Frage Luftfederung?
- Steffen HZJ /GRJ79
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bei mir sind es 4 Stück über der Anhängerkupplung / Nummernschild .
Je eine für die zwei Airlift Rollbälge und zwei für die Luft unterstützten Dämpfer (Air Rancho )
Bild habe ich gerade keines .Hatte erst die Bälge und Dämpfer je zusammen gefüllt ,aber dann später geändert .
So kann ich ungleiche Beladung auch ausgleichen .Oder die Kiste gerade Stellen für die Nacht .
Gruß Steffen
Steffen HZJ79/ GRJ79
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hätte nicht gedacht, dass doch so viele keine Manometer verwenden, ich sehe ganz gerne vor jedem neuen Fahrtantritt (da sich ständig der Beladungszustand verändert) den akuellen Druckzustand, auch während der Fahrt ist es dann möglich aktuell zu korrigieren, so merkte ich auch sofort den Defekt von einem Einwegventil, da ich dann auf einer Seite 1bar mehr drinnen hatte.
Ein weiterer Aspekt, ist oft die Ungenauigkeit /schlechte Zustand der Luft- kontroll-Instrumente an diversen Tankstellen im In/Ausland.
VG
Dieter
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Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!
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- Ross
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JuppMacAntoni schrieb: Was ich an der Aktion nicht verstehe warum da auf einen Kompressor und Manometer verzichtet wird!
Meine Luftfeder habe ich jetzt etwa 4 Wochen. Mittlerweile muß ich mich der Meining von Jupp anschließen. Das hat aber nur einen Grund. Ich war nämlich der Meining das ich einen Druck einstelle und ich dann eine geraume Zeit nicht mehr ändern muß. Leider ist es aber so das das System irgendwo Luft verliert und ich alle 2 Tage nachfüllen muß.
Aber wie Offroad Ranger schon gesagt hat, braucht man nach dem Urlaub auch noch etwas zu tun.
Jürgen
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Zum Test Seifenlösung aufsprühen.
Bernhard
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liegt der Druck auch am Kompressor an ??
dann wird der " evtl." den Druck nicht dauerhaft halten können .
Gruß Rudi
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Vielen Dank
Jürgen
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Bei dir muss irgendwo ein Leck sein.
Gruß, Holger
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Hast du als T Stück so ein sw/bl Teil wie von Dieter unten abgebildet ??
Da gibts gewaltige Qualitätsunterschiede , mußte 2 entsorgen , jetzt hab ich ein Vollmetall Teil drin und Ruhe ist.
Gruß Rudi
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- jstaerr
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jetzt muss ich hier im "Luftfederforum" auch nochmals meine Gedanken zu meinem möglichen Defenderumbau loswerden. Wenn ich ein komplettes Luftfederfahrwerk einbaue (also Federn komplett raus), wird mir immer wieder gesagt, dass die Luftbälge anfällig sind und bei einer Reise die Möglichkeiten schnell an einen neuen Balg zu kommen schwierig wird. Jetzt meine Überlegungen.
1. Kann ich nicht einfach einen Balg als Ersatzteil mitnehmen? Bezüglich Gewicht ist das doch nicht viel oder?
2. Ein Stück Ersatzschlauch ist auch kein großes Ding.
3. Sollte der Kompressor streiken kann ich doch irgendwo in das System Ventile einbauen um das System von Hand zu befüllen.
Hab ich irgendwie, irgendetwas nicht kapiert?
Grüße
Jürgen
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Hunderte LKW / Busse fahren mit Voll LuFe rum ohne Probleme.
Ein Ersatzbalg wird doppelt so groß sein wie ein Zusatzbalg .
Wenn du Platz hast kannst du einen mitnehmen .
( ob der an der VA und HA gleich ist ??? )
Mach dich mal schlau ob es diesen Balg nicht in LKW Werkstätten als Ersatzteil gibt.
Nur , wenn ein Balg defekt ist dann ist ein weiterfahren ausgeschlossen . ( so viel zum Sinn )
2 und 3 --- jedesmal ja
Gruß Rudi
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- holger4x4
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Na wie auch immer, klar kannst du einen Ersatzbalg und was Schlauch als Reserve mitnehmen. Hauptsache du bekommst mit deinem Werkzeug die Schrauben unterwegs auch los um den neuen zu montieren. Wenn du normale Reifenfüllventile montiert hast, kannst du an der Tanke nachpumpen, vorausgesetzt die haben genug Druck auf der Leitung.
Gruß, Holger
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- luexla
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Auf meine pers. Nachfrage im Werk wurde schon 2011 'eingeraeumt', dass es nicht ganz optimal sei diese Kunststoffteile zu verwenden.
So einfach versemmelt man sich als Firma mit Cent-Ware den Ruf...
Aber es gibt ja Alternativen. Faengt mit VB an und hoert mit Air auf.
@Juergen, (hehe, welcher nun, tummeln sich grad ein paar hier rum) mach ma langsam mit Vollluftfahrwerk. Wir klaeren das am WE.
Ciao Juergen
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- manfred65
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Das Problem dabei ist dass Du den Federbalg am Besten sofort wechseln solltest.
Denn:
Je nach Anlage und gegenseitiger Absicherung verflüchtigt sich die Luft auch aus den anderen 1-3 Federbälgen ganz oder teilweise. Du hast mindestens am defekten Balg NULLKOMMAGARKEINE Federung mehr. ( mal abgesehen von den Vollgummianschlägen die noch irgendwo verbaut sind oder mit der Luftfederung noch verbaut werden). Geringe Reisegeschwindigkeit, unkalkulierbares Fahrverhalten und Folgeschäden inklusive....
Aus diesem Grund würde ich eine ZUSATZ-Luftfederung vorziehen. Da bleibt immer noch die Originalfeder als "Plan B" !
Jetzt zu Deinen Fragen:
1.) Die Bälge sind jetzt nicht so riesig und auch nicht sehr schwer. Man muss auch prüfen ob evtl. achsweise unterschiedliche Federbälge verbaut wurden. Dann sind es schon zwei!
2.) Ersatzschläuche sind meist relativ feste Kunststoffschläuche. Da sollten schon ein paar Metermit. Auch um gegebenenfalls mal irgendeine Schadensstelle oder schadhaftes Ventil zu umgehen.
3.) Ja
Wenn Du vor hast eine Vollluftfederung einbauen zu lassen solltest Du bei der Montage der Luftfederung dabei sein
Ich weis dass die Werkstätten so etwas nicht gerne sehen. Aber besser bezahlst Du eine Stunde mehr Einbauzeit und lässt Dir die verbauten Teile mit erklären. Montiere dabei auch mal einen Luftbalg unter Anleitung selbst. Das ist im Ernstfall relativ einfach wenn man es mal im Trockentraining gemacht hat! Das gilt insbesondere für die sogen. Rollbälge. Mit denen hat man bei kalter Witterung ernsthafte Probleme sie wieder rein und dicht zu bekommen. In der Werksatt easy, bei -10°C am Zugspitzparkplatz im Schnee...naja
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
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- jstaerr
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- BiMobil
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luexla schrieb: Alles raus und Metallkupplungen rein.
@ Jürgen
gibt es Rückschlagventile für die 8 mm Schläuche auch in Metall
ich find nichts im Netz , nur das Plaste Zeug , was z.Z. dicht hält ( hab aber nicht so viel Vertrauen )
Gruß Rudi
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Die Kunststoffklemmen sind sehr komfortabel und preisgünstig aber auch fehleranfällig. Wenn man es damit ausprobieren will, sollte zumindest eine Sicherungsfeder verbaut sein, die ein versehentliches Lösen der Verbindung verhindert.
Wenn man ausprobieren will, wie Pneumatik funktioniert, sind die auch ok.
Für die Alltagsnutzung bei einer wartungsarmen KFZ Luftfederung sind sie nach meinen Erfahrungen nicht geeignet.
Die Metallverschraubungen sind weniger komfortabel zu installieren, aber erheblich haltbarer und sicherer.
Zum Thema Fernreisemobil:
Da würde ich auf alles verzichten, was das Fahrzeug komplizierter macht. Blattfedern oder Schraubenfedern lassen sich praktisch überall ersetzen oder auch zur Not mit zwei Batterien und passenden Elektroden wieder zusammen schweißen für ein paar hundert Kilometer. Sie halten dann zumindest so lange, bis ich wieder irgendwo hin komme, wo eine etwas fachmännischere Reparatur erfolgen kann.
Dass Millionen Busse und LKW mit Luftfederung fahren, ist für einen auf Stahlfedern ausgerichteten PU kein Argument. Sobald ich weit genug vom Netz der Vertragshändler und Fachwerkstätten weg bin, kann jedes technische Problem, dass ich oder der Dorfschmied nicht beheben können, zum vorzeitigen Abbruch der Tour führen. Genau aus dem Grund sind ältere Toyota Geländewagen so beliebt bei Fernreisenden.
Bernhard
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- axelg
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"Diese Monroe HiJackers sind pneumatisch betriebene Stoßdämpfer für den ambitionierten Bulli-Fahrer.
Durch die Niveauregulierung passen sich die Dämpfer stets den Bedürfnissen der jeweiligen Lastsituation an.
Ob nun schwer beladen oder beim Hängerbetrieb, die HiJackers lassen Ihren Bulli nicht im Stich.
Die Dämpfer können durch das Reifenventil an jeder Tankstelle oder mit jedem handelsüblichen Kompressor mit Luft befüllt werden.
Durch die ca. 2,40 m langen Druckschläuche ist die Montage des Ventils problemlos an jedem beliebigen Ort im Fahrzeug möglich.
Der ideale Luftdruck liegt bei 1,5 bis 7 bar!
Um eine lange Lebensdauer zu gewährleisten, sollte der Betriebsdruck nie unter- bzw. überschritten werden!"
Grüße
Axel
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- Bobby268
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Die Monroe-Dämpfer hatte ich im 123 verbaut, genial! Bei Hängerbetrieb kurzerhand ein bisschen aufgepustet oder bei Zuladung, einfacher gehts kaum. Allerdings waren es welche ohne Zuleitung, da die Ventile im Kofferraum gut zugänglich waren.
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