Topic-icon Frage Berge-equipment

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13 Jahre 3 Monate her #121 von 111Dark
111Dark antwortete auf Aw: Off-Road-Equipment
und noch ne Sperre

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Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper

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13 Jahre 3 Monate her #122 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Aw: Off-Road-Equipment
Keine schlechte Idee

aber ohne 100 % Sperre an der VA (wie beim Hilux)geht da gar nichts -- oder hab ich da einen Denkfehler ?

Der J 20 hat zumindest 2 Gurte und eine 100 % Sperre, da ist es klar.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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13 Jahre 3 Monate her #123 von 2vgsrainer
2vgsrainer antwortete auf Aw: Off-Road-Equipment

BiMobil schrieb: aber ohne 100 % Sperre an der VA (wie beim Hilux)geht da gar nichts -- oder hab ich da einen Denkfehler ?


Nee haste nicht, glaub ich :oops:

Allzeit Gutes Gelingen

Rainer
_____________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :-)
( Fast fertig: T5 2,5 TDI 4motion mit Absetzkabine von Ormocar )

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13 Jahre 3 Monate her #124 von gollum23
gollum23 antwortete auf Aw: Berge-equipment
Hmm, grübel, grübel. :roll:

Ist es nicht so, dass das Differential ohne Sperre die Kraft zu dem Rad leitet, welches sich bewegen kann?
Nun stelle man sich vor, man sitzt fest. Das rechte Rad hängt bis zum Anschlag im Schlamm, das linke dreht durch und die Motorkraft verpufft dementsprechend.
Also mache ich auf die linke Felge die Wheel Winch, dann müsste doch zumindest das rechte Rad wieder Drehmoment bekommen.
Das wäre doch prima, oder? :grin:

Nordstar Camp Compact auf D-MAX 3.0L DoKa
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13 Jahre 3 Monate her - 13 Jahre 3 Monate her #125 von 111Dark
111Dark antwortete auf Aw: Berge-equipment

gollum23 schrieb: Hmm, grübel, grübel. :roll:

Ist es nicht so, dass das Differential ohne Sperre die Kraft zu dem Rad leitet, welches sich bewegen kann?
Nun stelle man sich vor, man sitzt fest. Das rechte Rad hängt bis zum Anschlag im Schlamm, das linke dreht durch und die Motorkraft verpufft dementsprechend.
Also mache ich auf die linke Felge die Wheel Winch, dann müsste doch zumindest das rechte Rad wieder Drehmoment bekommen.
Das wäre doch prima, oder? :grin:


Der Kandidat hat 100 Punkte. Die Frage hab ich mir nämlich auch gestellt und meine Recherche kam genau zu der Antwort. Die Winde immer an dem Rad mit Schlupf anbauen.... Alternativ wird beidseits gewincht oder das drehende Rad mit einem Spanngurt blockiert und so eine künstliche Achssperre hergestellt.



Wohl dem der weiss wie sein Auto funktioniert würd ich sagen. so kann man sich manchmal mit kleinen Maßnahmen aus der Misere befreien.

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Letzte Änderung: 13 Jahre 3 Monate her von 111Dark.

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13 Jahre 3 Monate her #126 von turi
turi antwortete auf Aw: Berge-equipment
von den Amis gibt es sogar eine Konstruktion zu kaufen die am einzelnen Rad fixiert wird und über einen Gurt der auf einer Spindel am Rad aufgerollt wird für
Vortrieb sorgt.
Alles kein Problem solange man sich in der sogenannten Zivilisation befindet und Hilfe oder die nächste Werkstatt nicht weit ist.
Ich würde bei abgelegenen Reiserouten nie solche "Konstruktionen" verwenden, aus dem einfachen Grund, wenn man an einem von 4 Rädern Gripp aufbaut und es nicht gleichmässig aus der Pampe geht, ist Kreuzgelenk oder Steckachse ruiniert, ein einziger Ruck genügt.
Die vernünftigste Bergehilfe, in meinen Augen ist ein Greifzug und Sandbleche.
Wenn man wenig Zeit hat, oder öfter hängenbleibt, freiwillig oder unfreiwillig, ist eine vernünftige Winde unabdingbar.
Das ist das Gleiche wie wenn man ein Fahrzeug mit einem Militärklappspaten ausgraben muss :hmm: .
Gruss Turi

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13 Jahre 3 Monate her #127 von gollum23
gollum23 antwortete auf Aw: Berge-equipment
Ha, ist ja ulkig.

Wieder ein Grund mehr, nen zusätzlichen Spanngurt mitzunehmen.
Nur, wo am D-MAX mache spanne ich das Rad fest?
Aber egal, das überlege ich mir dann vor Ort :wink:

Ich habe mich auch mal mit Bergemitteln auseinandergesetzt. Bei "Gefahr" nehme ich einen Greifzug, nen Gurt und ein Elastik-Seil mit.

Hier ist der Grund erläutert. :mrgreen:

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13 Jahre 3 Monate her #128 von Thomas130
Thomas130 antwortete auf Aw: Berge-equipment

turi schrieb: Die vernünftigste Bergehilfe, in meinen Augen ist ein Greifzug und Sandbleche.


Unterschreib!

Das Fahrzeug auf Bleche zu stellen und dann herauszufahren ist die sanfteste Methode

vg
thomas

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13 Jahre 3 Monate her #129 von turi
turi antwortete auf Aw: Berge-equipment
Hallo Gollum
Wäre natürlich die Möglichkeit noch den eigenen Traktor :hurra: zu Bergung mitnehmen,
spart den Greifzug.

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13 Jahre 3 Monate her #130 von gollum23
gollum23 antwortete auf Aw: Berge-equipment
Ja, und spart zulässiges Gesamtgewicht! :D

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13 Jahre 3 Monate her #131 von Tinker
Tinker antwortete auf Aw: Off-Road-Equipment
Die Wheel Winch ist nichts neues, das hat ein Freund schon vor 25 Jahren mit einer leeren Felge (als Zwillingsbereifung) praktiziert.
Ich weiß aber nicht mehr ob es funktioniert hatte :hmm:

Gruß Gerd

no risk , no fun
Dodge - RAM 2500 HD + Northstar - Laredo SC

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13 Jahre 3 Monate her - 13 Jahre 3 Monate her #132 von gollum23
gollum23 antwortete auf Aw: Berge-equipment
Hmm, wie montiert man die wohl? :hmm: Wenn das Rad im Matsch steckt ist ja schlecht abschrauben. Man wird ja irgendwie die Radschrauben tauschen müssen. Oder Vielleicht nur 3 von 6 austauschen? :hmm: :hmm: :hmm:

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Letzte Änderung: 13 Jahre 3 Monate her von gollum23.

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13 Jahre 3 Monate her #133 von turi
turi antwortete auf Aw: Berge-equipment
Die Radschrauben werden schon vorab mit anderen Schrauben ersetzt, an denen man dann den Windenteil aufstecken kann.
Kuckst Du hier:
[/youtube]

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13 Jahre 3 Monate her #134 von flamingo
flamingo antwortete auf Aw: Berge-equipment
Hey,
finde das System nicht schlecht.
Torsten

Lebe Deine Träume.!!

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13 Jahre 3 Monate her #135 von turi
turi antwortete auf Aw: Berge-equipment
Hallo Torsten
Grundsätzlich finde ich das System auch nicht schlecht, aber wie meistens gibt es ein aber, siehe oben.
Wenn man eine Steckachse oder Kreuzgelenk mit 3,5to oder mehr belastet, zB. aus schwerem Schlamm ziehen,
dann ist das Risiko für einen Schaden seeeehr gross.
Sei es an den erwähnten Teilen oder Aufhängungsteilen.
Nicht umsonst soll man auch mit Winde immer "mittig" ziehen, sonst ist schnell mal ein Rahmen verzogen.
Ich würde mich auf solche Experimente nicht einlassen.
Gruss Turi

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13 Jahre 3 Monate her #136 von 111Dark
111Dark antwortete auf Aw: Berge-equipment
Ich wüsste gern mal ein paar Bezugsquellen und Preise. Konnte bisherr aber nichts dergleichen auftun.

@ turi. ich verstehe den Unterscchied nicht ganz zwischen fahrt mit grip plus sperre und mit wheelwinch. die kräft sind doch die gleichen....

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13 Jahre 3 Monate her - 13 Jahre 3 Monate her #137 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Aw: Berge-equipment

111Dark schrieb: Ich wüsste gern mal ein paar Bezugsquellen und Preise. Konnte bisher aber nichts dergleichen auftun.


Gibts "Down Under" bei: www.bushwinch.com.au

Kosten v.O. ca +- 1250.- € alles in allem.

Gibts aber auch alles einzeln. Plus Fracht plus Steuern....

Grüße
Letzte Änderung: 13 Jahre 3 Monate her von QuestMan.

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13 Jahre 3 Monate her #138 von 111Dark
111Dark antwortete auf Aw: Berge-equipment
Wirtschaftlich ist aber anders....

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13 Jahre 3 Monate her #139 von turi
turi antwortete auf Aw: Berge-equipment
Hallo Dark
Die Kräfte sind schon die Gleichen solange unter Last gedreht wir, nur, irgendwann fängt auch ein Rad das 100% gesperrt ist an zu rutschen, entweder die Unterlage ist nachgiebig oder zB. auf einem Fels rutscht das Rad auch irgendwann.
Was gibt nach bei Wheelwinch, wenn das Fahrzeug nicht frei zu bekommen ist??
Mit einem schwachen Motor mag das noch gehen, den würgt es einfach ab,
hast Du aber die Untersetzung drin muss irgend etwas nachgeben können.
Entweder das Seil/Gurt muss reissen oder irgend etwas im Antriebsstrang,da es hier keinen möglichen Schlupf oder Sollbruchstelle gibt, bei Sperre dreht einfach das Rad durch wenn der Wiederstand zu gross wird.
Gruss Turi

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13 Jahre 3 Monate her #140 von turi
turi antwortete auf Aw: Berge-equipment
noch was zum oben genannten Preis.
für 1250 Euro bekommt man schon eine ganz anständige Winde mit Multipoint Aufnahme.
Leicht an der Anhängerkupplung einzuhängen und somit demontabel.
Die noch bessere Variante sind die 4-kant Aufnahmen der Amis, hab ich bei mir montiert.
Kann die Winde vorne und hinten einfach anstecken und bei Nichtbedarf zu Hause lassen.
Gruss Turi

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