Topic-icon Wichtig Diskussionsthread um das Thema Gewichte + Ladungssicherung (PU + Kabine) sachlich zu halten

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9 Jahre 8 Monate her #101 von QuestMan

Dort habe ich eine leichte Überführung über einen Bachlauf übersehen und mit Amarok und Kabine einen "hübschen" Satz gemacht.


Der "hübsche Satz" war dann doch stark genug um zu einem Risss zu führen. :wink:
Und wenn es "nur" ein Haarriss war, der erst spätere richtig gerissen ist.

Das kann einem je nach Belastung mit anderen Zurrmitteln auch passieren.
Deswegen würde ich jetzt nicht in Panik verfallen.

Ein Ratschengurt besteht auch nicht nur aus dem Gurt allein.

Wem die einfachen Spannschlösser nicht genügend Bruchlast haben,
für den gibts auch Ausführungen mit hoher Bruchlast.

Grüße

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9 Jahre 8 Monate her - 9 Jahre 8 Monate her #102 von Hendrik
@ Ulf:

Dann hätten die drei verbleibenden Haken vielleicht zum Fixieren gereicht.


Ulf, das haben sie ja augenscheinlich getan.

@Ralf:

Der "hübsche Satz" war dann doch stark genug um zu einem Risss zu führen. :wink:


Ralf, vom Rißbild her war schon vorher ein Haarriß vorhanden, genau an der Einkerbung, erkennbar an der Rostfärbung im inneren Bereich. Wenn ich wieder halbwegs flott bin, mache ich mit dem zweiten, verbliebenen Haken einen Bruchtest. Mal sehen, was sich da zeigt.

Ein Nachteil hoher Bruchlast ist, daß eventuell die Halterung an der Kabine "kommt", ist sicherlich die gleiche wie bei Dir. Der Schaden ist dann größer. Ich denke dabei an den Crash von "El Gordo", da sind "glücklicher Weise" nur die Spannschlösser "gekommen".

@Bernhard:

Vielleicht war es in dem Fall sogar gut für Fahrzeug und Kabine, dass der Haken gebrochen ist und nicht die Anschlagpunkte deformiert wurden.


Genau so isses!

Solange die anderen drei Spannschlösser halten ist alles OK: Man muß nur immer wieder die Befestigungen kontrollieren und bei Bedarf ersetzen können, sprich brauchbaren Ersatz dabei haben.
Ich werde wieder Spannschlösser benutzen, nur eben keine mit kaltverformten Haken, gapaart mit Starstones Patent. Ich hoffe, er verklagt mich nicht, wenn ich seine Idee benutze. :peace:
Man wird aus solchen Begebenheiten schlauer.
Gruß Hendrik

Amarok und Tischer 220
Letzte Änderung: 9 Jahre 8 Monate her von Hendrik.

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9 Jahre 8 Monate her #103 von mingelopa
Seitenwände hat meine Ladefläche nicht, welche die Kabine abfangen könnten. Aber dafür hab ich Gürtel und Hosenträger. 6 Ringösen an der Plattform, 6 solide Ösen am Boden der Kabine, 8 Spannschlösser (keine kaltverformte Haken), Antirutschmatte. Sollte auch für einen ungeplanten Satz hoffentlich ausreichen.

Cheers Michael
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9 Jahre 6 Monate her - 9 Jahre 6 Monate her #104 von manfred65
Weils wohl nötig ist:
LABERUNDDISKUSSIONSTHREAD
wiederhochhol...

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8 Jahre 5 Monate her #105 von Maddoc
...übrigens fehlt hier Seite 4

---> Fatal Error

Gruß
Marc
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8 Jahre 5 Monate her #106 von axelg
als T3 Fahrer mal 'ne "doofe" Frage: Bei mir ist die Kabine von Fahrzeugseite aus an den Ösen für die abnehmbaren Bordwände festgemacht, an der Kabinenunterseite werden Winkel mit Schruben befestigt. Das ganze wird einfach mit jeweils einem Bolzen verbunden (3x pro Seite). Wäre es nicht möglich, sowas auch an den Pickups anzubringen? Z.B. auf die Oberseite der festen Bordwände jeweils drei Ösen (auch abnehmbar) , an die Unterseite der Kabine die Winkel. Und fest isses.





Grüße

Axel

VW T3 mit Tischer 245, beides BJ'85

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8 Jahre 5 Monate her #107 von mingelopa
Bei einer Plattform kann ich es mir vorstellen, aber oben auf den Bordwänden. :hmm:

Nebenbei bemerkt: Die Ansicht von Deinem Kabinenboden weckt bei mir nicht das große Vertrauen. :soops:

Cheers Michael
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8 Jahre 5 Monate her #108 von manfred65
Hi Axel,

allzu direkt sollte die Verbindung vielleicht auch nicht sein. Die üblichen PU-Ladeflächen verwinden sich doch sehr stark wenns mal von der Strasse runter geht.

In USA gibt´s die Brophy TieDowns:
www.crbrophy.com/tdhd.html
die werden in die "Stake-Pockets" (senkrechte Holme in den Bordwänden die meist mit Kunststoffabdeckungen verschlossen sind ) eingeschoben und über eine Gewindestange verklemmt. Es gibt Ami´s die auch mit Riesen-Kabinen davon begeistert sind. Ich kenne aber auch andere Stimmen.
Montage Video:

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8 Jahre 5 Monate her #109 von axelg

mingelopa schrieb: Bei einer Plattform kann ich es mir vorstellen, aber oben auf den Bordwänden. :hmm:

Nebenbei bemerkt: Die Ansicht von Deinem Kabinenboden weckt bei mir nicht das große Vertrauen. :soops:


Ja, da hast Du recht! Das ist die aktuelle Baustelle. Bilder davon kommen in einem anderen Thread,. :-))

Grüße

Axel

VW T3 mit Tischer 245, beides BJ'85

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8 Jahre 5 Monate her #110 von holger4x4
Ich denke da kann man einen T3 mit dem kastenförmigen, selbsttragenden Unterbau nicht mit einer PU Pritsche vergleichen, die nur mit 6 Schrauben am Rahmen fest ist!

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

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8 Jahre 5 Monate her #111 von mingelopa
Die Arbeit, die in Oldtimern steckt, ist bewunderswert. :mrgreen:

Cheers Michael
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8 Jahre 5 Monate her #112 von axelg
@Manfred: Ok, ich dachte halt irgendwie an Formschluss. Fix.Fest. Nix bewegt sich. Und keiner sägt /schraubt an den tie downs rum. Blöde Leute gibt's halt immer.

Grüße,

Axel

VW T3 mit Tischer 245, beides BJ'85

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8 Jahre 5 Monate her #113 von Tommy Walker

axelg schrieb: als T3 Fahrer mal 'ne "doofe" Frage: Bei mir ist die Kabine von Fahrzeugseite aus an den Ösen für die abnehmbaren Bordwände festgemacht, an der Kabinenunterseite werden Winkel mit Schruben befestigt. Das ganze wird einfach mit jeweils einem Bolzen verbunden (3x pro Seite).
Grüße

Axel


Hallo Axel,

ist dies eine vom Kabinenhersteller vorgesehne Befestigung?? Was mich irritiert, Du brauchst, um Deine 6 Bolzen einschieben zu können etwas Spiel/Luft, was wiederum die Kabine arbeiten lässt, denn Du bekommst ja keine Spannung auf die Kabine wie z.B. mit Gurten. Oder sehe ich da was falsch :ka:

Lieben Gruß Tommy

Ford Ranger Bj. 2010 Nordstar Camp 8L Bj. 2003

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8 Jahre 5 Monate her #114 von manfred65
@ Tommy: Meines Wissens ist das Original-Tischer.
@ Axel: Das mit dem Formschluss wäre ideal. Aber wie Holger auch schreibt. PU und T3-Pritsche kann man von der Verwindungssteifigkeit nicht wirklich vergleichen.
:offtopic: Nachdem die PN grade nicht laufen: Meine HD war vermutlich nur noch zu entsorgen?

@mingelopa: :mrgreen: ...ich könnte jetzt gegenhalten: Die Arbeit die man in manche neue Kabinen stecken um sie bewohnbar zu machen......
.....Duckundweg....... :mrgreen:

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8 Jahre 5 Monate her #115 von axelg
Hallo Tommy,

die Winkel werden mit den Bolzen an der Bordwand / dem Bus befestigt, danach die Oberseite mit der Kabine verschraubt. Das fixiert dann die Kabine, die eigentlich auch so voll aufliegt und sich nicht bewegt vollends am Bus. Ich geb's zu, kann man nicht mit der kleineren Auflagefläche vom Pickup vergleichen.

Grüße

Axel

VW T3 mit Tischer 245, beides BJ'85

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8 Jahre 5 Monate her - 8 Jahre 5 Monate her #116 von Tommy Walker
Hallo Axel,

ok, die Verschraubung hat mir noch gefehlt, dann passt es. Dir noch gutes Gelingen bei der Restauration Deiner Kabine. :top:

Lieben Gruß Tommy

Ford Ranger Bj. 2010 Nordstar Camp 8L Bj. 2003
Letzte Änderung: 8 Jahre 5 Monate her von Tommy Walker.

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8 Jahre 5 Monate her #117 von Steffen HZJ /GRJ79
Über das Thema wurde schon viel gestritten .
Meine Kabinen war und sind Starr verschraubt ,mit Konus und großen Muttern .
Das hält bei mit auch im Gelände .Und das schon seit 16 Jahren bei der Aktuellen Kabine .

Gruß Steffen

Steffen HZJ79/ GRJ79
Warmduscher und Toyofahrer !
HZJ79 / GRJ79 mit Der Fentje Kabine nach eigenen Vorstellungen .
Wechselsystem direkt auf dem Rahmen .

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8 Jahre 5 Monate her - 8 Jahre 5 Monate her #118 von mingelopa

manfred65 schrieb: @mingelopa: :mrgreen: ...ich könnte jetzt gegenhalten: Die Arbeit die man in manche neue Kabinen stecken um sie bewohnbar zu machen......
.....Duckundweg....... :mrgreen:


:offtopic: Wird wohl auch 2016 nicht beendet sein, wie es im Moment auschaut.

@ Axel
Hast Du eine Hartschaumplatte zwischen Kabinenboden und Pritsche. Schaut für mich so aus.

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8 Jahre 5 Monate her #119 von axelg
Hallo Michael,
der Boden ist, wie alle anderen Seiten, Holzständer mit Styropor dazwischen. Oben drauf / unten drunter ist/war dünnes Sperrholz. An beiden Seiten verläuft aber eine lange Holzführungsschiene, die sich rechts und links da aufsetzt, wo normalerweise die Bordwände aufstehen. Somit zentriert und zur Seite hin gegen wegrutschen gesichert.

@ Steffen: hast Du vielleicht ein Bild?

Grüße

Axel

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8 Jahre 5 Monate her #120 von Volker1959
" Gewichtsdiskussionsthread um das Thema Gewichte (PU + Kabine) sachlich zu halten "
:ontopic: :peace:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
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