Frage Befestigung einer Wohnkabine v. Nordstar
- Jens Heidrich
-
- Hersteller
-
@ Neuer Teilnehmer: Schau mal hier im Video, ab Laufzeit 10:30 mache ich die Gurte fest und zeige die auch kurz.
Lieben Gruß,
Jens
"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)
Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- neuer Teilnehmer
-
- Junior Mitglied
-
- Dank erhalten: 9
Gruß
michael
- Johannes
-
- Senior Mitglied
-
- Dank erhalten: 90
Gruss
Johannes
2014 Isuzu D-Max Space Solar Automatik - OME mittel/schwer - 265/70 R17 und Fernweh-Mobil
- Jens Heidrich
-
- Hersteller
-
Johannes hat das aber schon richtig erklärt.
Bei zweiteiligen Spanngurten ist in der Regel das Stück zwischen Ratsche und Haken zu kurz oder zu lang. Dann liegt es auf einer Kante auf, oder lässt sich nicht spannen weil es nicht zwischen Kabine und Bordwand passt. Beim umreiften Gurt ist dieser an der Ratsche angenäht, die beiden Haken sind lose aufgezogen und das Ende des Gurts steckt wieder in der Ratsche. Ein weitere Vorteil ist, die Kraft verteilt sich auf zwei Gurtstreifen (Vor- und Rücklauf) statt nur auf einen Gurtstreifen.
Diese Art Gurte findet Ihr im Internet bei diversen Anbietern. Ist etwas Sucherei, aber es lohnt sich.
Lieben Gruß,
Jens
"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)
Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.
- Johannes
-
- Senior Mitglied
-
- Dank erhalten: 90
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
2014 Isuzu D-Max Space Solar Automatik - OME mittel/schwer - 265/70 R17 und Fernweh-Mobil
- Jens Heidrich
-
- Hersteller
-
Der Spanngurt hält über die Reibung des Nylons. Bitte nie einen Gurt erst von Hand ganz stramm ziehen, und dann mit der Ratsche festknacken. Schaut immer, dass mindestens eine volle Umdrehung des Gurtes auf der Ratsche sind. Damit wird der
nötige Reibungswiderstand hergestellt und der Gurt bleibt fest.
Lieben Grußm
Jens
- neuer Teilnehmer
-
- Junior Mitglied
-
Kannte ich nicht, "umreifte Zurrgurte". Ist aber aus eurer Erklärung klar, wie das funktioniert. Werde ich mir zulegen.
Grüße
michael
- neuer Teilnehmer
-
- Junior Mitglied
-
Grund: das heftige Federn des Alkovens überträgt sich auf das Fahrwerk des PickUps. Starkes Nicken und Schläge gegen den Hinterkopf von der Koprstütze.
Sehr gut vorstellbar, dass Rahmenbrüche genau wegen diesen Kräfteeinträgen nach 200Tkm reißen.
Vorteil der Nordstar Kabinen. Gute Marktsituation, es ist leicht, Kabinen auch wieder zu verkaufen.
Dieser Umstand - zusammen mit euren Einschätzungen, was Geländegängigkeit anlangt, haben mich zu diesem Schritt bewogen. Ansonsten wäre ich, was Böschungswinkel anlangt eigentlich zufrieden gewesen. Kiesgrube und etwas Rumgeheize im Wald hat eigentlich ganz gut geklappt.Tempo raus und mit Untersetzung gehen auch kniffligere Stellen.
Ich suhe jetzt was anderes, habe aber einen neuen Fred aufgemacht.
Für eure Hilfe vielen Dank
michael
- DJoe
-
- Premium Mitglied
-
- Dank erhalten: 257
"Genau das.
Ich bin sogar überzeugt das in den nächsten Jahren viele Kabinen wieder verkauft werden weil die Nutzer feststellen was mit ihren Gespannen alles nicht geht. :Meinung:"
:sensation:
Gruss ausm Saarland, Joe
2020 RAM 1500 Laramie + Nordstar Camp Compact
2011-2019 Nissan Frontier CrewCab Long Bed + Nordstar Camp Compact
- PB Camper
-
- Elite Mitglied
-
- Dank erhalten: 174
neuer Teilnehmer schrieb: @Jens,
... Ich bin davon übereugt, dass im Fall der Fälle zuerst die Halteplatten an der Kabine nachgeben...
Bin ja eigentlich davon hier noch was zu schreiben... Und genau das oben zitierte íst der Grund dafür!
Erst wird gefragt und dann werden gut- und ernstgemeinte Ratschläge von Fachleuten mit einem Handstreich verworfen!
- markus:qv
-
- Neues Mitglied
-
- Dank erhalten: 1
bin gerade in der Anschaffung einer Wohnkabine, vermutlich wird es eine eco 200.
Möchte im Vorfeld unseren Amarok mit entsprechenden Ringösen ausstatten.
Bevor ich jetzt versuche das Rad neu zu erfinden, haben sicher einige schlaue Leute schon bewährte Lösungen im Idealfall sogar mit Teileliste umgesetzt.
Es gibt wohl auch eine Fzg. spezifische Lösung von Nordstar?!
Was mich irritiert ist die Diskussion durch Ladefläche durch in Rahmen oder nur Ladfläche verschrauben. Ich habe nicht das Gefühl, dass wurde zum Abschluss gebracht.
Wie ist hier der Erkenntnistand?
Würde mich freuen, wenn Jemand etwas zur Befestigung am Amarok sagen könnte, parallel stöbere ich hier weiter.
VG
Markus
- caddytischer
-
- Senior Mitglied
-
- VW Armarok SC Tischer 290SD
- Dank erhalten: 133
an dem Armarok hast du von VW eingebaute Ladungssicherungspunkte, jeder ist in der Lage 400 daN (=kg) Kraft aufzunehmen, Aussage VW Aufbaurichtlinien. Du kannst zwei weitere Ladungssicherungspunkte "akrivieren", links und rechts neben der Heckklappe sind noch Löcher, da kannst du weitere originalen Ladungssicherungspunkte von VW (ca. 30,00 Euro) anschrauben. die originalen VW Ladungssicherungspunkte sind mit Verstäkungen an die Ladefläche befestigt. Aus meiner Sicht sind Ringösen ersteinmal nicht notwendig.
Sollte das doch der Fall sein, dann kannst du Ringösen mit 8.8 M10 Schrauben verwenden. Du musst dir allerdings Punkte ander Ladefläche suchen, die Verstärkungen haben. Hinter der Fahrerkabine sind unter Ladefläche große Winkel unter die Ladefläche montiert, hinten musst du selber Verstärkungsbleche anfertigen, keine Karrosseriescheiben, Bleche ca 10cm x 10cm. Was das ganze dann hält ist schwierig zu beantworten. VW nimmt zwei M8 Schrauben, bei den Ringösen werden oft M10 Schrauben verwendet. Die Gesamtfläche von den zwei M8 Schrauben ist größer als die Fläche einer M10 Schraube! Schaue dir die Befestigungspunkte von VW von unten an. Dann hast du eine Idee davon.
Also schaue als erstes wie die originalen Ladungssicherungspunkte des Armaroks zu den Befestigungspunkten an der Kabine passen. Wenn du Ladungssicherungsgurte endlos mit eingesetzten Haken verwendest sollte es keine Probleme geben. Jens vom Wohnkabinencanter hat diese Verfahren als Video eingestellt. 1000 daN Gurte langen, endlos gelegt sind sie in der Lage 2000 daN Kraft aufzunehmen (abzüglich Alpha und Beta Winkel).
Der Ladungssicherungswinkel Alpha ( von der Ladefläche bis zum Gurt/Spannschraube) sollte 45/50 Grad betragen. Somit sorgt der vorgespannte Gurt/Spannsachraube auch dafür, dass die Kabine nicht "von der Ladefläche abheben" kann. Rutschhemmende Matten unter die Kabine sind aus meiner Sicht "Pflicht".
Wenn es passt, dann kannst du auch Spannschrauben nach DIN verwenden. Ein gut sortierter Schraubenhändler kann dir hier weiterhelfen, auch wenn die Spannschrauben verlängert werden müssen.
Wenns geht Gurte, die führen die Kräfte "weicher" in die Ladungssicherungspunkte. Spannschrauben habe ich im Einsatz, weil ich komme bei meiner Kabine nicht gut an die Gurte zum montieren.
Caddytischer
- Hendrik
-
- Platinum Mitglied
-
- Dank erhalten: 3071
Gruß Hendrik
Amarok und Tischer 220
- Maddoc
-
- Elite Mitglied
-
- ...Reisen abseits befestigter Wege...
- Dank erhalten: 915
...aber hat sich schon mal jemand angesehen, wie die Pritsche am Rahmen befestigt ist?
Ich kenne ein paar Fälle, wo diese Schrauben anfangen auszureißen und dann Ösen auf den Rahmen gekommen sind......nur so am Rande.
Gruß
Marc
-
- Elite Mitglied
-
- Dank erhalten: 766
Maddoc schrieb: Es ist ja großartig, wenn die Befestigungspunkte superstabil an der Pritsche montiert sind.....
...aber hat sich schon mal jemand angesehen, wie die Pritsche am Rahmen befestigt ist?
Ich kenne ein paar Fälle, wo diese Schrauben anfangen auszureißen und dann Ösen auf den Rahmen gekommen sind......nur so am Rande.
Aber wie kann das sein wenn die werkseitig verbauten Ösen von einigen für ausreichend angesehen werden :hmm:
Da stimmt doch was nicht :mrgreen:
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
- BiMobil
-
- Moderator
-
- Dank erhalten: 2223
Bitte nicht wieder in Richtung Ladungssicherung , Befestigung , Festigkeiten von Gurte und Ösen usw abdriften .
Diese Diskussion hatten wir bereits vor ein paar Wochen , ohne Ergebnis und zum Teil fast mit Beleidigungen .
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
- markus:qv
-
- Neues Mitglied
-
- Dank erhalten: 1
Ich möchte hier keinen Glaubenskrieg entfachen.
Die Argumente mit nicht in den Rahmen zu verschrauben, da sich Rahmen und Kabine dann nicht mehr gegeneinander verwinden können, finde ich schon plausibel. Inbesonders wenn man sich anschaut wie das arbeiten kann.
Ich werde mir das jetzt erstmal alles in Ruhe anschauen, wie das aufgebaut ist, damit ich eine konkretere Vorstellung habe über was wir hier eigentlich reden.
Noch mal Danke für die Beiträge bis hierher.
- Hendrik
-
- Platinum Mitglied
-
- Dank erhalten: 3071
Gruß Hendrik :Meinung:
Amarok und Tischer 220
- BiMobil
-
- Moderator
-
- Dank erhalten: 2223
Ich bin bei dir .
In diesem Beitrag wurde mehrfach drauf hingewiesen das man einen Haltesatz der bekannten Kabinenhersteller einbauen soll .
Zusätzlich noch Antirutschmatten drunter und gut ist .
Diese Halterungen haben sich seit Jahren bewährt .
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
- caddytischer
-
- Senior Mitglied
-
- VW Armarok SC Tischer 290SD
- Dank erhalten: 133
VW, Ford und wie die PU Hersteller alle heißen, geben für ihr gebautes Fahrzeug Festigkeitswerte für die Laschaugen an (VW 400 daN, Ford 500 daN). Mein Hersteller (Tischer) hat mit bis heute keine Festigkeitswerte für die Laschaugen an der Kabine und PU aufgegeben. Dies sollte zu denken geben. Das hat auch etwas mit Gewähleistung zu tun und nicht mit Glaubenskrieg. Das Thema ist Fach und Sachgerechte Arbeit ausführen (können), dazu gehört auch die Kenndaten der Laschaugen zu kennzeichen bzw bekant zu machen (Bedienungsanleitung).
Caddytischer