Frage Gewicht (Pickup`s mit Kabine)
- Maddoc
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dein Kommentar hat den zu erwartenden, wenig qualifizierten, aber emotionalen Charakter.
Meine Wiegung heute ist zum Zweck der Eintragung der Kabine in die Papiere.
Alle weiteren Dinge, die noch mitfahren, sind von mir bereits minutiös gewogen und gelistet worden.
Reisefertig, voll beladen liegen wir bei 2920 Kilo.
Es wird also in keinster Weise Auflastungen, Luftfedern oder ähnliches geben, auch nicht zu Komfortzwecken, die Fuhre läßt sie so wie sie ist (mit Roadmasterfedern) hervorragend bewegen, brauch übrigens auch nur 9.8 Liter auf deutschen Straßen, incl. Autobahn.
Nicht jeder nimmt immer den ganzen Hausstand mit, 15 Jahre Dachzelt und Alu-Kisten sind halt ein besonderes Training und reduzieren auf die wichtigen Dinge.
Gruß
Marc
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Muli mit Schnarchkapsel
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- Bearded-Colliefan
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Wofür denn sonst die Roadmaster.... jaja
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
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- Maddoc
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Ein serienmäßiger Pickup bekommt ein Federpaket, das die meisten Beladungszustände bedienen kann.
Hierbei kommt aber in heutiger Zeit der Zustand der maximalen Beladung selten dauerhaft vor, dafür aber häufiger Leerfahrten.
Daher sind die meisten Federpakete eher auf Komfort ausgelegt, also weich.
Häufiges Fahren mit Last führt dann dazu, daß der Pickup hinten in die Knie geht, die Federn biegen sich durch.
Durch Zusatzfedern, die nur bei Last ansprechen und ein evtl. Zusatzfederblatt kann man dem entgegenwirken, man kann auch von einem HD- oder Schwerlastfahrwerk sprechen.
Dies hat nicht das Geringste mit einer Auflastung zu tun; Last, Rahmen und Auflagepunkte bleiben in serienmäßigen Zustand.
Auch der Komfort-Aspekt steht nicht im Vordergrund, einzig die längere Beladungsdauer.
Unser "Wohnklo" ist ganz bewußt so konzipiert worden, soll deutlich Schlechtwege tauglich sein.
Daher besteht auch kein Interesse an der Ausstattung eines Mobilheims........mit entsprechender Zu- und Überladung.
Schließlich sind wir auch unter 245cm hoch......aber das ist auch ein anderes Thema.
Gruß
Marc
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Muli mit Schnarchkapsel
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Bevor ein Wort das andere gibt !
Gruß Jupp.
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- Stefan
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Es muss heissen hinfahren können, nicht wollen
Gruß Stefan
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- Volker1959
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Den Fred habe ich vor 10 Jahren gestartet um die Gewichte der verschiedenen Kombis zu sammeln und nicht um den Thread zu zerlabernVolker1959 schrieb: QuestMan hat ja den guten Vorschlag gemacht, die Gewichte der verschiedenen PU`S mit den unterschiedlichen Kabinen anzugeben, damit man mal schnell nachlesen kann!
Vielleicht kann Mark ja so`ne Art Schnellzugriff hier auf der Startseite einrichten, damit man nicht lange suchen muß?!
Ich fange mal an! Sicher haben schon sehr viele Leute hier ihr Gespann auf der Waage gehabt! Dann schreibt doch bitte die Gewichte einfach hier rein!
Nissan D22 Navara King Cab. Bj.03 mit Nordstar Camp 8L und Goldschmitt Luftfederung
Zum Wiegezeitpunkt
(o. Reserverad u. o. Halter)
1 Person(80 kg)
Diesel: 3/4 voll
Frischwasser: voll (60 kg)
Abwasser: leer
Reisefertig!
Vorderachse: 1060 kg - zugelassen sind 1380 kg
Hinterachse : 1700 kg - zugelassen sind 1800 kg
Gesamtgew.: 2800 kg - zugelassen sind 2850 kg (aufgelastet 3180 kg)
Fazit:
Beim zuläss. Gesamtgewicht (ohne Auflastung) grenzwertig!
Im Anhängerbetrieb wird die Hinterachslast auch grenzwertig!
Nach Möglichkeit ohne Frischwasser fahren!
Wenn man legal unterwegs sein will, sollte man auf einen Fahrradträger und Fahrräder hinten verzichten!
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- Stefan
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Gruß Stefan
PS: zum Zerlabern gehören immer mehrere:schande:
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- Jockl
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Gewogen an diesem Montag.
Ford Ranger Extrakabine 2.2l mit einer Four Wheel Camper UTE Wildcat Kabine.
Kabine war komplett eingerichtet für eine Urlaubsfahrt (also Werkzeug, Schlafutensilien, Campingsmöbel, Gechirr, ...) ohne Wasser, Kleidung und Lebensmittel. Dieseltank und AdBlue Tank waren voll und der Fahrer (war nicht voll) saß aber auch im Auto.
Es fehlten die Beifahrerin, Wasser, Lebensmittel und Kleidung, geschätzte 250 kg.
Das Fahrzeug hat ein OME Fahrwerk Heavy Duty Hinten und Medium Vorne und jeweils hinten und vorne Profender Dämpfer.
zGG sind 3200 kg, es ist aber durch diese Konstellation auf 3500 aufgelastet worden (Vorne 1500 und Hinten 2100).
Gesamtgewicht: 2980 kg
Also leicht über dem zGG (ohne Auflastung) von 3200 kg im großen Reisetrim, aber nicht bedenklich. Wenn wir das Wasser weglassen, kommen wir sogar hin.
Ist eigentlich ein wenig mehr wie gedacht.
Überrascht war ich davon dass der Ranger mindesten 200 kg mehr wie das angegebene maximale Gewicht laut Fahrzeugschein hatte. Wiegung wurde hier nach Aufbau der Flachpritsche durchgeführt.
Nach Aufsetzung der leeren Kabine wurde die Hinterachslast mit ca. 1630 kg gemessen, da waren aber die Stützen noch dran.
Also aus meiner Sicht alles gut, weder das eine noch das andere Extrem.
Und um mir das schlechte Gewissen zu sparen hat es ja auch eine Auflastung gegeben, wie sinnvoll diese technische auch sein mag.
pickuptrucks.de/index.php/kunena/hurter/...ter?start=490#219927
Gruß
Jürgen
Ford Ranger ( OME Heavy Duty mit Profender Dämpfer) mit Pickupback Kabine.
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- Bearded-Colliefan
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Den Fred habe ich vor 10 Jahren gestartet um die Gewichte der verschiedenen Kombis zu sammeln und nicht um den Thread zu zerlabern [/quote]
Schon verblüffend Volker das ausgerechnet von Dir solch ein Spruch kommt. Vor Jahren haste hier fleißig mit ein paar anderen Leuten irgendwelche Freds die euch nicht passten zerlabert und jetzt so ein Spruch ....
Um wieder zurückzukommen;
wem nützt ein Wiegeprotokoll einer leeren Kombi?
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- holger4x4
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Gruß, Holger
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- Jupp!
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Dann bleiben noch 5 Seiten übrig und jeder kann das schnell lesen !
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Bitte genau so. Danke schon mal
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- Jupp!
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Im Ernst , ich warte mal was die Moderatoren dazu sagen !
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- Volker1959
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Alternativ könnte man doch lieber die Diskussionen in einen neuen Thread schieben. Titelvorschlag:
Das Gewicht - der Mensch und sein Selbstbetrug
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- Steffen HZJ /GRJ79
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Moin,Moin .
Jeder ist für sich verantwortlich und sein Fahrzeug .
Ich sag nur , wiegt auch nach Jahren noch mal die Fuhre nach .
Ich spreche da aus Eigener Erfahrung . Da sammelt sich so einiges an .
Bei mir waren es 200 KG mehr .Als beim ersten mal vor Jahren .
Steffen HZJ79/ GRJ79
Warmduscher und Toyofahrer !
HZJ79 / GRJ79 mit Der Fentje Kabine nach eigenen Vorstellungen .
Wechselsystem direkt auf dem Rahmen .
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- BiMobil
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Wenn dann Gewichte vom D21/22 , L 200 (erste und zweite Generation ) usw. anfangs eingestellt wurden
dann bringt uns das für die neuen PU nicht wirklich weiter .
Löschen kann ich die Laberbeiträge , ( was ich eigentlich nicht will )
dann bleibt zum Schuß eine , max. zwei Seiten übrig .
Andererseits sind die Gewichtsangaben nur Momentaufnahmen .
Was zählt ist das reisefertige Gewicht , nur das zählt .
Letztendlich muß jeder ehrlich zu sich selber sein und sein Gespann reisefertig auf die Waage fahren .
Mein Vorschlag :
Zelabert ist der Beitrag bereits .
Jeder der will kann seine Gewichte weiterhin einstellen
Und vielleicht mal etwas Zurückhaltung walten lassen und nicht jeden Beitrag kommentieren
@ Aluhaut
<<<< Das Gewicht - der Mensch und sein Selbstbetrug <<<<
auch nicht schlecht , da wird es mit dem Zerlabern nicht anders sein
Gruß Rudi
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- MuD
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BiMobil schrieb: @ Aluhaut
<<<< Das Gewicht - der Mensch und sein Selbstbetrug <<<<
auch nicht schlecht , da wird es mit dem Zerlabern nicht anders sein
Das soll ja der Thred zum Zerlabern sein
Viele Grüße aus dem Sauerland
Marita und Dirk
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- BiMobil
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Du meinst diesen Tread hier ausmisten und im anderen , neuen Tread dann labern .
( und das alles verlinken )
o.k. aber ich verschiebe nicht die Laberbeiträge in den neuen Tread , da fehlt dann der Bezug dazu.
mal sehen was noch kommt .
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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