Frage Melwood baut ne Wohnkabine
- Melwood
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Ich habs mir zu Herzen genommen und mal ein paar Haubenhalter bestellt.
Die sind schön eigenelastisch weil aus Gummi, das kommt meiner recht harten Dachkonstruktion entgegen und ich bau beim verriegeln nicht so hohe Spannungsspitzen auf.....im Vergleich zum Spannschloss.
Designmässig werden wir sehn, wie das rüberkommt.
Ausserdem hab ich die Kederschiene montiert. Die Ecken hab ich schön freigemacht, damit ich die Folie entspannt einziehen kann.
Und, mal wieder, die Garage aufgeräumt, damit ich genug Platz habe zum Dach laminieren.
Grüsse, und einen schönen Sommeranfang!
Ford Ranger 3.2 Aut / Bj 2016
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- Melwood
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Ford Ranger 3.2 Aut / Bj 2016
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- Melwood
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Die Woche ist gelaufen. Ich habe fertiggeschmirgelt, zumindest das Dach.
Epoxid mit Glasgewebeeinlage und der Primer ist drauf.
Und ich weiss jetzt dank meiner Lebensgefährtin dass Waldgrün nicht gleich Tannengrün ist. Also, nochmal Lack bestellt dass es weitergeht. Jetzt Tannengrün. Das ist dunkelgrün mit leichtem blauer Tendenz. Das Waldgrün ist Grün mit gelben Einflüssen. Manche sagen auch Natooliv dazu. Und wir wollen ja Urlaub machen und das nicht in Krisengebieten.
Das Dach wird beige, das ist farblich mit der Folie abgestimmt.
Tip für alle Selberbauer: Farbauswahl ist heikler als der Farbauftrag. Hier ist Kommunikation mit dem weiblichen Geschlecht erforderlich.
Ich wünsch euch ein schönes Wochenende!
Ford Ranger 3.2 Aut / Bj 2016
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Gruß
Andreas
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- MeenMarole
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Wieviel Epoxidharz brauchst du für einen Anstrich der gesamten Kabine? Kannst du das ungefähr abschätzen?
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- Melwood
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Ich habe die benötigte Menge an epoxy unterschätzt, da ist ganz schön was zusammengekommen.
Kabinenunterteil und Dach mit eingelegtem Glasgewebe, also praktisch drei Durchgänge mit epoxy.
Plus alle Kehlnahten mit angedicktem epoxy vorbereiten.
Für das alles hab ich knapp 12 Kilo Material gebraucht.
Was im Endeffekt drauf ist kann ich nur schwer schätzen, es wird ja geschmiergelt. Und die Walzen vom auftragen ziehen auch Material weg, das du nicht auf die Fläche bekommst. Und pro Laminiereinsatz brauchst Du 1 - 2 Walzen...spätestens wenn die Walze heiss wird von der aushärtereaktion musst du wechseln.
Ich hab mit dem west system Zeugs gearbeitet. Im Winterhalbjahr mit dem schnellen Härter, jetzt im Sommer mit dem langsamen. Die Verarbeitungszeiten waren machbar, ich hab immer 200g auf einmal angerührt.
Weggeworfene und auf den Boden versabberte Mengen waren vernachlässigbar, das war echt verarbeitungsfreundlich, und ich war Anfängerlevel.
Grüsse!
Ford Ranger 3.2 Aut / Bj 2016
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- Picco
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Sehr schön gearbeitet, Kompliment!
Aber wohl auch etwas schwer, nehm ich an.
Warst Du damit schon mal auf der Waage?
Deinem Bier nach entnehme ich dass Du in derselben Region wohnst wie die Mutter meiner Freundin (Birkendorf).
Falls ja, darf ich mal vorbeikommen?
Ich bau aktuell auch wieder eine Kabine, (klick mich, ab Seite 28 gehts mit der neuen Kabine los) , aber diesmal aus GFK-Styrodur-GFK-Sandwich inkl. Sandwich-Herstellung.
Hast Du bedacht dass Du mit der Kabine als Ladung in der Schweiz illegal unterwegs bist wenn sie seitlich über die Carosserie ohne Anbauteile wie Spiegel usw. übersteht?
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- MeenMarole
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- Melwood
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Ich hab die Schleifarbeiten hinter mir gelassen, die Kabine geprimert und lackiert. In Tannengrün.
Nun hab ich noch die letzten Platten Multiplex für den Innenausbau organisiert und morgen werd ich wieder mit der Kreissäge etwas Musik machen.
Viele Grüsse,
Martin
Ford Ranger 3.2 Aut / Bj 2016
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- Discher81
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Kommt die neuwertige Dachdeckerleiter im Hintergrund auch noch zum Einbau bei der Kabine?
1 Freund
Neben Reisen in fast alle Länder von West-, Süd-, und Ost-Europa, Reisen nach Island, Türkei, Indien, Nepal, Thailand, Malaysia, Dubai, Ägypten, Tunesien, Marokko, Äthiopien, Südafrika, Lesotho, Swasiland, Mosambik, Senegal, USA, Kanada, Mexiko.
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- Melwood
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Heute konnte ich endlich wieder mal Holzspäne produzieren.
Die Sperrholzplatten für die Matratzen sind im Alkoven.
Nachdem ich einen frustrierenden Versuch mit dem Lochsägenvorsatz für die Bohrmaschine hinter mich gebracht hatte habe ich mir eine Schablone für die Oberfräse gebastelt. Dann ist es recht zügig gegangen mit einem Kopierfräser. Die 2 Platten sind jetzt perforiert wie ein Schweizer Käse, nur mit höherer Präzision. Ob ich die Kabine damit in der Schweiz legal bewegen ksnn, weiss ich allerdings nicht. Aber zur Not fahr ich halt aussen drum herum.
@ Discher: Der Tip mit der Dachdeckerleiter war ein wervoller Impuls für mich. Vielleicht mach ich zwei Sprossen an die Innenwand, dass ich eleganter den Alkoven hochkraxeln kann.
Ich wünsch allen ein schönes Wochenende!
Grüsse, Martin
Ford Ranger 3.2 Aut / Bj 2016
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- Melwood
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Ich will mal wieder einen Statusbericht zum Bauprojekt einstellen.
Das Tannengrün...das war nicht tageslichttauglich. Eine RAL Farbe, 1Komponentiger Kunstharzlack. Gekauft im internet. Nicht billig, aber günstig.
Hoher Verdünneranteil. Und vollkatastrophe beim verberarbeiten.
Zuerst dachte ich, ich bin zu doof. Kein Farbverlauf, Streifen, ungleichmässiger Glanz. Also runtergeschmiergelt.
Youtube für Lackieranfänger geguckt, abgerundete Superfinish Rollen gekauft.
Lackiert...und schlechtes Ergebnis. Na ja, schmiergel und nochmal lackieren mit trotz reduzierter Erwartungshaltung, scheiss Ergebnis. Ich hab mich dann zur Ablenkung mit anderen Dingen beschäftigt. Die Hecktür haben wir angefangen und Fenster im Dach eingeklebt.
Und heute hab ich mich durchgerungen und im Fachgeschäft nochmal 3 Liter Tannengrün gekauft. Fast dreimal so teuer wie der Internetlack, aber, beim ersten Versuch, ein um Klassen besseres Ergebnis. Also, merke: Günstige Farbe kann Dich einges an Lebenszeit kosten und Deine Frustrationstoleranzgrenze bis ans äusserste Limit bringen.
Der Tip in Richtung Fabqualität kam übrigens von meiner Lebensgefährtin und von Roger. Danke dafür!
So, noch ein paar Bilder, und ich wünsche euch ein schönes Wochenende!
Ford Ranger 3.2 Aut / Bj 2016
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Epoxy ging bei mir gut...kleine Mengen anrühren, dann wirds funktioniern!
Ford Ranger 3.2 Aut / Bj 2016
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Gruß
Andreas
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Das Dach an der Garagendecke aufgehängt und mit den Kederschienen hat das einziehen super geklappt. Masslich passt es einwandfrei.
Jetzt noch ein bisschen Kosmetikarbeiten an der Plane, die Scharniere und die Gasdruckfederanschlagpunkte noch montieren und dann erfolgt die Endmontage!
Zumindest an der Aussenhülle.
Grüsse!
Ford Ranger 3.2 Aut / Bj 2016
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- holger4x4
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Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
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- Melwood
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Eigentlich wollte ich die Stützenaufnahmen montieren. Innenseite der Kabine ist aber noch nicht lackiert, und auf unlackierte Innenfläche wollt ich die Halteplatten der Aufnahmen nicht kleben. Also...Innen alle Flächen geschmiergelt und lackiert, die später keine Sichtflächen sind. Also alle Staufächer und Innenschrankbereiche. Die Farbe ist nicht so gelb wie auf den Bildern, der Weissabgleich vom Handy ist wohl etwas überfordert. Vorher wurden noch die Durchbrüche für die Heizungsrohre gebohrt. Muss ja auch sein.
Nun hab ich die letzten 2 Abende die Stützenaufnahmen montiert.
Der Montagekleber ist eklig in der Verarbeitung. Aber es ist erledigt.
Am Wochenende werd ich die Kabine auf die eigenen Füsse stellen. Und an den Montagearbeiten im Aussenbereich weiterarbeiten.
Grüsse und schönes Sommerwochenende an alle!
Ford Ranger 3.2 Aut / Bj 2016
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- Rollixxxxxx
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Danke für die Bilder und die Berichte.
Weiter so.
Gruß von Rolf
Pathfinder (Stier) mit Dachzelt
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