Frage Gewicht (Pickup`s mit Kabine)
- holger4x4
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Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
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- Klaus Spörl
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Liebe Grüße Klaus und Michaela
Host Everest Triple Slide Out 11,6 auf Chevy Silverado K 3500 HD Dually,6,6l Duramax Diesel
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- abertram
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mit Nordstar Eco200 Bj1997 (PortaPoti, Batterie, Markiese, leere Kanister, 1 Solarpaneel, Reeling, Stützen, 1*5kg Gas und Treppe an Bord) gewogen zur Eintragung der Kabine:
Vorderachse:
Hinterachse: Ist 1480kg, erlaubt 1850kg, zulässige Zuladung hinten 370kg
Gesamt: Ist 2745kg (incl. 75kg Normfahrer), erlaubt 3200, zulässige Zuladung 455kg
Die Leergewichte kann ich demnächst mal bestimmen...
Fazit für mich: immer aufpassen, dass sich darin kein überflüssiger Ballast ansammelt, und das Gewicht gut verteilen, sonst wird es knapp.
Gruss
Andreas
Zuerst MB308D-P (Eigenausbau ehemals Post- Kögelkoffer), jetzt Ford Ranger mit Nordstar Eco200
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- hunter
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2006er Dodge Ram 2500 HD 4x4 mit nem 5.7 Hemi, Gas, Automatic, Quadcab kurze Ladefläche
130 L Sprit und 108L Gastank
Leergewicht 3050 Kg inkl. meiner Wenigkeit
Die Kabine komplett aufgerödelt wiegt ca. 650 Kg plus Verena und Lisa, oh mann
da bleibt auch keine Luft bei 3993 KG zGG.
Achslast vorne max 2359 KG
hinten max 2727 KG
Aber es fährt sich deutlich angenehmer mit Kabine als mit dem Ranger, eigentlich merkt mann die Kiste nur wenns schnell um die Kurven geht.
Grüße aus dem Westerwald
Stefan
2019 RAM 2500 Power Wagon
6.4Liter Hemi mit Polar Absetzkabine
Fehler dienen der allgemeinen Belustigung
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- quadler
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zul. GG: 2850kg
ohne Kabine: noch zu messen.
Leergewicht lt. Papieren: 2105kg
VA: 1260kg
HA: 1800kg
gemessen mit Kabine ohne Fahrer:
GG: 2710kg
VA: 1070kg
HA: 1600kg
inkl. 140kg ungefederte Zusatzgewichte
inkl. Ladeklappe und Zwischenboden RoadRanger.
Quelle: geeichte Waage inkl. Protokoll, Erfurt.
Sobald die Kabine runter ist, wiege ich erneut, schaetze leer so 2250kg (Kabine dann max. 400kg), aber wir werden sehen.
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- Stefan
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Leergewicht lt. TÜV für die Zulassung: 2380 kg (inkl. 116kg Diesel und 75kg Fahrer)
Bleiben also noch 300kg für Gepäck und ein paar Liter Frischwasser. Der Dieseltank ist ja schon voll!
Gruß Stefan[
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- Hendrik
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Equipment vollgetankt, u.a. mit 30 l H2O, Kühlschrank voll; alles eingepackt, was nötig ist, Töppe, Tassen usw., incl. Fahrer:
vorn : Ist 1120 kg (Soll max. 1300 kg),
hinten: Ist 1920 kg (Soll max. 2100 kg) und
gesamt: Ist 3020 kg (Soll max. 3400 kg).
Ohne Kabine, aber vollgetankt, mit Fahrer:
gesamt: 2200 kg.
Gruß Hendrik
Amarok und Tischer 220
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- schmille
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Hendrik schrieb: Unser Amarok mit Tischer 220, aufgelastet auf 3400 kg, gewogen im Juni - 2013 vor dem Urlaubsantritt:
Equipment vollgetankt, u.a. mit 30 l H2O, Kühlschrank voll; alles eingepackt, was nötig ist, Töppe, Tassen usw., incl. Fahrer:
vorn : Ist 1120 kg (Soll max. 1300 kg),
hinten: Ist 1920 kg (Soll max. 2100 kg) und
gesamt: Ist 3020 kg (Soll max. 3400 kg).
Ohne Kabine, aber vollgetankt, mit Fahrer:
gesamt: 2200 kg.
Gruß Hendrik
Hallo Hendrik,
das sind m. E. eigentlich sehr gute Werte. Betrachtet man die einzelnen Achsen, wäre ja noch etwas Luft. Dennoch verstößt du damit "formal" gegen die VW-Aufbaurichtlinie.
Gruß Thomas
Ex VW Amarok und Tischer Trail
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- Hendrik
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Ich bin mir schon bewußt, daß es da eine Grauzohne gibt. Wenn aber Goldschmitt das Auflasten anbietet, gehe ich davon aus, daß es im Einvernehmen des Autoherstellers geschieht.
Ich habe die Aufbaurichtlinien des Amaroks durchgestöbert und das hier gefunden (obwohl da auch nur "Kaugummi" `drin steht):
1.2.2.1 Unbedenklichkeitsbescheinigung
Die Volkswagen AG erteilt keine Aufbaugenehmigungen für Fremdaufbauten. Sie stellt den Aufbauherstellern lediglich
wichtige Informationen und technische Vorgaben im Umgang mit dem Produkt in dieser Richtlinie zur Verfügung. Die
Volkswagen AG empfiehlt daher, dass alle Arbeiten am Grundfahrzeug und Aufbau nach der aktuellen und für das Fahrzeug
geltenden Volkswagen Aufbaurichtlinie durchgeführt werden.
Die Volkswagen AG rät von Aufbauarbeiten ab, die
– nicht nach dieser Volkswagen-Aufbaurichtlinie gefertigt werden
– das zulässige Gesamtgewicht überschreiten
– die zulässigen Achslasten überschreiten.
ABER
Die Volkswagen AG erteilt Unbedenklichkeitsbescheinigungen auf freiwilliger Basis nach folgender Maßgabe:
Grundlage der Beurteilung der Volkswagen AG sind allein die eingereichten Unterlagen des Aufbauherstellers, der die
Veränderungen durchführt. Geprüft und für unbedenklich befunden werden nur die ausdrücklich bezeichneten Umfänge
und ihre grundsätzliche Verträglichkeit mit dem bezeichneten Fahrgestell und seinen Schnittstellen bzw. bei
Fahrgestelländerungen die grundsätzliche konstruktive Zulässigkeit für das bezeichnete Fahrgestell. Die
Unbedenklichkeitsbescheinigung bezieht sich nicht auf die Konstruktion des Aufbaus insgesamt, seine Funktionen oder den
geplanten Einsatz. Die Unbedenklichkeit gilt nur, wenn Konstruktion, Produktion und Montage durch den Aufbauhersteller,
der die Veränderungen durchführt, nach dem Stand der Technik und unter Einhaltung der gültigen Aufbaurichtlinie der
Volkswagen AG - soweit nicht hiermit Abweichungen für unbedenklich erklärt werden - ausgeführt werden. Die
Unbedenklichkeitsbescheinigung entbindet den Aufbauhersteller, der die Veränderungen durchführt, nicht von seiner
Produktverantwortung und der Pflicht, eigene Berechnungen, Tests und eine Gesamtfahrzeugerprobung durchzuführen,
um sicherzustellen, dass Betriebssicherheit, Verkehrssicherheit und Fahreigenschaften des von ihm hergestellten
Gesamtfahrzeugs gewährleistet sind. Es ist dementsprechend die alleinige Aufgabe und Verantwortung des
Aufbauherstellers selbst, die Kompatibilität seiner Aufbauarbeiten mit dem Grundfahrzeug sowie die Betriebs- und
Verkehrssicherheit des Fahrzeugs zu gewährleisten. Die Unbedenklichkeitsbescheinigung von der Volkswagen AG stellt
explizit keine technische Freigabe der untersuchten Veränderungen dar.
Die Frage, die mich umtreibt, wie händelt das VW mit eigens aufgelasteten Amaroks?
Gruß Hendrik
Amarok und Tischer 220
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- schmille
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Vermute aber, dass der Fahrzeughersteller nicht für Folgen/Konsequenzen, die mit einer nachträglichen Auflastung zu tun haben, gerade stehen wird. Ich denke wohl, da wird im Ernstfall eher der Hersteller des Auflastungskits gefragt sein.....
Zur Aufbaurili sende ich dir ne PN
Gruß Thomas
Ex VW Amarok und Tischer Trail
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- Hendrik
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Amarok und Tischer 220
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- SwissNavara
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Ach ja: Eigentlich fahren wir jetzt zwei Fahrzeuge: Ohne Kabine ist der Navara ein „Lieferwagen“. Mit montierter Kabine ein „leichter Motorwagen“ mit Karosserie „Wohnwagen“. Die Nutzlast ist dann noch 600 kg. So steht‘s im Fahrzeugausweis.
Gruss, Jürg
Seit 2014: Nissan Navara 2.5 l dCi King Cab SE 190 PS manuell / Tischer Box 240 L / Goldschmitt 2-Kreis / Rahmenverstärkung / Auflastung 3500 kg / Profender Stossdämpfer einstellbar hinten
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- quadler
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quadler schrieb: Mein L200 Doka volle Ausstattung:
zul. GG: 2850kg
ohne Kabine: noch zu messen.
Leergewicht lt. Papieren: 2105kg
VA: 1260kg
HA: 1800kg
gemessen mit Kabine ohne Fahrer:
GG: 2710kg
VA: 1070kg
HA: 1600kg
inkl. 140kg ungefederte Zusatzgewichte
inkl. Ladeklappe und Zwischenboden RoadRanger.
Quelle: geeichte Waage inkl. Protokoll, Erfurt.
Sobald die Kabine runter ist, wiege ich erneut, schaetze leer so 2250kg (Kabine dann max. 400kg), aber wir werden sehen.
gemessen ohne Kabine ohne Fahrer:
GG: 2240kg
VA: 1140kg
HA: 1080kg
Kabine also mit Moebel-Mockup (schweres Sperrholz, aber ohne Teller und Tassen und Bett)
Schwerpunkt im Moment ca 15-20cm hinter der HA (Doka).
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- bb
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quadler schrieb:
quadler schrieb: Mein L200 Doka volle Ausstattung:
zul. GG: 2850kg
VA: 1260kg
HA: 1800kg
gemessen mit Kabine ohne Fahrer:
GG: 2710kg
VA: 1070kg
HA: 1600kg
inkl. 140kg ungefederte Zusatzgewichte
inkl. Ladeklappe und Zwischenboden RoadRanger.
2710 kg ohne Fahrer sind aber ziemlich grenzwertig. Ich nehme mal an, die Zusatzgewichte stehen für die den Campingkram, bleiben schlanke 140kg Für Fahrer, alle Beifahrer, Handgepäck. Das geht an dem ursprünglich geplanten, L200 kompatiblen Leichtbau aber etwas vorbei.
Oder habe ich da was falsch verstanden?
Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
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- quadler
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Das Fahrzeug hat ohne Auflastung nur noch 610kg Zuladung (ohne Fahrer !!!) - insgesamt. Da sind doch 140kg Rest bei einer voll isolierten Kabine mit KCT-Fenstern ziemlich gut, oder ?
(Zusatzgewichte sind doppelter ausziehbarer Roadranger-Boden, Laderaumwanne Plastik, ein Haufen Zusatzausstattung - im Prinzip die Liste durch, braucht kein Mensch)
EDIT: Die Ladeklappe koennte man auch noch "opfern", 25-30kg Gewinn ?
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- Discher81
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quadler schrieb:
quadler schrieb:
gemessen mit Kabine ohne Fahrer:
GG: 2710kg
VA: 1070kg
HA: 1600kg
inkl. 140kg ungefederte Zusatzgewichte
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gemessen ohne Kabine ohne Fahrer:
GG: 2240kg
VA: 1140kg
HA: 1080kg
Kabine also mit Moebel-Mockup (schweres Sperrholz, aber ohne Teller und Tassen und Bett)
Schwerpunkt im Moment ca 15-20cm hinter der HA (Doka).
Wenn ich die VA + HA addiere, bekomme ich in beiden Fällen ein niedrigeres Ergebnis als GG. Spricht nicht gerade für die Genauigkeit der Waage.
1 Freund
Neben Reisen in fast alle Länder von West-, Süd-, und Ost-Europa, Reisen nach Island, Türkei, Indien, Nepal, Thailand, Malaysia, Dubai, Ägypten, Tunesien, Marokko, Äthiopien, Südafrika, Lesotho, Swasiland, Mosambik, Senegal, USA, Kanada, Mexiko.
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- quadler
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M.E. liegt das daran, dass die Waegeflaeche waagerecht ist dort und es rundherum im Pflaster ganz leicht "bergab" geht, das Fahrzeug also bei Einzelachswiegung VA bergauf steht und bei der HA dann bergab. So 10-20kg Differenz duerfte das erklaeren.
Ausserdem hab ich nicht so 100% drauf geachtet, dass das Fahrzeug fuer die Achsen haargenau mittig steht, ist mE nicht notwendig.
Mer sinn ja nich der Babst.
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- bb
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quadler schrieb: Ja Bernhard haste.
Das Fahrzeug hat ohne Auflastung nur noch 610kg Zuladung (ohne Fahrer !!!) - insgesamt. Da sind doch 140kg Rest bei einer voll isolierten Kabine mit KCT-Fenstern ziemlich gut, oder ?
(Zusatzgewichte sind doppelter ausziehbarer Roadranger-Boden, Laderaumwanne Plastik, ein Haufen Zusatzausstattung - im Prinzip die Liste durch, braucht kein Mensch)
Ziemlich gut? Aber nicht für diesen L200
Für mich hat eine Kombination von Pickup und Wohnkabine den Zweck, mich und meine Siebensachen während meiner Touren zu transportieren und zu beherbergen. Wenn das nicht geht, ist das für mich sinnlos. Als Machbarkeitsstudie für einen Hersteller mag das anders sein.
Aber als Kunde würde ich mich bei einem Anbieter besser fühlen, der mir real existierende Lösungen präsentieren kann.
Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
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- quadler
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bb schrieb:
quadler schrieb: Ja Bernhard haste.
Das Fahrzeug hat ohne Auflastung nur noch 610kg Zuladung (ohne Fahrer !!!) - insgesamt. Da sind doch 140kg Rest bei einer voll isolierten Kabine mit KCT-Fenstern ziemlich gut, oder ?
(Zusatzgewichte sind doppelter ausziehbarer Roadranger-Boden, Laderaumwanne Plastik, ein Haufen Zusatzausstattung - im Prinzip die Liste durch, braucht kein Mensch)
Ziemlich gut? Aber nicht für diesen L200
Für mich hat eine Kombination von Pickup und Wohnkabine den Zweck, mich und meine Siebensachen während meiner Touren zu transportieren und zu beherbergen. Wenn das nicht geht, ist das für mich sinnlos. Als Machbarkeitsstudie für einen Hersteller mag das anders sein.
Aber als Kunde würde ich mich bei einem Anbieter besser fühlen, der mir real existierende Lösungen präsentieren kann.
Bernhard
Noch einer. Na danke.
Vergleich einfach andere REAL angegebene Werte. Musste aber nicht. Kannste allerdings
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- manfred65
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die Information aller Mitglieder und Neulinge zu reduzieren habe ich jetzt
mal ein neues Fass aufgemacht indem wir die einzelnen Beiträge aus diesem Fred
ausdiskutieren können !
www.wohnkabinen-magazin.de/forum/technis...ich-zu-halten#187625
Vielleicht kann man dieses (original-) Thema oben "anpinnen" wie man es aus anderen Foren kennt?
Vielleicht kann ein Mod bitte
die zerlabernden Beiträge da rüber schieben ?
DANKE !
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
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