Topic-icon Frage US-Fahrzeug EU umrüsten und Tischer 260

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15 Jahre 9 Monate her #21 von chevysurfer
Ja das ist bei Dodge so.Warum einfach wenns auch kompliziert geht. :sensation:
Birne von unten wechseln?

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15 Jahre 9 Monate her #22 von Huegelcamper
Huegelcamper antwortete auf Re: US-Fahrzeug EU umrüsten und Tischer 260
Bernd wollte doch seinen Anzug nicht verschmutzen ;-)

Bernd ich drück dir die Daumen, daß alles klappt!!!

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69

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15 Jahre 9 Monate her #23 von flaxi
da brauchst Dich doch nur mal hinknieen und "blind" die Birne rausziehen..... :shock: :shock:
Aber warum einfach, wenns auch kompliziert geht... :twisted: :twisted:

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15 Jahre 9 Monate her #24 von pigab
Ich hab nicht "Birne" wexeln geschrieben, sondern "Leuchte".
Das Scheinwerferglas war kaputt. Außerdem hab ich die 1500er "Spocht"-Version und keinen 2500er. Der ist vorne etwas tiefer.

So, und heute war ich beimTÜV!!!
3,49t LKW, mit Luftfedern, 5 Sitze, kleines Kennzeichen hinten. :sauf:

Nächste Hürde wird das FA. Gasumbau erst nächstes Wochenende.

Gruß aus Hamburch!
Bernd

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15 Jahre 9 Monate her #25 von Reini

pigab schrieb: ...3,49t LKW, mit Luftfedern...

Und wieviel HA-Last?

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

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15 Jahre 9 Monate her #26 von pigab
1770 kg.
Jetzt müsste man natürlich wissen, wieviel der leer hat, um richtig zu jubeln, oder eben nicht.

Gruß aus Hamburch!
Bernd

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15 Jahre 9 Monate her #27 von flaxi
welcher Luftfeder-Typ war das noch ???
Gabs da eine ABE dabei, die du dem Tüv zeigen konntest ?

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15 Jahre 9 Monate her #28 von Reini

pigab schrieb: 1770 kg. Jetzt müsste man natürlich wissen, wieviel der leer hat, um richtig zu jubeln, oder eben nicht.

Bei 1770 kg haste wohl eher keinen Grund zum Jubeln, denn da dürfteste mit jeder nur halbwegs geräumigen - auch mit Deiner aktuellen Tischer! - Kabine locker um mindestens 200 kg drüber kommen.... :?

Versuch unbedingt, da noch 'n paar Kilos rauszuschinden, bevor Du ihn endgültig zulässt!

Grüße aus 'm Wald,

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15 Jahre 9 Monate her #29 von pigab

welcher Luftfeder-Typ war das noch ???
Gabs da eine ABE dabei, die du dem Tüv zeigen konntest ?

Das waren die Firestone Ride Rite, 2286
Gibts bei Summit. Die hab ich mit Amarturen und Kompressor von Goldschmitt zu einem Zweikreissystem erweitert. ABE war nicht dabei.
Goldschmitt verbaut genau das gleiche Kit und hat nie Gutachten dabei für Amis.

Bei 1770 kg haste wohl eher keinen Grund zum Jubeln, denn da dürfteste mit jeder nur halbwegs geräumigen - auch mit Deiner aktuellen Tischer! - Kabine locker um mindestens 200 kg drüber kommen....

Vermutlich hast du recht, ich werd aber sichheitshalber noch mal die Hinterachse wiegen lassen. Das schwere Fullsize-Reserverad ist ja weg und wird durch einen leichten Gastank ersetzt. ;-)

Gruß aus Hamburch!
Bernd

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15 Jahre 9 Monate her #30 von flaxi

ABE war nicht dabei.
Goldschmitt verbaut genau das gleiche Kit und hat nie ABE dabei für Amis.

da hast Du aber einen SEHR gnädigen Tüvler gehabt. Glück für Dich.
Was allerdings Goldschmitt für verantwortungslosen Kernschrott verbaut, ist mir allerdings sehr bekannt......... :evil: :evil:

200kg drüber... ?! Die meisten "normalen" WoMos haben sind noch mehr drüber...

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15 Jahre 9 Monate her #31 von pigab

verantwortungslosen Kernschrott

Kann ich nicht bestätigen. Die Bälge und Befestigungen sind US-Ware, meist Firestone und Airlift. Lediglich für die Instrumente und Verbinder kann ich dir teilweise recht geben.

Gruß aus Hamburch!
Bernd

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15 Jahre 9 Monate her #32 von flaxi

Die Bälge und Befestigungen sind US-Ware, meist Firestone und Airlift

nein,nein, das sind Zukaufteile.
Ich beziehe mich auf in den Philippinen zusammen"geklebte" Federnschaken...........

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15 Jahre 9 Monate her #33 von chevysurfer
Glückwunsch zum meistern der erstenn Hürde.Ich muß Reini aber recht geben.Mit der zulässigen Hinterachstlast wird es nichts.Haben wir ja gesagt.Das einfache addieren der Achslasten bringt zwar ein höheres GG aber die H-Achse ist trotzdem überladen.
Da hilft es auch nicht wenn du bei Kontrolle behauptest die anderen Womos sind ja auch.....
Und er Gastank mit Füllung wird schwerer sein wie das Ersatzrad.
Aber im Ganzen find ich es immer toll wenn jemand die ganze Aktion wie Baurat usw. selbst erledigt.

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15 Jahre 9 Monate her #34 von chevysurfer
Welches Auto oder welche Komponenten werden den noch komplett in einem Land hergestellt????
Die vielen Teile werden überall auf der Welt produziert.
Made in Germany oder Made in USA gibt es nicht.

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15 Jahre 9 Monate her #35 von flaxi

Made in Germany oder Made in USA gibt es nicht.

uninteressant. Entscheidend ist die Qualitätskontrolle. Und beschissen geklebte Schweißnähte müssen kontrolliert werden, egal in welchem Land sie produziert werden.

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15 Jahre 9 Monate her #36 von chevysurfer
Richtig.
Aber die geschulten Kontrollpersonen wollen auch gut bezahlt werden.Und weil das teuer ist wird ja anderswo produziert.
Und die Qualitätsstandarts müssen übereinstimmen.
z.Beispiel.ein 5Sterne Hotelstandart in irgendeinem Land enspricht noch lange keinem deutschen 5Sternestandart.Und andersrum auch.
Ist nur ein Beispiel und gilt für andere Produkte genauso.

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15 Jahre 9 Monate her #37 von flaxi
sorry, nix "aber":
die Teile werden hier in D unter dem Namen von Goldsch.... mit einer "ABE" vertrieben, da muß sich das nach unseren Standards richten, egal welcher Lakei dadran rumgebraten hat.
Führt aber schon etwas vom Thema weg, sorry.

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15 Jahre 9 Monate her #38 von chevysurfer
Na da hab ich ja mehr Glück gehabt wie du.
Meine AIRLIFT Bälge haben schon über 12Jahre auf dem Buckel.Auch ohne ABE.
Und mir ist es auch Wurscht welcher Qualitätsstandart,hauptsache billig. :mrgreen:

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15 Jahre 9 Monate her #39 von flaxi
nur um es klarzustellen: es ist mir eine komplette Federnaufhängung (namens Goldsch...) während der Fahrt weggeknallt, mit Kabine drauf, der 15cm Schake ist horizontal Richtung über den Bürgersteig wie ein Geschoß rausgeschleudert worden. :evil: :evil:
Die Produkthaftung in USA (Airlift) ist ungleich strenger als sonst wo. Deswegen fahre ich ja auch mit den Airlifts........ :lol:
Will mir aber mal eine stärkere Heavy-Duty-Ausführung anschaffen. :P

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15 Jahre 9 Monate her #40 von chevysurfer
Das ist ein Grund sauer zu sein. :evil:
Ich hab die HD Ausführung verbaut. :wink: Die Bälge sehen so wie bei Pigab aus.
Bin gespannt was seine Achslasten sagen.

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