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Frage Melwood baut ne Wohnkabine
- mingelopa
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Melwood schrieb: Zwischen den Blechen werde ich nach Montage der Seitenverkleidung den freien Bereich ausschäumen. Das sollte ja mit Bauschaum funktionieren. Oder gibts dazu Alternative Produkte?
Das schaut alles sehr professionell aus. Alternatives Produkt zu Bauschaum kann ich nix zu sagen. Aber Vorsicht, dass durch den Schaum nicht zuviel Druck entsteht. Da sollte eine Öffnung sein, wo der überschüssige Schaum raus kann.
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
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- manfred65
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Allerdings wird hier auf der Innenverkleidung geschäumt, dann zugeschnitten und anschließend "marine-grade" Sperrholz und danach die Außenhaut aus Blech aufgezogen.
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LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
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- Melwood
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Noch ein paar 4mm Multiplexplatten, dann wird die Kiste umgedreht und von Aussen isoliert.
Die engen Bereiche werde ich aufschäumen.Danke für den Tip!
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Ford Ranger 3.2 Aut / Bj 2016
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- Wishbone
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Es macht Spaß, Deinem Projekt beim Wachsen zuzusehen.
Nutze das Wochenende;-)
Grüße
Christian
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- Melwood
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Als nächstes stehen die seitlichen Wände der Bodenwanne an.
An dieser Stelle noch Danke für die letzten Tips. Das von innen nach aussen bauen wie bei den Amis ist nicht so schlecht. Man kommt irgendwie besser an die Arbeitsbereiche dran, und muss sich nicht so tief bücken
Grüsse und wünsch allen ein schönes erstes neues Jahrzehnt-Wochenende!
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Ford Ranger 3.2 Aut / Bj 2016
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- Udo62
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Weiter so
Udo
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Die Aluminiumbeschläge hab ich in diesem Arbeitsgang mit Epoxidharz ans Holz geklebt.
Und jetzt ist erstmal Feierabend!
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- BiMobil
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Versiegle bitte die Außenhaut anständig .
Wär zu schade wenn durch irgendwelche blöde Kantenleisten die tolle Kabine durchfaulen würde.
Darf ich deinen Bau in die Foren Linkliste für Selbstbau er aufnehmen ??
Gruß Rudi
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- Melwood
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Natürlich kannst Du das Thema zu den Selbstbauern rübersetzen.
Und konservieren werde ich sorgfältig. Habe erste Versuche mit Epoxidharz hinter mir und bin von den Möglichkeiten des Materials begeistert.
Gruß,
Martin
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- BiMobil
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dein Baubericht ist eingestellt unter Links / Selbstbauer
[strike]dauert aber noch etwas bis zur Freischaltung
[/strike]
Edit : ist bereits freigeschalten
Übrigens : kann sein das ich jemand übersehen hab von den Selbstbauern .
Wenn dem so ist und der möchte auch in die Linkliste , einfach melden bei mir .
Kann auch "nur" ein Innenausbau sein
Gruß Rudi
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- Melwood
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Alle senkrechten Flächen der Bodenwanne sind nun isoliert und zugedeckelt. Die Alubeschläge sind mit Epoxy eingeklebt und verschraubt. Damit ich keine Probleme mit Tauwasserabschlag innen bekomme werde ich die Beschläge innen noch isolieren, bevor der Innenausbau startet.
Ich hab jetzt zwei Kanthölzer provisorisch oben draufgeschraubt, die Wanne wird nun umgedreht und fürs laminieren vorbereitet. Wünsche ein schönes Restwochenende!
Grüsse, Martin.
Achso...der Stundenzähler in der Garage steht jetzt auf 150 Stunden.
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- holger4x4
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Gruß, Holger
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Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
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- Melwood
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Das ist ne gute Frage.
Ich geh aktuell von 120Kg bis 140Kg aus.
Zu Zweit kriegen wir das Ding noch angehoben.
Mal sehn wo ich am Ende lande. Ist halt kein konsequenter Leichtbau.
Zur Not wird der Ford ausgelastet.
Gruß,
Martin
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- mingelopa
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Melwood schrieb: Zur Not wird der Ford ausgelastet.
Not? :hmm: Das ist doch der Normalfall. :haumichweg:
Cheers Michael
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- manfred65
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Was hat man mich bekniet an unserer Popup beim Neuaufbau Gewicht zu sparen.
Ich habe meterweise :mrgreen: Spax verarbeitet. Ein paar Quadratmeter Siebdruck in 9 und 12 mm. Den Rahmen im Querschnitt um 100% verstärkt, etliche Meter 3mm Aluprofile, 92er AGM-Batterie und 90l Engel-Kühli....gelandet bin ich bei einem Trockengewicht (rechnerisch) irgendwo zwischen 720-750 kg.. Wir haben aber 2,5m Bodenlänge und das "Zelt" aus einer Art Cabrioverdeckstoff....alles andere als leicht.
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- Melwood
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Ich hab heute wieder etwas Gewicht zugelegt: Ich hab mit der Isolierung vom Boden angefangen.
Kiste umgedreht und die XPS Platten für die Freiräume der Bodenplatte zusägen. Das Ergebnis hat mir nicht gefallen. Trotz grosser Sorgfalt immer wieder Spalten an den Stössen. Kältebrücken sind ja noch schlimmer als Übergewicht. Also neue Strategie. XPS Platten umlaufend mit 10mm Luft gesägt und mit Zargenschaum ausgeschäumt. Damit die Platten nicht aufschwimnen gegen die Decke verkeilt.
Ergebnis ist ganz OK. Aber unterm Strich finde ich das Armacell die bessere Lösung. Zuschneiden mit etwas Übermass, klebefolie abziehn, reindrücken und passt.
Das nächste Mal nehm ich wieder Armacell.
So...nun wünsch ich allen ein schönes Wochenende.
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Ford Ranger 3.2 Aut / Bj 2016
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- Melwood
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Es ist wieder etwas vorwärts gegangen.
Bodenplatte ist drauf.
Und die rechte Unterseiten und vorne hab ich auch isoliert und gedeckelt. Den Batterie/Wasserkasten hab ich auch eingefasst.
Kanten mit Oberfräse gefast, gespachtelt...lauter Fummelkram. Zwischenzeitlich geht mir die Bodenwanne ganz schön auf die Nerven, ich freu mich auf das Obergeschoss.
Achso, die Stützen sind da, und die Dieselheizung ist unterwegs.
Also, es geht voran.
Ausserdem konnte ich dieses Wochenende zum ersten Mal seit Baubeginn ohne Heizung in der Garage arbeiten.
Grüsse, Martin.
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- Wishbone
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es macht Spaß, Dein Projekt zu beobachten.
Eine Frage, die zunächst offenen, schmalen Kästen (u.a. Letztes Bild links), sind das „Aussparungen“ für die Radkästen?
C.
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- Melwood
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Vorletztes Bild, unterhalb der Bohrmaschine. Das ist die Aussparung für die Radkästen.
Sieht vielleicht ein bisschen merkwürdig aus der vordere Bereich.
Aber ich habe das Ding so gebaut, dass ich das Mountaintop drauflassrn kann.
Die Bodenplatte läuft unten voll durch, den Freiraum bis Unterkante nutze ich als oben offenes Ablagegach für Batterie und Wasser. Oben ist der Rolladenkasten voll überbaut mit dem Oberteil der Kabine.
Gruss, Martin
Ford Ranger 3.2 Aut / Bj 2016
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