Frage Mobile Stromversorgung
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Was haltet ihr davon?
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Ansonsten ist das eine gute Idee
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Mickel schrieb:
Holger4x4 schrieb: Also ich hab den Spannungswandler mit 600W, der mein Ladegerät mit 22A versorgt. Bei dir reicht aber auch ein kleineres Ladegerät.
Hi Holger!
Frage:
Habe einen Wechselrichter mit unechter Sinuswelle. Macht einem Ladegerät so etwas aus, funzt es trotzdem oder mault er, oder geht es sogar kaputt?
Gruß, Mickel
Das hängt davon ab ...
Ich werd jetzt nicht sagen dass es geht, und nacher bekomme ich die Rechnung
Wenn der unechte Sinuswandler ein halbwegs runden Spannungsverlauf bringt, dann könnte es gehen. Was ist das für ein Ladegerät? Mit einem herkömmlichen Trafo? Der hat noch die geringsten Probleme damit. Wenn der nicht komisch surrt, dann ist das wohl ok.
Ist da ein Schaltnetzteil drin,hmm, dann wäre ich ehr vorsichtig. Wenn da zu hohe Spannungsspitzen entstehen, dann könnte das kaputt gehen.
Gruß, Holger
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Gruß, Holger
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Volker1959 schrieb: Das ist es, was Du dazu brauchst, wenn Du dauerhaft mit einem Wechselrichter arbeiten willst!
Ansonsten ist das eine gute Idee
Mir ist schon klar was es mit dem Vorrangschalter auf sich hat. Nur kann diese Schaltung ja noch einiges mehr....
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- Volker1959
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Moin LukiLuki schrieb:
Volker1959 schrieb: Das ist es, was Du dazu brauchst, wenn Du dauerhaft mit einem Wechselrichter arbeiten willst!
Ansonsten ist das eine gute Idee
Mir ist schon klar was es mit dem Vorrangschalter auf sich hat. Nur kann diese Schaltung ja noch einiges mehr....
Das Siemensteil ist sicher nicht schlecht !
Ich bilde mir ein, wenn ich einen WR im Motorraum habe, eine 230V Leitung zur Kabine lege und eine Vorrandschaltung (Link) dazwischen schalte ist das schon okay für uns! Und dann würde ich (zur Sicherheit für die Starterbatterie)noch ein einfaches Arbeitsstromrelais einbauen, das den WR (über D+) nur einschaltet wenn beim PU der Motor läuft
Wenn ich da einen Denkfehler mache, sagt es
Man wird in unserem Fall während der Fahrt wohl nicht soviel Strom verbrauchen, das sich die Starterbatterie leernuckelt! Ladegerät+ Kühlschrank, mehr ist doch nicht!
Das Risiko, die Starterbatterie im Stand zu belasten ist ja durch den D+ von der Lima ausgeschlossen!
Klar, man kann natürlich jeden Schnick Schnack einbauen!
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Pass nur mit demWechselrichter auf! Oft sind die Dinger relativ offen gebaut,mit Ventilator und so. Das ist nix für den Motorraum, weilnicht wasserdicht,und außerdem wirds da zu heiß wenn du nach Autobahnfahrt z.B.mal im Stau stehst. Da wirds schnell über 100°,und guck malin die Betriebsanleitung des Wechselrichters! Meistens sind die -20°...+50°!
Sowas gehört in den Innenraum z.B.unter den Sitz oder hinter dem Handschuhfach. Bei dir muß ja Platz genug sein
Gruß, Holger
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wäre das eine sinnige Kombination für mich? (Anforderungen siehe meinen Beitrag vom 5.5. - zusätzlich sollte evtl. noch der Kühli während der Fahrt auf 230V laufen können). Preislich sind jetzt so manche schwächere Wechselrichter und Ladegeräte auch nicht viel billiger, denke ich....
Spannungswandler
Batterie
Ladegerät
Danke für die Hilfe
Gruss
Luki
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hab bei diesem thema etwas mitgelesen.
habe das genau so gelöst wie du dir das auch denkst.
- spannungswandler um während der fahrt das CTEK zu betreiben und die 110AH varta deep cycle zu laden (ich habs gern ein bisschen grösser).
- waeco läuft während der fahrt auf die starterbatterie
- am campingplatz läuft die waeco auf 220 volt (sie sucht sich automatisch die stärkste stromquelle)
- das ctek powert am CP den akku wieder voll
im extremfall je nach witterung 5-7 tage strom für wohnkabine und kühlbox.
natürlich wird zwischendurch geladen.
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gruss gerri
grüsse aus´m ländle
gerri
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die 66Ah Batterie mit 20A zu laden ist schon ganz ordentlich! Laut Beschreibung scheint die Batterie das zu vertragen,unter der Bedingung dass die Temperatur nicht über 50° dabei geht.
Eine Temperaturüberwachung hast du aber nicht.
Also ich würde bei der Batteriegröße das Ladegerät eine Nummer kleiner nehmen, 12-15A.
Übrigens ist die Lima des Ranger/BT-50 bei niedrigen Drehzahlen etwas schwach auf der Brust, ab 1200 Umdrehungen gehts. Aber imLeerlauf bekommt die die 30A die da in den Wandler rein müssen bei 20A Ladestrom nicht auf die Kette.
Ich schalte daher den Wandler erst ein,wenn ich vomStellplatz weg bin und auf der Strecke fahre. Außerdem habe ein Ampere und Voltmeter im Blick, damit ich immer weiss was gerade abgeht.
Wenn im Leerlauf die Spannung zu stark zusammen bricht, dann mag der Spannungswandler das garnicht!
Gruß, Holger
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- Mr_Proper
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„ AGM 1 “: Ladeprogramm für Blei- AGM- / Vlies- Batterien: Abgestimmt auf verschlossene, gasdichte AGM (Absorbent Glass Mat) Batterien und solche in Blei-Vlies Technologie, welche ein besonders hohes U1-Niveau für die Vollladung benötigen.
AGM- / Vlies- Kennlinie AGM 1 IU1oU2 : U1 Haupt-/Vollladung: 14,70 V (29,40 V) !! 20 °C 3-6 h U2 Voll-/Erhaltung-/Lagerungsladung: 13,50 V (27,0 V) 20 °C Dauer
„ AGM 2 “: Ladeprogramm für Blei- AGM- / Vlies- Batterien: Abgestimmt auf verschlossene, gasdichte AGM (Absorbent Glass Mat) Batterien und solche in Blei-Vlies Technologie, die 14,4V U1-Niveau für die Vollladung benötigen.
AGM- / Vlies- Kennlinie AGM 2 IU1oU2 : U1 Haupt-/Vollladung: 14,40 V (28,80 V) 20 °C 3-6 h U2 Voll-/Erhaltung-/Lagerungsladung: 13,60 V (27,20 V) 20 °C Dauer
auf meiner Batterie steht Cycle-Use 14.4-14.7V und im Datenblatt 14.4-15V (Datenblatt)
Ich habe jetzt mal das Programm AGM2 eingestellt, denke aber, dass AGM1 sogar besser wäre.
Was sagen sie Auskenner dazu?
Dank & Grüße
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- Luki
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Holger4x4 schrieb: Hallo Luki,
Also ich würde bei der Batteriegröße das Ladegerät eine Nummer kleiner nehmen, 12-15A.
Übrigens ist die Lima des Ranger/BT-50 bei niedrigen Drehzahlen etwas schwach auf der Brust, ab 1200 Umdrehungen gehts. Aber imLeerlauf bekommt die die 30A die da in den Wandler rein müssen bei 20A Ladestrom nicht auf die Kette.
Ich schalte daher den Wandler erst ein,wenn ich vomStellplatz weg bin und auf der Strecke fahre. Außerdem habe ein Ampere und Voltmeter im Blick, damit ich immer weiss was gerade abgeht.
Wenn im Leerlauf die Spannung zu stark zusammen bricht, dann mag der Spannungswandler das garnicht!
Ok, ich nimm dann ein 15A Ladegerät. Sollte ich wg. der schwachen Lichtmaschine auch einen kleineren Spannungswandler nehmen? Geht das dann mit Kühli während der Fahrt noch? Immer zu überlegen wann ich jetzt dazu schalten darf und wann nicht finde ich glaube ich etwas anstrengend...
Danke für deine sehr fundierten Ratschläge....
Luki
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Holger4x4 schrieb: Hallo Luki,
die Lima des Ranger/BT-50 bei niedrigen Drehzahlen etwas schwach auf der Brust
Holger hilft da die Motorvorwärmtaste?
[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]
Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper
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- gernotjr
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Würde sich nicht eine stärkere Lichtmaschine lohnen? Oder geht das nicht so einfach (Ok ich erinnere mich, dass zu meinen "alten" Golf Zeiten ein Lichtmaschinendefekt fast ein Totalschaden war
Der Golf war aber auch so alt, dass er ein paar Monate später gegen die Abwrackprämie eingetauscht wurde. )
Gruß, Gernot
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Also ein Voltmeter vorne einbauen ist ganz sinnvoll. Wenn die Spannung im Leerlauf an der Ampel auf unter 13V absackt, dann mal ein bischen das Gaspedal kitzeln
Das Problem entsteht ja nur, wenn Die Batterie ziemlich leer ist und vollen Ladestrom zieht. Das ist bei der 66Ah Batterie bestimmt nach 20min nicht mehr der Fall. Bei mir dauerts was länger mit der 130Ah! Deshalb ist mir das beimAusparken usw zu lästig und ich schalten den Wandler eben erst was später ein.
@Dark: Im Prinzip ja, aber... das funktioniert nur bei tiefen Temperaturen! Bei +15° tut sich da garnix!
Ich dachte schonmal dran das Ding auszutrixen, geht aber nicht. Das geht alles diekt über die Motorsteuerung, da kann man den Temperatursensor nicht betrügen ohne ungewollten Eingriff in die Verbrennungssteuerung.
Gruß, Holger
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Gruß, Holger
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Holger4x4 schrieb: @ Luki:
Also ein Voltmeter vorne einbauen ist ganz sinnvoll. Wenn die Spannung im Leerlauf an der Ampel auf unter 13V absackt, dann mal ein bischen das Gaspedal kitzeln
Das Problem entsteht ja nur, wenn Die Batterie ziemlich leer ist und vollen Ladestrom zieht. Das ist bei der 66Ah Batterie bestimmt nach 20min nicht mehr der Fall.
Ok, so werde ich es machen...
Noch eine letzte Frage bevor ich da nen Sch... baue: Wie stark sollte die Sicherung zwischen der FZ Batterie und dem Wandler ausgelegt werden? So 30-40A ?
Luki
@111Dark: Die "Motorvorwärmung" funktioniert nur unter 10 Grad. Wird also nichts helfen...
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- Discher81
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Konkurenzlos günstig. Allerdings liefert der nur modifizierten Sinus. Ich bin sehr zufrieden damit. Ich kann damit Werkzeuge mit hohem Strombedarf betreiben, wie Kompressor, Schlagbohrmaschine, etc. Ob er für Batterie-Ladegeräte geeignet ist, habe ich aber noch nicht getestet.
1 Freund
Neben Reisen in fast alle Länder von West-, Süd-, und Ost-Europa, Reisen nach Island, Türkei, Indien, Nepal, Thailand, Malaysia, Dubai, Ägypten, Tunesien, Marokko, Äthiopien, Südafrika, Lesotho, Swasiland, Mosambik, Senegal, USA, Kanada, Mexiko.
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Ich hab diese hier verbaut,mit dem Sicherungshalter . Es gibt aber auch noch andere Bauformen die was taugen,z.B.große Flachsicherungen.
Gruß, Holger
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