Frage Gewicht (Pickup`s mit Kabine)
- gernotjr
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Ich habe schon im Stand gemessen - soviel Zeit muss sein
Grüße,
Gernot
Die Stoßstange ist aller Laster Anfang!
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- PSKAU
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Leergewicht vollgetankt mit Ladeklappe ohne Fahrer: 2.120 kg, Ladeklappe ~ 20+ kg
Ges. Gewicht zulässig: 3.040 kg
Hinterachslast zulässig: 1.860 kg
Vorderachslast zulässig: 1.385 kg
Mit Four wheel Grissly Amarok Version BJ: 2015 ohne Ausstattung (mit Couch und Polster, aber keine sonstigen Möbel, keine Akkus, Kühli, Wasser, etc., ohne Stützen):
Ges. G Kombi, vollgetankt ohne Ladeklappe und ohne Fahrer: 2.520 kg
Hinterachslast: 1.400 kg
Four Wheel Grizzly Amarok-Version mit Couch, sonst leer, somit mehr als 400 kg ohne Stützen
Angabe Hersteller Standardausführung lt. Typenschild: 320 kg
lg pskau
ehemals VW Amarok/Four Wheel Grizzly, danach Iveco Daily 4x4 mit Four Wheel Grizzly, jetzt Iveco Daily 4x4 mit selbst ausgebauter Kabine
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- MaxundMoritz
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gute Gelegenheit: ich habe gerade die zwei Wiegezettel (auf- & abgesetzt) auf dem Schreibtischchaos wiedergefunden.
Also, hier unsere Werte:
T5 DoKa, 5Zyl. Bj.08 mit Bimobil VD280 und Goldschmitt Luftfederung
Diesel: voll; Frischwasser: halbvoll (50 kg); Abwasser: leer; Reisefertig
Wir haben allerdings 2 Vorder-Einzelsitze in der 2. Reihe, die wiegen! Auch der zusätzliche Ölkühler wiegt...
Hinterachse: 1880 kg - zugelassen sind 1950 kg
Vorderachse : 1340 kg - zugelassen sind 1750 kg
Gesamtgew.: 3220 kg - zugelassen sind 3500 kg (aufgelastet)
Werksangabe (Bimobil) fahrbereiter Zustand: 2725kg!!! Weiß ja nicht, wie die darauf kommen...?
ohne Kabine
Hinterachse: 680 kg - zugelassen sind 1950 kg
Vorderachse : 1380 kg - zugelassen sind 1750 kg
Gesamtgew.: 2060 kg - zugelassen sind 3500 kg (aufgelastet)
Fazit:
Beim zulässigen Gesamtgewicht wird es schnell grenzwertig, wenn noch Fahrräder, Boot o.Ä. dazukommen!
Im Anhängerbetrieb würde die Hinterachslast auch grenzwertig. Aber wir haben ja keine Kupplung
Interessant ist, dass die Vorderachslast mit Kabine etwas geringer ist, als mit... macht wahrscheinlich der Hebel über die Hinterachse?
Vier Personen dürfen also maximal 280kg auf die Waage, bzw. ins Auto bringen, sonst müssen wir die Badehose weglassen. Bei uns geht das mit 75/65/40/16 noch ganz gut.
Einsparpotential: Reserverad, Zwischenrahmen Alu anstatt Stahl.
viele Grüße ins Wochenende!
Kai
T5 DoKa mit Bimobil VD 280
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- mingelopa
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MaxundMoritz schrieb:
Werksangabe (Bimobil) fahrbereiter Zustand: 2725kg!!! Weiß ja nicht, wie die darauf kommen...?
Einsparpotential: Reserverad, Zwischenrahmen Alu anstatt Stahl.
Kai
Die Hersteller scheinen alle sehr erfindungsreich zu sein. Es gibt aber eine DIN, die klare Vorgaben macht. Hält sich aber scheinbar kein Wohnkabinen-Hersteller dran. Ist ja Ladung.
Reserverad auf der Motorhaube hilft beim Gewicht, aber nicht bei der Übersicht. Weglassen möchte ich es trotzdem nicht.
Alu ist zwar leichter, aber die Konstruktion ist weniger filigran als bei Stahl. Ich habe einen Alu-Zwischenrahmen. Der hat in etwa das Gewicht der Alu-Ladewanne. Mit Stahl wäre das etliche Kilo mehr, aber ich könnte den Zwischenraum besser nutzen.
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
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- gernotjr
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Hallo Kai,MaxundMoritz schrieb: ...Wir haben allerdings 2 Vorder-Einzelsitze in der 2. Reihe, die wiegen! Auch der zusätzliche Ölkühler wiegt...
...Gesamtgew.: 3220 kg - zugelassen sind 3500 kg (aufgelastet)
...
Werksangabe (Bimobil) fahrbereiter Zustand: 2725kg!!! Weiß ja nicht, wie die darauf kommen...?
kamen bei Dir Umbauten wie mit den Vorder-Einzelsitzen nach der Wiegung von bimobil? Mich wundert auch die große Differenz.
Bei mir passten die selbstgemessenen Werte einigermaßen zur Masse fahrbereiter Zustand.
Grüße,
Gernot
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- MaxundMoritz
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Naja, die Angaben von Bimobil sind halt Werksangaben. Wir haben die Kombi ja gebraucht im Alter von 6 Jahren übernommen.
Insofern sind durch die Sitze, die zusätzliche Dämmung und den Ölkühler schon danach Gewichte hinzu gekommen.
Aber wir haben auch kräftig abgespeckt: allein 25kg durch die ausgebaute Standheizung und die 2. Fahrzeugbatterie. Zusätzlich haben wir noch diverse andere Sachen gemacht, z.B. sämtliche Schaumstoffe durch leichtere ersetzt, die Matratzen durch Exped Schaummatratzen getauscht (schläft sich supergut und wiegt nur 2,3kg!). Insgesamt haben wir etwa 75 Kilos abgespeckt. Das Mehrgewicht der beiden Sitze mit Konsolen im Vergleich zur ehem. Sitzbank schätze ich mal auf maximal 25–30kg…
Bleibt mir immer noch eine ziemlich große Toleranz.
Viele Grüße,
Kai
T5 DoKa mit Bimobil VD 280
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- typ-a
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wir waren am Wochenende zum ersten Mal mit Kabine unterwegs. Gemietete Camp-Crown deluxe auf unserem Ranger 2,2 Extracab.
Am Haken hing ein 1,7t schwerer Trailer mit FORD-A Bj. 1930.
Bin bisher so immer nur mit Alkoven Wohnmobilen gefahren. Also um auf Nummer siche zu gehen bin ich mit Kabine zum wiegen auf`m Schrottplatz in meiner Nähe gewesen.
Erst den leeren Ranger: 2060 kg
Mit Kabine: 2920 kg
Im Rangertank waren ca 30ltr Diesel mehr, in der Kabine war lediglich der Kühlschrank und der Frischwassertank gefüllt und es saß keiner drin!
Also zul. Gesamtgewicht sind 3,2t. Waren zu zweit mit Sohnemann unterwegs (ca 180kg für uns drei).
Weil ich mit so einer Fuhre noch nie Pickup gefahren bin (Schwerpunkthöhe, Achslast hinten) habe ich alle Sachen in den Oldtimer gepakt (Markise, Sonnenschirm, Trinkwasser, Bettzeug, Leiter, Wäsche, Gummistiefel...) Ich hab die Lastverteilung des Hängers geprüft und konnte ihn von Hand abkuppeln, also ca 50kg Stützlast.
Sind ca 100km Autobahn und 40km Bundesstraße gefahren. Ging absolut besser als erwartet. 5.er Gang, Tempomat, 80km/h.
Hatte vorher die Kupplung mit WESTFALIA Platte tiefer gesetzt, die Außenspiegel verlängert um immer Sicht auf die Spanngurte an den Reifen zu haben und den Reifendruck auf 3,0 erhöht.
Also uns hat es sehr gefallen, nächste Fahrt ist schon gebucht.
liebe Grüße, Nino
ps. sende gleich noch ein Bild vom Gespann per Handy
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- typ-a
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- Lasyx
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Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.
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- Hendrik
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Amarok und Tischer 220
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- typ-a
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Und ja, ich finde es natürlich auch cool, FORD-Ranger zieht FORD-A.
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- gernotjr
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Schönes Foto!
Aber stolzes Gewicht für dies Kabinengröße.
Grüße Gernot
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- Volker1959
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Hier sollten ausschliesslich Gewichte der verschiedenen Kombis, sozusagen als Nachschlagewerk reingeschrieben werden
Ohne jeglichen Kommentar
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
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- manfred65
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ZURÜCK ZUM THEMA:
Wir kommen gerade von der Waage. Die Kombi siehe Signatur mit den beiden Besitzern ( zusammen ca. 165 kg) 50 l Wasser, im Tank, ca. 12 kg, Getränke, 6 kg Gas, 120 Ah AGM Batterie, Campingtisch und 2 Stühle, (@ Grossheringen: ohne Bierzeltgarnitur) eine derzeit aus gegebenem Anlass noch dezent oversized gehaltene Werkzeugausstattung, kpl. Bettwäsche und Klamottenausstattung. Der 110l - Kühlschrank war noch leer.
GEWICHTE : leer mit ca. 90 kg Fahrer / beladen / zulässig
Vorderachse: 1970 kg / 2210 kg / 2358 kg
Hinterachse: 1270 kg / 2030 kg / 2759 kg
Gesamt: 3240 kg / 4240 kg / 4605 kg
An der Vorderachse hatte ich mit einem knapperen Ergebnis gerechnet, da sich auch in dieser Kabine alles Gewichtige nach vorne orientiert. Auch die schwere Werkzeugkiste steht hinter dem Beifahrersitz.
Alles deutlich im grünen Bereich!
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
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- Tommy Walker
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da hast Du ja reichlich Luft in jede Richtung, könnte man fast neidisch werden.
ups jetzt zerlabre ich deinen Fred auch noch.
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Gruß Tommy
Ford Ranger Bj. 2010 Nordstar Camp 8L Bj. 2003
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- Hendrik
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Da hättet Ihr die Kabine ja noch stabiler reparieren können.
Gruß Hendrik
Amarok und Tischer 220
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- der Henning
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Hätte nicht gedacht, dass dein Ford leer eine Tonne mehr als mein Chevy wiegt
1970 Chevrolet C20 mit 350er V8, irgendwann auch mit Kabine
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- mingelopa
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- renesas
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mit Frontschutzbügel, Zusatzscheinwerfer/ Glasausstelldach/Standheizung/Klima/ Luftfeder/ Sitzheizung/ Musikanlage/ Feuerlöscher/ Zusatzkompressor/ Kleinzeug-Werkzeug
ohne Ersatzreifen ohne Heckklappe
Leergewicht PU : 1895 eingetragen 1820 tatsächlich (hatte noch altes Navi, Cdwechsler drin)
Kabine Eigenbau ca. 2000 n.Chr.
Gewicht unbekannt.
180Ah Gel Baterie, Kühlschrank, 100L Wasser (50L Eingefüllt) Abwassertank (leer), Heizlüfter, Kaffemaschiene, Campingkocher (Ethanol?) , Solarmodul, WC inkl.10L Spülwasser), Hydraulische Stützen, Küchenutensilien (reduziert u.leicht), Vorzelt, 4 Stühle, Tisch, Hängematte Kleinzeug
Ausrüstung für 3Tagesreise. 40KG
Personen 140Kg
Tank Voll
Eingetragen / Tatsächlich
Hinterachse: 1630 kg - 1600
Vorderachse : 1180 kg - 1160
Gesamtgew.: 2800 kg - 2740
Gewogen Reisefertig mit Personen!
Fazit:
Mehr Gewicht kann ich nicht reduzieren. Es sei den ich baue die Holztüren aus..
Ausserdem bei längeren Fahrten nur 10-30L Wasser mitgenommen und der Rest wird vor Ort aufgefüllt. 0,3L /100KM eingespart und meist auch Wasserkosten (zuhause) gespart.
Bei gemütlicher Fahrweise und besonderer Vorsicht im Gelände lässt sich das Gepann bewegen und ist von Mir als zwar grenzwertig weil keine bzw.mangelhafte Gewichtsreserve vorhanden ist, aber dennoch gut bewertet worden.
Es geht nicht um ein Stück vom Kuchen- Es geht um die ganze Bäckerei.
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- Tannengrün
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etwas OT, weil es um einen Kastenwagen geht, ich war heute beim Wiegen eines Hymer Ducatos dabei, Fahrer saß drin, 11kg volle Gasfl. Stahl war drin, 5/6 voller Dieselvorrat, Wasser halbvoll, Bettzeug, bissl Campinggeschirr, 3 Fl. Wasser im Kühlschrank, original Zubehör Markise, 2,3er Motor mit 150PS und Klima, brachte der 3,5 Tonner satte 3220kg auf die Waage.
"Man" rechnete wohl mit 200kg weniger...
Gefehlt hat, die Frau, 50kg Wasser, etwa 15kg Diesel, 2 E-Bikes, für eine größere Reise ein größerer Getränkevorrat/Speisenvorrat, und Kleidung/Schuhe , Reiseunterlagen/Karten/Infomaterial, ich würde sagen das wird eng.
Hätte ich nie gedacht das die Kastenwagen nun auch so einen Ärger mit dem Gewicht haben.
Hymer gibt übrigens mit Fahrer, halbem Wasser und Dieselvorrat 2880 kg an, mind. 200kg zuwenig.
Vermutl. haben die weder die Klima noch die Markise noch den stärkeren Motor im Leergewicht drin.
Die Achslasten mit 2100 vorn und 2400 kg hinten zeigen wohl schon die Richtung, auflasten auf 4 to und dann 100 km/h fahren.
Gruß Tannengrün
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