Info Frühes Ableben der Kabinenbatterie
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natürlich darf kein Kabelverhau oben auf liegen ,
am besten je ein Kabel Plus und Minus gut 50cm lang
an der Batterie anklemmen und wo anders verteilen.
oder die Holzkiste inkl. Batterie auf Vollauszug befestigen .
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- enpee
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Wir müssen halt einfach nur
- den Wasser-Tankstutzen incl. Schlauch ab- und ausbauen
- die 220V, 12V und Audio- Aussensteckdose abbauen
- im ungünstigsten Fall die Gas-Aussensteckdose abbauen incl. neuer Gasprüfung nach dem Wiedereinbau.
- den nachträglich eingebautenen Elektro-Kram (diverse Schalter, Relais, Mess-Shunt usw.) abfummeln.
- Die 27 kg schwere Batterie anheben und durch das Loch bugsieren und die Neue wieder ´reinbekommen ohne irgendwas abzureißen.
- und alles wieder einbauen ohne, das nachher irgendein blöder, kleiner, unauffindbarer Wackelkontakt entstanden ist.
Und das alles in kniender, HWS-unfreundlicher Zwangshaltung; teils tastend ohne guten Sichtkontakt mit "schlanker Hand".
Hätten wir´s nochmal zu tun, würden wir tatsächlich alles etwas höher setzen, so dass wir die Batterie oberhalb des Wassertankniveaus eben hearusziehen können. Aber:der zweite Camper wird immer besser, als der erste!
Aber den Jupp mit seiner Heizung beneide ich nicht!
Da ist ja auf jeden Fall alles dabei: Spaß, Spannung, Schokolade, enge Verhältnisse, Elektro, Gas und auch noch Luftzufuhr & Kamin dichtbekommen!
Grüße von Claudia und Chris
Nissan NP300 Single Cab BJ 2009 + Ormocar Leerkabine auf Zwischenrahmen mit Selbstausbau
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- BiMobil
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jetzt habt euch nicht so.
ran an die Arbeit , dann habt ihr wieder 5 Jahre Ruhe
und erinnere mich nicht an die Heizung , die ist bei mir ähnlich doof verbaut
Gruß Rudi
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- Stefan
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Grüße von Claudia und Chris
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- BiMobil
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JuppMacAntoni schrieb: Und was ist jetzt mit der Batterie? Andechs rückt näher nur noch 9 Wochen!
komm ja nicht mit einem Moppel daher den du neben einen DMax mit Bimobil aufstellt .
zur Not verkauf ich dir 20 AH an Strom
ach ja , ne alterschwache AGM und eine Starterbatterie liegt noch im Keller ,
da kann man zusammen auch noch 40 - 50 AH rauspressen.
Gruß Rudi
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JuppMacAntoni schrieb: @ Chris: Und was ist jetzt mit der Batterie? Andechs rückt näher nur noch 9 Wochen!
Der kleine Zyniker!
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manfred65 schrieb: ?? wer hast gebaut??
Ich weiß, ich weiß , ich bin selbst schuld! Um Platz zu sparen, habe ich damals die Batterie relativ eng umbaut. Dass es nicht lustig wird, die Batterie wieder auszubauen, war klar. Dass dies aber schon nach drei Jahren nötig werden würde, war nicht geplant. Auch daran bin ich selbst schuld! Hätte ich mal die Batterie regelmäßig gewartet...
Grüße von Claudia und Chris
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- enpee
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Nachdem der verdammte Frischwasserschlauch ausgebaut war, ging es eigentlich besser als erwartet. Die Außensteckdose musste auch ausgebaut werden. Dazu musste ich teils von außen arbeiten. Nun ist es passiert: während ich draußen herumfummelte, ist durch die Bewegung in dem Kabelsalat offenbar ihnen die Schutzkappe vom Pluspol gerutscht. Irgendwie muss eine schraube vom Meßshunt gegen den Pluspol geraten sein. Der Minuspol war zwar auch abgeklemmt, aber da noch eine Masseverbindung zur Fahrzeugbatterie vorhanden war, gab es einen knackigen Kurzschluss. Als ich wieder in die Kabine kam, war alles voller Rauch! Offenbar hat die alte Batterie doch noch genügend Dampf gehabt, mir einen ordentlichen Kurzschlussstrom zu bescheren. Ich hatte sie wohl zu früh für tot erklärt!
Leider hat es uns dabei hinter dem Bedienungs/Anzeige-Panel jede Menge Kabel an den Masseverteilern verschmort. Nun muss ich die gesamte Fahrzeugelektrik überprüfen und teilweise erneuern. So müssen wir schauen, das wir bis zum KAT überhaupt wieder Strom haben!
Grüße von Claudia und Chris
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Gruß, Holger
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- BiMobil
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Lehrgeld bezahlt.
das passiert dir ein zweites mal bestimmt nicht mehr.
das wird schon bis Andechs.
da kann man mal sehen was eine vermeintlich leere Batterie anrichten kann.
Gruß Rudi
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- bergaufbremser
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Ich hab mit neuen Batterien übrigens so was verbaut:
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Gruss Bernd
...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
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Schöne Grüße
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Der Ausbau ging dann wie geplant: mit einem Spanngurt als Mini-Kran die Batterie angehoben, um die dann durch das seitliche Loch zu bugsieren. Dieses habe ich noch ein bisschen vergrößert, damit die Batterie leichter rausgeht (und vor allem die neue leichter rein).
Zurrgurt-Kran
Lochvergrößerung
Hängt!
Et Voila! Die Leich´ ist ´raus!
Der Batteriewechsel selbst wäre eine Sache von einem halben Tag gewesen. Durch den Kurzschluss wird das jetzt ein Job für die nächsten Wochenenden...
P.S. @ Bernd: Deine Schnellverschluss-Polklemmen sind zwar praktisch und auch isoliert, hätten aber hier auch nix gebracht. Beide Polklemmen waren schon abgebaut, als es passiert ist. Der Pluspol war mit einer Kappe abgedeckt, die aber saß wohl etwas zu locker...
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- holger4x4
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Aber du arbeitest ja noch mit einem manuellen Multimaster , das geht auch bequemer
Gruß, Holger
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- enpee
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Ich gebe allerdings zu, dass ich 90-95% des Schnittes einschl. Eintauchen mit einem Multifunktionswerkzeug gemacht hab´ (allerdings ein gänzlich unFEINnes). Die letzten Millimeter gehören der Säge, denn die hat ein gerades Sägeblatt und man kommt ganz in die Ecke.
Grüße von Claudia und Chris
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