Frage Mobile Stromversorgung
- Mr_Proper
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- Luki
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ich bin morgen mal bei Conrad, da finde ich sicher was passendes. Passt eigentlich der SN600 Wandler beim BT50 unter sen Sitz? Ich habe da mal nachgemessen und habe den Eindruck das könnte knapp werden. Im Motorraum ist´s ihm sicher zu feucht...
Gruss
Luki
2009er BT50 & Nordstar Eco 200
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- holger4x4
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Quer unter den Sitz könnte knapp werden, musst du mal messen. Längs ist doof,wenn hinten mal jemand sitzt mit großen Füßen!
Gruß, Holger
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- mingelopa
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Garantiert Ökostrom
Von der Lichtmaschine kommen nur 12,5 V an den Bordbatterien an. Ökostrom lädt die 160 Ah Batterien mit 14,5 V, max. 30 A und speist die Kompressor-Kühlbox.
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
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- Volker1959
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wie gezze : Da hinten im Ranger kann jemand mit großen Füssen sitzenHolger4x4 schrieb: Längs ist doof,wenn hinten mal jemand sitzt mit großen Füßen!
jaja, mit Schuhgröße 35 ....und nix wie wech hier
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
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- 111Dark
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Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper
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- fwl
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Gruß Beate und Friedhelm
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- Mr_Proper
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Mr_Proper schrieb: ich hätte noch eine Frage: Mein B2B Lader hat folgende zwei Programme, die für meine Batterie in Frage kommen könnten
„ AGM 1 “:
AGM- / Vlies- Kennlinie AGM 1 IU1oU2 : U1 Haupt-/Vollladung: 14,70 V (29,40 V) !! 20 °C 3-6 h U2 Voll-/Erhaltung-/Lagerungsladung: 13,50 V (27,0 V) 20 °C Dauer
„ AGM 2 “:
AGM- / Vlies- Kennlinie AGM 2 IU1oU2 : U1 Haupt-/Vollladung: 14,40 V (28,80 V) 20 °C 3-6 h U2 Voll-/Erhaltung-/Lagerungsladung: 13,60 V (27,20 V) 20 °C Dauer
auf meiner Batterie steht Cycle-Use 14.4-14.7V und im Datenblatt 14.4-15V (Datenblatt)
Ich habe jetzt mal das Programm AGM2 eingestellt, denke aber, dass AGM1 sogar besser wäre.
Was sagen sie Auskenner dazu?
Ich habe jetzt direkt bei Votronic, dem Hersteller des Ladeboosters, nachgefragt und die Info bekommen, dass ich am besten das Programm "Gel" verwenden soll.
„ Gel “: Ladeprogramm für Blei- Gel–/dryfit Batterien: Abgestimmt auf verschlossene, gasdichte Gel-Batterien mit festgelegtem Elektrolyten, welche generell ein höheres Ladespannungsniveau und längere U1-Haltezeiten benötigen, um kurze Ladezeiten mit besonders hoher Kapazitätseinlagerung zu erreichen und ein Batterie-„Verhungern“ zu vermeiden, z. B. EXIDE, Sonnenschein dryfit-Start, dryfit-Sport-Line, DETA GelBatterie Funline, Bosch AS Gel-Batterien Va/Z, AS Gel-Antriebsbatterien, AS Gel-Beleuchtungsbatterien Auch empfohlen, falls nicht vom Batteriehersteller anders vorgegeben, für Batterien in Rundzellentechnologie, z. B. EXIDE MAXXIMA (DC).
EXIDE, DETA, VARTA Gel-Kennlinie IU1oU2 : U1 Haupt-/Voll-Ladung: 14,40 V (28,80 V) 20 °C 8-12 h U2 Voll-/Erhaltung-/Lagerungsladung: 13,80 V (27,60 V) 20 °C Dauer
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Grüße
Stefan
VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69
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- Mr_Proper
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- fwl
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Huegelcamper schrieb: Friedhelm, hast du keine Angst daß dir das Teil abfackelt so ein Wandler wird doch gut Warm
Grüße
Stefan
Ich habe es getestet, der Ventilator springt nur ganz kurz nach dem Starten an und danach nicht mehr. Außerdem habe ich jede Menge Löcher in die Dose gebohrt und das ganze wird auf der Ladefläche nur während der Fahrt betrieben und mit Fahrtwind gekühlt.
Gruß Beate und Friedhelm
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- holger4x4
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Klar, wenn die Batterie fast voll ist passiert nix. Aber lade mal wenn die grotten-leer ist!
Gruß, Holger
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- fwl
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Holger4x4 schrieb: Nun ja die Tuppadosen-Lösung gefällt mir auch nicht. An den Kühllamellen außen kann doch keine Luft vernünftig lang strömen.
Klar, wenn die Batterie fast voll ist passiert nix. Aber lade mal wenn die grotten-leer ist!
Ok, ich werde das ganze umschichten und die Kühllamellen näher der Lüftungslöcher bringen. Platz ist noch vorhanden. Ich kann zusätzlich bei trockenem Wetter, den Deckel einfach weglassen.
Das Ladegerät brauchte bei meinen Tests ca. 130 Watt, das wären noch nicht einmal 1/4 der 600 Watt die es liefert.
Ich habe mir die ganze Zeit überlegt wo ich den Spannungswandler hin bauen kann. In der Kabine würde er auch in einem abgeschlossen Raum sein und wenig Luftzirkulation habe. Du hast ihn unter den Sitz gebaut, bekommt er da mehr Luft. Auf der offenen Ladefläche und nur während der Fahrt im Einsatz ist es doch einfach ideal und ich brauche kein Loch in die Kabine zu machen, denn alle Stecker sind außerhalb der Kabine.
Gruß Beate und Friedhelm
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Ich fahre ja jeden Tag mit meinem Auto rum und oftmals sind es auch eher kurze Strecken (ca. 10km).
Das bedeutet, der B2B-Lader geht an, fängt an zu laden und bevor er richtig in Fahrt ist, ist schon wieder ende.
Bei der Starterbatterie ist das ja genauso, scheint der Batterie aber nicht zu schaden.
Wie ist das mit der Verbraucherbatterie? Ich habe jetzt mal einen An-/Aus-Schalter an den B2B-Lader gebaut, damit ich den bei den kurzen Fahrten ausschalten kann.
Aber ist das überhaupt notwendig? Wenn nein, dann lasse ich den einfach eingeschaltet.
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Hi Holger, du fährst einen JapanerHolger4x4 schrieb: Ja, der Ranger hat die größte Excab von allen Japanern! Da kann auch Uta hinten sitzen!
Gruß Patrick
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Mr_Proper schrieb: Das bedeutet, der B2B-Lader geht an, fängt an zu laden und bevor er richtig in Fahrt ist, ist schon wieder ende.
Gute Frage ?? ich weiß es nicht genau.
Wenn du aber nur in die Arbeit /Einkaufen oder sonst wo Kurzstrecken fährst dann wird wohl nicht die Kühlbox oder sonstige Verbraucher laufen.
Die AGM haben eine sehr geringe Selbstentladung pro Monat.
Wenn keine Verbraucher laufen wird die auch immer zu 98 % voll sein.
Also ausschalten und auf Langstrecke mal wieder vollpowern
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
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Korintenk er, streiche Japan, setze Asien.Pati schrieb:
Hi Holger, du fährst einen JapanerHolger4x4 schrieb: Ja, der Ranger hat die größte Excab von allen Japanern! Da kann auch Uta hinten sitzen!
@Mr_Propper: Wenn auf Kurzstrecke nur immer ein bisschen nachgeladen wird so ist das auch nicht schlimm. Du hast ja nicht immer die Aufbaubatterie leer, sondern eben 98% voll.
Gruß, Holger
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- Mr_Proper
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Ich habe die Aufbaubatterie am VCC 1212-25 mit den Ausgängen + und - verbunden.
Jetzt habe ich gesehen, dass lt. Einbauanleitung die Aufbaubatterie aber auch noch mit der Karrosserie (Masse) verbunden werden soll.
Was hat denn das für Auswirkungen, wenn ich das nicht mache bzw. mache?
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- holger4x4
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Das Gehäuse des Geräts selbst ordentlich an Masse anschließen macht aber schon Sinn, weil das dann besser als Abschirmung dient und damit nicht so im Radio stört.
Gruß, Holger
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