gel
Die 1. Wurde Kostenlos nach einem ¾ Jahr getauscht, da diese wohl Überspannung produzierte und die Truma Combi auf Störung lief wenn ich am Landstrom angeschlossen hatte.
Die 2. hat sich nach 3 ½ Jahren verabschiedet.
Die 3. ist jetzt 3 Jahre Alt.
Als Verursacher vermute ich aber das Calira EVS 17/16-DS/IU Ladegerät. Ich bin da noch am testen. Die Ladespannung messe ich mit 14,6 V, jedoch regelt es scheinbar nicht zurück auf Erhaltungsladung und die Verbindung zur Fahrzeugbatterie wird nicht immer getrennt wie es mir scheint.

Joe

Und Ja, ich habe den Umschalter auf AGM/ Gelbatterie stehen. Der Temperaturfühler ist angeschlossen (momentan ~+5°C. Am D+ liegt keine Spannung an

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 3 Monate her #55 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Frühes Ableben der Kabinenbatterie
14,6 V scheint schon ein wenig zu hoch. Mit 14,4 V wärst Du eher auf der sicheren Seite. Und dann natürlich zurück regeln auf ca. 13,2 V oder weniger.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 3 Monate her #56 von NissanHusky
NissanHusky antwortete auf Frühes Ableben der Kabinenbatterie
@Mingelopa
14,4 V bei +26,7°C (80°F)
Plus 2,8mV/°F/Zelle
Bei Momentan ~+10°C (50°F) (Angenommen da der Akku am Laden war)
2,8 mV*30°F *6 = 0,504V +14,4V = ~14,9V
Wenn ich das Richtig interpretiert habe. Quelle www.dvddemystifiziert.de/batterien/carfaq4.html#mf_soc
Wenn ich den Temperaturfühler abstecke, nimm das Ladegerät die 26,7°C an und meine Ladespannung regelt auf 14,28 V (+-0,5% Messtolleranz).

Joe

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 3 Monate her #57 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Frühes Ableben der Kabinenbatterie
schön das diese Strom und Batterie Freds immer einfach und für jeden verständlich gehalten werden
:hurra: :lloll: :lloll:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Fangorn
  • Fangorns Avatar
  • Abwesend
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Humor ist wenn man trotzdem lacht
Mehr
8 Jahre 3 Monate her #58 von Fangorn
Fangorn antwortete auf Frühes Ableben der Kabinenbatterie

Volker1959 schrieb: schön das diese Strom und Batterie Freds immer einfach und für jeden verständlich gehalten werden
:hurra: :lloll: :lloll:


:top: Danke gibt's ja nicht mehr.

Gruß Ulf

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
8 Jahre 3 Monate her #59 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Frühes Ableben der Kabinenbatterie

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 3 Monate her #60 von zobelix
zobelix antwortete auf Frühes Ableben der Kabinenbatterie
Welche Batterie wird den nun empfohlen?
Keine Yellowtop oder Gelfliesspezialschnickschnak

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.152 Sekunden
Powered by Kunena Forum