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Frage Befestigung einer Wohnkabine v. Nordstar
- DerEine
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Ist zwar größer ......aber erkennen kann ich nicht viel mehr als vorher!
Vielleicht kannste ja mal ein Foto von der Befestigung an eurem Pickup machen! Würde mich persönlich mal interessieren wie das Knaus seinerzeit gelöst hat!
@renate
:lol: Früüüühstück :shock: ....... Schei........jetzt weiß ich was fehlt!Oder ihr habt heute was verkehrtes zum Frühstück gehabt?

cu Andreas
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- lilla-ida
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tja, die einfachste Lösung wäre:
Nissan verkaufen und meinen L 200 kaufen (s. Verkaufsanzeige) - da ist alles komplett an Bord...
:Meinung:
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- frieder
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nachdem ich jetzt die Bilder einer "Original"-Nordstar Befestigung sehe bin ich sehr beruhigt.
Ich wollte die 450 Euro für die professionelle Montage auch nicht berappen und habe mich bei entsprechend wohl gesonnenen TÜV-Prüfern kundig gemacht, wie denn sowas für eine Abnahme beschaffen sein sollte.
Der erste Hinweis war auch: Gehenn Sie zum Fachmann. Der fachmann hat mir nichts gesagt. Außßer, daß es keinen Einbausatz, kein gutachten oder ähnliches gibt. Es ist also immer eine Einzelabnahme.
Ich habe dann beim benachbarten TÜV des Fachmanns angerufen. Antwort: Gehen Sie zum Fachmann!
Zu guten Schluß habe ich circa, 40 Euro fürs Material investiert und hab einen TÜV-Eintrag. Damit ist die Haftung auch erledigt.
Bei Interesse kann ich Einbau-Informationen für einen Defender 130 bieten.
Gruß
Frieder
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- Fishi
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nach langem Ausschau halten, haben wir nun eine eigene gebrauchte 6L Kabine erworben.
Nachdem ich mich mit meinem alten Account (Sandmann) irgendwie nicht mehr anmelden konnte, hier meine Erfahrungen, Meinungen vom Selbstbau der Befestigungen u. dem Einbau der Luftfederung von Golschmitt.
1. Es ist für eine einigernaßen technisch aversierte Person überhaupt kein Problem, die Halterungen, Spannmöglichkeiten
für eine Wohnkabine selbst zu kostruieren, anzufertigen u. zu montiren.
Nach 1000 km u. mehrmaliger Kontrolle konnten keine negativen Veränderungen festgestellt werden.
2. Falls jemand Zeichnungen u. Anleitung benötigt, bitte melden. Haftung dafür wird von mir allerdings nicht übernommen.
3. Es ist eine Frechheit, für ein paar Blechwinkel u. Ösen ca. 500 € zu verlangen, wenn man das Material für 40 € bekommt u. u. 5 h Arbeit investieren muß.
Naja, läuft in der Automobilindustrie ja auch nicht anderst. Da käuft z.B. die Audi Quattro GmbH die S-Line Ausstattungsvariante beim Lieferanten für 500 € ein und ........
4. Die Ladewannenverkleidung aus Kunststoff (PP) kann durchaus auf der Ladewanne verbleiben.
5. Ausschneiden der Ladewannenverkleidung auf der Rückseite der Fahrgastzelle, damit die Gummipuffer u. die Kabine in X-Richtung weiter nach vorne montiert werden können. Dadurch wird der Überhang um ca. 6 cm u. die Achslast um XX kg verringert.
6. Ausstreichen der Ladewanne mit Unterbodenschutz. (mind. 2X). Stinkt zwar unheimlich, verringert aber die Korrosion durch die scheuernde Ladewannenverkleidung.
7. Bestellen der Zusatzluftfederung (z.B. Goldschmitt) ist überhaupt kein Problem.
8. Bei der Montage jener, muß man jedoch verdammt aufpassen. Die Anleitung ist absolut easy u. verständlich.
Das eigentliche Problem sind die angerosteten Schrauben, welche demontiert werden müssen. Dazu muß man natürlich auch sagen, daß unser PU BJ 2002 ist u. schon etwas Korrosion angesetzt hat.
Von 4 Schrauben M10 der Anschlagpuffer Blattfeder habe ich 3 abgedreht.
Das Problem ist, daß diese im Rahmen der Ladewanne stecken bleiben und nur mit einer Winkelbohrmaschine aufgebohrt werden können.
=> Nach Möglichkeit bereits Wochen vorher mit Carramba behandeln !!!
9. Habe es dennoch geschafft die Luftfederung an einem Samstag zu montieren.
10. Der Kompressor ist spritzgeschützt im Motorraum untergebracht. Beim Nissan Navara hat es an dieser Stelle noch ordentlich viel Platz.
11. Das Manometer des einfachen (vollig ausreichend) Kreislaufes habe ich wirklich wunderschön harmonisch in die seitliche Umluftdüse des Interieurs integriert. Hier befinden sich beim Nissan Navara Blindverschlüsse. Beim Nissan Patrol sind hier meine ich die Sitzheizungsschalter etc.
12. Mein PU lässt sich nun ca. 7 cm anheben. Die Fahrstabilität hat sich dadurch erheblich verbessert. Ebenso hat sich die Befestigung u. das Abstellen der Kabine erheblich erleichtert.
Falls jemand Probleme bei diesen Themen hat, kann er sich gerne beim mir melden. Ich weiß wie schwer es ist, an Informationen zu kommen. Gerne schicke ich Euch Bilder, denn diese sagen oftmals mehr aus als Seitenweise blablabla !!!!!!!
Gruß Fishi (Sandmann)
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- Volker1959
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So ist es ja auch nicht! Wir wollen mal lieber bei der Wahrheit bleiben!3. Es ist eine Frechheit, für ein paar Blechwinkel u. Ösen ca. 500 € zu verlangen, wenn man das Material für 40 € bekommt u. u. 5 h Arbeit investieren muß.
Es wird für dieses Geld die komplette Montage mit AHK Steckdose auf der Ladefläche gemacht! An der Steckdose sind 2 handgefertigte Kabelbäume fein mit Schrumpfschlauch überzogen fachmännisch montiert! Der Eine für den Anschluß der Beleuchtung, und der andere geht nach vorn zur Lima und zur Batterie! Da liegst Du mit deinen 40,- Material aber völlig falsch! Und vergiss auch nicht die Ketten, 8 verzinkte Schäkel und die Spannschlösser!
Einbauen und ordentlich am Rahmen befestiegen sollte man das auch!
Dann werden (zumindest beim Navara) keine Winkelbleche verwurstet, sondern die Maschinenösen werden durch die Pritsche mit Abstandshaltern direkt mit dem Rahmen verbunden! Dazu müssen die in der Regel bei gebrauchten Autos festgegammelten Originalschrauben raus! Ohne Luftschrauber schon mal Sch.....!
Egal, jedenfalls war ich dabei, und die ganze Sache hat ein paar Stunden gedauert! Und es arbeitet eben niemand mehr für 10 Euro die Stunde!!
Bei mir lag es am Sand im Rahmen, der sich auf die Gewinde gesetzt hatte!8. Bei der Montage jener, muß man jedoch verdammt aufpassen. Die Anleitung ist absolut easy u. verständlich.
Das eigentliche Problem sind die angerosteten Schrauben, welche demontiert werden müssen. Dazu muß man natürlich auch sagen, daß unser PU BJ 2002 ist u. schon etwas Korrosion angesetzt hat.
Von 4 Schrauben M10 der Anschlagpuffer Blattfeder habe ich 3 abgedreht.
Das Problem ist, daß diese im Rahmen der Ladewanne stecken bleiben und nur mit einer Winkelbohrmaschine aufgebohrt werden können.
=> Nach Möglichkeit bereits Wochen vorher mit Carramba behandeln !!!
Schöner Mist!! Da hilft auch kein Rostlöser!!
Ich habe meine Anlage nachträglich auf 2 Kreise aufgerüstet, weil ich auch superschlau sein wollte :oops: und die paar Euro Aufpreis sparen wollte!11. Das Manometer des einfachen (vollig ausreichend) Kreislaufes habe ich wirklich wunderschön harmonisch in die seitliche Umluftdüse des Interieurs integriert. Hier befinden sich beim Nissan Navara Blindverschlüsse. Beim Nissan Patrol sind hier meine ich die Sitzheizungsschalter etc.
Ich glaube nicht, daß man für die Einkreisanlage Werbung machen sollte!
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
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- davlin
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befestigung am Rahmen vorne und hinten durch die Wanne am Rahmen, Kabine liegt auf den Eisenschienen auf. An der Kabine sind Alu winkel an den Ecken.
Durch die dreiecke vorne wird die Kabine seitlich geführt.
Zur 2 Kreisanlage kann ich Volker nur zustimmen.

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Gruß Günter
Navara und Tischer 260S
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- cougar
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also ich habe auch die Befestigung der Wohnkabine selbst erstellt, ist tatsächlich kein Problem. Man muss natürlich auf die Qualität des verwendeten Materials achten.
Die AHV (Anhängezugvorrichtung) habe ich Jahre zuvor montiert, da wir mit dem Wohnwagen unterwegs waren. Daher brauchte ich keine zus. Dose installieren.
Luftfederung von Goldschmitt habe ich auch eingebaut. Bei mir sieht die Gewichtsverteilung Kabine u. Ladung symmetrisch aus. Daher habe ich auch auf die 2-Kreis Anlage verzichtet.
Ich stelle auch gerne ein paar Bilder ein, falls jemand interesse hat.
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Ich schätze die Belastungsfähigkeit der Standardösen beim D-Max auf bestimmt über 300kg, eher 500kg. Außerdem werden sie sich erstmal verbiegen, bevor sie ausreißen. Die oben beschriebenen Ergänzungsösen könnten bestimmt das doppelte oder noch mehr aufnehmen. ABER: ist meine 8L Nordstar Kabine konstruktiv überhaupt in der Lage solche Zugkräfte auszuhalten? Sind die Aufnahmen der Spannschlösser für solche Belastungen überhaupt ausgelegt? Reiße ich mir, grobes und bösartiges Gelände vorausgesetzt, nicht eher die Aufnahmen an der Kabine heraus?
Was meint ihr?
Grüße
michael
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- Loefflea
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neuer Teilnehmer schrieb: ... Reiße ich mir, grobes und bösartiges Gelände vorausgesetzt, ...
Hoi,
eine Nordstar 8l ist, wie überhaupt alle Nordstarmodelle, egal auf welchem Fahrzeug, für ein "grobes und bösartiges Gelände"
alles andere als geeignet, es sei denn du willst sie zerlegen :Meinung:
Gruß
Loefflea alias der "Schofför"
mit Hilux XC von Nestle und ExKab 5S FD auf Zwischenrahmen.
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- caddytischer
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Warum willst du stärkere, wenn sie 300/500 daN aufnehmen können. Schaue mal in deine Bedieneungsanleitung, stehen da die Festigkeitswerte nicht drin, sonst Händler kontaktieren.
Zwei M8 Schrauben haben welche Gesamtfläche? Wie groß ist die Fläche einer M10 Schraube? Kerndurchmesser nehmen.
8.8 Schrauben haben eine Festigkeit von 800N/Quadratmillimeter.
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neuer Teilnehmer schrieb: ABER: ist meine 8L Nordstar Kabine konstruktiv überhaupt in der Lage solche Zugkräfte auszuhalten? Sind die Aufnahmen der Spannschlösser für solche Belastungen überhaupt ausgelegt? Reiße ich mir, grobes und bösartiges Gelände vorausgesetzt, nicht eher die Aufnahmen an der Kabine heraus?
Fahre mit deiner 8 L mal einen holprigen, mit Schlaglöchern übersäten unbefestigten Weg , dann wirst du merken, dass du teilweise nur im Schritttempo vorwärts kommst. Die Spannschlösser der Kabine sind hierbei dein geringstes Problem. Bösartiges Gelände wirst du nicht bewältigen.
Ich bin mit meiner 8 S schon gröbere Wege gefahren (Dadestal Marokko, Saleccia Korsika), das ist meiner Meinung nach das Maximum, was man einer solchen Kombi gelegentlich zumuten sollte. Ansonsten findest du ja zu den Befestigungen hier im Forum die ein oder andere (kontroverse) Diskussion.
Edit: Meine Kabine würde ich niemals an den originalen Ford-Haltepunkte befestigen, auch da weiß ich sicher, dass die Kabinenschlösser mehr halten, egal wieviel daN in der Betriebsanleitung stehen. Aber jeder wie er will und kann.
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- Tangente
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neuer Teilnehmer schrieb: ABER: ist meine 8L Nordstar Kabine konstruktiv überhaupt in der Lage solche Zugkräfte auszuhalten? Sind die Aufnahmen der Spannschlösser für solche Belastungen überhaupt ausgelegt? Reiße ich mir, grobes und bösartiges Gelände vorausgesetzt, nicht eher die Aufnahmen an der Kabine heraus?
Hallo Michael!
Bis 2004 fuhren wir mit einer Nordstar 6L, seither die Compact. Ehemals auf Hilux, dann L200, dann Ranger und jetzt auf D-Max. Der kurze Überhang und der günstigere Schwerpunkt der Compact wirken „Wunder“. Aber in wirkliches „Gelände“ würde ich nicht mit Kabine Fahren. Im Baltikum und in Montenegro habe ich manchmal umgedreht, weil der Weg der Kabine und dem Fahrzeug als Träger einer Last mit hohem Schwerpunkt einfach nicht zuzumuten war. Und die 8 ist noch deutlich größer als die 6.
Die hohen Kabinen sind sehr tolle Urlaubsfahrzeuge, aber für grobes Gelände taugen nun mal nur die Expeditionskabinen oder die Popup-Kabinen.
Grüße Tangente
1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)
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OT:
und was soll mir das jetzt sagen? Dass ich besser einen ausgebauten Sprinter gekauft hätte? Auch nicht teurer, viel mehr Platz und durchaus robust, wenn man´s nicht übertreibt.
Oder anders: Warum überhaupt eine Wohnkabine auf einem Pickup, wenn ein ganz normaler Kompakter aus der Serie Weiße Ware genauso viel einstecken kann? Unseren 30 Jahre alten L300 Alkoven haben wir lange Jahre in Osteuropa/Baltikum/Iran über üble Feldwege/Pisten usw. gequält und er hat erst jetzt den ersten Wassereinbruch, weil die Konstruktion doch allmählich weich wird.
Zurück zum Thema:
Ich habe mir heute mal die Halteplatten an der Kabine angeschaut. Dort wo die Spannschlösser eingehängt werden. Ich bin mir mittlerweile sicher, dass meine Standardösen am PU mehr Zug aushalten, als die Ösen an der Kabine. Und überdies: Wenn ich dem Mimöschen sowieso nichts zumuten darf (siehe oben)- dann bauche ich erst recht keine stabileren Haltepunkte. Ich probiers jetzt mal mit den Standardaufnahmen und kontrolliere diese regelmäßig auf Verbiegungen.
Dank für eure Meinungen
michael
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neuer Teilnehmer schrieb: OT:
und was soll mir das jetzt sagen? Dass ich besser einen ausgebauten Sprinter gekauft hätte? Auch nicht teurer, viel mehr Platz und durchaus robust, wenn man´s nicht übertreibt.
Oder anders: Warum überhaupt eine Wohnkabine auf einem Pickup, wenn ein ganz normaler Kompakter aus der Serie Weiße Ware genauso viel einstecken kann?
Genau das.
Ich bin sogar überzeugt das in den nächsten Jahren viele Kabinen wieder verkauft werden weil die Nutzer feststellen was mit ihren Gespannen alles nicht geht. :Meinung:
Gruß Ulf
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RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX
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neuer Teilnehmer schrieb: Hmmm....und was soll mir das jetzt sagen? Dass ich besser einen ausgebauten Sprinter gekauft hätte? Auch nicht teurer, viel mehr Platz und durchaus robust, wenn man´s nicht übertreibt.
Als Allrad zum Geländeeinsatz vielleicht tatsächlich besser geeignet (solange wir über große Hardwallkabinen auf Pickup sprechen)
neuer Teilnehmer schrieb: Oder anders: Warum überhaupt eine Wohnkabine auf einem Pickup, wenn ein ganz normaler Kompakter aus der Serie Weiße Ware genauso viel einstecken kann?
Ich bin mit meinem vorherigen Karmann Missouri auf Crafterbasis im Prinzip genauso weit gekommen, wie mit der Kombi Ranger/Nordstar 8 S. Der Vorteil der Pickupkombi liegt für mich nur darin, dass ich:
1. den Pickup privat brauche und benutze
2. die Kabine auch mal vor Ort absetzen kann und mobil bleibe (Das habe ich beim Missouri mit Motorrad gemacht, ist aber mit Hunden zeitlimitiert)
3. Nur einmal Steuer, Versicherung, Inspektion, TÜV etc.
Zudem glaube ich, dass die meisten Besitzer einer solchen Kombi gar nicht wirklich Offroad fahren wollen :Meinung:
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Das System kostet zwar Geld, ist aber viele Male verbaut worden und hat einige Island Tests ohne Beanstandungen überstanden.
@Alle: Ich glaube die Käufer wissen sehr wohl, was mit der Kabine geht, und was nicht. Zumindest die, die im Fachhandel und mit ordentlicher Beratung gekauft haben. Die meisten Käufer Wohnkabine haben sich oft jahrelang informiert und eingelesen. Ich staune immer wieder, mit wie viel Fachwissen die Interessenten bei mir bei einer Erstberatung schon ausgestattet sind.
Aber da ist jetzt "off-topic".
Lieben Gruß,
Jens
"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)
Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.
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Viele Grüße
Thomas
Nordstar Eco 200A auf Isuzu D-MAX 2.5 Space-Cab
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Man beachte die Aussagen zu den größeren Kabinen!Lotusianer schrieb: Wir sind jetzt seit 6 Wochen mit Nordstar Eco 200, D-MAX und besagtem Haltesatz + Spanngurten von Jens in Island unterwegs. Der D-MAX hat Profender-Dämpfer, ein zusätzliches Federblatt und Goldschmitt. Ich bin postiv überrascht, wie geländegängig der Wagen trotz Kabine noch ist. Wir sind alle F-Strassen (blaue Pisten lt. Trackbook) ohne irgendwelche Probleme gefahren. Vor zwei Jahren hatten wir einen Hilux mit leichter isländischer FIS-Kabine gemietet. Das Fahrverhalten unserer Kombi jetzt ist nicht schlechter als mit der leichten Kabine damals. Mit einer 6er oder 8er Nordstar wäre das natürlich nicht möglich gewesen, aber die großen Kabinen haben eben andere Stärken. Die Spanngurte habe ich übrigens kein einzies Mal nachziehen müssen.
Viele Grüße
Thomas
Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
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Dank für den Tipp. Aber wie oben geschrieben, eine Verstärkung der Halteösen am Pickup steht derzeit nicht an. Ich bin davon übereugt, dass im Fall der Fälle zuerst die Halteplatten an der Kabine nachgeben. Aber die etwas flexiblere Verspannung interessiert mich. Die Stahlschösser zum drehen bieten tatsächlich NULL Flexibiliät. Und gerade das produziert Belastungsspitzen. Ok, die Unterlage aus 3cm XPS federt schon etwas, aber trotzdem interessant dein Vorschlag mit den "umreiften Zurrgurten". Hast du mal einen Link, damit ich mir darunter was vorstellen kann?
Grüße
michael
@ Ulf
Verkaufe Nordstar 8L im Top Zustand, Preis 2500,- :ironie: (vorerst noch)
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Bei unserem Überschlag waren damals die Ösen an der Kabine nicht beschädigt. Die Ringösen auf der Pritsche, die mit Winkeleisen mit dem Rahmen verbunden waren, wurden mitsamt dem Fahrzeugrahmen verbogen.
Ich bin mir sicher, daß die Originalösen einfach ausgerissen wären und die Kabine im Hochland weitergerollt wäre.
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