Frage Mobile Stromversorgung
- Mr_Proper
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BiMobil schrieb:
Das ist ja mal ein Service. Vielen Dank, Rudi.
Werde mal in mich gehen und die Zutaten überlegen.
Aber so in etwa hätte ich mir das vorgestellt
VG
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- Mr_Proper
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JuppMacAntoni schrieb: @ BiMobil
Bei deinem Plan besteht die Gefahr das die Fahrzeugbatterie leer wird bei längerer Standzeit.(in Reihe geschaltet)
Das Plus Kabel von Starterbatteie sollte über ein Trennrelais laufen,das erst anzieht wenn die Lichtmaschiene läuft.
Gruß Jupp
Wenn ich das richtig gelesen habe, dann wird der Ladebooster auf Zündungplus gelegt und zieht dann nur, wenn der Motor läuft.
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- BiMobil
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Georg schrieb: @Rudi
Braucht man beim Ctek 250 kein Trennrelais??
@ Georg @ Jupp
Gute Frage
ich bin davon ausgegangen das ctek das automatisch macht.
siehe diesen Satz in der Beschreibung:
Vollautomatischer Betrieb durch Schalteingang (Zündung, Motor läuft)
sowie Spannungssteuerung
bzw. hier:
ich seh das so:
ein voller Akku hat 12,8 V--- das Ctek ist aus
wenn Motor läuft sind es 13,5 - 13,8 V---das ctek schaltet sich ein.
wenn das nicht so ist ,dann natürlich ist ein Trennrelais notwendig.
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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Mr_Proper schrieb: [Wenn ich das richtig gelesen habe, dann wird der Ladebooster auf Zündungplus gelegt und zieht dann nur, wenn der Motor läuft.
Nein,so ist das nicht.
bei Zündungsplus -- ist meist ein 2,5mm/2 Kabel-- kannst du keine 20 A drüberschicken.
da fackelst du deine Kiste schneller ab als du schauen kannst.
Gruß Rudi
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- Georg
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in deinem Link steht:
Der CTEK DUAL D250 S ist 3 Geräte in 1:
1. Hochwertiger CTEK Lader für Ihre Verbraucherbatterien
2. Batterie-Trennrelais
3. Solar-Regler.
müsste also passen
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- BiMobil
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hier eine ganz andere Möglichkeit der Ladung
so fahr ich seit ca. 3 Jahren rum, funzt hervorragend.
Gruß Rudi
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- Discher81
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Discher81 schrieb: Interessante Lösung! Wie machst Du die Vorrangschaltung für den 230V-Außenanschluss?
z.B. damit
Muß nicht unbedingt sein,du kannst auch manuell den Stecker in die andere Steckdose einstecken.
ab einem gewissen Alter wenn Alzheimer los geht vergißt man das aber gerne .
Ist halt die Komfort-Variante
Gruß Rudi
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- Volker1959
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Ich habe in meiner Kabine eine stinknormale Batterie, eine 70W Solaranlage, einen Waeco-Lader, und wenn ich die Kabine an die AHK Dose anschliesse, wird die Batterie während der Fahrt geladen!
Das Ganze hat bis jetzt immer prima gefunzt, auch ohne LED`s und mit Fernseher und was weiss ich nicht noch alles
Ach ja, so`nen billigen Wechselrichter auf 230V für`n 10er hab ich mal zum Handy laden nachgerüstet!
Und ich hänge nicht ständig an der Steckdose!
Bin am überlegen, vielleicht mal eine zweite Solarplatte aufs Dach zu kleben, aber ob das überhaupt nötig ist ?
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- Jupp!
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Dein Versorger wird dir bald einen schlechteren Tarif anbieten!
Und die Zubehör Industrie geht wegen dir am Stock.
Nur alle paar Jahre eine neue Küchenarbeitsplatte reicht nicht.
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- BiMobil
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Volker1959 schrieb: aber ob das überhaupt nötig ist ?
wenn du bis jetzt mit der Kapazität der Akkus klar kommst ,dann passt doch alles.
Du kühlst doch über Gas, was soll dir dann noch den Akku leer saugen.?
70 W /5,5 A Solar ist doch schon was, bei nur 5 Stunden Ladezeit sind das über 25 A.
So viel Verbraucher hast du doch gar nicht ,außer du hängst Stunden lang vor der Glotze
Gruß Rudi
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JuppMacAntoni schrieb: Volker du verbrauchst eindeutig zu wenig Strom!
:
dafür freut sich Ex Kanzler Schröder und Putin , wenn Volker Unmengen an Gas verbrennt damit sein Bier gekühlt wird
bin schon still wir "zerlabern" wieder mal.
Gruß Rudi
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- Volker1959
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Hast im Prinzip Recht, aber ich dachte so zur Sicherheit, weils die Dinger jetzt preiswert gibt und es ja nicht viel Aufwand ist eine zweite Platte anzuhängen
Und, man muß ja was zu schrauben haben
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- Volker1959
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Das stimmt wohl Rudi! Aber ich trinke kein BierBiMobil schrieb:
JuppMacAntoni schrieb: Volker du verbrauchst eindeutig zu wenig Strom!
:
dafür freut sich Ex Kanzler Schröder und Putin , wenn Volker Unmengen an Gas verbrennt damit sein Bier gekühlt wird
bin schon still wir "zerlabern" wieder mal.
Aber der Dicke nimmt sich Gas so viel er will....ganz schön frech der Chevy
Aber
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- Georg
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Als Vorrangschalter könnte man doch auch ein normales Relais mit 2 Wechselkontakten
verwenden, oder :
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- BiMobil
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Georg schrieb: Als Vorrangschalter könnte man doch auch ein normales Relais mit 2 Wechselkontakten
verwenden, oder
Ja. das verlinkte Teil ist ja vermutlich auch nichts anderes.
Gruß Rudi
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BiMobil schrieb:
Hallo Rudi,
vielen Dank auch für die Darstellung des Alternativplans.
Das ist glaube ich so die oft verwendete klassische Lösung.
Batterie zu Wechselrichter, dann mit 220V Technik weiter in normales Ladegerät.
Das Konzept hat natürlich ein paar Vorteile. So wie ich sehe, können die Kabel dünner ausfallen, externer Strom lässt sich leicht an das Ladegerät anschließen, ...
Allerdings auch mehr Geräte und Relais. Möchte eigentlich nichts in der Fahrerkabine haben und da wäre natürlich die "Box" einfach an ein Kabel gesteckt die charmanteste Lösung.
Naja, mal sehen. Vielen Dank auf jeden Fall für deine Bemühungen.
VG
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- BiMobil
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du kannst aber bei der 230 V Variante den 12-230 V Wandler auch in die Kabine in die Kiste packen.
das 10mm/2 Kabel dann natürlich bis nach hinten verlegen.
wenn kein Außenanschluß 230 V geplant ist dann entfällt der Vorrangschalter und die Sicherungen mit FI und die Steckdosen , da du ja direkt am Wandler einsteckst.
dann bist du aber fast wieder bei der Variante 1 ---
egal ,beide funktionieren und das ist wichtig.
Gruß Rudi
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BiMobil schrieb: war nur ein Vorschlag,,jeder wie er will.
Kein Thema. Bin dankbar für jeden Denkanstoß.
Noch eine Frage zu einer Variante deiner Lösung.
Würde folgende Minimallösung auch funktionieren?
Wechselrichter der über den Zigarettenanzünder funktioniert in die Fahrerkabine.
Da dann ein Verlängerungskabel für den Außenbereich anstecken und aus der Fahrerkabine in die Wohnkabine verlegen.
Dann daran das Batterieladegerät anstecken und die Batterie laden.
Wenn nicht benötigt, dann wird der Wechselrichter einfach nicht angesteckt.
Oder können Wechselrichter über Zigarettenanzünder gar nicht die Leistung bringen um mit 20A zu laden?
Preislich wird sich das sicherlich gleich bleiben, aber die fetten Kabel zu verlegen würde ich mir sparen.
Dank & Grüße
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- stein1101
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Volker1959 schrieb: ...und wenn ich die Kabine an die AHK Dose anschliesse, wird die Batterie während der Fahrt geladen!
bei dem Kabelquerschnitt kann da hinten nicht viel Ladestrom ankommen, oder ?
bei mir funzt das Ganze seit 6 Jahren nur mit Sonnenenergie
Martin
nun: Bremach T-Rex mit Maltec-Kabine
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