Info Ford F350 - F550 Fahrgestell ?
- PB Camper
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3398
- Dank erhalten: 174
Discher81 schrieb: Ist sicher dringend anzuraten, die Ursache des Wasserverlustes zu finden. Einmal nicht rechtzeitig nach dem Wasserstand geschaut und schon kann das gravierende Motorschäden verursachen, wie z.B. Kopfdichtung. Ist mir beim Bulli T3 TD passiert.
Na ja, er hat doch genug zum nachfüllen dabei...
www.wohnkabinen-forum.de/index.php/forum...tell?start=80#206063
Nix für ungut, Hartwig
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Hartwig
- Autor
- Offline
- Gold Boarder
So gings bisher weiter:
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Ich habe die Wanne abgenommen und mal 2T aufgeladen um zu sehen wie weit er in die Knie geht. Verschränkungsversuche zeigten, daß der Rahmen butterweich ist und wohl eine 3-Punktlagerung nötig macht trotz des kurzen Rahmens.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Ich habe jetzt begonnen den Zwischenrahmen und die Kabine zu planen beides werde ich wohl selber bauen.
So in etwa solls werden. Die 3D-Skizzen sind noch auf Basis eines F450 gezeichnet, daher ca. 1m zu lang, die Front bleibt aber. Gesamthöhe reisefertig wird 3,20m sein.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Die Aufteilung: Tür rechte Seite zwischen Naßzelle+Toilette (pink) und Küche (grün). Links ist die Sitzgelegenheit (gelb), das braune sind Staufächer oben
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Derzeit baue ich die Rahmenquerträger aus da diese anders angeordnet werden und bei der Rahmenverlängerung noch 2 weitere hinzu kommen.
Ich wollte den Rahmen ursprünglich vor der Achse verlängern, aber jetzt ist der Wendekreis bei 4,2m Radstand schon grenzwertig, daher werde ich hinten 770mm verlängern. Der Schwerpunkt der Kabine liegt auf der Hinterachse.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Geplante Fertigstellung: Spätsommer 2017, erste Fahrten mit der Leerkabine möchte ich im Spätsommer 2016 machen...
2006 Ford F350 6.0 PowerStroke Dually mit Eigenbaukabine
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- manfred65
- Offline
- Platinum Boarder
- Händler
Vielleicht sollte ich meine langfristigen Überlegungen mal überdenken
Ich wollte die Pritsche zwecks Rostschutz usw. abnehmen. Aber 6 von 8 !!! Schrauben haben sich standhaft geweigert!
Wird ne schöne Sauerei da drunter zu krabbeln
Hast ne PN
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
Das darf ich Jule garnicht zeigen! Die bekommt einen Heulanfall
Ich bin gespannt wie es weiter geht und natürlich auf weitere Bilder!
Das mit dem Unterboden hab ich diesen Sommer auch schon gesehen. Da hat sich der Laden nicht mit Ruhm bekleckert
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Tommy Walker
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1177
- Dank erhalten: 1225
tolles Projekt . Danke, dass Du uns daran teilhaben lässt. Wir haben in unserer Firma zwar keine Sträflinge, aber Lehrlinge, die dürfen dann mit Atemschutz, Lederhandschuhen, Spachtel und Heißluftföhn den Unterbodenschutz an unseren Oldtimern abschaben, eine von vielen Möglichkeiten, die sich jedoch ganz gut bewährt hat.
Noch viel Erfolg, lieben Gruß Tommy
Ford Ranger Bj. 2010 Nordstar Camp 8L Bj. 2003
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- mingelopa
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 7339
- Dank erhalten: 1026
Hartwig schrieb: Gesamthöhe reisefertig wird 3,20m sein.
In der Zeichnung ist aber 3,32 m angegeben. Damit außerhalb des ADAC-Schutzbriefs.
Da war wohl Bitumen-Unterbodenschutz drauf. Dreckszeug.
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Hartwig
- Autor
- Offline
- Gold Boarder
Die 3,32 resultieren aus den Maßen die ich aufgrund von Internetrecherche zu den Rahmenmaßen gefunden hatte, ich hatte ja damals noch kein PU. In Wirklichkeit ist der Rahmen niedriger, beladen geht die Fuhre fast 10cm in die Knie und die Kabineninnenhöhe von 2,16m wird reduziert auf 2,05m.
Paßt schon mit den 3,2m
2006 Ford F350 6.0 PowerStroke Dually mit Eigenbaukabine
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- deisso
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 66
- Dank erhalten: 3
99er Dodge Ram 2500 V10 4x4 Long Box Eigenbaukabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- mingelopa
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 7339
- Dank erhalten: 1026
Hartwig schrieb: Heißdampf geht nicht, sandstrahlen mache ich nicht und würde bei der gummiartigen Oberfläche auch nichts bringen. Ich lege jetzt Stück für Stück in Lösungsmittel getränkte Lappen auf den rahmen auf, und lasse sie einwirken, danach rubbelt man dann das Zeug ab, ne richtige Sträflingsarbeit.
Ich habe die Wanne abgenommen und mal 2T aufgeladen um zu sehen wie weit er in die Knie geht. Verschränkungsversuche zeigten, daß der Rahmen butterweich ist und wohl eine 3-Punktlagerung nötig macht trotz des kurzen Rahmens.
Würde Trockeneisstrahlen die Pampe besser runter zu bekommen?
Der Rahmen vom Defender kann sich auch ganz schön verwinden. Meine Plattform ist so gelagert, wie normalerweise die Ladewanne. Hinten am Querträger über die ganze Breite an 5 Punkten fest verschraubt. In der Mitte und vorne liegt die Plattorm auf Hartgummi-Segmenten auf. Vorne ist die Plattform nahe den Aussenrändern mit den Original-Blechträgern verschraubt, die etwas Elastizität erlauben. Hat sich nun seit 4 Jahren bewährt.
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Hartwig
- Autor
- Offline
- Gold Boarder
Der Tank muß eh raus.
Wegen der Lagerung der Kabine: ich bin immer noch nicht sicher was ich machen soll. Einen Kabinengrundrahmen mit Dreipunktlagerung wäre mir am liebsten, da hier der Aufbau am wenigsten Kräfte abbekommt. Das heißt aber, daß die ganzen Kräfte nur vorn und hinten in den Rahmen eingeleitet werden, Und wenn ich mir diese Schwachstelle am Rahmen ansehe, bekomme ich Zweifel ob der Rahmen da nicht irgendwann nachgibt
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Ein weiter Nachteil der 3-Punktlagerung ist, daß es zu einem "schaukeligen" Fahren kommen kann, bei einem Reisefahrzeug soll das natürlich nicht sein.
Evtl. baue ich doch eine Federlagerung
2006 Ford F350 6.0 PowerStroke Dually mit Eigenbaukabine
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- manfred65
- Offline
- Platinum Boarder
- Händler
Mal eine ganz laienhafte Überlegung:
Wenn die Kabine so gelagert wird dass sie sich bei Geländeeinsätzen im Verhältnis zum Fahrzeug bewegen kann,
(3-Punkt, Federlagerung die ja auch irgendwo fixe punkte haben muss)
und zusätzlich die Möglichkeit besteht die "freien" Ecken für den Strassenbetrieb / Autobahnbetrieb bei relativ hohen Geschwindigkeiten starr zu verbinden? :
Ich denke da an Bolzen und Riegel wie man sie vom Dreiseitenkipper kennt oder eine verwandte Bastelei in Deiner offensichtlich gut bestückten Werkstatt?
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- mingelopa
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 7339
- Dank erhalten: 1026
Hartwig schrieb: Und wenn ich mir diese Schwachstelle am Rahmen ansehe, bekomme ich Zweifel ob der Rahmen da nicht irgendwann nachgibt
Ein weiter Nachteil der 3-Punktlagerung ist, daß es zu einem "schaukeligen" Fahren kommen kann, bei einem Reisefahrzeug soll das natürlich nicht sein.
Evtl. baue ich doch eine Federlagerung
Was soll diese Einschnürung des Längsrahmens? War da der Querträger verschraubt?
Schaukeliges Fahrverhalten in Form von regelmäßigen Nicken kennen viele von den Beton-Autobahnen. Das schon in der Planung in den Griff zu bekommen wird schwierig sein.
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12283
- Dank erhalten: 2188
Ich hab mich bisher komplett raus gehalten bei der Diskussion.
Du überlegst über Dreipunktlagerung , Federlagerung , usw.
Ganz ehrlich :
was denkst du wie tauglich der PU im Gelände ist.
Weit kommst du nicht , ( das mein ich jetzt im Vergleich mit den Japan PU )
da spricht der ewig lange Radstand und die Zwillingsreifen dagegen .
Die Reifen sind grad mal "Nasse Wiesen tauglich."
Und da wo du mit dem PU hin kommst brauchst du keine Dreipunktlagerung.
Als Reisefahrzeug ist der ja o.k.
Aber Dreipunktlagerung klingt nach Gelände
Und das passt nicht zusammen
oder hab ich da was falsch verstanden.
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
Und über die Geländegängigkeit, vorausgesetzt es kommen die passenden Reifen drauf, mach dir auch keine Sorgen Die dicken Ami`s machen das locker mit Kraft / Power. Da geht mehr als man denkt
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Hartwig
- Autor
- Offline
- Gold Boarder
Derzeit komm ich kaum dazu was zu machen. Zugegeben-aus der Sicht sieht das Ganze sehr hecklastig aus.
Heute etwas Zeit genommen und die Verstärkungswinkel angefertigt
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Das originale Rahmenende ist um 5mm schräg abgeschnitten. Da muß ich noch bei vor dem Schweißen
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dann das restliche Material zugeschnitten (alles nur mal aufeinandergezwingt)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
2006 Ford F350 6.0 PowerStroke Dually mit Eigenbaukabine
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Hartwig
- Autor
- Offline
- Gold Boarder
Leer habe ich jetzt eine Höhe von 95cm. Beladen möchte ich nicht unter 90cm kommen, da muß mich um die Federn kümmern wenns mal soweit ist.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Abstand Reifen > Kabinenunterkante sind 17cm leer. Angesichts des Federwegs und evtl. größerer Räder darf das nicht viel weniger werden. Ich bin noch am grübeln ob ich in die Kabine Radausschnitte mache oder nicht.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
2006 Ford F350 6.0 PowerStroke Dually mit Eigenbaukabine
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Hartwig
- Autor
- Offline
- Gold Boarder
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Hier ist der Drehpunkt für den Kabinengrundrahmen zu sehen, mal sehen ob das so funktioniert wie ich es mir vorstelle (das große Loch-40mm Durchmesser)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Über die Schweißnähte kommen innen und außen Verstärkungsbleche. Das Vierkantrohr davor soll die Seitenführung andeuten.
Ich mache vorne und hinten eine.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Der Rahmen ist nun von der Fahrerkabine bis zum Heck 3,25 lang
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Unbeladen fällt er 5cm nach vorn auf die Länge. Ein leichtes Gefälle möchte ich auch voll beladen, da muß ich wie oben erwähnt bei den Federn dann bei...
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Wenns die Zeit zuläßt, mache ich kommende Woche die Hecktraverse fertig.
2006 Ford F350 6.0 PowerStroke Dually mit Eigenbaukabine
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
Und die HA Last von 4,1t wird dir sicher auch gestrichen Und wer trägt dir dann (und wieviel) die neuen Lasten ein?
Das würde ich aber vorher mit dem Tüvler meines Vertrauens klären
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Hartwig
- Autor
- Offline
- Gold Boarder
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
2006 Ford F350 6.0 PowerStroke Dually mit Eigenbaukabine
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Suche eine Nordstar Leiter |
Bosch Injektoren |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Reiseplanung
- Stellplätze
- Hilfe: In den Sommerferien nach Italien