Frage Luftfederung?
- BiMobil
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Ich habs schon mal geschrieben.
Für PKW und leichte GW / PU
mit 250 bis 300 kg Ladung o.k.
Aber für PU mit Kabine total ungeeignet.
Als besserer Dämpfer untauglich ,als
Luftfeder ebenso.( hat die Fuhre bei max.
Druck gerade mal 2 mm gehoben)
Verarbeitung und Rostschutz unterirdisch.
wenn , dann 8" VB Bälge plus sep. Dampfer.
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
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- axelg
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ich würde das nicht verallgemeinern. Natürlich ist mein T3 kein Geländewagen, über Pickup ließe sich noch diskutieren, aber ich habe eine Kabine hinten drauf (700-800kg) und meine Erfahrung ist, daß ich es sehr wohl an der Federung / dem Fahrkomfort merke, wenn die Luft "raus" ist. Zum "leveln" ist es nichts, da nur ein Kreis, aber einmal ein- und ausgefedert nach dem Aufpumpen und schon steht das Heck etwas höher.
Grüße
Axel
P.S. Und wenn ich 'ne Tonne Holz hintendrauf habe bin ich ganz froh darüber
VW T3 mit Tischer 245, beides BJ'85
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- Bobby268
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- axelg
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VW T3 mit Tischer 245, beides BJ'85
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- QuestMan
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BiMobil schrieb: gibt es Rückschlagventile für die 8 m Schläuche auch in Metall
( hab aber nicht so viel Vertrauen )
Hier nix dabei?
Grüße
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- bb
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Hier ist eine Übersicht, die Preise kann ich nicht beurteilen:
www.pneumatikkatalog.de/pneumatikzubehoe...bungen-serie-a10.pdf
und der Händler:
www.timmer-pneumatik.de/pneumatikzubehoer.html
Mit den Plastikverbindern bin ich sehr unzufrieden, Sie sind zwar sehr einfach zu montieren, aber wenn sie im Fahrzeug während der Fahrt herumrappeln, verlieren sie Luft. Vielleicht hilft, wenn sie und die Schläuche an den Verbindungsstellen so fixiert werden, dass sie nicht in Schwingungen kommen.
Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
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- Ross
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Am Freitag habe ich das komplette System nochmal mit Lecksuchspray eingesprüht. Ich habe keine Undichtigkeit gefunden.
Gestern bin ich wieder unter das Auto gekrabbelt und habe es mit Hamam versucht. Dazu habe ich alles mit einer Schaummassage behandelt. Auch das hat nichts gebracht außer das die Luftfedern und Schläuche jetzt schön sauber sind.
Alle Verbindungen sind aus Metall. Auch das Ventil ist Dicht.
Meine Mienung wäre jetzt
Jürgen
www.born-tobewild.de
VW Amarok und Eigenbaukabine Wolfshöhle
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- manfred65
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Wenn der Luftbalg an der Auflage undicht ist ( durch Schmutz oder feine Gummiüberstände vom Vulkanisieren ) ist das kaum feststellbar
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
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www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
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- bb
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Dafür gibt es doch Garantie und Gewährleistung!
Bernhard
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- Tangente
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Und im Vorjahr einmal ein Luftbalg.
Luftbalg war leichter findbar
Grüße Tangente
1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)
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- Hendrik
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- bergaufbremser
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Wo normales Lecksuchspray versagt, tut das ganz gute Dienste
www.skygeek.com/sherlock-t1-8s-24-gas-an...r-leak-detector.html
Gruss Bernd
...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang
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- bnadito
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- OAL-DB
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bergaufbremser schrieb: So kleine Lecks sind schlecht zu finden.
Wo normales Lecksuchspray versagt, tut das ganz gute Dienste
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Gruss Bernd
hallo zusammen,
was auch gut geht, ist ganz einfach Prilwasser, in eine Tasse ein wenig Wasser, dazu reichlich Geschirrspülmittel geben, das ganze dann an den vermuteten Leckstellen/ventilen mit dem Pisel auftragen,
riecht u.a. gut und macht auch keine Flecken,
VG
Dieter
Mitsubishi L 200 mit Batari Fahrzeugbau 250 Kabine, davor VW LT DoKa mit BiMobil Husky 300, davor VW T3 mit BiMobil Husky 300,davor Renault Espace Reisemobil
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!
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- Bearded-Colliefan
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Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
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- Ross
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Einen schöne Sonntag noch
Jürgen
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- jaemmrich
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- Lasyx
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jaemmrich schrieb: Ich würde keine Luftfederung mehr einbauen. Bei meinem Ford Ranger führte die Federung zum Rahmenbruch (Nach 5 Jahren und ca. 120000 km mit Tischer-Kabine).
Da ist er ja wieder, der "Rahmenbruch"...
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Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.
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- luexla
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das ist Dein erster Beitrag, oder? Willkommen im Forum!
Interessante Info. Das ist natürlich bitter. Konntest Du den Rahmen reparieren (lassen)?
Bist Du dazu bereit noch weitere Details zu nennen? Es waere ganz hilfreich um den Rahmenbruch besser einzuordnen.
- welches tatsaechliche Gewicht hattest Du geladen?
- welche Tischer Kabine war/ist es und wie weit war der Ueberstand?
- weitere Heck oder Dachanbauten? (Fahrradtraeger/Dachboxen)
- ist Dein Ranger ein Einzel/1.5er/Doppelkabiner?
- welches Bj. ist Dein Ranger?
- Bruch an welcher Stelle des Rahmens?
- plötzlich aufgetreten oder 'schleichend'?
- Fahrzeugeinsatz rein Strasse, Schlechtweg, ...
- welchen Luftdruck faehrst Du ueblicherweise?
- welche Luftfedern waren verbaut (Hersteller)?
- weiter Fahrwerksveraenderungen (zus. Blattfeder oder verst. Daempfer)?
- ...
Merci
Juergen
2013er Ranger XLT mit Klappdachkabine
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- Tannengrün
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Luftfeder ja, aber bitte ein durchdachtes System.
Als Unterstützung der Blattfeder sicher nicht schlecht, eine Auflastung dieser Kombination kann man kritisch sehen, allzu oft werden extrem hecklastige Doppelkabiner-PU´s mit viel zu wenig Radstand und viel zu viel Komfortausstattung im Fahrerhaus auf "optisch leer" gepumpt.
Wir hatten ja früher den Taro Einzelkabine mit Zusatzluftfeder ohne Auflastung. Unsere Erfahrung, Du bekommst einen Blattfeder-Wagen nicht komfortabel, auch nicht mit der Zusatzluftfeder, und klar mit einem zusätzlichen Federblatt erst recht nicht.
Die Vollluftfeder beim T5 sitzt genau dort wo früher mal die Spiralfeder saß, also keine Änderung der Geometrie und das merkt man.
Durch die Automatik wird genau der Druck eingestellt der die Pritsche wieder an die Ausgangsposition hebt.
Zudem wird Auf-, u. Absetzen zum Kinderspiel.
Sind seit 91 mit Luftfeder unterwegs und hatten den 1. und einzigen def. Balg 2006 auf der letzten gr. Tour mit unserem Taro, der konnte allerdings locker ohne die Bälge fahren, was beim T5 nicht mehr geht.
Allerdings ist S+N nicht aus der Welt, wobei wir auch schon mal an einen mit zu führenden Ersatzbalg gedacht haben:-)
Gruß Tannengrün
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