Frage Berge-equipment
- Stefan
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Hey - die Schafel ist klasse. Vielleicht paßt die ja sogar in meine Schnell-Halterung falls meine mal geklaut wird...
Hier mal der "Pflug", inkl. montierter Blechstoßstange
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hier nur die orig. Traverse ohne Bock und Blechstoßstange
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Meine neue AHK
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Gruß Stefan
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- bb
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Am Toyota kann ich die AHK komplett vom Rahmen abschrauben und stattdessen ein gleich geformtes Aluteil, (nur ohne Pflug und Bodenanker) anschrauben, dass dann hinten als Unterfahrschutz dafür sorgt, dass der Zusatztank nicht kaputt gefahren wird. Ein Bild habe ich leider nicht davon, komme auch nicht dran, weil der HZJ zur Zeit abgemeldet bei meiner Werkstatt steht. Wenn ich ihn abhole, mach ich ein Foto.
Bei Schaufeln habe ich gelernt, dass man etwas mehr ausgeben solte. Ich habe nach einigen Fehlkäufen einen Fiskars Klappspaten angeschafft, der ist leicht und wirklich stabil, anders als der Baumarkt- oder Coleman Schrott.
Gruß, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
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- gelöscht
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bb schrieb: Bei Schaufeln habe ich gelernt, dass man etwas mehr ausgeben solte. Ich habe nach einigen Fehlkäufen einen Fiskars Klappspaten angeschafft, der ist leicht und wirklich stabil, anders als der Baumarkt- oder Coleman Schrott.
das kann ich bestätigen mit den Utensilien (nicht die Kocher) von Coleman z.B. Schaufel habe ich auch keine guten Erfahrungen gemacht, wohingegen Fiskars ja nicht nur gute Schaufeln herstellt, auch die Äxte sind ein Traum
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- 111Dark
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Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper
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- gelöscht
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- QuestMan
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Da diese ja bei entsprechender Belastbarkeit doch schon einiges an Größe und Gewicht mitbringen,
hier mal die Alternative die sicher für einige interessant ist, die sich noch nicht eingedeckt haben.
Schlingen oder Schlaufen aus Nylon, oder ähnlich belastbaren Fasern, s.g. " Soft-Schäkel ", finden immer mehr Anwendung auch in diesem Bereich.
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Gibst bei den einschlägigen Zubehör-Anbietern.
Grüße
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- 111Dark
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- Stefan
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Gewichtsersparnis wird ja nicht große Pro sein, vielleicht Sicherheit unter Verwendung mit einem Kinetikseil. Das wäre auch das einzige Pro Argument, dass mir einfällt...
Ach ja, meine Raiffeisen-Omega-Schäkel mit M20 Bolzen für 3.99 Euro das Stück haben sich bis dato bestens bewährt.
Gruß Stefan
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- QuestMan
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Sinn oder Unsinn ist auch nicht die Frage.
Dass sich diese Dinger besser verstauen lassen und leichter sind, ist doch wohl kaum zu bezweifeln.
Schwere Eisenschäkel in einer Alu-Box haben ein interessantes Eigenleben und sorgen für reichlich Abrieb und evtl. sogar Beulen im Blech.
Und ob mn den nun "Schäkel" nennt oder nicht ist doch wohl egal.
Wollte das nur mal als Alternative erwähnen.
Keiner muß sie kaufen.
Grüße
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- Stefan
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Was kostet denn so ein Schläufchen mit einer Bruchlast von sagen wir mal 12.000kg?
Kann ich da zur Not auch mal ein Seil durchlaufen lassen, weil meine Umlenkrolle anderwertig eingesetzt ist?
Gruß Stefan
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- QuestMan
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Stefan, Du willst doch nicht wirklich, dass ich für Dich die Glasgoogle bemühe.
Das die Dinger teurer sind wie ein Stahlschäkel ist doch nicht das Thema.
Und einen Schäkel sollte man auch nicht als Umlenkrolle missbrauchen.
Verschleisst nur die Seile.
Diese Soft-Schäkel dürfen nicht als Umlenkrolle genutzt werden!
Dass führt natürlich zu einer Abnutzung, der allerdings auch das Seil unterliegt,
wenn es durch einen Stahlschäkel läuft.
Du meintest noch:
Das sehe ich anders.Gewichtsersparnis wird ja nicht große Pro sein
2 Stück dieser Softschäkel für eine Arbeitslast von 5to bringen es auf ca. 240gr!
2 Stahlschäkel mit Schraube, hier ein Beispiel für Tragfähigkeit 4,75to , bringen es fast auf 2Kg!
Sicher gibts für die "Soft Schäkel" auch Einschränkungen.
So z.Bsp. der Temperaturbereich oder auch die Tatsache, dass sie wie auch die Kunststoffseile bei Einsatz im Schlamm oder Geröll einem erhöhten Verschleiss unterliegen.
Da ist sicher Stahl vorzuziehen.
Aber wie alles hängt das "Berge-Equipment" vom Einsatzgebiet ab.
Grüße
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- Stefan
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Pro oder Contra! Ich muss das Zeugs doch nicht Schleppen - unter meiner "Rückbank" in der serienmäßigen Box liegt u.a. der 9m Gurt und darin wohlbehütet 4 Schäkel (klapperfrei). Ob das nun 3 od. 4 kg sind. Ist dem Toyo doch egal....
Aber egal - das Zeugs gibt es, der ein oder andere hat vielleicht eine ganz akkurate Verwendung dafür. Ich hoffe nur, die ziehen sich nicht mal fürchterlich zu und man bekommt die nicht mehr auf.
Gruß Stefan
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- 111Dark
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Ich hab mich aber auch gerade über deine Schäkel gewundert. Ich hab maximal M12 an Bord. Die kommen mir jetzt grad sehr kanpp vor...
Ich gebe zu ich hab mir da bisher noch nicht soooo viele Gedanken gemacht und einfach in die Kiste vom Holzrücken im Wald gegriffen...
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- Stefan
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Meine OMEGA-Schäkel haben einen M16 Bolzen und meine aus Gewichtsgründen ( ) ausrangierten Standard Schäkel haben einen M24 Bolzen.
Gruß Stefan
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- 111Dark
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- 3Chauvis
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das ist der Gang der Entwicklung. Früher wurden Ketten und Drahtseile zum Schleppen, Bergen
eingesetzt. Heute Gurte und Kinetik Seile.
Im Fallschirmsport werden die "Softschäkel" schon länger als Verbindungsstücke zwischen
Fallschirmfangleinen und Haupttragegurten eingesetzt. Früher waren die Teile natürlich auch
aus Metall. Man sollte die Haltbar/Belastbarkeit nicht unterschätzen.
Grüße aus dem Münsterland
Schriefi
Explorer + Mazda B2500
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- 111Dark
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- oliver@bieri.be
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Ich möchte mir ein ARB Snatch Strap oder ähnlich anschaffen. Nun würde mcih interessieren welche Bruchlast ihr für meine Kombi mit max. 3t wählen würdet.
8, 11 oder 15t?
Ich tendiere auf die goldene Mitte, was meint ihr?
Grüsse, Oli
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- 111Dark
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Ich würde sagen je größer die Bruchlast desto geringer die Materialschonung durch die Dehnungskapazität.
Ist vermutlich immer ne Abwägungsache. Wenn ich nur mich bergen möchte dann würde ich maximal das doppelte des zGG ansetzten.
ABER ich hab da keine Erfahrung. Rücke nur oft Holz.
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- oliver@bieri.be
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