Topic-icon Frage Luftfederung?

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8 Jahre 10 Monate her #61 von Steffen HZJ /GRJ79
Steffen HZJ /GRJ79 antwortete auf Luftfederung?
Hi zusammen ,

bei mir sind es 4 Stück über der Anhängerkupplung / Nummernschild .
Je eine für die zwei Airlift Rollbälge und zwei für die Luft unterstützten Dämpfer (Air Rancho )
Bild habe ich gerade keines .Hatte erst die Bälge und Dämpfer je zusammen gefüllt ,aber dann später geändert .
So kann ich ungleiche Beladung auch ausgleichen .Oder die Kiste gerade Stellen für die Nacht . :Meinung:

Gruß Steffen

Steffen HZJ79/ GRJ79
Warmduscher und Toyofahrer !
HZJ79 / GRJ79 mit Der Fentje Kabine nach eigenen Vorstellungen .
Wechselsystem direkt auf dem Rahmen .

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8 Jahre 10 Monate her #62 von OAL-DB
OAL-DB antwortete auf Luftfederung?
Hallo zusammen,

hätte nicht gedacht, dass doch so viele keine Manometer verwenden, ich sehe ganz gerne vor jedem neuen Fahrtantritt (da sich ständig der Beladungszustand verändert) den akuellen Druckzustand, auch während der Fahrt ist es dann möglich aktuell zu korrigieren, so merkte ich auch sofort den Defekt von einem Einwegventil, da ich dann auf einer Seite 1bar mehr drinnen hatte.
Ein weiterer Aspekt, ist oft die Ungenauigkeit /schlechte Zustand der Luft- kontroll-Instrumente an diversen Tankstellen im In/Ausland.

VG
Dieter

Mitsubishi L 200 mit Batari Fahrzeugbau 250 Kabine, davor VW LT DoKa mit BiMobil Husky 300, davor VW T3 mit BiMobil Husky 300,davor Renault Espace Reisemobil
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

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8 Jahre 9 Monate her - 8 Jahre 9 Monate her #63 von Ross
Ross antwortete auf Luftfederung?

JuppMacAntoni schrieb: Was ich an der Aktion nicht verstehe warum da auf einen Kompressor und Manometer verzichtet wird!


Meine Luftfeder habe ich jetzt etwa 4 Wochen. Mittlerweile muß ich mich der Meining von Jupp anschließen. Das hat aber nur einen Grund. Ich war nämlich der Meining das ich einen Druck einstelle und ich dann eine geraume Zeit nicht mehr ändern muß. Leider ist es aber so das das System irgendwo Luft verliert und ich alle 2 Tage nachfüllen muß. :(

Aber wie Offroad Ranger schon gesagt hat, braucht man nach dem Urlaub auch noch etwas zu tun. :wink:

Jürgen

www.born-tobewild.de
VW Amarok und Eigenbaukabine Wolfshöhle
Letzte Änderung: 8 Jahre 9 Monate her von Ross.

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8 Jahre 9 Monate her #64 von bb
bb antwortete auf Luftfederung?
Wenn du schon nach 2 Tagen nachpumpen musst, ist der Druckverlust zu hoch. Ich würde dringend alle Verbindungsstellen auf Dichtigkeit überprüfen, bevor sich irgend ein nicht richtig gesicherter Schlauch unterwegs löst.
Zum Test Seifenlösung aufsprühen.

Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

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8 Jahre 9 Monate her #65 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Luftfederung?
@ Jürgen

liegt der Druck auch am Kompressor an ??
dann wird der " evtl." den Druck nicht dauerhaft halten können .

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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8 Jahre 9 Monate her #66 von Ross
Ross antwortete auf Luftfederung?
Kompressor hab ich noch keinen Rudi. Ich wa auch schon unter dem Auto und habe alles mit Lecksuchspray eingesprüht. Leider ohne Erfolg. Ich bin schon der Meinung das der DRuck länger halten sollte. Da es am Wochenende schöner werden sollte werde ich es mal mit Seifenlösung versuchen..
Vielen Dank
Jürgen

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8 Jahre 9 Monate her #67 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Luftfederung?
Also ich pump vor dem Urlaub auf, und da ändert sich in 3 Wochen nix!
Bei dir muss irgendwo ein Leck sein.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
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8 Jahre 9 Monate her #68 von Ross
Ross antwortete auf Luftfederung?
Genauso hatte ich es mir auch vorgestelt Holger. Ich werde am Wochenende nochmal auf Suche gehen.

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8 Jahre 9 Monate her #69 von Kolbenfresser
Kolbenfresser antwortete auf Luftfederung?
Wenn die Verbindungen und Anschlüsse alle dicht sind, kann wohl nur noch der Balg selbst die undichte Stelle sein. Das war bei mir der Fall, und zwar war der eingepresste Anschlußnippel undicht. Das kommt nach Auskunft von Goldschmitt bei 1 von 1000 schon mal vor.

Nissan D40 KingCab mit Nordstar 6L

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8 Jahre 9 Monate her #70 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Luftfederung?
ich nehm du hast eine Einkreisanlage , also mit T Stück.
Hast du als T Stück so ein sw/bl Teil wie von Dieter unten abgebildet ??

Da gibts gewaltige Qualitätsunterschiede , mußte 2 entsorgen , jetzt hab ich ein Vollmetall Teil drin und Ruhe ist.

Gruß Rudi
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8 Jahre 9 Monate her - 8 Jahre 9 Monate her #71 von jstaerr
jstaerr antwortete auf Luftfederung?
Hallo Leute,

jetzt muss ich hier im "Luftfederforum" auch nochmals meine Gedanken zu meinem möglichen Defenderumbau loswerden. Wenn ich ein komplettes Luftfederfahrwerk einbaue (also Federn komplett raus), wird mir immer wieder gesagt, dass die Luftbälge anfällig sind und bei einer Reise die Möglichkeiten schnell an einen neuen Balg zu kommen schwierig wird. Jetzt meine Überlegungen.

1. Kann ich nicht einfach einen Balg als Ersatzteil mitnehmen? Bezüglich Gewicht ist das doch nicht viel oder?
2. Ein Stück Ersatzschlauch ist auch kein großes Ding.
3. Sollte der Kompressor streiken kann ich doch irgendwo in das System Ventile einbauen um das System von Hand zu befüllen.

Hab ich irgendwie, irgendetwas nicht kapiert?

Grüße
Jürgen
Letzte Änderung: 8 Jahre 9 Monate her von jstaerr.

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8 Jahre 9 Monate her #72 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Luftfederung?
Ob der Umbau auf Voll LuFe Sinn macht lassen wir mal weg.

Hunderte LKW / Busse fahren mit Voll LuFe rum ohne Probleme.
Ein Ersatzbalg wird doppelt so groß sein wie ein Zusatzbalg .
Wenn du Platz hast kannst du einen mitnehmen .
( ob der an der VA und HA gleich ist ??? )

Mach dich mal schlau ob es diesen Balg nicht in LKW Werkstätten als Ersatzteil gibt.

Nur , wenn ein Balg defekt ist dann ist ein weiterfahren ausgeschlossen . ( so viel zum Sinn )

2 und 3 --- jedesmal ja

Gruß Rudi
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8 Jahre 9 Monate her #73 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Luftfederung?
Geht da überhaupt beim Defender? Ich dachte immer man braucht die Blattfedern als Führung für die Achse :ka:

Na wie auch immer, klar kannst du einen Ersatzbalg und was Schlauch als Reserve mitnehmen. Hauptsache du bekommst mit deinem Werkzeug die Schrauben unterwegs auch los um den neuen zu montieren. Wenn du normale Reifenfüllventile montiert hast, kannst du an der Tanke nachpumpen, vorausgesetzt die haben genug Druck auf der Leitung.

Gruß, Holger
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8 Jahre 9 Monate her - 8 Jahre 9 Monate her #74 von luexla
luexla antwortete auf Re:Luftfederung?
Sach bloss G.Schmitt verwendet immer noch die Kunststoff-T-Stücke?! Alles raus und Metallkupplungen rein.

Auf meine pers. Nachfrage im Werk wurde schon 2011 'eingeraeumt', dass es nicht ganz optimal sei diese Kunststoffteile zu verwenden.

So einfach versemmelt man sich als Firma mit Cent-Ware den Ruf...

Aber es gibt ja Alternativen. Faengt mit VB an und hoert mit Air auf. ;-)

@Juergen, (hehe, welcher nun, tummeln sich grad ein paar hier rum) mach ma langsam mit Vollluftfahrwerk. Wir klaeren das am WE. ;-)

Ciao Juergen

2013er Ranger XLT mit Klappdachkabine
Letzte Änderung: 8 Jahre 9 Monate her von luexla.
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8 Jahre 9 Monate her #75 von manfred65
manfred65 antwortete auf Luftfederung?
Ich sollte vielleicht vorausschicken das ich ein absoluter Fan der Luftfederung bei meinen "Dienstfahrzeugen" bin. (Reisebusse und schwere LKW). Ich habe aber auch schon unterwegs deren Federbälge gewechselt. Und glaub mir: Der geht nicht beim schönen Wetter auf dem Aldi-Parkplatz kaputt!

Das Problem dabei ist dass Du den Federbalg am Besten sofort wechseln solltest.
Denn:
Je nach Anlage und gegenseitiger Absicherung verflüchtigt sich die Luft auch aus den anderen 1-3 Federbälgen ganz oder teilweise. Du hast mindestens am defekten Balg NULLKOMMAGARKEINE Federung mehr. ( mal abgesehen von den Vollgummianschlägen die noch irgendwo verbaut sind oder mit der Luftfederung noch verbaut werden). Geringe Reisegeschwindigkeit, unkalkulierbares Fahrverhalten und Folgeschäden inklusive....
Aus diesem Grund würde ich eine ZUSATZ-Luftfederung vorziehen. Da bleibt immer noch die Originalfeder als "Plan B" !

Jetzt zu Deinen Fragen:
1.) Die Bälge sind jetzt nicht so riesig und auch nicht sehr schwer. Man muss auch prüfen ob evtl. achsweise unterschiedliche Federbälge verbaut wurden. Dann sind es schon zwei!
2.) Ersatzschläuche sind meist relativ feste Kunststoffschläuche. Da sollten schon ein paar Metermit. Auch um gegebenenfalls mal irgendeine Schadensstelle oder schadhaftes Ventil zu umgehen.
3.) Ja

Wenn Du vor hast eine Vollluftfederung einbauen zu lassen solltest Du bei der Montage der Luftfederung dabei sein :Meinung:
Ich weis dass die Werkstätten so etwas nicht gerne sehen. Aber besser bezahlst Du eine Stunde mehr Einbauzeit und lässt Dir die verbauten Teile mit erklären. Montiere dabei auch mal einen Luftbalg unter Anleitung selbst. Das ist im Ernstfall relativ einfach wenn man es mal im Trockentraining gemacht hat! Das gilt insbesondere für die sogen. Rollbälge. Mit denen hat man bei kalter Witterung ernsthafte Probleme sie wieder rein und dicht zu bekommen. In der Werksatt easy, bei -10°C am Zugspitzparkplatz im Schnee...naja

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

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8 Jahre 9 Monate her #76 von jstaerr
jstaerr antwortete auf Re:Luftfederung?
@luexla (Jürgen): Bist du nicht im Urlaub? Genieße die Zeit und treib dich nicht hier im Forum rum ;-) Schöne Zeit dir noch. Freue mich auf das Telefonat am Wochenende.

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8 Jahre 9 Monate her - 8 Jahre 9 Monate her #77 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Re:Luftfederung?

luexla schrieb: Alles raus und Metallkupplungen rein.


@ Jürgen

gibt es Rückschlagventile für die 8 mm Schläuche auch in Metall
ich find nichts im Netz , nur das Plaste Zeug , was z.Z. dicht hält ( hab aber nicht so viel Vertrauen )

Gruß Rudi
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8 Jahre 9 Monate her #78 von bb
bb antwortete auf Luftfederung?
Noch mal zurück zu den Schlauchverbindern:
Die Kunststoffklemmen sind sehr komfortabel und preisgünstig aber auch fehleranfällig. Wenn man es damit ausprobieren will, sollte zumindest eine Sicherungsfeder verbaut sein, die ein versehentliches Lösen der Verbindung verhindert.
Wenn man ausprobieren will, wie Pneumatik funktioniert, sind die auch ok.
Für die Alltagsnutzung bei einer wartungsarmen KFZ Luftfederung sind sie nach meinen Erfahrungen nicht geeignet.
Die Metallverschraubungen sind weniger komfortabel zu installieren, aber erheblich haltbarer und sicherer.

Zum Thema Fernreisemobil:
Da würde ich auf alles verzichten, was das Fahrzeug komplizierter macht. Blattfedern oder Schraubenfedern lassen sich praktisch überall ersetzen oder auch zur Not mit zwei Batterien und passenden Elektroden wieder zusammen schweißen für ein paar hundert Kilometer. Sie halten dann zumindest so lange, bis ich wieder irgendwo hin komme, wo eine etwas fachmännischere Reparatur erfolgen kann.

Dass Millionen Busse und LKW mit Luftfederung fahren, ist für einen auf Stahlfedern ausgerichteten PU kein Argument. Sobald ich weit genug vom Netz der Vertragshändler und Fachwerkstätten weg bin, kann jedes technische Problem, dass ich oder der Dorfschmied nicht beheben können, zum vorzeitigen Abbruch der Tour führen. Genau aus dem Grund sind ältere Toyota Geländewagen so beliebt bei Fernreisenden.

Bernhard

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8 Jahre 9 Monate her #79 von axelg
axelg antwortete auf Luftfederung?
Ich weiß nicht, ob es sowas für die "neuere Generation" gibt :) , ich fahre damit und zwar sehr gut:

"Diese Monroe HiJackers sind pneumatisch betriebene Stoßdämpfer für den ambitionierten Bulli-Fahrer.
Durch die Niveauregulierung passen sich die Dämpfer stets den Bedürfnissen der jeweiligen Lastsituation an.
Ob nun schwer beladen oder beim Hängerbetrieb, die HiJackers lassen Ihren Bulli nicht im Stich.
Die Dämpfer können durch das Reifenventil an jeder Tankstelle oder mit jedem handelsüblichen Kompressor mit Luft befüllt werden.
Durch die ca. 2,40 m langen Druckschläuche ist die Montage des Ventils problemlos an jedem beliebigen Ort im Fahrzeug möglich.
Der ideale Luftdruck liegt bei 1,5 bis 7 bar!
Um eine lange Lebensdauer zu gewährleisten, sollte der Betriebsdruck nie unter- bzw. überschritten werden!"

Grüße

Axel

VW T3 mit Tischer 245, beides BJ'85

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8 Jahre 9 Monate her #80 von Bobby268
Bobby268 antwortete auf Luftfederung?
Wo bekomme ich die Metallverbinder und T-Stücke her? Nach wie vor habe ich in der Anlage eine Undichtigkeit :evil:

Die Monroe-Dämpfer hatte ich im 123 verbaut, genial! Bei Hängerbetrieb kurzerhand ein bisschen aufgepustet oder bei Zuladung, einfacher gehts kaum. Allerdings waren es welche ohne Zuleitung, da die Ventile im Kofferraum gut zugänglich waren.

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