Frage Melwood baut ne Wohnkabine
- manfred65
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Da seid Ihr als Kunden bemerkenswert genügsam. Leider ist das Vielen zu eng. Aber vielleicht stößt unsere 180cm BundutecUSA „BunduSwiss“ Popup da in die richtige Lücke. Nicht nur für Schweizer.
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
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- Melwood
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Heute war endlich wieder Zeit für die Garage. Die Platten für die Anschlagpunkte hab ich aus einer 6mm starken Aluplatte hergestellt. Nachdem ich erst mit Alutrennscheiben und der Flex gearbeitet hab und die Nachbarschaft intensiv beschallt wurde, bin ich auf die doch bequemere Stichsäge umgestiegen. Gott sei Dank waren die Trennscheiben alle...sonst wär ich nicht auf die Idee mit den Metallsägeblätter gekommen.
Die Fertigstellung der Bleche hat mein Sohn erledigt, ich hab die 9mm Multiplexplatten auf der "Decke über Kellergeschoss" zugesägt. Die Lukendeckel hab ich großzügig dimensioniert, damit ich an die Spannschlösser bequem rankomme. Zwei Lukendeckel im Bodenbereich der Sitzbank. Auf der Kühlschrankseite muss ich für die hinteren Spanngurte seitlich durch den Gaskasten durch, auf der Gegenseite geht's mit 2 Lukendeckel von Oben.
Nächste Woche werde ich die Holzplatten innen im Bereich der Anschlagpunkte richten, montieren und die Bleche mit Epoxyharz flächig ankleben.
So nebenher bin ich noch auf Einkaufstour zum Thema 4mm Spanplatten.
Und nun mach ich für Heute Feierabend. Wünsche euch ein schönes Wochenende, Gruß, Melwood.
Ford Ranger 3.2 Aut / Bj 2016
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- mingelopa
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Melwood schrieb:
Auf der Kühlschrankseite muss ich für die hinteren Spanngurte seitlich durch den Gaskasten durch,
Ohne Bild kann ich mir das schwer vorstellen. Aber Du bist Dir schon bewußt, dass der Gaskasten zum Innenraum hin dicht sein muss, oder?
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
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- Melwood
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Natürlich kann ich auf geprüfte Ringschrauben aufrüsten, aber ich geh davon aus, wenn diese Kräfte einwirken zerreisst es den Rahmen. Und nicht doe Ringschraube.
Ford Ranger 3.2 Aut / Bj 2016
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- Melwood
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Ford Ranger 3.2 Aut / Bj 2016
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Ford Ranger 3.2 Aut / Bj 2016
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- Melwood
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Jo...das ist ein guter Hinweis.
Zugang zum Gaskasten ist von Aussen.
Der Zugang zum Spanngurt wäre durch
den Gaskasten nur in den Bereich zwischen Innenseite Seitenwand Pickup und Aussenwand Kabine. Ist doch Aussenbereich, oder?
Den Gaskasten würde ich unterhalb der Unterkante Lukendeckel ins freie entlüften. Austretendes Gas "fällt" dann nach unten raus. Sollte passen nach meinem Verständnis. Die Luke würde ich ausserdem mit nem umlaufenden Dichtband sichern.
Was meint ihr, ist das OK?
Ford Ranger 3.2 Aut / Bj 2016
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- mingelopa
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Melwood schrieb: Den Gaskasten würde ich unterhalb der Unterkante Lukendeckel ins freie entlüften. Austretendes Gas "fällt" dann nach unten raus. Sollte passen nach meinem Verständnis. Die Luke würde ich ausserdem mit nem umlaufenden Dichtband sichern.
Meinst Du mit Lukendeckel die Gaskastentür? Nach unten entlüften ist generell gut, wenn darunter genügend Freiraum ist. (Bei meiner vom Profi gefertigten Kabine lag die "Entlüftung" flächig auf der Pritsche auf. )
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
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- manfred65
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Wenn Du nach dem Bilder hochladen auf "in den Beitrag einfügen" klickst haben Deine handwerkliche Leistung sofort vor Augen...
LG aus Mittelschwaben
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- Melwood
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mit Lukendeckel mein ich den erforderlichen Zugang zu den Spanngurten. Und der Gaskasten öffnet sich nach aussen mit der Gaskastentür, und hat innen in Richtung vorne einen Lukendeckel.
Ford Ranger 3.2 Aut / Bj 2016
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- Melwood
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Ford Ranger 3.2 Aut / Bj 2016
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- mingelopa
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Eine Skizze sagt mehr als tausend Worte.
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- Rhodos
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saubere Arbeit - evtl. noch ein kleiner Hinweis, ich würde zwischen die Aluplatten um die Schrauben noch Stützbuchsen setzen, so dass Du die Schrauben auch ordentlich anziehen kannst ohne dass etwas nachgibt.
bye Werner
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- Melwood
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Das seh ich genauso wie Du.
Die Distanzhülsen liegen schon bereit.
Werde die Aluplatten mit Epoxy kleben, und den Druck mit den kleinen Schrauben moderat halten, damit ich flächig über die Bleche und Epoxy die Kraft auf den Rahmen übertrage, und nicht punktuell über die Schrauben.
Dann die Ringschrauben mit den Distanzhülsen montieren. Werde ich erst anziehen, wenn ich die Kabinenwanne auf der Ladefläche habe und mit den Gurten fixiere und so eine ordentliche Ausrichtung der Ringschrauben habe.
Zwischen den Blechen werde ich nach Montage der Seitenverkleidung den freien Bereich ausschäumen. Das sollte ja mit Bauschaum funktionieren. Oder gibts dazu Alternative Produkte?
Grüsse, Martin
Ford Ranger 3.2 Aut / Bj 2016
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- suzali
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Du hast doch bestimmt noch genügend Reste vom Ständerwerk rumliegen für die paar Dreiecke...
Liebe Grüße
Ali
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Selbstbaukabinen.
Früher auf BT-50, ab 2022 auf Isuzu D-Max.
Mehr als 300.000 Woka-Kilometer in 37 Ländern auf 4 Kontinenten
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- Melwood
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Erstaunlich wieviele Leute mitlesen. Ich hab mal weitergebaut. Ich werde die Bodenwanne von innen nach aussen weiteraufbauen . Querschott vor Podest mit 9mm Multiplex zur Aussteifung in Querrichtung. Staukisten unter Podest mit 4mm Multiplex für Seitenwände und Stirnseiten. Die Seitenwand links und rechts im Bereich der Anschlagpunkte hab ich auch mit 9mm Multiplex gemacht. Und die Montage der Anschlagpunkte weiss ich jetzt auch: Innen wie auf den Bildern zu sehn auf dem Rahmen, dann die Styrodurplatte aussen draufkleben, Löcher durchbohren, aussenbeplankung drauf, Löcher durchbohren und aussen das Blech draufkleben und Verschrauben. Dann hab ich fast kein Gefummel, kann die Styrodurplatte bis in die Ecken laufen lassen ohne grosse einpassarbeiten.
Innen werde ich die Platten mit 4 mm Multiplex abdecken, bzw verschwindendann sowoeso in den Schränken.
Ich freu mich auf die Aussenbeplankung. Aktuell viel Zeitaufwand für kleine Flächen.
Eine Frage hab ich auch noch: Flächiges Kleben mit Zahnspachtel, Styrodurplatte auf grundierte Sperrholzplatte. Welchen Kleber würdet ihr nehmen?
Wünsche Allen ein erholsames WoE!
Grüsse, Martin
Ford Ranger 3.2 Aut / Bj 2016
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- Udo62
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Udo
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