Frage Mobile Stromversorgung
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1677
Nur wenn die Lima das nicht mehr schafft, dann hast du ein Problem.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
100W Strom mit der Lichtmaschine zu erzeugen kostet ungefähr 0,1L/100km Mehrverbrauch oder 2,5gr CO-2 /100km an Emissionen.
Das sind so die Zahlenwerte mit denen die Automobilindustrie rechnet.
Gruß, Holger
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- Volker1959
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 730
Ja, das meinte ichHolger4x4 schrieb: @ Volker: Deine Autobatterie? Hoffentlich garnicht! Die Lichtmaschine muss halt was mehr schaffen und das bezahlst du mit mehr Benzinverbrauch.
Nur wenn die Lima das nicht mehr schafft, dann hast du ein Problem.
Aber wieviel Ampere sind das?
Ich will ja kein Überbrückungskabel mitschleppen
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
Gruß, Holger
- Volker1959
- Platinum Boarder
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- Lasyx
- Gold Boarder
- Wir reisen bodengebunden
- Dank erhalten: 1296
Jule soll doch nicht immer während der Fahrt TV glotzen!
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.
- mingelopa
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 1026
Holger4x4 schrieb: Noch eine Info für die Stromhungerigen:
100W Strom mit der Lichtmaschine zu erzeugen kostet ungefähr 0,1L/100km Mehrverbrauch oder 2,5gr CO-2 /100km an Emissionen.
Dann habe ich meine Solaranlage also zum Spritsparen.
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
- Volker1959
- Platinum Boarder
Bei meinem Verbrauch mit Kabine drauf kommts da auch nicht mehr auf`n Liter mehr anHolger4x4 schrieb: Noch eine Info für die Stromhungerigen:
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
In der Automobilindustrie wird aber inzwischen Aufwand betrieben,um während der Fahrt Steuergeräte die nicht ständig gebraucht werden (Sitzsteuerung, Türsteuergeräte,usw..) über den CAN-Bus abzuschalten (Stichwort: Partial-Network) und nur bei Bedarf zu wecken. Wir reden hier von 50mA pro Steuergerät, also ~0,5 Watt Einsparung!!
Gruß, Holger
- fwl
- Gold Boarder
- Ford Ranger DC Nordstar Camp Compact
Volker1959 schrieb:
Bei meinem Verbrauch mit Kabine drauf kommts da auch nicht mehr auf`n Liter mehr anHolger4x4 schrieb: Noch eine Info für die Stromhungerigen:
Hallo Volker, ein Grund die Säge auszupacken und die Hütte ausschlachten, dann einen Holzvergaser drauf und die kannst jede Menge Sprit sparen.
Gruß Beate und Friedhelm
Ford Ranger DC Nordstar Camp Compact
pelz-lang.de
- Volker1959
- Platinum Boarder
Viele Autos heute zapfen ja schon im Stand soviel Strom ab, das sie nach einer Woche Standzeit schon nicht mehr anspringen weil die "Bakterie" leergenuckelt ist Und beim Verbrauch wird ja auch schon von manchen mit der zweiten Stelle hinterm Koma gerechnetHolger4x4 schrieb: ... das mag wohl sein Volker
In der Automobilindustrie wird aber inzwischen Aufwand betrieben,um während der Fahrt Steuergeräte die nicht ständig gebraucht werden (Sitzsteuerung, Türsteuergeräte,usw..) über den CAN-Bus abzuschalten (Stichwort: Partial-Network) und nur bei Bedarf zu wecken. Wir reden hier von 50mA pro Steuergerät, also ~0,5 Watt Einsparung!!
Bei unserem Rennauto haben wir die Lima ausgebaut und einen kurzen Keilriemen eingebaut um mehr Leistung zu haben
- Luki
- Expert Boarder
- Dank erhalten: 32
ich mache mir derzeit auch Gedanken über dieses Thema, da ich immer wieder Probleme mit unvollständig geladenen oder defekten Zweitbatterien habe.
In meiner Eco 200 funktioniert die Ladung derzeit noch über die herkömmliche Technik ohne Solar. Das Trennrelais sitzt in der Kabine und wird mit dicken Leitungen versorgt.
Sehe ich das richtig das ich in der Kabine hinter dem Trennrelais einen Wandler mit Ladegarät un dEinspeisung von aussen (so wie bei Rudi) oder alternativ einen Booster einbauen könnte? Aber Booster haben doch den Nachteil das ich sie nicht mit 230V von aussen versorgen kann, richtig???
Was haltet ihr von diesem Gerät, hätte halt gleichzeitig einen Solarregler drin (falls ich das nochmal nachrüsten möchte) LINK
Gruss Luki
2009er BT50 & Nordstar Eco 200
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
ich kenne den CTEK Ladebooster nicht, wenn der gut funktioniert ist das sicher ein Lösung.
Ich hab die Dinger von Waeco und Sterling getestet,und das war alles nix,aus verschiedenen Gründen.
Einen 230V Sinus Spannungswandler baust duam besten vorne irgendwo im Auto ein, so hast du nicht soviel Verluste über das Kabel. Wenn der richtig Strom zieht, könnte sonst die Spannung soweit zusammen brechen, dass der Wandler auf "Störung" geht.
Gruß, Holger
- Luki
- Expert Boarder
hm... Schade hätte das Ding lieber in die Kabine gebaut. Aber Ok. Sehe ich das richtig das man bei der Ladebooster-Lösung noch ein extra Ladegerät für die 230V Extern-Einspeisung bräuchte?
Luki
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
Gruß, Holger
- Luki
- Expert Boarder
Strombedarf: etwas Beleuchtung ,Truma E2400, Wasserpumpe, Radio,
Gruss
Luki
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
Gruß, Holger
- Mr_Proper
- Autor
- Expert Boarder
- Dank erhalten: 99
Batterie wird vom Ladebooster geladen, KFZ-Steckdosen sind montiert und funktionieren.
Allerdings ist die Lösung doch nicht so mobil geworden wie ursprünglich geplant. Ich dachte ja an eine Box, in der alles installiert ist und die man dann bei nicht Gebrauch einfach rausnimmt.
Da ich aber An-/Aus-Schalter in der Nähe des Eingangs haben wollte, das 16 mm2 Kabel inkl. Schutzrohr weniger flexibel war als angenommen und das Kabel praktischerweise schon unter der rechten Sitzbank rauskommt, habe ich umdisponiert und den ganzen Kram in den Stauraum unter der Sitzbank montiert. Jetzt habe ich dort die Energieversorgung, Wassertank und noch etwas Platz für diverses Kleinzeugs.
Noch nicht glücklich bin ich mit meinen Steckern, um die 16mm2 Kabel in die gefühlt 8 mm2 Öffnung des Ladeboosters zu bekommen. In Ermangelung kurzzeitig auftreibbarer Stecker habe ich mir welche aus Ringkabelschuhen MacGyvert. Nicht schön, aber funktioniert.
Bilder folgen demnächst.
- Mickel
- Gold Boarder
- ...es is wie es is...und es is gut so...
- Dank erhalten: 738
Holger4x4 schrieb: Also ich hab den Spannungswandler mit 600W, der mein Ladegerät mit 22A versorgt. Bei dir reicht aber auch ein kleineres Ladegerät.
Hi Holger!
Frage:
Habe einen Wechselrichter mit unechter Sinuswelle. Macht einem Ladegerät so etwas aus, funzt es trotzdem oder mault er, oder geht es sogar kaputt?
Gruß, Mickel
Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.
- 111Dark
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 74
Mr_Proper schrieb: ....habe ich umdisponiert und den ganzen Kram in den Stauraum unter der Sitzbank montiert. Jetzt habe ich dort die Energieversorgung, Wassertank....
Energie und Wasser in der gleichen Kiste? Ich glab das würde mir nicht gefallen es sein denn der Verbau hat sich wirklich sehr günstig ergeben.
[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]
Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Suche eine Nordstar Leiter |
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Allgemeines
- Forum