Topic-icon Frage Melwood baut ne Wohnkabine

Mehr
3 Jahre 4 Monate her #161 von Melwood
Melwood antwortete auf Melwood baut ne Wohnkabine
Hallo zusammen,
mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...so oder so ähnlich würd ich den Baufortschritt an der Kabine bezeichnen. Die Popup Scharniere sind montiert. Ich hab am Dach nochmal nachoptimieren müssen. Ging nur im Freien, das Wetter war nicht grade einladend für diese Aktionen. Bin jetzt so zu 90 % zufrieden, was die Dachfunktion angeht, die letzten 10 % werd ich im Frühjahr erledigen. Dann bin ich mit der Kiste wieder in die Garage umgezogen. Der Innenausbau geht nun weiter. Heizungsrohre und einige Kabel sind nun eingebaut, und heute hab ich Ablagefächer mit integrierter Infrasrtruktur am Kopfende vom Alkoven einbaufertig vorbereitet.
Ich wünsch Euch allen einen ruhigen 3.Advent!
Grüsse, Martin
   

Ford Ranger 3.2 Aut / Bj 2016
Eigenbaukabine

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Discher81, Rollixxxxxx, lio, Hendrik, MuD

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 3 Monate her #162 von Melwood
Melwood antwortete auf Melwood baut ne Wohnkabine
Hallo zusammen, hoffe ihr habt 2021 gesund angefangen. Ich habe das Jahr in der Garage ausklingen lassen und sozusagen nahtlos dort im neuen Jahr weitergewerkelt.
Alkoven ist erstmal abgehakt. Die Ablagen mit Luftauslass und USB /230V Anschlüssen sind montiert. Dann hab ich die Kabel / Schläuche im Sitzbereich in einem Kanal verschwinden lassen. Wasser Tankstutzen ist montiert, und die Verbindungsschläuche zum Tank verlegt.dann hab ich die Deckel der Sitzecke eingebaut. Und in die Stirnseitige Sitzbanktruhe hab ich noch Transportlager für die Rico Titan eingepasst. Hat zufälligerweise grade gepasst masslich. Falls ich die Dinger mal mitnehmen möchte sind sie da drin gut aufgehoben. 
Ich wünsch allen ein gutes neues Jahr und ein schönes Wochenende!
Grüsse, Martin
Hallo zusammen, hoffe ihr habt 2021 gesund angefangen. Ich habe das Jahr in der Garage ausklingen lassen und sozusagen nahtlos dort im neuen Jahr weitergewerkelt.
Alkoven ist erstmal abgehakt. Die Ablagen mit Luftauslass und USB /230V Anschlüssen sind montiert. Dann hab ich die Kabel / Schläuche im Sitzbereich in einem Kanal verschwinden lassen. Wasser Tankstutzen ist montiert, und die Verbindungsschläuche zum Tank verlegt.dann hab ich die Deckel der Sitzecke eingebaut. Und in die Stirnseitige Sitzbanktruhe hab ich noch Transportlager für die Rico Titan eingepasst. Hat zufälligerweise grade gepasst masslich. Falls ich die Dinger mal mitnehmen möchte sind sie da drin gut aufgehoben. 
Ich wünsch allen ein gutes neues Jahr und ein schönes Wochenende!
Grüsse, Martin
  

Ford Ranger 3.2 Aut / Bj 2016
Eigenbaukabine

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: BiMobil, Discher81, Rollixxxxxx, Riesenhase64, Hendrik, MuD, Hasy

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 3 Monate her #163 von Melwood
Melwood antwortete auf Melwood baut ne Wohnkabine
Hallo zusammen. Ich hab mich nun mit dem linken Küchenblock beschäftigt.
Kombiladegerät, Wechselrichter, Sicherungen und dazugehörige Bedienelemente, 2 Platten Gaskocher und Kompresserkühlbox sollen untergebracht werden. 
der Gaskocher findet seinen Platz hochkant in einem schmalen Auszug neben der Eingangstür. Im Anschluss die Kühlbox auf einem Vollauszug. Auf der teiweise aufklappbaren Zwischenwand hinter der Kühlbox findet die Elektrik ihren Platz. 
Nun gehts an die Möbelfronten und die Abdeckplatte, sobald die Möbelbeschläge da sind.
Gruss und schönen Wochenstart!
Hallo zusammen. Ich hab mich nun mit dem linken Küchenblock beschäftigt.
Kombiladegerät, Wechselrichter, Sicherungen und dazugehörige Bedienelemente, 2 Platten Gaskocher und Kompresserkühlbox sollen unergebracht werden. 
der Gaskocher findet seinen Platz hochkant in einem schmalen Auszug neben der Eingangstür. Im Anschluss die Kühlbox auf einem Vollauszug. Auf der teiweise aufklappbaren Zwischenwand hinter der Kühlbox findet die Elektrik ihren Platz. 
Nun gehts an die Möbelfronten und die Abdeckplatte, sobald die Möbelbeschläge da sind.
Gruss und schönen Wochenstart!

  
 

Ford Ranger 3.2 Aut / Bj 2016
Eigenbaukabine

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: BiMobil, holger4x4, Discher81, Rollixxxxxx, Hendrik, MuD, Hasy, Pluto

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 3 Monate her #164 von Rollixxxxxx
Rollixxxxxx antwortete auf Melwood baut ne Wohnkabine
Sehr saubere und schöne Arbeit von dir. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Gruß von Rolf

Pathfinder (Stier) mit Dachzelt
Elektro-FichtenmopedHusquarna

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 3 Monate her #165 von mufys
mufys antwortete auf Melwood baut ne Wohnkabine
Ich finde deine Gewichtsoptimierungen mit der Oberfräse einfach klasse. Da denkt man aus leichten Holzwerkstoffen ist nix mehr rauszuholen aber viele kleine Maßnahmen ergeben irgendwann auch ein paar Kilo.
Deshalb ein fettes

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

.

Liebe Grüße
Michael

Ford Ranger 1,5 mit Eigenbau-Kabine

T4 mit Campingausbau light
T2 Westi
...und noch ein paar Oldies...

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 2 Monate her #166 von Melwood
Melwood antwortete auf Melwood baut ne Wohnkabine
Hallo zusammen.
der linke Block ist soweit mal zusammengebaut. Rechts bin ich dran. Geplant ist eine Afbeitsflächenerweiterung zur Sitzbank, Schubladenturm für Geschirr und dann unten das mobile stille Örtchen und noch ein Staufach unterm Spülbecken. Das Becken verschwindet bei Nichthebrauch unter einem Deckel. Alles in Allem wieder ein ziemliches Puzzlespiel, aber es geht vorwärts....wünsche euch ein schönes Restwochenende!
  

Ford Ranger 3.2 Aut / Bj 2016
Eigenbaukabine

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: BiMobil, holger4x4, Stefan, Hendrik, Wishbone, Hasy

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 1 Woche her #167 von Melwood
Melwood antwortete auf Melwood baut ne Wohnkabine
Hallo zusammen. Ich hab versucht das Lastenheft weiter abzuarbeiten.
Die Möbel hab ich nun seitens der Holzarbeiten abgeschlossen. Das lasieren in mattweiss ist mir wie befürchtet nicht gut von der Hand gelaufen. Und Sägespäne konnt ich zur Beruhigung auch nicht produzieren, unsere Familien Tischkappkreissäge hatte einen Standortwechsel und musste erst ersetzt werden.
Also zwischendurch den Himmel montiert, Wasserversorgung zusammengefummelt und endlich die Stromzentrale in Angriff genommen. Nun fehlen noch 3 dicke Kabel zwischen Batterie, Hauptschalter und Sicherungsblock, dann kann ich diese erste Strom Ausbaustufe auch abhaken. 
Die  Spannung steigt, ich werde berichten.
Grüsse aus Südbaden!
 

Ford Ranger 3.2 Aut / Bj 2016
Eigenbaukabine

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 1 Woche her #168 von Basti_K
Basti_K antwortete auf Melwood baut ne Wohnkabine
Moin Melwood!

Klasse Innenausbau, handwerklich super gemacht! Falls ich es überlesen habe: Was für Holz / Platten / Stärke hast du benutzt? Und welche Beschläge und Scharniere?

Schönen Gruß,
Bastian

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 1 Woche her #169 von Wishbone
Wishbone antwortete auf Melwood baut ne Wohnkabine
Immer wieder Respekt für Deine Arbeit, das sieht alles sehr gut aus und mir gefallen die vielen kleinen Details.

Der Anstrich wird tatsächlich von Bild 1-3 schlechter. Welche Farbe hast Du benutzt? Bei meinem aktuellen Ausbau hab ich mich für OSMO Dekorwachs "Schnee" entschieden, bei 2 Anstrichen wird das wie "gekauft". Vielleicht mal testen? Osmo versendet gratis Produktproben auf ihrer Seite.

Grüße
Christian

Neues Projekt: Ford Ranger 2.5 4x4 mit Koffer, ansonsten Sprinter 316 2WD.
Mein Blog zu Reisen in u.a. Namibia, Kirgistan, Patagonien, Karelien, Norwegen, Rumänien, Pakistan, USA, TransSib, Äthiopien etc.: www.aconcagua.de
Mein YouTube-Kanal mit Videos zu Reisen, Ausbau Ranger 4x4 Micro-Camper, Ausbau Sprinter: www.youtube.com/channel/UC6KA8ccc3ba5mmR_C-5couQ

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 1 Woche her #170 von Melwood
Melwood antwortete auf Melwood baut ne Wohnkabine
Hi Bastian
Möbel alles mit 10mm Birke Multiplex.
Natürlich kurze Spannweiten und mit Leisten wo es sein muss unterfüttern. Scharniere und Beschläge sind aus dem Yachtbedarf...kriegst Du aber auch bei den grossen Internethändlern.
Gruss,
Martin

Ford Ranger 3.2 Aut / Bj 2016
Eigenbaukabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 1 Woche her #171 von Melwood
Melwood antwortete auf Melwood baut ne Wohnkabine
Hi Christian,
Farbe ist ein hochsensibles Thema.
Ich hab haufenweise Farbmuster angepinselt und erst das "charmante Weiss mit samtiger Oberflächenhaptik " von Bondex konnte meine Lebensgefährtin überzeugen.
Verarbeitungstechnisch das Grauen.
Es ist eine Kreidefarbe, die man für schabby schick Möbeldesign nimmt.
Eher ein deckender Farbtyp, ich will aber die Holzstruktur noch durchschimmern sehn.
Also pinseln, schleifen, pinseln, schleifen, dann matter Klarlack....

Das nächste Mal nehm ich dann doch lieber Osmo...wenn die ein charmantes Weiss in der Palette haben.
Gruss, Martin

 

Ford Ranger 3.2 Aut / Bj 2016
Eigenbaukabine
Folgende Benutzer bedankten sich: manfred65

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 1 Woche her #173 von Melwood
Melwood antwortete auf Melwood baut ne Wohnkabine
Salü Picco,
gewogen mit Teilausbau hat die ganze Fuhre, also vollgetankter Ranger, Kabine und ich 2880kg.
Das sollten also so um die 500kg für die Kabine gewesen sein. Ich geh aktuell davon aus, dass die Kabine bei 650kg fertig ausgestattet rauskommt.
Gruss,
Martin
 

Ford Ranger 3.2 Aut / Bj 2016
Eigenbaukabine
Folgende Benutzer bedankten sich: Picco

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 1 Woche her #174 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Melwood baut ne Wohnkabine
Das kommt also auch auf das Gewicht einer gut ausgestatteten Tischer 220 ! 

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 7 Stunden her #175 von Melwood
Melwood antwortete auf Melwood baut ne Wohnkabine
Hallo zusammen,
das Bordnetz steht jetzt unter Spannung, Ladegerät und Abzeigepanels zeigen keinen Unsinn an. Alles scheint zu funktionieren.
Solar und die Verbindung mit der Fahrzeugbatterie ist noch zu tun, aber das heb ich mir für später auf.
Ich hab nun die Dieselheizung montiert. Hat überraschend gut geklappt. Die Stecker von der russischen Heizung sind zwar kyrillisch beschriftet, aber dafür vertauschungssicher über die Stecker codiert. Die beigelegte Anleitung find ich auch gut. 
So nebenher hab ich noch den Transportwagen für die Kabine geändert, damit der Auspuff, die Zuluftleitung und die Spritleitung im aufgesetzten Zustand genug Platz haben. Hier muss jetzt noch der externe Tank montiert werden...dann schaun mer mal ob das Gerät warm macht.
Gruss,
Martin
 

Ford Ranger 3.2 Aut / Bj 2016
Eigenbaukabine

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Hendrik

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 11 Monate her #176 von Melwood
Melwood antwortete auf Melwood baut ne Wohnkabine
Hallo zusammen,,
Die Baustelle geht dem Ende entgegen. Strom, Solar, Heizung, Wasser ist abgehakt. Die Kabine steht im Hof und wird dauerberegnet, bis jetzt ist das Ding dicht.
Am Ranger hab ich noch die Kamera aus der Heckklappe rausgebaut, dann geht das an- und abbauen des Deckel ruckzuck. Nun sitzt die Orginalkamera neben dem Kennzeichen...na ja, die Führungslinien sind jetzt natürlich nicht da wo sie hingehören aber der Blick hinters Auto ist ok.
Also...demnächst kommt der Abschlussbericht zum Bauprojekt.
 

Ford Ranger 3.2 Aut / Bj 2016
Eigenbaukabine

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Rollixxxxxx

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 11 Monate her #177 von Rollixxxxxx
Rollixxxxxx antwortete auf Melwood baut ne Wohnkabine
Sieht sehr gut und sehr schön aus.
Viel Spaß damit und bleib gsund.
Gruß Rolf

Pathfinder (Stier) mit Dachzelt
Elektro-FichtenmopedHusquarna

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 11 Monate her #178 von campr
campr antwortete auf Melwood baut ne Wohnkabine
Hey Melwood,
wo wohnst du im Kreis Lörrach? Wir waren vor 2 Wochen in Schliengen, haben da Freunde. 
Deine Kabine sieht super aus, viel Freude damit. Ich hoffe wir können bald wieder reisen!

Gruß Michael

Nissan Navara NP300 D231 mit Tischer Trail 230S

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 10 Monate her #179 von Melwood
Melwood antwortete auf Melwood baut ne Wohnkabine
Habe fertig. Also fertig ist so eine Kiste nie, aber ich habe heute für mich den vorläufigen Schlusspunkt gesetzt.
Die Waage sagt vollgetankt mit 100kg Fahrer 3160 kg. Achslasten sind auch schön gleichmässig. Mit der Auflastung wird das ne runde Sache.
Die Trittbretter hab ich nach dem wiegen noch abgeschraubt, dann kann ich noch nen Kulturbeutel dsfür einpacken.
Wenn ich mal Lust habe, werde ich mal meine Belege und meine Stunden zusammenzählen, als Abschreckung für neue Bauaktivitäten die mir im Kopf rumschwirren.
Wir sehn uns hoffentlich mal auf der Strasse! Viele Grüsse, Martin
 

Ford Ranger 3.2 Aut / Bj 2016
Eigenbaukabine

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: BiMobil, holger4x4, Stefan, Discher81, Rollixxxxxx, Riesenhase64, Hendrik, MuD, manfred65, ikotec und 2 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Pick-up Camper unterwegs
  • Pick-up Camper unterwegss Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
2 Jahre 10 Monate her #180 von Pick-up Camper unterwegs
Pick-up Camper unterwegs antwortete auf Melwood baut ne Wohnkabine

 
Hallo Melwood,

als Tipp: dreh die Gasdruckfedern um, mit dem dicken Teil nach oben. Dann steht das Öl an den Dichtungen an und die Teile halten ewig. So rum laufen die Dichtungen trocken und die werden früher oder später undicht.

:cab: VW Amarok - Nordstar Eco180


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.297 Sekunden
Powered by Kunena Forum