Topic-icon Frage Mobile Stromversorgung

  • Mr_Proper
  • Mr_Propers Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
12 Jahre 7 Monate her #121 von Mr_Proper
Mr_Proper antwortete auf Aw: Mobile Stromversorgung
Ich habe diese eingebaut: >>Hochstrom Sicherungshalter<<

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 7 Monate her #122 von Luki
Luki antwortete auf Aw: Mobile Stromversorgung
Hey,

ich bin morgen mal bei Conrad, da finde ich sicher was passendes. Passt eigentlich der SN600 Wandler beim BT50 unter sen Sitz? Ich habe da mal nachgemessen und habe den Eindruck das könnte knapp werden. Im Motorraum ist´s ihm sicher zu feucht...

Gruss
Luki

2009er BT50 & Nordstar Eco 200

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • online
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
12 Jahre 7 Monate her #123 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Aw: Mobile Stromversorgung
Weiss nicht, ich hab den ja hinten in der Kabine (was nicht so ideal ist).
Quer unter den Sitz könnte knapp werden, musst du mal messen. Längs ist doof,wenn hinten mal jemand sitzt mit großen Füßen!

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 7 Monate her - 12 Jahre 7 Monate her #124 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Aw: Mobile Stromversorgung
Meine mobile Stromversorgung.



Garantiert Ökostrom :genau:

Von der Lichtmaschine kommen nur 12,5 V an den Bordbatterien an. Ökostrom lädt die 160 Ah Batterien mit 14,5 V, max. 30 A und speist die Kompressor-Kühlbox.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 12 Jahre 7 Monate her von mingelopa.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 7 Monate her #125 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Aw: Mobile Stromversorgung

Holger4x4 schrieb: Längs ist doof,wenn hinten mal jemand sitzt mit großen Füßen!

wie gezze :?: Da hinten im Ranger kann jemand mit großen Füssen sitzen :haumichweg: :haumichweg:
jaja, mit Schuhgröße 35 :lloll: ....und nix wie wech hier :peace:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • online
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
12 Jahre 7 Monate her #126 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Aw: Mobile Stromversorgung
:offtopic: Ja, der Ranger hat die größte Excab von allen Japanern! Da kann auch Uta hinten sitzen! :P

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 7 Monate her #127 von 111Dark
111Dark antwortete auf Aw: Mobile Stromversorgung
Ich sitz mit 182cm und Schuhgröße 45 auch regelmäßig hinten auf dem Sünderbäncken weil Nico auf den Beifahrersitz will. Mit nem Keilkissen geht das sogar leidlich bequem....

[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]

Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • fwl
  • fwls Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Ford Ranger DC Nordstar Camp Compact
Mehr
12 Jahre 7 Monate her #128 von fwl
fwl antwortete auf Aw: Mobile Stromversorgung
Hier meine spritzwassergeschützte mobile Stromversorgung. In die Emsa-Dose habe ich oben Löcher gebohrt, welche nach dem Verschießen Luft durchlassen aber kein Spritzwasser. Auf der Ladefläche habe ich eine Anhängersteckdose mit 3x Plus direkt von der Fahrzeug-Batterie, und 2x Masse. Den Trenmat hatte ich noch übrig, der Spannungswandler mit 600 Watt ist vom Baumarkt. Der D-Simulator ist von eBay für 40 € inkl Versand. Und jetzt am Wochenende wird alles erstmal gründlich getestet.







Gruß Beate und Friedhelm
Ford Ranger DC Nordstar Camp Compact
pelz-lang.de

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Mr_Proper
  • Mr_Propers Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
12 Jahre 7 Monate her #129 von Mr_Proper
Mr_Proper antwortete auf Aw: Mobile Stromversorgung

Mr_Proper schrieb: ich hätte noch eine Frage: Mein B2B Lader hat folgende zwei Programme, die für meine Batterie in Frage kommen könnten

„ AGM 1 “:
AGM- / Vlies- Kennlinie AGM 1 IU1oU2 : U1 Haupt-/Vollladung: 14,70 V (29,40 V) !! 20 °C 3-6 h U2 Voll-/Erhaltung-/Lagerungsladung: 13,50 V (27,0 V) 20 °C Dauer



„ AGM 2 “:
AGM- / Vlies- Kennlinie AGM 2 IU1oU2 : U1 Haupt-/Vollladung: 14,40 V (28,80 V) 20 °C 3-6 h U2 Voll-/Erhaltung-/Lagerungsladung: 13,60 V (27,20 V) 20 °C Dauer

auf meiner Batterie steht Cycle-Use 14.4-14.7V und im Datenblatt 14.4-15V (Datenblatt)
Ich habe jetzt mal das Programm AGM2 eingestellt, denke aber, dass AGM1 sogar besser wäre.
Was sagen sie Auskenner dazu?


Ich habe jetzt direkt bei Votronic, dem Hersteller des Ladeboosters, nachgefragt und die Info bekommen, dass ich am besten das Programm "Gel" verwenden soll.

„ Gel “: Ladeprogramm für Blei- Gel–/dryfit Batterien: Abgestimmt auf verschlossene, gasdichte Gel-Batterien mit festgelegtem Elektrolyten, welche generell ein höheres Ladespannungsniveau und längere U1-Haltezeiten benötigen, um kurze Ladezeiten mit besonders hoher Kapazitätseinlagerung zu erreichen und ein Batterie-„Verhungern“ zu vermeiden, z. B. EXIDE, Sonnenschein dryfit-Start, dryfit-Sport-Line, DETA GelBatterie Funline, Bosch AS Gel-Batterien Va/Z, AS Gel-Antriebsbatterien, AS Gel-Beleuchtungsbatterien Auch empfohlen, falls nicht vom Batteriehersteller anders vorgegeben, für Batterien in Rundzellentechnologie, z. B. EXIDE MAXXIMA (DC).

EXIDE, DETA, VARTA Gel-Kennlinie IU1oU2 : U1 Haupt-/Voll-Ladung: 14,40 V (28,80 V) 20 °C 8-12 h U2 Voll-/Erhaltung-/Lagerungsladung: 13,80 V (27,60 V) 20 °C Dauer

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 7 Monate her #130 von Huegelcamper
Huegelcamper antwortete auf Aw: Mobile Stromversorgung
Friedhelm, hast du keine Angst daß dir das Teil abfackelt :shock: so ein Wandler wird doch gut Warm :gelbekarte:

Grüße

Stefan

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Mr_Proper
  • Mr_Propers Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
12 Jahre 7 Monate her #131 von Mr_Proper
Mr_Proper antwortete auf Aw: Mobile Stromversorgung
Meine Lösung sieht jetzt so aus:

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • fwl
  • fwls Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Ford Ranger DC Nordstar Camp Compact
Mehr
12 Jahre 7 Monate her #132 von fwl
fwl antwortete auf Aw: Mobile Stromversorgung

Huegelcamper schrieb: Friedhelm, hast du keine Angst daß dir das Teil abfackelt :shock: so ein Wandler wird doch gut Warm :gelbekarte:

Grüße

Stefan


Ich habe es getestet, der Ventilator springt nur ganz kurz nach dem Starten an und danach nicht mehr. Außerdem habe ich jede Menge Löcher in die Dose gebohrt und das ganze wird auf der Ladefläche nur während der Fahrt betrieben und mit Fahrtwind gekühlt. :genau:

Gruß Beate und Friedhelm
Ford Ranger DC Nordstar Camp Compact
pelz-lang.de

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • online
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
12 Jahre 7 Monate her #133 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Aw: Mobile Stromversorgung
Nun ja :hmm: die Tuppadosen-Lösung gefällt mir auch nicht. An den Kühllamellen außen kann doch keine Luft vernünftig lang strömen.
Klar, wenn die Batterie fast voll ist passiert nix. Aber lade mal wenn die grotten-leer ist! :staenker:

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • fwl
  • fwls Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Ford Ranger DC Nordstar Camp Compact
Mehr
12 Jahre 7 Monate her - 12 Jahre 7 Monate her #134 von fwl
fwl antwortete auf Aw: Mobile Stromversorgung

Holger4x4 schrieb: Nun ja :hmm: die Tuppadosen-Lösung gefällt mir auch nicht. An den Kühllamellen außen kann doch keine Luft vernünftig lang strömen.
Klar, wenn die Batterie fast voll ist passiert nix. Aber lade mal wenn die grotten-leer ist! :staenker:


Ok, ich werde das ganze umschichten und die Kühllamellen näher der Lüftungslöcher bringen. Platz ist noch vorhanden. Ich kann zusätzlich bei trockenem Wetter, den Deckel einfach weglassen.
Das Ladegerät brauchte bei meinen Tests ca. 130 Watt, das wären noch nicht einmal 1/4 der 600 Watt die es liefert. :hmm:

Ich habe mir die ganze Zeit überlegt wo ich den Spannungswandler hin bauen kann. In der Kabine würde er auch in einem abgeschlossen Raum sein und wenig Luftzirkulation habe. Du hast ihn unter den Sitz gebaut, bekommt er da mehr Luft. Auf der offenen Ladefläche und nur während der Fahrt im Einsatz ist es doch einfach ideal und ich brauche kein Loch in die Kabine zu machen, denn alle Stecker sind außerhalb der Kabine.

Gruß Beate und Friedhelm
Ford Ranger DC Nordstar Camp Compact
pelz-lang.de
Letzte Änderung: 12 Jahre 7 Monate her von fwl.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Mr_Proper
  • Mr_Propers Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
12 Jahre 7 Monate her #135 von Mr_Proper
Mr_Proper antwortete auf Aw: Mobile Stromversorgung
Noch eine Frag:

Ich fahre ja jeden Tag mit meinem Auto rum und oftmals sind es auch eher kurze Strecken (ca. 10km).
Das bedeutet, der B2B-Lader geht an, fängt an zu laden und bevor er richtig in Fahrt ist, ist schon wieder ende.
Bei der Starterbatterie ist das ja genauso, scheint der Batterie aber nicht zu schaden.
Wie ist das mit der Verbraucherbatterie? Ich habe jetzt mal einen An-/Aus-Schalter an den B2B-Lader gebaut, damit ich den bei den kurzen Fahrten ausschalten kann.
Aber ist das überhaupt notwendig? Wenn nein, dann lasse ich den einfach eingeschaltet.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 7 Monate her #136 von Pati
Pati antwortete auf Aw: Mobile Stromversorgung

Holger4x4 schrieb: :offtopic: Ja, der Ranger hat die größte Excab von allen Japanern! Da kann auch Uta hinten sitzen! :P

Hi Holger, du fährst einen Japaner :hmm:
:haumichweg: :lloll:

Gruß Patrick
Hilux Doka mit Nordstar 6L

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 7 Monate her #137 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Aw: Mobile Stromversorgung

Mr_Proper schrieb: Das bedeutet, der B2B-Lader geht an, fängt an zu laden und bevor er richtig in Fahrt ist, ist schon wieder ende.


Gute Frage ?? ich weiß es nicht genau.

Wenn du aber nur in die Arbeit /Einkaufen oder sonst wo Kurzstrecken fährst dann wird wohl nicht die Kühlbox oder sonstige Verbraucher laufen.
Die AGM haben eine sehr geringe Selbstentladung pro Monat.
Wenn keine Verbraucher laufen wird die auch immer zu 98 % voll sein.
Also ausschalten und auf Langstrecke mal wieder vollpowern :Meinung:

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Folgende Benutzer bedankten sich: Mr_Proper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • online
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
12 Jahre 7 Monate her #138 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Aw: Mobile Stromversorgung

Pati schrieb:

Holger4x4 schrieb: :offtopic: Ja, der Ranger hat die größte Excab von allen Japanern! Da kann auch Uta hinten sitzen! :P

Hi Holger, du fährst einen Japaner :hmm:
:haumichweg: :lloll:

Korintenk :D :D :D :D er, streiche Japan, setze Asien.

@Mr_Propper: Wenn auf Kurzstrecke nur immer ein bisschen nachgeladen wird so ist das auch nicht schlimm. Du hast ja nicht immer die Aufbaubatterie leer, sondern eben 98% voll.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Mr_Proper
  • Mr_Propers Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
12 Jahre 5 Monate her #139 von Mr_Proper
Mr_Proper antwortete auf Aw: Mobile Stromversorgung
Nochmals eine Frage an die Auskenner:

Ich habe die Aufbaubatterie am VCC 1212-25 mit den Ausgängen + und - verbunden.
Jetzt habe ich gesehen, dass lt. Einbauanleitung die Aufbaubatterie aber auch noch mit der Karrosserie (Masse) verbunden werden soll.
Was hat denn das für Auswirkungen, wenn ich das nicht mache bzw. mache?

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • online
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
12 Jahre 5 Monate her #140 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Aw: Mobile Stromversorgung
Nö, das muss nicht.Bei mir würde das ja garnicht gehen, wegen GFK Kabine.
Das Gehäuse des Geräts selbst ordentlich an Masse anschließen macht aber schon Sinn, weil das dann besser als Abschirmung dient und damit nicht so im Radio stört.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mr_Proper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.135 Sekunden
Powered by Kunena Forum