Topic-icon Frage US-Fahrzeug EU umrüsten und Tischer 260

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15 Jahre 8 Monate her #61 von pigab

aber wo kommt jetzt das Ersatzrad hin.

Das liegt jetzt bei Vaddern aufm Dachboden :lol:
Spaß beiseite, es ist bei vielen Gasumbauten üblich, auf das eh äußerst selten benötigte 5te Rad zu verzichten. Werd mir ein Quick-Repair-Kit zulegen und hoffen, dass es reicht. Sollte der Platten im Heimatumfeld passieren, muss ich das Rad eben holen, ansonsten auf den Automobilclub vertrauen. Ist leider so, alles aufm Mal kann man eben nicht haben.

warum haben die AMIS so wenig HA Achslast

Der 1500er ist nunmal die kleinste Variante. Die Amis denken ja bei der Produktion nicht an die Abstufungen in Deutschland. Der 2500er mit höherer HA-Last würde die 3,5t Grenze locker sprengen und so ein Fz. wollte ich (noch) nicht, wegen der bekannten Beschränkungen.

Verbrauch ohne Gasanlage

Hab ihn ja erst 2 Wochen. Sieht aber nach 20L/Stadt und 14L/Bahn bei 120km/H aus. Alles ohne Haus bisher! Auf Gas dürfte der billiger laufen als mein D22.

Gruß aus Hamburch!
Bernd

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Tischer Trail 275 Eigenausbau auf 1500er DODGE RAM 4x4 LPG-Powered

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15 Jahre 8 Monate her #62 von pigab
Questman wrote:
"Hmm, kenne mich ja net aus,
aber was mir persönl. gar nicht gefällt sind:"

Sehr aufmerksam Questi! :lol:
Die Leitung ist wirklich sehr stabil, hat nix mit denen aus dem Camping bekannten Schläuchen gemeinsam.
Die Abdeckung war noch nicht montiert, ist aber vorhanden.
Den Tank haben wir möglichst links montiert, damit er vom Auspuff wegkommt. Jetzt ca. 20cm. Safety first!
Zuletzt wurde der Tank noch mit Steinschlagschutz behandelt, was man auf den Bildern noch nicht sieht.
Schau ruhig nochmal kritisch drüber, vielleicht findest du ja noch was. :wink:

Gruß aus Hamburch!
Bernd

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15 Jahre 8 Monate her #63 von davlin

Werd mir ein Quick-Repair-Kit zulegen

Hat bei meinem Platten letztes Jahr nicht gereicht bin Nachts auf irgend ein Teil gefahren und hatte auf der flanke ein Faust großes Loch. Zum Glück ohne Kabine. Würde nie ohne Ersatzrad losfahren.

Gruß Günter
Navara und Tischer 260S

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15 Jahre 8 Monate her #64 von Volker1959
Das sind mir die Richtigen! Um jedes Kilo Achslast feilschen, und mit so`nem tonnenschweren Reserverad durch die Gegend fahren! :peace:
Das würde ich nur mitnehmen, wenn ich nach (z.B.) Island fahren würde!
Ansonsten gibts den ADAC :D

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
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15 Jahre 8 Monate her #65 von davlin
Wieso hab gedacht Ersatzrad oder Notrad ist vorgeschrieben. Oder?

Gruß Günter
Navara und Tischer 260S

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15 Jahre 8 Monate her #66 von davlin

Um jedes Kilo Achslast feilschen

Ich feilsch auch nicht um jedes Kilo !
Ich such nur ein PU der nicht säuft wie ein Loch und gescheite Zuladung und Achslasten hat.

Gruß Günter
Navara und Tischer 260S

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15 Jahre 8 Monate her #67 von Huckepack

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15 Jahre 8 Monate her #68 von bergaufbremser
bergaufbremser antwortete auf Re: US-Fahrzeug EU umrüsten und Tischer 260

davlin schrieb:

Um jedes Kilo Achslast feilschen

Ich feilsch auch nicht um jedes Kilo !
Ich such nur ein PU der nicht säuft wie ein Loch und gescheite Zuladung und Achslasten hat.

Beifall !
Alle Vorurteile in einen Satz gepackt.




Gruss Bernd



[size=75:3opbc743]@Bernd, weitermachen[/size]

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...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang

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15 Jahre 8 Monate her #69 von Volker1959

Ist doch schön, wenn man die eigene Verantwortung auf die Allgemeinheit abwälzen kann.

Was heisst das bitte Uwe?

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15 Jahre 8 Monate her #70 von zobelix
hm
das mit dem erstatzrad haben wir hier auch immer wieder.
wieviele platte bekommen wir den zusammen hin?
klar ist es ärgerlich ohne rad eben so ne panne zu haben.
ich fahre seit über 25 jahren rum und habe noch nie nen platten oder gar nen platzer gehabt.
aber schon ungefähr drei geplatzte windschutzscheiben. zwei davon im dicken winter. eine in südfrankreich am wochenende
aber ne ersatz windschutzscheibe nehme ich auch nicht mit.
oder ne ersatz lichtmaschine, anlasser etc

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15 Jahre 8 Monate her #71 von davlin

Alle Vorurteile in einen Satz gepackt.

...mir gefällt ja so ein Doge, aber das er nun mal mehr verbraucht als ein
Ford Ranger oder ein Japse ist doch wohl klar,lt. Bernd.

Sieht aber nach 20L/Stadt und 14L/Bahn


Oder nicht?

Gruß Günter
Navara und Tischer 260S

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15 Jahre 8 Monate her #72 von Huckepack
Mir wäre es auf jeden Fall peinlich, wegen eines nicht vorhandenen Ersatzrades die ADAC-Maschinerie in Gang setzen zu müssen. Ich habe auch einen Schutzbrief, habe ihn aber nur bei echten Pannen gebraucht, wie kaputter Auspuff in der Bretagne oder defekter Zylinderkopfdichtung kurz vor Ungarn in Eisenstadt. Hier wurde mir sehr gut vom ADAC geholfen. Und dafür zahle ich auch gerne für den Schutzbrief. Aber nicht für vermeidbare Bergeaktionen wegen nicht vorhandenem Ersatzreifen. Letztendlich zahlen das alle Mitglieder über höhere Beiträge mit. Ich hatte in den letzten 20 Jahren vier Reifenpannen, wobei mir nur bei zwei ein Pannenspray etwas genutzt hätte. Die beiden anderen waren ein Riss in der Flanke nach einer harten Bordsteinberührung und eine abgelöste Lauffläche bei runderneuerten Winterreifen mit einem Weinsberg Wohnmobil. Letzteres war mitten in der Nacht auf der Autobahn. Eine halbe Stunde später konnte ich die Fahrt mit dem Ersatzrad fortsetzen.

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15 Jahre 8 Monate her #73 von flaxi

davlin schrieb:

Alle Vorurteile in einen Satz gepackt.

...mir gefällt ja so ein Doge, aber das er nun mal mehr verbraucht als ein
Ford Ranger oder ein Japse ist doch wohl klar,lt. Bernd.

Sieht aber nach 20L/Stadt und 14L/Bahn

Oder nicht?


auweia, da werden wieder Äpfel mit Ostereiern verglichen........ :twisted:
Zugegeben, ein 38-Tonner LKW verbraucht sogar NOCH MEHR als ein Japse..........
Man kann doch nicht einen 4,5Tonner (Dodge + Kab) mit einem Japsen mit 3,2to Gesamtgewicht vergleichen........herrjeeeeeeee
Und noch was: mein 300PS-Diesel verbraucht GENAUSO VIEL wie meine verblichenen 100PS L200s: 12l ohne Kab und 17l mit Kab., - nun aber mit 1,2to-Kab. !!!).

Außerdem fahre ich ein 5l-Auto................ :twisted: :twisted: :twisted: :wink:

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15 Jahre 8 Monate her #74 von chevysurfer
Ein Ersatzrad ist nicht vorgeschrieben.
Natürlich auch keine Ersatzwindschutzscheibe,Lima oder Ersatzauspuff.
Die Autohersteller sparen sich Ersatzräder doch auch wo es nur geht.

So ganz klar mit dem Verbrauchsvergleich scheint es einigen ja immer noch nicht zu sein.

Es gilt zu beachten ob man Diesel-mit Benzinfahrzeugen,leichte mit schweren PUs,dünne Bereifung mit dicker,Automatik mit Schaltung usw.vergleicht.

Klar verbraucht mein Benziner Chevy PU viel.Aber mein nur halb so groß motorrisierter Nissan MD21 Benziner hat genauso gesoffen.Warum dann nicht den Luxus eines Amis genießen

Hang Loose Andre
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15 Jahre 8 Monate her #75 von Volker1959

Mir wäre es auf jeden Fall peinlich, wegen eines nicht vorhandenen Ersatzrades die ADAC-Maschinerie in Gang setzen zu müssen.

Wofür zahle ich denn seit 15 Jahren meine Plus-Mitgliedschaft!
Da können die mir auch mal helfen!

Die beiden anderen waren ein Riss in der Flanke nach einer harten Bordsteinberührung und eine abgelöste Lauffläche bei runderneuerten Winterreifen mit einem Weinsberg Wohnmobil

Ich würde niemals mit "runderneuerten" Reifen durch die Gegend fahren!! :Teufel:
Ich wusste garnicht, daß es sollchen Schund noch gibt! Dann brauch man sich auch nicht über Risse in den Flanken wundern... :lloll:
Klingt vielleicht überheblich, aber wenn ich keine Kohle für neue Reifen habe, fahre ich Fahrrad...
Für sowas fehlt mir das Verständnis! Ich fahre über 30 Jahre Auto, und habe ein einziges mal einen Plattfuß gehabt, den ich mit Reifenpilot wieder fahrtauglich machen konnte!
Wenn man mit guten Reifen rumfährt, reissen da auch nicht die Flanken, und es liegt auch nicht irgend wann das Profil auf der Autobahn!
Sorry, aber das musste mal raus!!

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15 Jahre 8 Monate her #76 von Huckepack
Ich heute auch nicht mehr. Das mit den Runderneuerten war vor 17 Jahren. Und die kaputte Flanke war ein ganz anderes Auto, vor zwei Jahren. Mit einem scharfen Bordstein kriegst du jeden Reifen kaputt.

Übrigens: Den Schund gibt es heute noch, bei LKW bis zu 40%

Im PKW-Bereich spielen runderneuerte Reifen in Deutschland aus Kostengründen eine eher untergeordnete Rolle. Bei den Sommerreifen haben sie weniger als 1 % Marktanteil; bei den Winterreifen ca. 5 %. Sie sind nicht als Hochgeschwindigkeitsreifen (Kennung ZR, Y, ...) erhältlich und dürfen so auf vielen Fahrzeugen nicht eingesetzt werden, da bei Sommerreifen der Geschwindigkeitsindex des Reifens höher sein muss als die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs. Dies hängt damit zusammen, dass die Hersteller runderneuerter Reifen der Alterung der Karkasse Rechnung tragen und den Geschwindigkeitsindex ihrer Reifen herabstufen. Aus einem ehemaligen V-Reifen wird also ein H-Reifen, aus einem H-Reifen ein T-Reifen usw. Bei LKW-Reifen hingegen haben die runderneuerten einen Marktanteil von ca. 40 %.

Entgegen häufiger Auffassung haben runderneuerte Reifen im Allgemeinen keinen erhöhten Rollwiderstand mehr gegenüber Neureifen. Weiterentwickelte und auch neue Technologien bei der Herstellung und Verarbeitung der neuen Laufflächen sind der Grund dafür. Auch runderneuerte Reifen müssen über eine EWG-Zulassung verfügen und entsprechend gekennzeichnet sein. In der Regel werden in Deutschland Reifen nur einmal runderneuert. Trotzdem können runderneuerte Reifen von Anfang an Probleme haben, wie Höhen- und Seitenschläge, die zu ähnlichen Symptomen führen, wie bei schlecht ausgewuchteten Reifen.

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15 Jahre 8 Monate her #77 von chevysurfer
Ich hatte mir aus kostengründen runderneuerte Reifen für meinen BUS gekauft.Ich fahr ja damit nicht viel und auch nicht schnell.Leider sind die Flanken der (alten)Reifen schon sehr rissig.Haben aber eine Profiltiefe wie neue Reifen.
Ich nie wieder runderneuert. :Teufel:

Hang Loose Andre
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15 Jahre 8 Monate her #78 von bergaufbremser
bergaufbremser antwortete auf Re: US-Fahrzeug EU umrüsten und Tischer 260
Bernd,
gibts schon was Neues ???


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15 Jahre 8 Monate her #79 von davlin

flaxi schrieb:

davlin schrieb:

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Und noch was: mein 300PS-Diesel verbraucht GENAUSO VIEL wie meine verblichenen 100PS L200s: 12l ohne Kab und 17l mit Kab., - nun aber mit 1,2to-Kab. !!!).

Außerdem fahre ich ein 5l-Auto................ :twisted: :twisted: :twisted: :wink:


Sorry Flaxy wollte hier keinem auf die Füße tertten!
Mein L200 braucht 10l solo mit Kabine ca.15l aber das ist auch egal.
Ich frag mal ganz vorsichtig gibt es den 1500 Doge Ram auch als Diesel oder muß es gleich der 2500 .

Und bitte nicht gleich aufregen!

Gruß Günter
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15 Jahre 8 Monate her #80 von pigab
Nein, den gibt´s nur als Benziner. Und wenn es den als Diesel gäbe wäre der etwa 3000,-Euro teuer. Warum also das nicht in die Gasumrüstung investieren.
Billiger geht´s nicht.
Vielleicht ist er ja als 4x2 und Regular Cab nicht ganz so durstig.
Und es gibt ihn noch als 3,6L Sechszylinder, aber da ist man, was den Anzug angeht, fast schon wieder auf Japsen-Niveau.

Um die Reifendiskussion abzuschließen, ich bin mir schon bewusst, dass ich, wenn ich ohne Reserverad fahre, besonders auf den Zustand meiner Reifen achten muss und diese nicht bis zur letzten Rille fahren kann. Hab ich aber eh nie gemacht, denn ein Plattfuß bei hoher Geschwindigkeit zerstört auch meist die teurere Felge.

Gruß aus Hamburch!
Bernd

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