Info Ford F350 - F550 Fahrgestell ?
- Hartwig
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schöner Ford
ich schmökere hier schon ne Weile in Sachen Wohnkabinenbau und suche als Basisfahrzeug nen langen F350 bis F550 mit dem 7,3er Diesel.
Hat vielleicht jemand nen Tip wo man so ein Basisfahrzeug (keine Ruine ) herbekommt?
Sowas zum Beispiel:
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drauf soll denn ne Eigenbaukabine
[img]http://http://up.picr.de/22994867jj.jpg[/img]
2006 Ford F350 6.0 PowerStroke Dually mit Eigenbaukabine
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- holger4x4
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ich denke das wird schwierig so ein Fahrgestell hier in D zu bekommen.sekst die F350 Pickups mit Dually sind ja schon selten, gibts aber nicht mit Einzelkabine.
Vielleicht findest du so ein Fahrgestell bei den Händlern von US Army Fahrzeugen. Aber ob die im Zustand so toll sind???
Dann stellt sich noch die Frage: Warum sowas und nicht ein europäisches Fahrgestell? z.B. Fuso Canter 4x4 (6,5to), oder Daily 4x4, die können bestimmt mehr im Gelände als so ein langer Ford.
[Holger als Mod]: Ich hab mal einen eigene Beitrag daraus gemacht.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
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- manfred65
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- Fz hat meist hohe Laufleistung (300.000+ MLS)
- wurde gewerblich genutzt, also hart rangenommen
= hohe Folgekosten
- meist magere Ausstattung
- oft kein 4x4
- rote Feinstaubplakette
Denk nochmal drüber nach...
EDIT: hier....
nochmal EDIT: Wenn Du dran bleiben willst, dann bleib bei dem Radstand eines normalen Longbed Pickup. Nimm einen RegularCab-Pickup, schraube die Ladefläche runter und lass Dir nach Deinen Maßen eine Pritsche/Flatbed bauen.
Damit bleibt die Fuhre auch Europa tauglich. Auf diese Weise bleibt Dein Wendekreis bei ca. 16m.
Wenn Du einen Radstand hast wie auf Deinem Foto brauchst Du mehr Platz als ein 40 Tonner. Die sind wendiger!
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
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- Hartwig
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Das Fahrzeug wird mein "Wunschreisemobil".
Ich erfahre im wahrsten Sinne des Wortes meine Urlaubsländer und genieße die Landschaft.
Die Kosten darf man da nicht ins Verhältnis setzen, da alles teurer ist als mieten.
Das Fahrzeug läuft max. 5000km im Jahr, daher sind Spritkosten zweitrangig. Ich fahre die großvolumigen Amis eben gerne.
Zum fertig kaufen habe ich die Kohle nicht (Earthroamer) also bleibt nur selber bauen.
Allrad ist unbedingt notwendig.
2006 Ford F350 6.0 PowerStroke Dually mit Eigenbaukabine
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- holger4x4
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Du wirst hier ehr einen Dually-Pickup finden, da kannst du dann die Ladefläche runter machen. Das sind aber dann keine Singlecab...
Oder es wird ein größerer Umbau mit Doppelkabine hinter der B-Säule abflexen...
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
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- manfred65
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6,28m Gesamtlänge. Wendigkeit ist was anderes.
Dass dabei die Kosten nicht das KO-Kriterium sein können und dürfen ist mir klar. Das ist bei uns nicht anders.
Aber wie fit bist Du bei Reparaturen und Notreparaturen unterwegs? Auf diesem Kontinent sind die Autos nicht sehr bekannt bei den Schraubern um es mal vorsichtig zu formulieren. Ich wachse hier beinahe täglich besser in den Job rein und habe, insbesondere durch die Hilfe anderer Forenmitglieder, schon viel dazugelernt.
Holger denkt mit seinem Vorschlag an so etwas:
suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=185709171
Mit dem grossen Radstand wirst Du keinen 4x4 bekommen. Ausserdem ist im Gelände weniger mehr. Die Earthroamer haben auch die Serienchassis. Die Version nennt sich ab Werk "ChassisCab"
Schau mal hier rein: Auf Seite 98 findest Du die Abmessungen:
hillerford.com/resource_library/2000/2000specs/00f250-550.pdf
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
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- Hartwig
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- Hartwig
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so in etwa werden die Maße sein:
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Ich kenne meine Fahrzeuge in- und auswendig, bei mir kommt nichts in die Werkstatt (habe selber eine: www.moself.de) :tuschel:
Bisher sind wir immer mit dem Landy gefahren, da wird auch immer unterwegs geschraubt. das ist für mich nicht das Problem. Außerdem sind meine Maschinen und Fahrzeuge immer top in Schuß und werden natürlich vor einer längeren Fahrt gecheckt. Ich habe noch einen Blazer M1009 als daily driver. Der ist über 30 Jahre alt, mit dem würde ich sofort ne 5000KM-Tour starten, kein Problem.
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Chassis wird wie gesagt ein F350, 450 oder 550 mit dem 7,3LPowerStroke. Die gibt es mit Single (Chassis) Cab, klar mit Zwillingen und mit 4WD (aber seltener) . Wahrscheinlich werde ich die Basis nur in USA bekommen (gebraucht ca. 15tsd, $). Ich brauche nur das Fahrgestell ohne Wanne, sonst paßt der eh nicht in den Container. Radstand 164,8" (4186mm).
Die Technik ist für mich kein Problem, nur der Aufbau ist für mich totales Neuland. Und da ist meine Sorge was passiert wenn sich der Rahmen verwindet, bzw. wie sieht hier eine 3-Punkt-Lagerung aus. Mit GFK habe ich noch keine Erfahrung
2006 Ford F350 6.0 PowerStroke Dually mit Eigenbaukabine
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- flaxi
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Der hat auch richtige LKWs auf Lager....
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- Hartwig
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der Haschischphilip hat Mondpreise, mit dem habe ich in grauer Vorzeit auch schlechte Erfahrungen gemacht, beim Griechen habe ich per mail angefragt noch nicht mal ne Antwort bekommen
Ich bin ja aber positiv eingestellt und versuchs nochmals
Danke
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- flaxi
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Der eine macht die, der andere macht jene Erfahrungen.
Wie's bei denen zugeht, würde ich auch eher das altmodische Telefon benutzen.
1000e Emails am Tag werden da nicht mehr beantwortet.
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- Dirty Duck
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Gute Basisfahrzeuge sind oft die F350/F450 Abschleppfahrzeuge, die will keiner so recht und da findet sind immer wieder mal ein gutes Angebot auf mobile.de. Das sind die Chassis Cab Versionen, die Manfred schon angesprochen hat.
Wenn es aus Gewichtsgründen nicht der Dually sein muss, würde ich einen Single Wheel als Basis wählen, preiswerter und einfacher zu warten.
Ford F-350 2003 Crew Cab Dually 6.0L V8 Powerstroke
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- Dodge_Ram_Cummins_Woka
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Power Stroke, SuperDuty und FX4 Offroad Paket. Daraus ließe sich ein Earthroamer zaubern.
www.vin-cars.com/index.php?page_id=5
Leider wäre das Fahrzeug ausserhalb meines Budgets.
LG Michael
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- Hartwig
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Dirty Duck schrieb: Du kannst die Kotflügelverbreiterungen und die äußeren Räder beim Dually für den Containertransport demontieren, dann paßt ein Fahrzeug auch mit Bed in den Container. Single Cab Duallies gibt es, sind aber sehr selten. Ein Extended Cab (1 1/2 Kabiner) wäre da die bessere Wahl.
Gute Basisfahrzeuge sind oft die F350/F450 Abschleppfahrzeuge, die will keiner so recht und da findet sind immer wieder mal ein gutes Angebot auf mobile.de. Das sind die Chassis Cab Versionen, die Manfred schon angesprochen hat.
Wenn es aus Gewichtsgründen nicht der Dually sein muss, würde ich einen Single Wheel als Basis wählen, preiswerter und einfacher zu warten.
Warum sind die Single einfacher zu warten?
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- Hartwig
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Dodge_Ram_Cummins_Woka schrieb: Hello. Also ein Bekannter hat im Moment einen schönen F350 zum Verkauf nähe Passau stehen.
Power Stroke, SuperDuty und FX4 Offroad Paket. Daraus ließe sich ein Earthroamer zaubern.
www.vin-cars.com/index.php?page_id=5
Leider wäre das Fahrzeug ausserhalb meines Budgets.
LG Michael
Vielen Dank für den Tip,
aber leider auch hier kein SingleCab. Ich benötige ab Kabinenrückwand bis zur Achse möglichst viel Platz. Und abschneiden sieht recht unpassend aus. (Radstand 164,8")
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- wolfhund
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www.kapaza.be/nl/ford-usa/ford-pick-up-f350-92618760.htm
www.kapaza.be/nl/motorhomes/vintage-ford...in-belg-98214684.htm
Mitsubishi L200 + BIMOBIL Husky 230 (2006) - VW-T5 - WOELCKE (2011)
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- Dirty Duck
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Mit Single Cab (heißt bei Ford Regular Cab) und langem Radstand gibt's nur den F450 und F550 (als Chassis Cab Version, also ohne Ladewanne). Die ziehen beide mit dem 7,3 Powerstroke nicht die Wurst vom Brot. Und bei F450 und F550 bist Du auf die 19,5" Felgen festgelegt, da sind die Reifen (oder andere Felgen) recht teuer. Geländebereifung gibt's für die 19,5" Felgen fast gar nix.
Der F350 hat auch als Chassis Cab Version nur 1,50m zwischen Kabinenrückwand und Achse, genausoviel wie der F350 Crew Cab.
Ford F-350 2003 Crew Cab Dually 6.0L V8 Powerstroke
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- der Henning
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Holger denkt mit seinem Vorschlag an so etwas:
suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=185709171
[/quote]
Wie geil ist der denn????
Das wäre doch auch ein tolles Spielzeug für den Winter
Habe mich gestern in nem 67-72er Chevy Pickup Forum angemeldet, da hat einer ein Chasis Cab Dually auf Shortbed umgebaut (Rahmen gekürzt). Leider nur 4X2, sieht aber Klasse aus.
1970 Chevrolet C20 mit 350er V8, irgendwann auch mit Kabine
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- manfred65
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den Chassis Cab mit dem langen Radstand oder aufwändig verlängern.
Machs wie der:
www.truckcampermagazine.com/camper-lifes...g-truck-camper-build
Wenn Du auf einem originalen Pickup-Chassis mit großem Überhang planst wäre der ExtCab (SuperCab bei Ford) oder CrewCab auf die Gewichtsverteilung bezogen die bessere Wahl.
In USA ist man da irgendwie schmerzfrei und setzt Kabinen bis 13 oder 14 ft auf die Longbed-Fahrzeuge. Ich würde bei 10 ft ( ca. 3,15 m Bodenlänge) aufhören. Mein Bekannter in USA will sich eine 12ft Kabine auf einen 2013er F350 CrewCab bauen lassen. Die steht dann bei der serienmäßigen Ladefläche schon 1,40m über......
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
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