Frage Berge-equipment
- gelöscht
- Autor
- Offline
- Benutzer ist gesperrt
- Beiträge: 1072
- Dank erhalten: 31
was würdet Ihr wenn man nicht so viel Geld ausgeben will an Bergeequipment empfehlen?
Reicht ein Abschleppseil, oder doch lieber noch einen Bergegurt?
Reicht ein Handseilzug, oder muss es eine Seilwinde sein? kann es bei einer Seilwinde auch eine günstige sein oder muss das so eine Teure ARB etc sein.
Braucht man einen Highlift?
Wie sieht es bei Sandblechen aus? was empfehlt ihr?
lg Jfk
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- gelöscht
- Autor
- Offline
- Benutzer ist gesperrt
- Beiträge: 1072
- Dank erhalten: 31
Seilzug
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- nani_Og
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 2009
- Dank erhalten: 286
wir haben uns auch mit Winden befasst sind aber zu dem Schluß gekommen, dass eine eingebaute Winde nicht optimal ist. Gründe: als erstes das Gewicht, dass zusammen mit Einbauplatte nicht unerheblich ist und zweitens, benötigt man die Winde meistens nicht vorne sondern hinten. Dies würde entweder bedeuten eine zweite oder eine beidseits montierbare. Gibt es, das Multimountsystem von Warn (glaube ich). Aber will amn die Winde jedesmal ihin und herschleppen?
Wir haben uns letztendlich für einen Greifzug entschieden. Vielseitig anwendbar und nicht zu schwer. Mit 20 m Seil gut zu verwenden. Hatten ihn auch schon mal im Edinsatz. Ist körperliche Arbeit, aber dann überlegt man sich, ob man ins Schlammloch fährt oder nicht.
www.tractel.com/de/series.php?id_serie=47en
Der von dir abgebildete Seilzug hat m. E. einen zu kurzen Weg. Meist benötigt man mehr Spielraum.
Liebe Grüße von der südlichsten Spitze des Maindreiecks
Sabine
Mercedes 290 GD+ExKab Aufstelldach
Werdegang: VW Bus+Wohnwagen - Navarra+Nordstar 8l - Navarra+Exkab
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- Offline
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Beiträge: 17010
- Dank erhalten: 1679
In der Wüste ohne Baum nütz dir die Winde garnichts...
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- bb
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3790
- Dank erhalten: 802
Eine elektrische oder hydraulische Seilwinde ist teuer, schwer und meist an der Front fest angebaut. Wenn ich vorwärts in die Pampe hineingefahren bin, muss ich rückwärts wieder raus. Da hilft die Winde vorne nicht. Außerdem funktioniert sie nur mit Strom oder laufendem Motor, nicht unbedingt unter Wasser, ...... Deswegen habe ich für den absoluten Ernstfall eine Handwinde (Greifzug) mit 1,6t Zugkraft mit 20m Seil gekauft. Die kann vorne, hinten, seitlich eingesetzt werden, je nachdem, in welche Richtung Zugkraft benötigt wird. Aber sie ist nur mit viel Muskelkraft zu bedienen. Die Version mit 800kg Zugkraft war mir zu klein, denn wenn es etwas aufwärts geht, reicht das nicht aus für einen schweren 4x4 mit 3 bis 3,5t Masse. Mit einer Umlenkrolle kommt die 1,6t Winde dann auf 3,2t Zugkraft. Die E-Winch für einen 3-Tonner muss eher 6 bis 10t Zugkraft haben, denn die wird immer nur für die unterste Seillage der Trommel angegeben.
Der von dir gezeigte Seilzug kann nur Seillängen von 1,5 bis 3m aufwickeln. Das reicht nicht weit. Bei einem Greifzug hängt die Zuglänge nur von der Seillänge ab und die Zugkraft bleibt konstant.
Dazu kaufte ich noch einige Bergegurte mit 10t Zugkraft, einer davon besonders breit und damit auch als Baumgurt geeignet. Gesamtlänge noch mal rund 40m. Kaufe nicht im 4x4 Laden, sondern beim LKW Zubehörhandel. Da gibt es Greifzüge, Berge- und Spanngurte deutlich günstiger.
Der Hilift ist bei modernen Fahrzeugen nur bedingt brauchbar, denn er benötigt die passenden Kontaktstellen an den Stoßstangen. Diese sind aber nicht mehr so stabil, wie noch beim Defender oder bei nachgerüsteten Bullbars, also nicht geeignet. Die Unfallgefahr ist groß, für die eigenen Finger und fürs Blech des Fahrzeugs. Theoretisch ist er universell einsetzbar, selbst als Holzspalter oder zum Reifen auf/von Felgen drücken, praktisch nur mit dem richtigen Fahrzeug brauchbar.
Sandbleche brauche ich nur dann, wenn die Gegend danach ist. In Australien haben wir sie nicht vermisst. In der Sahara sind sie stellenweise überlebensnotwendig.
Ein übliches Abschleppseil ist immer gut, wenn du einem Kleinwagen helfen willst. Aber für den eigenen schweren PU mit Wohnkabine brauchst du ordentliche Gurte, die dann aber auch nur an entsprechend stabilen Zugfahrzeugen mit den entsprechend dimensionierten Schäkeln befestigt werden dürfen. Gerade beim ruckartigen Bergen treten extreme Kräfte auf.
Gruß, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- bb
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3790
- Dank erhalten: 802
Eine ordentliche Schaufel ist auch sehr wichtig. Und wenn kein Baum in der Gegend steht, wie Holger zwischenzeitlich geschrieben hat, soll man angeblich sein Ersatzrad einbuddeln und als Anker benutzen
Ich habe immer darauf geachtet, die Risiken vorher abzuschätzen, wenn ich alleine auf einsamen Strecken mit dem HZJ unterwegs war. Ein Handfunkgerät ist dann aber auch ein wichtiges Equipment. In Australien war auch ein Sat-Phone mit dabei.
Gruß, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- ariston
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 345
- Dank erhalten: 10
wo willst du denn so hin??
das ist schon mal die wichtigste frage, und dann entscheidet man was man braucht.
für das jüngst gepostete offroadtraining mußt du erst mal nicht in die tasche greifen, ich denke, daß da genug equipment zusammenkommt.
dann kannst du immernoch überlegen, was du in zukunft dir und deinem auto zumuten willst. meistens ist der wunsch nach der "geilen" ausrüstung größer als der tatsächliche bedarf (geht schnell ins geld).
lass dich im vorfeld nich heißmachen, sondern schau dir erst mal an, was so geht und für dich nützlich ist.
vg
Claus
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- 3Chauvis
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 258
- Dank erhalten: 13
gib erstmal kein Geld aus für Seilzüge u.s.w.!
Was jeder der mal ins Gelände fährt dabei haben sollte, Schaufel, ausreichenden Bergegurt und ganz wichtig
seinen Verstand. (Im Zweifel umdrehen!)
Nach Besuch einer Geländefahrausbildung wirst du wissen was dein Auto kann. Du wirst lernen was möglich ist und was unmöglich ist. Dann noch kurz übelegt wo du in Zukunft reisen möchtest.
Erst dann macht es Sinn die Ausrüstung zusammenzustellen.
Grüße aus dem Münsterland
Schriefi
Explorer + Mazda B2500
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- ariston
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 345
- Dank erhalten: 10
genau so, zwei leute, ein gedanke...
vg
Claus
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- gelöscht
- Autor
- Offline
- Benutzer ist gesperrt
- Beiträge: 1072
- Dank erhalten: 31
welche Länge meint ihr ist ideal fürn Bergegurt
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- 3Chauvis
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 258
- Dank erhalten: 13
zu Island kann ich nichts sagen.
Alpen und Pyrenäen siehe:
3Chauvis schrieb: Hallo JFK;
Was jeder der mal ins Gelände fährt dabei haben sollte, Schaufel, ausreichenden Bergegurt und ganz wichtig seinen Verstand. (Im Zweifel umdrehen!)
Solange du auf den Wegen bleibst kein Problem. Ersatzreifen und Reperatursett sollte man dabei haben.
Für das erste mal solltest du dich einer Gruppe anschliessen. Da kann man sich viel abschauen und lernen. Bei einer von Anbietern geführten Tour bist du auch sicher das die Wege auf denen du dich befindest befahren werden dürfen. Zumindest wenn es ein guter ist.
Grüße aus dem Münsterland
Schriefi
Explorer + Mazda B2500
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- gelöscht
- Autor
- Offline
- Benutzer ist gesperrt
- Beiträge: 1072
- Dank erhalten: 31
bitte fasst das nun nicht falsch auf, aber es ist nicht meine erste Tour dahin
und ich werde nicht drumrum kommen mir etwas von dem Zeug zulegen zu müssen.
auf den ersten Touren hatte ich immer den Greifzug von meinem Dad mit,
aber auf diesen habe ich keinen Zugriff, da er Ihn da selber braucht.
deshalb die Frage nach den Gurten etc.
Gut Sandbleche und Seilwinde werde ich wohl wirklich nicht brauchen, aber die Sache mit den Gurten und dem Greifzug... das wird schon irgendwie sein müssen...
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- ariston
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 345
- Dank erhalten: 10
wir machen uns da gedanken.. aber du bist ja schon soooo..... schlau.
langweilt echt....
nix vg
Claus
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- gelöscht
- Autor
- Offline
- Benutzer ist gesperrt
- Beiträge: 1072
- Dank erhalten: 31
ariston schrieb: wenn du das alles schon weißt....was soll dann die fragerei...????
wir machen uns da gedanken.. aber du bist ja schon soooo..... schlau.
langweilt echt....
nix vg
Claus
ich verstehe dein Problem nicht, ich habe nicht gefragt, ob es alles Sinn macht es jetzt zu kaufen, sondern wollte die Meinungen zu den verschiedenen Teilen hören. wie z.B. der Ratschlag keine Winde sondern eher nen Greifzug zu nehmen. Das war hilfreich für mich.
Ich hab nicht gesagt, dass ich unbedingt gleich alleine auf große Tour gehen will.
Mensch sowas ärgert mich immer wieder in Foren... man stellt ne Frage, dann kommt.. ich weiss zwar keine Antwort nörgel aber mal rum...
und wenn dich das langweilt, dann lies doch was anderes, geh spazieren oder guck fern aber mach mich nicht an! das tut auch nix zum Thema
( meine Meinung)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- ariston
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 345
- Dank erhalten: 10
immer auf´m teppich bleiben ..und bitte ..ob ich ich besser fernseh oder...überlass das mir
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- gelöscht
- Autor
- Offline
- Benutzer ist gesperrt
- Beiträge: 1072
- Dank erhalten: 31
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Also was meint Ihr, welche Bergegurtlänge wäre angebracht?
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- ariston
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 345
- Dank erhalten: 10
Jan.. ich will dir echt nich ans bein pink..
aber du stellst da die fragen die man eigentlich nicht beantworten kann..in den alpen, wo zulässig, braucht man nicht viel etc., die obigen beiträge sagen schon sehr viel aus
und nochmal
vg
Claus
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- formulation
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 219
- Dank erhalten: 3
jetzt habt ihr euch beide die Meinung gesagt, damit sollten wir es belassen und den Blutdruck wieder ein bissen runterregeln.....
... und vielleicht wieder zurückkommen zum Thema!
Ich kann da leider nicht mitreden, bin nur in der Orientierungsphase und hatte noch nie nen 4x4....
man kann ja aber auch die Meinung des Forums einholen, auch wenn man kein so grosser Anfänger ist wie ich und schon etwas davon versteht...und durch solchen sachlichen Erfahrungs- und Meinungsaustausch wurden bestimmt schon erfahrenere Piloten schon von Fehlkäufen abgehalten, weil sie sich in ner fixen Idee verrannt hatten.
JFK hats ja jetzt klargestellt, dass er kein klassischer Anfänger vergleichbar mit mir ist und hat sich präzisiert, damit der Fred nicht für ihn die falsche Richtung einschlägt, aber alle die Ratschläge sind doch gut für jeden der den Fred nachliest, z.B. für mich später mal!....als blutiger Anfänger
Cheers aus Zürich und gute Nacht,
Christoph
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- gelöscht
- Autor
- Offline
- Benutzer ist gesperrt
- Beiträge: 1072
- Dank erhalten: 31
Nein im Ernst. um jemand Anders zu bergen, oder sich selber
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- 111Dark
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1976
- Dank erhalten: 74
Das sie seitdem zwar als Duschrost, Auffahrkeil, Laderampe, Traktionshilfe in Schlamm und Schnee genutzt wurden und sogar auf Treffen als Trampelpfad dienten aber noch keinen Sand sahen macht mir nix. Ich liebe die Teile.
Der High lift war bisher ne Fehlinvenstition. Ok zum die Traktorreifen wechseln sich ganz nett damit aber mehr.... naja er hängt brav hinten an der Stoßstange und wartet auf seinen Einsatz.
Ganz wichtig die Schaufel. Und zwar ne richtige und kein Klappspaten. Der geht ins Kreuz und macht nicht wirklich Freude beim Arbeiten. Die hat auch schon so ziemlich alles geschaufelt was die Natur an Material hergibt.
Für Berge- (gurte/seile) hab ich bisher noch keine Kohle übrig gehabt. Die Kinetikseile sind geil aber verflucht teuer. Bisher liegen (ja ich wiess die könnten reissen) umgebaute Spanngute im Auto.
Ein Greifzug fehlt mir auch noch.
[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]
Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Suche eine Nordstar Leiter |
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Kaufen & Verkaufen
- ebay/mobile.de/autoscout24.de
- Tischertrail 240