Frage Melwood baut ne Wohnkabine
- Melwood
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Dann hat sich ein Kollege ein Wohnmobil gekauft. Und dann gingen die Überlegungen los. Wohnmobil kenn ich schon. Vom eigenen T3 Baujahr 1976....mit dem ich Ende der 80er Jahre unterwegs war. Dann einige Urlaube und Ausflüge in geliehenen Wohnmobilen. Ne tolle Sache. Aber: Ein drittes Fahrzeug im Haushalt ist eins zuviel. Und unsere fahrbaren Untersätze müssen 5 Sitze haben. Also Wohnmobil suchen mit 5 vernünftigen Sitzen, mit dem ich täglich ins Geschäft fahren kann und das nicht grade als nervige Wanderdüne auf der Bundesstrasse auffällt. Einen Traktor mit Anhänger sollte ich auch stressfrei überholen können. Achso, eins hab ich noch vergessen: Das Ding müsste noch in eine unserer Garagen reinpassen. Da findet man eigentlich nichts, was passt. Also Alternative Popup Kabine mit Pickup entdeckt. Kabinen in Gevelsburg angeschaut, Lebensgefährtin vom Konzept überzeugt. Dann zur Sicherheit mit einem geliehenen Wohnmobil Schottland angeschaut und überleben unter eingeschränkten Wohnraumbedingungen getestet.
Tja...und dann haben wir Kassensturz gemacht und festgestellt, dass wenn wir starten wollen Eigenleistung angesagt ist. Die finale Zündung fürs Projekt gabs in Holland auf einem Campingplatz. Ein Bootsbauer hat dort in einer selbstgebauten Kabine übernachtet. Das hat mich dann nicht mehr losgelassen. Zuhause erste Skizzen und die Suche nach einem passenden Untersatz. Der wurde gefunden in Form einer Ford Ranger Doka mit dem Fünfzylinder.
Der Wagen hat den mountaintop Rolladen. Den will ich auch drauflassen, weil ich ab und zu auch Sachen transportiere, die nicht auf der offenen Ladefläche liegen können, vor allem, wenn wir zu fünft unterwegs sind.
Die Planung der Kabine lief in 3 Stufen. Bleistiftskizzen Freihand....dann auf Transparentpapier mit Bleistift und Lineal, dann Material bestellt und vor dem ersten Sägeschnitt beschlossen, das ganze nochmal auf dem Rechner nachzuziehen um Fehlerquellen im Vorfeld nochmal zu reduzieren.
Die Rahmenkonstruktion ist in Kiefer Rahmenhölzern, 20x60mm, Möbelholzqualität astfrei. Alle Böden sind in 9mm die Seitenwände werden in 4mm ausgeführt, Isolierung wird in styrodur ausgeführt und das ganze wird mit Epoxyharz und Glasgewebe laminiert.
Die Rahmenhölzer sind mit dem Dominosystem von festool verdübelt und mit d4 PUR Leim verklebt.
Tja, aktuell bin ich Oberkante Ladefläche, zweite Anprobe gemacht und Anschlagpunktpositionen an der Kabine festgelegt. Ich werde nun die Anschlagpunktbefestigungen herstellen, einbauen und die Wanne isolieren, Seitenwände montieren und laminieren bevors oben weitergeht.
Wenn ihr Anregungen zum Bau habt, würde ich mich drüber freun. Ich versuche regelmässig Bilder einzustellen...wenn ich nicht grade in der Garage bin, Geld ranschaffen muss oder den Familienunternehmenpflichten nachkommen muss!
Ford Ranger 3.2 Aut / Bj 2016
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- Melwood
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- Wishbone
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Danke für die Vorstellung, ich bin neugierig und lese gern Eigenbauprojekte. Also bitte bald ein paar Fotos zeigen!
Grüße
Christian
Neues Projekt: Ford Ranger 2.5 4x4 mit Koffer, ansonsten Sprinter 316 2WD.
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- Melwood
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Ford Ranger 3.2 Aut / Bj 2016
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- Melwood
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Anschlagpunkte Kabinenseitig über M12 Wirbelböcke, die über je 4 M8er Maschinenschrauben über 2 x 6mm Alubleche über den Rahmenkreuzen eingeklebt werden.
Ford Ranger 3.2 Aut / Bj 2016
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Ford Ranger 3.2 Aut / Bj 2016
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Ford Ranger 3.2 Aut / Bj 2016
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- manfred65
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sieht interessant und durchdacht aus. Hast Du Dir auch überlegt wie Du das Teil unfallfreie auf-und absetzen willst wenn die Kabine so knapp auf dem Auto sitzt? Es fehlt ja auch noch die Aussenverkleidung.....
Für die Verzurrung brauchst Du auch etwas Bewegungsfreiheit für die Hände.
Nachdem Du rundum mit der Kabine sozusagen formschlüssig drauf bist könnten die originalen Zurrpunkte zusammen mit der Matte sogar reichen. Viel Bewegung kann ja da, nicht mal theoretisch, mehr rein kommen.
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
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1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
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- HelmiHH
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- Udo62
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willkommen hier im Forum, ein interessantes Projekt.
So oder so ähnlich hat es bei mir auch angefangen, irgendwann ist man angefixt und kommt dann nicht mehr davon los.
Dann wächst "der Wurm" im Kopf und dann muss er raus.
Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg, mit der Festoolverbindung habe ich bei anderen Anwendungen auch schon gute Erfahrungen gemacht. Wie sie sich im Wohnkabinenbau bewähren weiß ich nicht.
Meine Kabine ist auch ein Eigenbau allerdings ist die aussen aus GFK, nach einem Totalrückschlag bin ich jetzt fast fertig.
Ich bin mir sicher das irgendwann Fragen auftauchen und dann bist du hier im Forum super aufgehoben,
Viel Spaß weiterhin und las uns an deinem Projekt teilhaben, Udo
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- Hendrik
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Sieht interessant aus, was Du da baust.
Gibt´s auch einen richtigen Namen?
Gruß Hendrik
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- Bearded-Colliefan
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Wie breit wird die Kabine eigentlich ?
Gruß Oliver
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
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- Melwood
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Merci für die motivierenden Antworten.
Ich versuche mal kurz Feedback zu geben.
Den Zugang zu den Spanngurten habe ich vor über grosszügiges Klappen im Boden der Staukästen direkt unter den Sitzbänken zu realisieren. Ich glaube auf den Bildern siehts enger aus als es ist.
Die Kabine ist im Rohbau aktuell 1,96 Breit, mit dem Sperrholz und dem GfK Laminat möchte ich unter 2 Meter rauskommen. Fensterrahmen etc bauen dann noch auf. Ziel war spürbar schmäler als Aussenkanten Rückspiegel zu bleiben.
Und wie ich die Kiste eingefädelt bekomme werde ich seh'n...ich habe drüber nachgedacht, seitlich an der KabinenBodenplatte Teflonleisten mit Einfädelschräge anzubringen, damit sich's beim einfahren zentriert. Mal seh'n wie die Stützen drauf reagieren. Aktuell schieben wir den Rohbau von Hand recht entspannt drauf....
So, daß war's erstmal. Wünsche allen eine entspannte Restwoche.
Grüsse, Melwood
Ford Ranger 3.2 Aut / Bj 2016
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- holger4x4
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Das ist ja mal wieder ein interessantes Projekt
Und immer schön auf das Gewicht achten ....
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
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- Tommy Walker
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dann auch von mir ein herzliches hier im Forum.
Toll was da da baust ,
Zwei Punkte möchte ich noch Ansprechen
Das Mountaintop hat je nach Ausführung ein Gewicht von 31-46 kg, und der Schwerpunkt verschiebt sich um 20 bis 30 cm nach hinten, bei deiner Doka dann fast schon hinter die Achse . Selbst bei meinem 1,5 Kabiner war mir das zuviel und ich habe das Teil abgebaut /verkauft, meines wog 32 kg. Ganz dicht sind die Teile zudem auch nicht.
Wenn du so wie auf den Bilder , die Heckklappe dran lässt, kommen weit hinter dem Schwerpunkt nochmals ca 20 kg dazu, ich hätte da bedenken.
Dir ein gutes Gelingen, lieben Gruß Tommy
Ford Ranger Bj. 2010 Nordstar Camp 8L Bj. 2003
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- Bearded-Colliefan
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Die heutigen Kabinenbauer gehen leider schon Richtung 210 cm.
Für meinen Geschmack ein wenig grenzwertig da die Sicht nach hinten deutlich einsgeschränkt wird.
Des Weiteren braucht man wenn man schlank ist keine anderen Spiegel o. gar Verlängerungen.
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
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- suzali
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Bäume, Äste, Hauswände in Altstadtdurchfahrten etc.... da will ich mir nicht vorstellen, was mit unserer Kabine passiert wäre, wenn sie breiter als das "Führerhaus" gewesen wäre....
Für mich ist bei 178 cm definitiv Schluß!
Liebe Grüße
Ali
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Früher auf BT-50, ab 2022 auf Isuzu D-Max.
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