Topic-icon Frage RAM1500 mit Kabine?

Mehr
4 Monate 2 Wochen her #1 von Ljoverdose
RAM1500 mit Kabine? wurde erstellt von Ljoverdose
Hallo Gemeinde,

meine Frau und ich planen einen PickUp und einen Wohnkabine von Tischer zu kaufen. Wir würden gerne einen Dodge RAM QuadCab MJ2019 mit einer Tischer Box 250 kombinieren. Nun habe ich sehr viel im Netz und auch in diesem Forum über überladung etc. gelesen.
Hat jemand vielleicht einen aktuellen RAM, der mir mal wirklich sagen kann was so ein Fahrzeug netto ohne Fahrer und Beifahrer und vielleicht Tank halbvoll wiegt?
Es gehen Gerüchte umher von 2,5t bis 2,7t und bei dem Leergewicht von der Tischer Box 250 von 700kg ist das nicht so unerheblich.

Gibt es hier RAM Fahrer mit Tischer Kabinen? Wie habt Ihr das Gewichtsproblem gelöst, oder auch nicht ;o)

Bin für Antworten sehr dankbar

Gruß Kay
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
4 Monate 2 Wochen her #2 von Lance a lot
Lance a lot antwortete auf RAM1500 mit Kabine?
Frag mal Fangorn (Ulf), der hat einen aktuellen Ram mit Tischer-Kabine.

2014 F350 + 2017 Northstar Arrow (ex 2001 Lance 915, 2011 Outfitter Apex 8, 2008 Chevy Silverado 2500HD)
Folgende Benutzer bedankten sich: Ljoverdose
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
4 Monate 2 Wochen her #3 von Lance a lot
Lance a lot antwortete auf RAM1500 mit Kabine?
Frag mal Fangorn (Ulf), der hat einen aktuellen Ram mit Tischer-Kabine.

Edit: soll das ein 1500er werden, der unter 3,5t bleiben soll?

2014 F350 + 2017 Northstar Arrow (ex 2001 Lance 915, 2011 Outfitter Apex 8, 2008 Chevy Silverado 2500HD)
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
4 Monate 2 Wochen her #4 von Ljoverdose
Ljoverdose antwortete auf RAM1500 mit Kabine?
Ja, ein 1500er ;o)
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
4 Monate 2 Wochen her #5 von Lance a lot
Lance a lot antwortete auf RAM1500 mit Kabine?
Mach vielleicht besser einen eigenen Thread für Deine Frage auf. Kannst ja Deine Vorstellung dort nochmal reinposten, und vielleicht auch, aus welcher Gegend Du kommst. Manche Ratschläge haben regionalen Bezug.

US-Pickup + 3,5t ist schwierig, bemüh mal die Forumssuche, das sollte auch schon ein bisschen Erhellung bringen.

2014 F350 + 2017 Northstar Arrow (ex 2001 Lance 915, 2011 Outfitter Apex 8, 2008 Chevy Silverado 2500HD)
Folgende Benutzer bedankten sich: Jupp Mac Antoni, Bearded-Colliefan
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Jupp Mac Antoni
  • Jupp Mac Antonis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beitrag nicht verstanden , Frage als PN
Mehr
4 Monate 2 Wochen her - 4 Monate 2 Wochen her #6 von Jupp Mac Antoni
Jupp Mac Antoni antwortete auf RAM1500 mit Kabine?
Wir sind hier im Gewichtsfred !!! Da sollten nur Zahlen rein und keine Beratung ! Hab die Mods schon angeschrieben den Beitrag zu verschieben aber da ist wohl Personalmangel !
Ist nicht böse gemeint für den Neuling aber entweder unter Neuvorstellung nochmal schreiben oder etwas warten !
Wir bekommen sonst das was wir nicht wollen !

[Holger als Mod: ... was hiermit erledigt wurde]

Gruß Günther & Rosi
Isuzu D-Max Space Cab
mit Tischer Trail 260

guenther-becker.jimdo.com/
güros on tour
Letzte Änderung: 4 Monate 2 Wochen her von holger4x4.
Folgende Benutzer bedankten sich: Stefan, Bearded-Colliefan, MeinRanger, NissanHusky
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
4 Monate 2 Wochen her #7 von Rainer65
Rainer65 antwortete auf RAM1500 mit Kabine?
Moin,
ich glaub ich kann ein wenug helfen.Da ich den gleichen Wunsch hab, bin ich auch auf der Suche nach was passendem.
Wir wollen allerdings Richtung angefertigter Kabine mit Hecksitzgruppe und Alkovenlängsbetten.
Jedenfalls hab ich auf der Abenteuer Allrad von Fa Büsching die Aussage bekommen das der neuer RAM mit Laremie Ausstattung und als Quad Cab mit knapp 2500kg gewogen wurde.

LG
Rainer
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
4 Monate 2 Wochen her #8 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf RAM1500 mit Kabine?
Na das geht ja schon, da bleiben ja wenigstens 1000kg übrig. Damit kann man ja schon was anfangen.
Aber nicht vergessen, meistens gehen dann noch xx kg für die Gasanlage ab!

Gruß, Holger
Nissan Navara SE
Bilder meiner alten Kabine: Bilder hier , und die Ausbaudokumentation der aktuellen Kabine hier
Folgende Benutzer bedankten sich: Jupp Mac Antoni
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
4 Monate 2 Wochen her #9 von Tannengrün
Tannengrün antwortete auf RAM1500 mit Kabine?
Hallo und willkommen,

Ein Basisfahrzeug welches rund 500kg schwerer ist als entsprechende "Mitbewerber" und mit großer Wohnkabine bewegt werden soll läuft auf ein zGG von 3,8...4,0 oder 4,2 to raus.
Das heißt aber dann max 100 km/h mit Wohnkabine und entsprechender Zulassung und 80 km/h ohne Wohnkabine, ohne wenn und aber!
Das senkt dann auch ein Wenig den Verbrauch:-)
Nach europ. Gesetzen gibt es gar keine Fahrzeuggattung namens Pickup, es gibt Pkw, Transporter bis 3,5to und über 3,5to und LKW. Demnach ist ein RAM ein Transporter über 3,5to zGG und es gelten entsprechende Regeln.

Gruß Tannengrün
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
4 Monate 2 Wochen her #10 von Lance a lot
Lance a lot antwortete auf RAM1500 mit Kabine?
... vor allem wird über 3,5t ein Führerschein C1 gebraucht, den nicht alle haben ...

Egal wie: beim Ausrechnen des Gesamtgewichts ist Optimismus kein guter Ratgeber. Am Ende weiß es nur die Waage...

2014 F350 + 2017 Northstar Arrow (ex 2001 Lance 915, 2011 Outfitter Apex 8, 2008 Chevy Silverado 2500HD)
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Händler
Mehr
4 Monate 2 Wochen her #11 von manfred65
manfred65 antwortete auf RAM1500 mit Kabine?
@tannengrün: RAM 1500 bleibt bis 3,5to. Den lastet keiner drüber auf.

RAM. mit mehr als 3.5to sind immer 2500/3500 und größer

Gruß
Viola und Manfred

2000er F-250 SC LB 7.3 Powerstroke + ´92er Jayco Sportster 8ft Popup
www.wohnkabinen-forum.de/index.php/forum...co-popup-renovierung

Importeur für BundutecUSA-Wohnkabinen (Popup, Hardwall und Flatbed) und Travel Lite.
PN bitte besser als E-Mail über unsere Webseite schreiben!
Folgende Benutzer bedankten sich: Bearded-Colliefan
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
4 Monate 2 Wochen her #12 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf RAM1500 mit Kabine?
Wenn die 250er Tischer ohne Fahrradträger, ohne Solaranlage, ohne Markise, mit leeren Wassertank einer kleinen Batterie, nur einer Gasflasche, ohne Satanlage u. Fernseher mit minimalsten Klamotten daher kommt, nur zwei Personen sagen wir mal 2 x 75 Kg noch dazu kommen u. kein LPG Tank eingebaut wird. Könnte es viiiiiielleicht klappen. Aber ohne Gewähr!!!
Aufgelastet bekommt man den RAM bei Busching auf 3,5 t. Meiner war auch dort. Aber , jetzt kommt das aber, die Hinterachslast beträgt nur 1770 kg. Ob das reicht ??? Mein CrewCab wird definitiv darüber sein. Wieviel kann ich nicht sagen da noch nicht gewogen.
Ich habe nur meine Kombi als Gesamteinheit gewogen bzw. vor ca. 4 Wochen vorher versucht ein wenig schlanker zu machen. Bis zu einen gewissen Grad konnte ich die abspecken. War aber immer noch bei 3730 Kg. Mit Hund 20 kg, 2 Personen 170 kg ohne Wasser vollen LPG Tank u. geschätzten 20 Liter Benzin. Ohne Räder+Träger ohne ohne ohne....wenn du aber die oben genannten Sachen weg lässt.... könnte, aber nagele mich nicht drauf fest.
Bei der Kombi muss man wirklich auf jedes Gramm achten !!!

Zum Schluss sei noch gesagt ; eigentlich funktioniert es nicht, weil der RAM keine 2500 kg im betriebsbereiten Zustand hat sondern deutlich mehr !

2009-2017 Navara (V6) Doublecab und Tischer Box 240
2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240
Folgende Benutzer bedankten sich: Jupp Mac Antoni, manfred65
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Fangorn
  • Fangorns Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Humor ist wenn man trotzdem lacht
Mehr
4 Monate 2 Wochen her #13 von Fangorn
Fangorn antwortete auf RAM1500 mit Kabine?

Tannengrün schrieb: Nach europ. Gesetzen gibt es gar keine Fahrzeuggattung namens Pickup, es gibt Pkw, Transporter bis 3,5to und über 3,5to und LKW. Demnach ist ein RAM ein Transporter über 3,5to zGG und es gelten entsprechende Regeln.


Na dann muss in meinem Fahrzeugschein, und allen Fahrzeugen mit Aufbauart BE was falsches im Schein stehen. :sensation:



Aber zum Thema

Der neue Gen 5 RAM (MY19) soll wirklich leichter sein als der Vorgänger. Die von Büsching genannten Angaben beziehen sich aber ganz sicher auf ein Fahrzeug OHNE Gasanlage.

Mit wird auch der Gen 5 irgendwas um die 2,7 Tonnen wiegen.

Wenn das Fahrzeug über einen der "offizielen Impoteure" (AGT, AEC) eingeführt worden ist, hat es von Haus aus schon zGG von 3,5T und den BE Eintrag.

Alles andere ist schon geschrieben worden.

Gruß Ulf

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Bearded-Colliefan
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
4 Monate 2 Wochen her #14 von Rainer65
Rainer65 antwortete auf RAM1500 mit Kabine?
Mit den 2500 kg Leergewicht könnte es doch passen. bleiben, nach Zurechnen der Gasanlage noch 800kg Zuladung. Problematisch ist halt die Hinterachse. Stellt sich die Frage, ob es langt wenn die Kabine mit langem Alkoven und 500kg Gewicht die Hinterachslastmit cleverer Geichtsverteilung nicht reißt.
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
4 Monate 2 Wochen her #15 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf RAM1500 mit Kabine?

Tannengrün schrieb: Hallo und willkommen,

Ein Basisfahrzeug welches rund 500kg schwerer ist als entsprechende "Mitbewerber" und mit großer Wohnkabine bewegt werden soll läuft auf ein zGG von 3,8...4,0 oder 4,2 to raus.
Das heißt aber dann max 100 km/h mit Wohnkabine und entsprechender Zulassung und 80 km/h ohne Wohnkabine, ohne wenn und aber!
Das senkt dann auch ein Wenig den Verbrauch:-)
Nach europ. Gesetzen gibt es gar keine Fahrzeuggattung namens Pickup, es gibt Pkw, Transporter bis 3,5to und über 3,5to und LKW. Demnach ist ein RAM ein Transporter über 3,5to zGG und es gelten entsprechende Regeln.


Zu den Verbrauch kann ich allerdings sehr genau was sagen;
18,5 L Benzin im Mix bei Stadt 50-60 Kmh Land 80-100 Kmh u. Autobahn Strecke Tempomat 110-120 Kmh
Aber mit Benzin fahre ich den RAM überhaupt nicht !
Jetzt seit 35 tkm, ausschließlich mit LPG + einige ml Benzin in der Startphase, nimmt er sich bei gleicher Fahrweise max. 22 Liter LPG ausgelitert u. nicht geschätzt !
Heute lag der LPG Liter bei 54,9 Cent x 22 Liter sind 12,07 ,- Euro + 1,- Euro Benzin sind etwa 13,- Euro pro Hundert Km
Mein Navara V6 hat mit der gleichen Kabine bei gleicher Fahrweise 13,5 bis 14,5 Liter Diesel genommen.
Also Schnitt 14 Liter Diesel bei aktuell 1,26,- Euro wären 17,64,- pro Hundert km.
Ergo spare ich runde 5,- Euro pro Hundert Km gegenüber den Navara. Bei meiner jährlichen Laufleistung von 30-40 tkm habe ich die Gasanlage, Kostenpunkt 3,5 t Euro in etwa zwei Jahren wieder raus. Selbst wenn ich jetzt noch die Inspektionen der Gasanlage mit rein rechne dann vielleicht 2,5 Jahre.

2009-2017 Navara (V6) Doublecab und Tischer Box 240
2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240
Folgende Benutzer bedankten sich: manfred65
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Jupp Mac Antoni
  • Jupp Mac Antonis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beitrag nicht verstanden , Frage als PN
Mehr
4 Monate 2 Wochen her #16 von Jupp Mac Antoni
Jupp Mac Antoni antwortete auf RAM1500 mit Kabine?

Rainer65 schrieb: Mit den 2500 kg Leergewicht könnte es doch passen. bleiben, nach Zurechnen der Gasanlage noch 800kg Zuladung. Problematisch ist halt die Hinterachse. Stellt sich die Frage, ob es langt wenn die Kabine mit langem Alkoven und 500kg Gewicht die Hinterachslastmit cleverer Geichtsverteilung nicht reißt.


Eigentlich haben die beiden Ram Fahrer in ihren Schlußsätzen alles geschrieben ! :peace: :peace: :peace:

Gruß Günther & Rosi
Isuzu D-Max Space Cab
mit Tischer Trail 260

guenther-becker.jimdo.com/
güros on tour
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Lasyx
  • Lasyxs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Wir reisen bodengebunden
Mehr
4 Monate 2 Wochen her #17 von Lasyx
Lasyx antwortete auf RAM1500 mit Kabine?
Eine interessante rechnung Oli, da kann man leicht ins träumen kommen. :mrgreen: Wenn da nicht die geringe Hinterachstlast wäre.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß, Lasyx
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.

Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
4 Monate 2 Wochen her #18 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf RAM1500 mit Kabine?
Wenn du den RAM bei Geiger in München kaufst, dann könntest du noch das Glück haben eine Hinterachslast von 2 t zu bekommen. So war es zumindest in der Vergangenheit. Aber glaube mir das funktioniert nicht mit den 3,5 t . Zumindest nicht mit einen Laramie. Der hat viele Extras die in auch schwer machen.
Hab noch mal gerade geschaut was die wiegen soll. 680 kg allein die Kabine.
+ Personen seit ihr vermutlich schon drüber. Da ist aber noch nichts in der Kabine. Gas, Vorräte etc.
Ist dir klar das der RAM nee Luftfeder haben muss ! Auch wieder Kilos ! Es summiert sich einfach !
Warum muss es den nee 250er sein? Braucht ihr ein Bad ? Wenn nicht dann macht es doch wie Ulf ! Lasst von Tischer die Kabine so abändern das sie drauf passt.

2009-2017 Navara (V6) Doublecab und Tischer Box 240
2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Jupp Mac Antoni
  • Jupp Mac Antonis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beitrag nicht verstanden , Frage als PN
Mehr
4 Monate 2 Wochen her #19 von Jupp Mac Antoni
Jupp Mac Antoni antwortete auf RAM1500 mit Kabine?
Die Rennleitung wiegt auch gerne die Achsen einzeln und du darfst umschichten !
Das besondere du kannst das Weiterfahrverbot umgehen weil du ja eine Absetzkabine hast !
:top: :haumichweg:

Gruß Günther & Rosi
Isuzu D-Max Space Cab
mit Tischer Trail 260

guenther-becker.jimdo.com/
güros on tour
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Discher81
  • Discher81s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • "Eine Frau in guten Schuhen ist niemals hässlich!"
Mehr
4 Monate 2 Wochen her - 4 Monate 2 Wochen her #20 von Discher81
Letzte Änderung: 4 Monate 2 Wochen her von Discher81.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Moderatoren: holger4x4zobelix

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.428 Sekunden
Powered by Kunena Forum