Frage Gewicht (Pickup`s mit Kabine)
- mingelopa
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 7339
- Dank erhalten: 1026
Stefan schrieb: ...vielleicht gibt es ja den Bereich für Kabinen am Limit
Gruß Stefan
Der schließt min. 90 % ein. Deine Kabine ist aber eindeutig in dem restlichen Bereich.
Daher ist es auch eindeutig das wirklich geländegängige Fahrzeug im Training.
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- dieterwe
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 24
- Dank erhalten: 6
Ranger Limited 3,2 Automat 1,5 Kabiner, ahk, Reserverad, Tank voll, adblue voll, vb Luftfederung, 3,5t Gesamtgewicht, 2,2t HA
Leeres Fahrzeug ohne Besatzung :
Gesamt: 2,28t
HA: 0,98t
Fahrzeug ohne Besatzung mit Tischer 260s leer (2. Batterie, mini-heki, turbovent, keine Markise, 1x 5kg Gas):
Gesamt: 3,02t
HA: 1,78t
Fahrzeug reisefertig (inkl 2 Personen 140kg, ohne fahrradträger, 35l Frischwasser, 2 golfbags, 2 E-Mountainbikes hinter den Vordersitzen, campingstühle, campingtisch, Klamotten, Geschirr, wenig Lebensmittel,...) :
Gesamt: 3,40t
HA: 2,06t
Fahreigenschaften aus meiner Sicht klasse,
Spritverbrauch auf den letzten 1500km von Süddeutschland quer durch Frankreich an die Biskaya / Pyrenäen fast ohne Maut tempomat 110 wenn 4-spurig, sonst 90: lt bordcomputer 10,8l
Grüße aus dem spanischen Baskenland
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Mojito03
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 237
- Dank erhalten: 60
Vorne: 1130kg / 1350
Hinten:1450kg / 1870
Fahrzeug ist in reisefertigem Zustand d.h
2 Personen 135kg / Hund 33kg, ARB Dachträger, Werkzeug,zur Zeit nur 1 Ersatzrad, Tank voll, 110 lt Wasser, Alles was man für den Urlaub braucht (Bekleidung, Schuhe, Essen, Wein, Bier, usw). Was noch feht ist das TK Fleisch für den Hund.
Denke wir sind genug leicht für das 2te Ersatzrad:lol:
Nebenbei: Unsere Fahrzeughöhe beträgt 2.11 m
Isuzu D-Max 2014, OME Fahrwerk heavy 600kg, Rival Unterbodenschutz, Warn XDC Winde, Dotz Dakar BF Goodrich AT 265/75/16, Flachpritsche mit Trayon 1830 De Luxe, ARB Roof-Rack, ARB Frontier Tank, Safari Snorkel, Pipercross Luftfilter, Auflastung auf 3,2t
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- mingelopa
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 7339
- Dank erhalten: 1026
Mojito03 schrieb:
Was noch feht ist das TK Fleisch für den Hund.
Mit 33 kg ist der doch schon schwer genug.
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Fump
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 155
- Dank erhalten: 19
Ergebnis 3.210 von 3.500 kg.
vollgetankt, Fahrer an Bord, minimale Austattung Lebensmittel und Drogistik. Gas an Bord.
Wassertank (60l) leer
keine Klamotten
wenig Lebensmittel (nur Dauerzeugs)
keine Campingstühle und kein Tisch (ca. 15kg)
ohne meine Frau (50... ok 55kg)
In Sachen Überladung bin ich jetzt komplett beruhigt und fahre nur noch lächelnd durch die Gegend...
Mal schauen ob ich bei der VA und HA i mmer noch lächel.....
Grüße aus dem Ländle
Ralf
Nordstar 8,5C (2013) auf einem Dodge Ram Sport (2010) mit Airlift
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- mingelopa
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 7339
- Dank erhalten: 1026
Versuchs mal bei einem Wertstoffhof. VA, HA & Gesamt für einen kleinen Beitrag in die Kaffekasse.
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Fump
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 155
- Dank erhalten: 19
In Estland fuhr ich über eine "Waage" und "Blitze" das Gewicht wich massiv von dem Kieswerk ab... und Estland hatte recht... im Kieswerk lag man mal eben knappe 200kg daneben...
Die 4 wars wert
Grüße aus dem Ländle
Ralf
Nordstar 8,5C (2013) auf einem Dodge Ram Sport (2010) mit Airlift
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- mingelopa
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 7339
- Dank erhalten: 1026
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Fump
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 155
- Dank erhalten: 19
Grüße aus dem Ländle
Ralf
Nordstar 8,5C (2013) auf einem Dodge Ram Sport (2010) mit Airlift
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- lihö
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 369
- Dank erhalten: 261
hier mal das Reisegewicht unsere Kombi vom letzten Urlaub in Norwegen. Gewogen habe ich im voll belandenen Zustand (Reisegewicht max.) beim Reisestart und bei Reiseende ein relatives Minimalgewicht (Reisegewicht min.)
Reisegewicht max.: 2 Personen, 2 x 5kg Gas (Stahlflaschen) voller Frischwasser und Dieseltank, leerer Abwassertank sowie voller Kühlschrank und maximale Lebensmittelreserve.
Reisegewicht min.: 1 x leere Gaflasche u. 1 x ca. 1/4 Gasfüllung, Frischwasser ca. 30% u. ca. 15 l Diesel, leerer Abwassertank, Kühlschrank und Lebensmittelvorrat ca. 10%.
Der Unterschied zwischen diesen beiden Gewichten lag bei 100kg.
Die Gewichte im Einzelnen:
zul. Gewicht..........: V=1370kg, H=2400kg, Gesamt=3500kg
Reisegewicht max: V=1260kg, H=2180kg, Gesamt=3440kg
Reisegewicht min.: V=1260kg, H=2080kg, Gesamt=3340kg
Gruß Theo
2011 - 2014 Nissan Navara D40 KC 3,5t mit Goldschmitt Luftfederung und Nordstar 8L
2014 - 2020 Nissan Navara D401 3,5t mit Roadmaster Federsystem u.Nordstar 8L
ab 2020 mit Bimobil Husky 240
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- olof
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 209
- Dank erhalten: 21
Genauigkeitsklassen
Dort ist ein Beispiel für eine Fahrzeugwaage:
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Weiterhin steht dort, dass niedrigpreisige Güter wie Kies oder Sand auch auf "Gobwaagen" gemessen werden dürfen, während für höherwertige Last wie Getreide (und wohl auch Schrott) die Anforderungen für "Handelswaagen" erfüllt sein müssen. Kieswerk ist also schlecht, Getreidemühle sollte gehen.
Für den TÜV habe ich auf Wunsch des Prüfers Wägekarten vorgelegt, war dafür beim Schrotthändler. 3 Wägungen, VA, HA und Gesamtgewicht - jeweils mit vollem Tank, ohne Fahrer (kostete übrigens 10 EUR). Gesamtgewicht 2530kg. Der Prüfer schlägt jetzt für die Papiere 75 kg Fahrergewicht drauf, soweit so gut.
Ich war aber auch auf einer (sicherlich ungeeichten) Waage beim Camping-Händler. Und siehe da - obwohl ich im Fahrzeug saß, lag das Gesamtgewicht bei 2500 kg. Ja wat den nu. Ich war schon am überlegen, noch zu einer weiteren "amtlich geeichten Waage" zu fahren.
Mitsubishi L200, Bimobil Husky 230
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Atlantik
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1337
- Dank erhalten: 475
lihö schrieb: Hallo zusammen,
hier mal das Reisegewicht unsere Kombi vom letzten Urlaub in Norwegen. Gewogen habe ich im voll belandenen Zustand (Reisegewicht max.) beim Reisestart und bei Reiseende ein relatives Minimalgewicht (Reisegewicht min.)
Reisegewicht max.: 2 Personen, 2 x 5kg Gas (Stahlflaschen) voller Frischwasser und Dieseltank, leerer Abwassertank sowie voller Kühlschrank und maximale Lebensmittelreserve.
Reisegewicht min.: 1 x leere Gaflasche u. 1 x ca. 1/4 Gasfüllung, Frischwasser ca. 30% u. ca. 15 l Diesel, leerer Abwassertank, Kühlschrank und Lebensmittelvorrat ca. 10%.
Der Unterschied zwischen diesen beiden Gewichten lag bei 100kg.
Die Gewichte im Einzelnen:
zul. Gewicht..........: V=1370kg, H=2400kg, Gesamt=3500kg
Reisegewicht max: V=1260kg, H=2180kg, Gesamt=3440kg
Reisegewicht min.: V=1260kg, H=2080kg, Gesamt=3340kg
Eigentlich ist der Unterschied MAX - MIN auf der Basis der Flüssigkeitenmengen Wasser / Diesel + 1 Gasflasche gut zu berechnen und dann + Einkaufskorb relativ genau abzuschätzen.
Interessant ist die Lastverteilung - die 100 kg gehen nur auf die HA ?
Zur Waage: Lagerhaus o. ä.. Kein Kieswerk.
Zu den Kosten: Wie oft wird die gesamte Fuhre gewogen ?
Einmal, und dann doch nur noch bei relevanten Veränderungen im Urlaubsmodus, bei neuen Ausrüstungsgegenständen / Umbauten.
Meine Meinung: Deshalb selten wiegen, aber möglichst genau - dann kann es auch einige Euros kosten.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Wolfgang13
- Offline
- Gold Boarder
ohne Kabine hatte der Ranger 2220 kg
mit Kabine
Vorderachse Ist 1230 kg zulässig 1480 kg ohne Auflastung zulässig 1480 kg
Hinterachse Ist 1900 kg zulässig 2200 kg ohne Auflastung zulässig 1850 kg
gesamt Ist 3200 kg zulässig 3500 kg ohne Auflastung zulässig 3200 kg
zu meinem maximalen "reisefertig" fehlten noch 50kg Wasser, der volle Kühlschrank und Hundefutter für 4 Wochen. Wäsche müsste ich auch noch etwas auffüllen.
Ohne Auflastung wäre das schon sehr knapp. Jetzt bin ich jedenfalls völlig beruhigt, falls mich die Rennleitung mal kontrollieren sollte.
Wolfgang
============================================
Ford Ranger 2,2l Extracab 2012 mit Tischer 260S 2017
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Fangorn
- Offline
- Gold Boarder
- Humor ist wenn man trotzdem lacht
- Beiträge: 2013
- Dank erhalten: 723
Danke für deine Angaben.
Ich finde sie zeigt einmal mehr das man sich, Auflastung vorausgesetzt, auch mit einer großen Kabine duchaus im rechtlichen Rahmen bewegen kann.
Gruß Ulf
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12282
- Dank erhalten: 2188
Das hat noch nie jemand jemals bezweifelt .
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Fangorn
- Offline
- Gold Boarder
- Humor ist wenn man trotzdem lacht
- Beiträge: 2013
- Dank erhalten: 723
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- bb
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3790
- Dank erhalten: 802
Vorderachse Ist 1230 kg zulässig, 1480 kg ohne Auflastung, zulässig 1480 kg
Hinterachse Ist 1900 kg zulässig, 2200 kg ohne Auflastung, zulässig 1850 kg
gesamt Ist 3200 kg zulässig, 3500 kg, ohne Auflastung zulässig 3200 kg
oder:
Vorderachse Ist 1230 kg, zulässig 1480 kg ohne Auflastung, zulässig 1480 kg
Hinterachse Ist 1900 kg zulässig 2200 kg, ohne Auflastung zulässig 1850 kg
gesamt Ist 3200 kg, zulässig 3500 kg ohne Auflastung, zulässig 3200 kg
Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12282
- Dank erhalten: 2188
Die Fakten wegen Legalität hab ich hier schon geschrieben
www.wohnkabinenforum.de/forum/allgemeine...achdenklich?start=20
hat wohl kaum einer gelesen .
Noch mal.
Es ging immer darum das ca. 80 % ohne Auflastung nicht legal unterwegs wären .
Es ging immer um die Auflastung das die 300 - 500 kg mehr an Gewicht extrem an der Hinterachse zerren .
Das dann andere Felgen /Reifen / Eisenplatten am Rahmen usw notwendig sind , sind dann das andere Übel .
Von der sensationell ausgewogenen Gewichtsverteilung 2200 /2300 kg HA zu 1100 / 1150 kg VA ganz zu schweigen .
Und wenn Wolfgang schreibt das er an der HA 1900 kg hat und schon 50 kg über der serienmäßig zulässigen HA Last ist,
dann hat er m.M. nach die falsche Kabine .
Was wieder den Schluß zuläßt das viele Kabinen zu groß,zu schwer sind .
Ich hab z.B hinten 1550 kg , also noch 320 kg plus bis 1870 kg .
Und ich seh meine bereits als grenzwertig an .
Mit 2,2 t hinten hätte ich mich nicht in den Sand von Marokko , wie links zusehen ist , gewagt .
Mehr schreib ich zu dem Thema nicht mehr sonst gehts wieder los
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Maddoc
- Offline
- Gold Boarder
- ...Reisen abseits befestigter Wege...
- Beiträge: 1736
- Dank erhalten: 910
Beifahrerin 65 kg
Bekleidung 30kilo
Essen 10 kilo
Getränke 20 kilo
Hundefutter 15 kilo
Hund 12 kilo
Kleinkram 12 kilo
Wasser 50 kilo
und schon ist das Limit erreicht.........................
Laptop, Akkus, Kamera, Objektive..............bleibt daheim.
Und jetzt bitte noch die Idee zwei E-Bikes hinten dran zu hängen!
Aber ganz ehrlich herzlichen Dank für die Gewichte, es zeigt, daß eine große Kabine möglich ist, aber nur mit Auflastung.
Und auch dann nur, wenn man sich etwas beschränkt.
Euch viel Erfolg beim Packen
Gruß
Marc
________________________________
Muli mit Schnarchkapsel
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Wolfgang13
- Offline
- Gold Boarder
Vorderachse Istgewicht gewogen 1230 kg - zulässig sind 1480 kg - ohne Auflastung waren zulässig 1480 kg
Hinterachse Istgewicht gewogen 1900 kg - zulässig sind 2200 kg - ohne Auflastung waren zulässig 1850 kg
gesamt Istgewicht gewogen 3200 kg - zulässig sind 3500 kg - ohne Auflastung waren zulässig 3200 kg
Wolfgang
============================================
Ford Ranger 2,2l Extracab 2012 mit Tischer 260S 2017
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Suche eine Nordstar Leiter |
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Reiseplanung
- Sonstiges
- Wander-Navigation