Frage Gewicht (Pickup`s mit Kabine)
- Tannengrün
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 965
- Dank erhalten: 289
was erwartet man von Fahrzeugen, deren Pritsche gerade so im Bereich des Hinterrades beginnt, für eine Achslastverteilung?
Die üblichen Pickups mit Doppelkabine sind gute Zugmaschinen, für eine weit ausladende Wohnkabine sind sie nicht die Ideallösung.
Doppelkabinen auf Transporter-Basis sind da geeigneter und ich meine jetzt nicht nur die T-Baureihe von VW, möglich wäre beispw. auch eine Ducato (würg) oder eben Sprinter und der neuerdings von VW in Eigenregie produzierte Crafter den es auch als MAN-Version gibt.
Bez. Auflastung, wären wir mit Fahrzeugen zufrieden die keinen "großen" Motor haben, die keinen Allradantrieb haben, die keine Klimaanlage haben und auch keine 35kg schweren Radreifen, würde man ferner auch noch auf große Treibstoffvorräte verzichten, könnte man die Auflastung fast sein lassen.
Da die allermeißten Pickup-Fahrer das aber genau haben wollen fahren wir selbst mit Auflastung an der Lastgrenze, so wie alle anderen 3,5to Womos auch, dafür fahren wir auch kleiner 0,1% im Gelände und wenn dann ohne Kabine, ansonsten genießt man europ. Fernstraßen bei gemäßigtem Tempo und schont so das schwere Fahrzeug.
Gruß Tannengrün
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- bb
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3790
- Dank erhalten: 802
Nicht, dass ich es gut fände, aber die große Mehrheit der herkömmlichen Wohnmobile bis 3,5t fährt ebenfalls an der physikalisch-technischen und rechtlichen Grenze und geht oft auch darüber hinaus.
Meines Wissens gibt es noch keine nachvollziehbare Untersuchung, ob in der 3,5t Klasse die mit Wohnkabinen grenzwertig beladenen Mid Size Pickups mit angetriebener Starrachse hinten oder die ebenso grenzwertig beladenen Wohnmobile der 6 bis 8 m Klasse mit extremem Hecküberhang und Frontantrieb die unsicherere Fahrzeugklasse bilden.
Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- bb
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3790
- Dank erhalten: 802
Aber die VW, Fiat oder Citroen Doppelkabiner Pritsche wird dann auch eine maximal breite, hohe, lange Kabine bekommen und landet im gleichen Dilemma, wie die ausgebauten Wohnmobile auf diesen Basisfahrzeugen. Gut, dank Kurzhauber gibt es etwas mehr Platz vor der Hinterachse.
Die Käufer werden sich eher für die leichtere, niedrigere frontgetriebene Niederflurvariante entscheiden, als für die viel höher gebaute heckgetriebene oder gar 4x4 Version, auch wenn die fahrphysikalisch erhebliche Vorteile hätte.
Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- micha_fb
- Offline
- Junior Boarder
was mich mehr wundert: hat die Kabine tatsächlich knapp 1000kg Gewicht? Was hast du da alles drin? Ist der Unterschied zu den kürzeren Varianten tatsächlich so groß? Meine 220er hat gewogen über 300kg weniger...
Gruß
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Jens Heidrich
- Offline
- Hersteller
Was oft vergessen wird: Wenn ich eine 750kg Kabine mit viel Überhang auf den Pickup lade, erhöht sich das Hinterachsgewicht auch durchaus mal um 1.000kg, weil ich durch den Hebel die Vorderachse deutlich entlaste.
Die zwei E-Bikes ganz hinten am Heck können durch den Hebel und die Gewichtsverschiebung die Hinterachse auch schon mal um das Doppelte des eigentlichen Gewichst belasten.
Lieben Gruß,
Jens
"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)
Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Wolfgang13
- Offline
- Gold Boarder
Beim Wiegen war sie ja schon fast reisefertig. Wassertank war halb voll, 2 volle Gasflaschen, Töpfe, Teller, Besteck, Klappstuhl usw
Es war aber auch viel Zeugs im Auto, was ich gewichtsmässig für mich als Getränkevorrat verrechnet habe.
Ich bin da aber auch selbst überrascht, was so zusammen kommt.
Zu meinem maximalen Reisegewicht fehlten vielleicht noch 120kg. Wenn ich denn den Wassertank mal ganz voll mache, weil ich drei Tage autark stehen möche.
Wolfgang
============================================
Ford Ranger 2,2l Extracab 2012 mit Tischer 260S 2017
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Maddoc
- Offline
- Gold Boarder
- ...Reisen abseits befestigter Wege...
- Beiträge: 1736
- Dank erhalten: 910
...übrigens sehr zur Belustigung meiner Frau, die Kommentare könnt ihr euch gerne denken, ich den Arm voll mit "Klöterkram" und immer wieder auf die Waage....
Ich finde es immer wieder erstaunlich, was mit all dem Kleinkram, den man so gar nicht auf dem Schirm hat, an Gewicht zusammenkommt. Auch die Frauentasche mit dem "das hier muß auch noch mit" ist nicht zu unterschätzen oder die zwei/ drei Paar Schuhe die zum Schluß noch irgendwohin passen müssen...
Ich persönlich habe am meisten über das Gewicht der Getränke gestaunt, ein wenig Bier etwas Wein, wenig Wasser und etwas Saft ergeben fast schon einen weiteren Mitfahrer...
...und das obwohl wir sehr viel vor Ort kaufen und nur das nötigste für die ersten drei, maximal vier Tage mitnehmen.
Gruß
Marc
________________________________
Muli mit Schnarchkapsel
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Mojito03
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 237
- Dank erhalten: 60
LG Dani
Isuzu D-Max 2014, OME Fahrwerk heavy 600kg, Rival Unterbodenschutz, Warn XDC Winde, Dotz Dakar BF Goodrich AT 265/75/16, Flachpritsche mit Trayon 1830 De Luxe, ARB Roof-Rack, ARB Frontier Tank, Safari Snorkel, Pipercross Luftfilter, Auflastung auf 3,2t
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- manfred65
- Offline
- Platinum Boarder
- Händler
Regelmäßig das Zeug rauswerfen das man auf den letzten 3 Trips nicht gebraucht hat.
Mal abgesehen von der Notausrüstung. Und sich mal in die hinteren Ecken schauen....
@Mojito: ich will jetzt nicht wieder Off Topic abrutschen, aber bist Du sicher dass Du bei der Antirutschmatte nicht an der falschen Stelle sparst? Außer natürlich wenn die Trayon verschraubt ist ! Die Matten gibts auch etwas leichter.
Vielleicht sollte man die Bremsbeläge zu Hause lassen? Sauschwer das Zeug!
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Cruisinado
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 323
- Dank erhalten: 343
Zwar sind wir rein technisch mit dem basisausgestatteten 2500er Eineinhalb-Kabiner und der PopUp-Kabine gut auf der sicheren Seite (was technisch zulässige Achslasten sowie Achslastverteilung angeht), zulassungstechnisch ist die Frage aber natürlich auch bei uns - mancher Einer würde sagen - gerade bei uns da U.S.-PickUp - hoch interessant.
Das Resultat war tatsächlich so, dass wir - reisefertig - technisch noch ne knappe Tonne draufpacken könnten, zulassungstechnisch aber zu zweit schon an die 3,4 kamen, so dass wir künftig die Stützen daheim lassen. Dann passt es wieder gut.
Nochmal gemessen und Messprotokoll ins Handschuhfach...
Servus,
die Cruisinados
gerade aus Budapest zurück
Chevrolet Silverado 2500 HD 6.0 V8 von 2001
Hardwall-Wohnkabine (Northstar Liberty)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Mojito03
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 237
- Dank erhalten: 60
Kein Problem. Ich habe ein anderes System, wie meine Kabine auf der Pritsche montiert ist.
Laut meinen australischen Freunden haben die gar kein Gummi mehr unter ihren Trayon's. Ich habe aber auf den Aluschienen auf denen die Kabine steht 2-3mm hohe und auf der ganzen Länge, Gummistreifen geklebt. So ohne etwas drunter, wäre mir das dann doch ein wenig zu "heiss" und evt. dämpft es noch ein wenig das Wellblech:lol:
Genau das ganze Gerümpel welches sich so angesammelt hat, hab ich auch noch rausgenommen, waren auch noch ein paar kg's.
Was ich noch sagen muss ist: Es ist wirklich bei den 3030kg alles drin für unsere Open-End Reise: 2 Reserveräder, 2 Schaufeln, Beil, Draht, Bergezeugs, Frau, Hund 35kg, Hundefutter, voller Tank, Öl, Ersatzteile, Sandbleche, Essen & Happy Hour für 3 Wochen, usw.
Ohne das Fahrzeug wirklich zu beladen wie es denn etwa in der Realität ist finde ich die ganze Wiegerei einen Witz.
Wenn ich so auf die Waage gegangen wäre wie ich in Europa rumfahren kann, hätte ich wesentlich weniger Gewicht auf die Waage gebracht (z.B. Stützen 49kg)
Was noch rausfliegt ist das Porta-Poti aber das fällt eh nicht ins Gewicht:soops: wenn leer !!!!!
Mir ist auch bewusst, dass das jetzige Gewicht immer noch nicht ganz der Realität entspricht(aber zu 98%). Da wir bestimmt noch einige Dinge reinpacken z.B. noch mehr Wasser (Wassertank fasst 110lt). Aber dies bestimmt nur wenn es wirklich nötig ist. Das haben wir schon früher auf unserem längeren Trip (4 Jahre) so gemacht.
Isuzu D-Max 2014, OME Fahrwerk heavy 600kg, Rival Unterbodenschutz, Warn XDC Winde, Dotz Dakar BF Goodrich AT 265/75/16, Flachpritsche mit Trayon 1830 De Luxe, ARB Roof-Rack, ARB Frontier Tank, Safari Snorkel, Pipercross Luftfilter, Auflastung auf 3,2t
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Discher81
- Offline
- Gold Boarder
- "Eine Frau in guten Schuhen ist niemals hässlich!"
- Beiträge: 2310
- Dank erhalten: 493
Da die Suchfunktion bezüglich Zeitraum und Anzahl angezeigter Treffer jetzt stark eingeschränkt ist, ist dieser Beitrag nicht mehr auffindbar.
Wegen der Übersichtlichkeit und Vergleichbarkeit wäre es zu begrüßen, wenn auch aktuelle Wiegeergebnisse dort weitergeführt würden, statt immer wieder neue Beiträge auf zu machen.
1 Freund
Neben Reisen in fast alle Länder von West-, Süd-, und Ost-Europa, Reisen nach Island, Türkei, Indien, Nepal, Thailand, Malaysia, Dubai, Ägypten, Tunesien, Marokko, Äthiopien, Südafrika, Lesotho, Swasiland, Mosambik, Senegal, USA, Kanada, Mexiko.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- manfred65
- Offline
- Platinum Boarder
- Händler
Dann war das noch richtig im Kopf mit der anderen Befestigung.
@ Discher: Hast Recht. In vielen US-Foren werden solche Themen im entsprechenden Themenbereich oben „angepinnt“ !
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Tangente
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4337
- Dank erhalten: 710
Hallo Marc, ich habe auch immer beim Laden gewogen – und mich immer gewundert – nur: „viel Wenig ist auch ein Viel“. Und dann immer wieder aussortiert.Maddoc schrieb: Genau deswegen habe ich bei der ersten Beladung der Kabine alles minutiös gewogen....übrigens sehr zur Belustigung meiner Frau, die Kommentare könnt ihr euch gerne denken, ich den Arm voll mit "Klöterkram" und immer wieder auf die Waage....
Und wie wir dann mehrmals mehr Zeug gebraucht haben, mehr Wasser im Tank usw – haben wir aufgelastet auf 3,5 – und haben jetzt (wenigstens für die Waage) genug Spielraum.
Aber ein „schwerer Laster“ wird deswegen auch nicht daraus, das ist mir bewusst …
1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Hendrik
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 6300
- Dank erhalten: 3059
vor beladen:
VA: ist: 1067,2 kg - zulässig: 1300 kg
HA: ist: 1853,8 kg - zulässig: 2100 kg
Ges.: ist: 2921 kg - zulässig: 3400 kg
nach beladen:
VA: ist: 1129 kg - ---"---
HA: ist: 2010 kg - ---"---
Ges.: ist 3139 kg - ---"---
und befunden, daß wir noch hätten gekonnt ....aber man sieht, was "Lebenserhaltendes" für eine Last sein kann ... das mal zum Einwurf von Marc.
Was jetzt noch im Laufe der Fahrt dazu kommt, sind Abwasser und Toilette, diese Lasten mit ca 1,5 (über´n Daumen) multipliziert - dem Achsüberhang geschuldet, ist es nicht mehr weit bis zum Limit. Ok., dafür fallen pö a pö der Wein, das Bier und die Lebensmittel weg.
Vor der Auflastung wären es 3050 kg gewesen, so sind wir mit Auflastung legal unterwegs gewesen.
Gruß Hendrik
Amarok und Tischer 220
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12282
- Dank erhalten: 2188
Noch solche Beiträge und ich muß die Löschtaste suchen .
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- HelmiHH
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1019
- Dank erhalten: 122
HA ist 2720kg.................zul. 2759kg
Ges. ist 4585kg..............zul. 4555kg
das war nach der Reise, d.h. Vorräte leer, Abwassertanks und Frischwassertank zu einem Drittel voll, Benzintank leer,
damit bin ich doch an der Grenze, das hätte ich nicht gedacht, gruß Helmi.
RAM 1500 5,7 Hemi CrewCab mit Middlebed, Bj. 2015 und Winnebago Micro Minnie 5th Wheeler Bj.2020
Käfer Cabrio Bj.67
Kawasaki GTR 1400 Bj.2009
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Fangorn
- Offline
- Gold Boarder
- Humor ist wenn man trotzdem lacht
- Beiträge: 2013
- Dank erhalten: 723
Danke für deine Angaben.
Ich beschäftige mit grade mit dem Thema größerer PU.
Könntest du bitte in deiner Signatur noch deine aktuelle Kabine angeben.
Gruß Ulf
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- HelmiHH
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1019
- Dank erhalten: 122
RAM 1500 5,7 Hemi CrewCab mit Middlebed, Bj. 2015 und Winnebago Micro Minnie 5th Wheeler Bj.2020
Käfer Cabrio Bj.67
Kawasaki GTR 1400 Bj.2009
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- manfred65
- Offline
- Platinum Boarder
- Händler
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Suche eine Nordstar Leiter |
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Reiseplanung
- Sonstiges
- Wander-Navigation