Frage Berge-equipment
- 111Dark
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Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper
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- BiMobil
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aber ohne 100 % Sperre an der VA (wie beim Hilux)geht da gar nichts -- oder hab ich da einen Denkfehler ?
Der J 20 hat zumindest 2 Gurte und eine 100 % Sperre, da ist es klar.
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- 2vgsrainer
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BiMobil schrieb: aber ohne 100 % Sperre an der VA (wie beim Hilux)geht da gar nichts -- oder hab ich da einen Denkfehler ?
Nee haste nicht, glaub ich
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Rainer
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
( Fast fertig: T5 2,5 TDI 4motion mit Absetzkabine von Ormocar )
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- gollum23
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Ist es nicht so, dass das Differential ohne Sperre die Kraft zu dem Rad leitet, welches sich bewegen kann?
Nun stelle man sich vor, man sitzt fest. Das rechte Rad hängt bis zum Anschlag im Schlamm, das linke dreht durch und die Motorkraft verpufft dementsprechend.
Also mache ich auf die linke Felge die Wheel Winch, dann müsste doch zumindest das rechte Rad wieder Drehmoment bekommen.
Das wäre doch prima, oder?
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- 111Dark
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gollum23 schrieb: Hmm, grübel, grübel.
Ist es nicht so, dass das Differential ohne Sperre die Kraft zu dem Rad leitet, welches sich bewegen kann?
Nun stelle man sich vor, man sitzt fest. Das rechte Rad hängt bis zum Anschlag im Schlamm, das linke dreht durch und die Motorkraft verpufft dementsprechend.
Also mache ich auf die linke Felge die Wheel Winch, dann müsste doch zumindest das rechte Rad wieder Drehmoment bekommen.
Das wäre doch prima, oder?
Der Kandidat hat 100 Punkte. Die Frage hab ich mir nämlich auch gestellt und meine Recherche kam genau zu der Antwort. Die Winde immer an dem Rad mit Schlupf anbauen.... Alternativ wird beidseits gewincht oder das drehende Rad mit einem Spanngurt blockiert und so eine künstliche Achssperre hergestellt.
Wohl dem der weiss wie sein Auto funktioniert würd ich sagen. so kann man sich manchmal mit kleinen Maßnahmen aus der Misere befreien.
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- turi
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Vortrieb sorgt.
Alles kein Problem solange man sich in der sogenannten Zivilisation befindet und Hilfe oder die nächste Werkstatt nicht weit ist.
Ich würde bei abgelegenen Reiserouten nie solche "Konstruktionen" verwenden, aus dem einfachen Grund, wenn man an einem von 4 Rädern Gripp aufbaut und es nicht gleichmässig aus der Pampe geht, ist Kreuzgelenk oder Steckachse ruiniert, ein einziger Ruck genügt.
Die vernünftigste Bergehilfe, in meinen Augen ist ein Greifzug und Sandbleche.
Wenn man wenig Zeit hat, oder öfter hängenbleibt, freiwillig oder unfreiwillig, ist eine vernünftige Winde unabdingbar.
Das ist das Gleiche wie wenn man ein Fahrzeug mit einem Militärklappspaten ausgraben muss .
Gruss Turi
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- gollum23
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Wieder ein Grund mehr, nen zusätzlichen Spanngurt mitzunehmen.
Nur, wo am D-MAX mache spanne ich das Rad fest?
Aber egal, das überlege ich mir dann vor Ort
Ich habe mich auch mal mit Bergemitteln auseinandergesetzt. Bei "Gefahr" nehme ich einen Greifzug, nen Gurt und ein Elastik-Seil mit.
Hier ist der Grund erläutert.
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- Thomas130
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turi schrieb: Die vernünftigste Bergehilfe, in meinen Augen ist ein Greifzug und Sandbleche.
Unterschreib!
Das Fahrzeug auf Bleche zu stellen und dann herauszufahren ist die sanfteste Methode
vg
thomas
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- turi
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Wäre natürlich die Möglichkeit noch den eigenen Traktor zu Bergung mitnehmen,
spart den Greifzug.
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- gollum23
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- Tinker
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Ich weiß aber nicht mehr ob es funktioniert hatte
Gruß Gerd
no risk , no fun
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- gollum23
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- turi
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Kuckst Du hier:
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- flamingo
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finde das System nicht schlecht.
Torsten
Lebe Deine Träume.!!
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- turi
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Grundsätzlich finde ich das System auch nicht schlecht, aber wie meistens gibt es ein aber, siehe oben.
Wenn man eine Steckachse oder Kreuzgelenk mit 3,5to oder mehr belastet, zB. aus schwerem Schlamm ziehen,
dann ist das Risiko für einen Schaden seeeehr gross.
Sei es an den erwähnten Teilen oder Aufhängungsteilen.
Nicht umsonst soll man auch mit Winde immer "mittig" ziehen, sonst ist schnell mal ein Rahmen verzogen.
Ich würde mich auf solche Experimente nicht einlassen.
Gruss Turi
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- 111Dark
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@ turi. ich verstehe den Unterscchied nicht ganz zwischen fahrt mit grip plus sperre und mit wheelwinch. die kräft sind doch die gleichen....
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- QuestMan
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111Dark schrieb: Ich wüsste gern mal ein paar Bezugsquellen und Preise. Konnte bisher aber nichts dergleichen auftun.
Gibts "Down Under" bei: www.bushwinch.com.au
Kosten v.O. ca +- 1250.- € alles in allem.
Gibts aber auch alles einzeln. Plus Fracht plus Steuern....
Grüße
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- 111Dark
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- turi
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Die Kräfte sind schon die Gleichen solange unter Last gedreht wir, nur, irgendwann fängt auch ein Rad das 100% gesperrt ist an zu rutschen, entweder die Unterlage ist nachgiebig oder zB. auf einem Fels rutscht das Rad auch irgendwann.
Was gibt nach bei Wheelwinch, wenn das Fahrzeug nicht frei zu bekommen ist??
Mit einem schwachen Motor mag das noch gehen, den würgt es einfach ab,
hast Du aber die Untersetzung drin muss irgend etwas nachgeben können.
Entweder das Seil/Gurt muss reissen oder irgend etwas im Antriebsstrang,da es hier keinen möglichen Schlupf oder Sollbruchstelle gibt, bei Sperre dreht einfach das Rad durch wenn der Wiederstand zu gross wird.
Gruss Turi
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- turi
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für 1250 Euro bekommt man schon eine ganz anständige Winde mit Multipoint Aufnahme.
Leicht an der Anhängerkupplung einzuhängen und somit demontabel.
Die noch bessere Variante sind die 4-kant Aufnahmen der Amis, hab ich bei mir montiert.
Kann die Winde vorne und hinten einfach anstecken und bei Nichtbedarf zu Hause lassen.
Gruss Turi
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