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- Diskussionsthread um das Thema Gewichte + Ladungssicherung (PU + Kabine) sachlich zu halten
Wichtig Diskussionsthread um das Thema Gewichte + Ladungssicherung (PU + Kabine) sachlich zu halten
- bb
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Heinz1 schrieb: Damit hat man kaum die Möglichkeit eine Verspannung nach vorne gegen die hinteren Befestigungspunkte zu bekommen.
Eine senkrechte Befestigung zieht eben nur nach unten und hat damit spiel wie ein Gelenk . Die Spannschlösser sollten eben einen Winkel bilden. Nur so ist doch ein Verzurren möglich.
Heinz
Senkrecht ist doch die kürzeste mögliche Verbindung der Anschlagpunkte. Wenn die Verspannung stramm sitzt und eine Anti-Rutschmatte das Verrutschen verhindert, ist das doch ok. Nach vorne wirkt dann noch die Vorderwand der Pritsche als Begrenzung.
Bernhard
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- manfred65
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Wenn was kaputt geht dann liegt das sicher in den meisten Fällen auch daran das entweder die Fäulnis drin war oder aber irgendwann mit zu viel "Schmackes" gezurrt wurde.
Kabinenbefestigung vor der Renovierung: (Original)
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nachher:
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Das senkrechts Zurren überträgt die höchste Niederhaltekraft! Wenn Du dann noch eine Antirutschmatte drunter hast kannst Du Dir das "nach vorne zurren" sparen. Da rutscht nichts mehr. Auch wenns sicher einige nicht glauben wollen.
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
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- Starstone
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ich hatte die selben Probleme mit meiner nach hinten wandernden Tischkabine. Vor allem im Gelände war das ein Thema. Ich habe das Problem nun so gelöst, dass ich in die Rillen der Ladefläche zwei Hölzer (200x40x10mm) mit PU-Kleber hinter den vorderen Auflagen der Kabine eingeklebt habe. An der Vorderseite habe die Hölzer etwas abgeschrägt. Jetzt rutscht die Kabine beim Aufsatteln von selbst in die richtige Position und bleibt dort auch, da sie nach hinten nicht mehr aus kann. Damit wird die Zugbelastung auf die vorderen Spannschrauben wesentlich verringert ! Das Ganze habe ich mit Poseidon PU-Beschichtung überstrichen. Darum ist es am Foto etwas schlecht erkennbar.
LG
Gruß Wilfried
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- Hendrik
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Amarok und Tischer 220
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- holger4x4
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Gruß, Holger
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- manfred65
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LG aus Mittelschwaben
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- Heinz1
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@Starstone- ist eine super Idee. Danke für die Kreativität und die Info. Ganz Klasse !
Gruß Heinz
Gruß Heinz
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- manfred65
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Bei mir sieht das so aus: ein Streifen ( ich habe mir wie gesagt 4,00 mtr x 0,12 mtr. geordert ) von ca. 120 cm Länge wird ganz vorne quer aufgelegt. Dann wird unter die Kabine gefahren. Jetzt am hinteren Ende einen ebensolchen Streifen quer drunter und bis auf 1 cm Abstand runterkurbeln. Jetzt die letzten Milimeter bis zum "Kontakt" zurückrollen und dann den Rest absenken.
Eine vollflächige Antirutschmatte macht keinen Sinn. Die kostet nur mehr und bringt nichts weiter.
Wozu durch Bremsen immer Formschluss herstellen ? Geht auch mit etwas Gefühl.
Wenn das alle LKW-Fahrer so machen würden.....
LG aus Mittelschwaben
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- quadler
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bb schrieb:
Heinz1 schrieb: Damit hat man kaum die Möglichkeit eine Verspannung nach vorne gegen die hinteren Befestigungspunkte zu bekommen.
Eine senkrechte Befestigung zieht eben nur nach unten und hat damit spiel wie ein Gelenk . Die Spannschlösser sollten eben einen Winkel bilden. Nur so ist doch ein Verzurren möglich.
Heinz
Senkrecht ist doch die kürzeste mögliche Verbindung der Anschlagpunkte. Wenn die Verspannung stramm sitzt und eine Anti-Rutschmatte das Verrutschen verhindert, ist das doch ok. Nach vorne wirkt dann noch die Vorderwand der Pritsche als Begrenzung.
Bernhard
Eine Verzurrung hat immer eine x-, y- und z-Komponente der Kraftaufnahme.
Eine Verzurrung in exakt eine Achsenrichtung (zB senkrecht nach unten) setzt die entsprechende Momentenaunahme auf NULL und ist daher die schlechtest moegliche Wahl. Zudem haben bei flexiblen Verzurrungsmitteln alle Gradienten noch einen Richtungssinn, es muss daher eine zweite Verspannung her, die im (pro Achse !) entgegengesetzten Richtungssinn wirkt.
Insofern ist "gegen eine Antirutschmatte zu verspannen" irgendwie sehr _unsauber_ im Sinne einer Verzurrung. Das duerfte beim Unfall dem Verantwortlichen um die Ohren fliegen seitens Gutachter.
Allerdings: in der Praxis funktionierts (ausreichend gut) - solange eben keine Grenzwerte (zB Gelaende, Unfall) abgefragt werden.
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- manfred65
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Wenn vorhandene zugelassene Zurrmittel und Zurrpunkte genutzt werden können ist das i.d.R. besser als als Laie irgendwas zu konstuieren.. Herstellerseitig ist natürlich eine andere Auslegung wünschenswert. Als Hersteller, auch wenn es nur Einzelstücke oder Kleinstserien sind Dich das im Rahmen der Produkthaftung vermutlich schon treffen.
Die Verzurrung auf die Antirutschmatte erhöht den Anpressdruck und damit die Wirkung derselben. Eine Bewegung der Kabine ist da nicht mehr zu erwarten. Wie schon angedeutet : "anerkannte Regeln der Technik". Sonst müsste jeder LKW-Fahrer oder Verlader ein Ingenieurstudium haben. Wir brauchen in diesem Fall auch nicht über "Achsen" zu sprechen, denn wenn das Teil aufs Auto gezurrt ist fliegt die ganze Fuhre und das Kabinchen bewegt sich dabei nicht getrennt. Wenn das Teil beim Aufschlag zerbröselt wird der der gesichert hat dafür nicht mehr zur Verantwortung gezogen. Dein Risiko als Hersteller ist der Fall dass die Öse vorher ausreisst! Da kann aber der Fahrer nur was dafür wenn er überzurrt hat. "Nach Knack kommt ab !!"
Wenn die Sicherung durch Gurte, Ketten und Matten rechnerisch ausreichend und sinnvoll eingesetzt war ( Kabine kann kein
Eigenleben mehr führen wie z.B. bei Bodenwellen hüpfen) wird kein Gutachter den Fahrer "anzünden".
Wenn Ihr Flügel von Windkraftanlagen verladet, dann werden die doch am Fuss des Flügels mit der Zugmaschine /Aufnahme verschraubt und am Nachläufer mit Antirutschmatten und Zurrgurten mit Kantenschonern befestigt. Die bleiben auch liegen. Trotz unserer genialen Autobahnen. Und erzähl mir jetzt keiner die würden nur 50 km/h fahren
Wir sollten uns dabei nicht selbst verrückt machen !
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
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- bb
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Man kann endlos diskutieren und findet immer wieder eine Argumentation, warum irgendetwas nicht perfekt ist.
Mir reicht es auch unperfekt, solange es meine Anforderungen und die Vorgaben der Ladungssicherung erfüllt.
Übrigens sind meine Kabinenhalterungen an der Front schräg nach vorne mit dem Rahmen verspannt und hinten fast senkrecht mit einem kleinen Winkel nach außen. Als Führung und gegen seitliches Verrutschen helfen 40x60 Latten, die auf der Pritsche mit den 30x300 Unterlegbohlen verschraubt sind, die wiederum an den Ladungssicherungsschienen des Navara angetackert sind.
Die Antirutschmatten nehmen einen Teil der entstehenden Kräfte auf und dämpfen auch noch Schläge ein wenig ab, die vom Fahrwerk bzw. Untergrund kommen.
Die Installation hat sich als tauglich für Geschwindigkeiten bis 140 km/h erwiesen und hat verworfene Steigungsstrecken in der Untersetzung bis zum Übergang von der Haftreibung zur Gleitreibung der Grabber AT in felsigen Regionen Andalusiens ausgehalten und sich bisher auch nicht von bundesdeutschen Autobahn-Buckelpisten irritieren lassen. Ich kontrolliere allerdings jeden Morgen vor der Abfahrt, ob die Spannschlösser wohl noch gespannt sind.
Bernhard
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- quadler
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- Heinz1
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bitte nicht streiten, stimmt ja alles was gesagt wurde, das mit den Winkel und auch das mit der Haftreibung.
Die Kabine fällt ganz sicher nicht von der Pritsche, nur weil sie ein wenig verrutscht. Nicht beim Bremsen und nicht beim Bergauf.
Mir gefällt nur das wenige Rutschen nicht, daher meine Anfrage an euch. Wobei nun ja Lösungsansätze da sind die vielversprechend klingen.
Dafür mal Danke an euch
Heinz
Gruß Heinz
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- axelg
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Bei den Pickups ist das natürlich anders, aber vielleicht fehlt da noch die zündende Idee.
Wenn da jemandem noch was einfällt, könnte ein Patent draus werden
VW T3 mit Tischer 245, beides BJ'85
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- QuestMan
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quadler schrieb: ....
Insofern ist "gegen eine Antirutschmatte zu verspannen" irgendwie sehr _unsauber_ im Sinne einer Verzurrung. Das duerfte beim Unfall dem Verantwortlichen um die Ohren fliegen seitens Gutachter.
Ich möchte eure Philosophiestunde ja nur ungern stören.
Den Satz solltest Du mal überdenken.
"Rutschhemde Zwischenlagen" bei der Ladungssicherung sind gängige Praxis.
Ich zitiere hier mal die Eigenschaften solcher "Antirutschmatten":
Antirutschmatte ist durch BIA geprüft und zertifiziert.
Sie entspricht der DIN 75410 und stellt ein reibungserhöhende Unterlage im Sinne der VDI 2700 dar.
btw: was das hier noch mit Gewichtsdiskussions zu tun hat....
Grüße
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- flaxi
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die Amis machen.........
(sorry, duckundwech...
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- Sven_Adv
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flaxi schrieb: die Deutschen denken..........
die Amis machen.........
(sorry, duckundwech...
...könnte mit der Wegwerfmentalität der Ami's zu tun haben....
Gruss Sven
ehemals Chevy Silverado mit Nordstar 8L
und zur Zeit mit MB 1120 und FM2-Shelter
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- manfred65
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@ questman: genau dafür wurde dieser Thread doch von mir gestartet. Gewichte und deren Sicherung auf Fahrzeug die nicht unbedingt für so voluminöse Lasten gedacht sind werden sich thematisch immer überschneiden.
Zu den Antirutschmatten: Ich hätte auch nie gedacht das die Wirkung der Teile so gewaltig UND rechtlich abgesichert ist.
Ich habe jetzt mal die Info die beigefügt war als Anhang hier drangebastelt. Das originale Prüfzertifikat habe ich beim Hersteller angefordert. Hier noch der Link zum Gesamtkatalog an Antirutschmatten der Firma. Darin ist jede Menge sachdienlicher Info:
blackcatpanther.de/PDF/BC-Gesamtprospekt2013.pdf
Das Teil sieht so aus:
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
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- manfred65
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Meine Meinung dazu ist: Der Gesetzgeber fordert in der StVO Ladungssicherung nach den "anerkannten Regeln der Technik".
Das ist einerseits schwammig bescheiden wenn man nicht informiert ist. Ich habe weiter oben dargelegt was in diesen Regeln der Technik , die in der VDI Richtlinie 2700 definiert sind, gefordert ist. Wenn wir das einhalten, und ich behaupte das 98% von uns da DEUTLICH DRÜBER liegen, kann uns keiner was. Das ist jetzt wieder das schöne an diesem Paragraphen!
Das Einzige wo sie uns an den Karren p****** können ist wenn eben diese Zurrmittel nicht "zertifiziert" sind.
ABer die paar kg die da noch gefordert sind packen auch die Turnbuckles locker. Auch ohne Gutachter!
Wir können die vorgeschrieben Sicherheit bieten und auch noch einen drauflegen. Die Absicherung für jeden denkbaren Fall wird es nicht geben. Es sei denn vielleicht eine rostfreie Edelstahlbandage rund um die Kombi geschweisst.
Aber dann haben wir ein Problem mit der Hinterachslast und können ein neues Fass aufmachen.
Also Cool Down !
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- mingelopa
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Aber das ist dann die Art, wie als Unterlage für die Waschmaschine.
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
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