Frage Luftfederung?
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Gruß, Holger
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Holger4x4 schrieb: Also ich hab die VB-Semiair Bälge in gut 1h eingebaut, .
1 h je Seite .... U Bügel von den Blattfedern lösen , Bälge einlegen und wieder
gleichmäßig mit Drehmomentschlüßel anziehen, obere Befestigung verschrauben ,
oder werden die Bälge beim Navara seitlich befestigt ??
Also alles zusammen 1 Tag mit Bälge , Manometer , Kompressor
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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JuppMacAntoni schrieb: ...auf einen Kompressor und Manometer verzichtet...
Hej,
man möchte ja nach dem ersten Urlaub auch noch was zum Umbauen und Verbessern haben.
Gruß
OffRoad-Ranger
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JuppMacAntoni schrieb: Was ich an der Aktion nicht verstehe warum da auf einen Kompressor und Manometer verzichtet wird!
@Jupp
ist doch ganz einfach
Goldschmitt z.B. will Kohle scheffeln und verkauft nur komplett mit einem überteuerten Kompressor.
Ein billiger Kompressor für 25 € tuts auch .
Viele Pick ups haben bereits einen Kompressor an Bord ( selbst mein DMax hat den serienmäßig )
z.B. für eine Sperre ( was mach ich dann mit den teuren Teil ???)
außerdem ist eine Füllung der Bälge an der Tanke auch möglich ( ist halt nicht komfortabel aber machbar)
Gruß Rudi
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JuppMacAntoni schrieb: @ Rudi eine Regulierbare Luftfeder bietet doch eine Reihe von Möglichkeiten, und Sparsamkeiten kann ich bei unserer Art von Fahrzeugen und Reisen nicht nachvollziehen!
Ach ja, wo der gute Jupp recht hat, hat er einfach recht,
ich sehe das genauso, zudem kommt es meinem Spieltrieb entgegen.Während der Fahrt den Druck zu koregieren oder den Straßenverhältnissen an zu passen, hat mir schon viel gebracht, oder beim Nächtigen, denschrägen Stellplatz durch unterschiedliche Drücke geschwind auszugleichen, ist eine feine Sache, die ich nicht mehr missen möchte.
Lieben Gruß Tommy
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Tommy Walker schrieb: Ach ja, wo der gute Jupp recht hat, hat er einfach recht,
ich sehe das genauso, zudem kommt es meinem Spieltrieb entgegen.Während der Fahrt den Druck zu koregieren oder den Straßenverhältnissen an zu passen, hat mir schon viel gebracht, oder beim Nächtigen, denschrägen Stellplatz durch unterschiedliche Drücke geschwind auszugleichen, ist eine feine Sache, die ich nicht mehr missen möchte.
Lieben Gruß Tommy
Sehe ich genau so. Deshalb Danke
Gruß Ulf
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Ein Jepp den Jupp und den Tommy ein Top sehe ich genauso alleine schon das auf u. absetzen der Kabine geht mit dieser Spielerei wunderbar von statten.Tommy Walker schrieb:
JuppMacAntoni schrieb: @ Rudi eine Regulierbare Luftfeder bietet doch eine Reihe von Möglichkeiten, und Sparsamkeiten kann ich bei unserer Art von Fahrzeugen und Reisen nicht nachvollziehen!
Ach ja, wo der gute Jupp recht hat, hat er einfach recht,
ich sehe das genauso, zudem kommt es meinem Spieltrieb entgegen.Während der Fahrt den Druck zu koregieren oder den Straßenverhältnissen an zu passen, hat mir schon viel gebracht, oder beim Nächtigen, denschrägen Stellplatz durch unterschiedliche Drücke geschwind auszugleichen, ist eine feine Sache, die ich nicht mehr missen möchte.
Lieben Gruß Tommy
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
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Ich habe seit 4 Jahren eine MAD Luftfederung einkreisig die erst im Mazda B2500 und dann im neuen Ranger eingebaut wurde. Nach 50000 km funktioniert sie immer noch zuverlässig. Kompressor und Manometer sind schon zu empfehlen, um das Gespann an die Strassenverhältnisse anzupassen.
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Ciao
Martin
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Wenn das Fahrzeug schräg steht oder auf geneigter Fahrbahn fährt, strömt die Luft aus dem stärker belasteten Balg in den entlasteten Balg (Druckausgleich) und damit wird es noch schiefer, was dem Zweck der Federung wohl nicht ganz entspricht.
Ich habe den Kompressor erst später eingebaut, aber bis dahin die Luftbälge einzeln gefüllt. Das geht ja auch mit einem 10€ Kompressor oder einer Hand/Fußluftpumpe.
Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
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- Bearded-Colliefan
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Also ich hab jetzt schon seit Jahren eine Einkreisanlage und habe ehrlich gesagt nie solche genannten negativen Erfahrungen erfahren können .Sei es durch Windböehen oder ähnlichen einseitigen Belastungen. Ist auch eher graue Theorie....bb schrieb: Habt ihr Rückschlagventile oder Redezierstücke, um den Durchfluss zu verringern in den Einkreisanlagen oder wie geht ihr mit deren Verhalten bei Schräglage oder einseitiger Belastung um?
Wenn das Fahrzeug schräg steht oder auf geneigter Fahrbahn fährt, strömt die Luft aus dem stärker belasteten Balg in den entlasteten Balg (Druckausgleich) und damit wird es noch schiefer, was dem Zweck der Federung wohl nicht ganz entspricht.
Ich habe den Kompressor erst später eingebaut, aber bis dahin die Luftbälge einzeln gefüllt. Das geht ja auch mit einem 10€ Kompressor oder einer Hand/Fußluftpumpe.
Bernhard
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- Tommy Walker
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Da hat der Bernhard schon recht, bei starker Kurvenneigung ist eine Einkreisanlage kontraproduktiv, das Kippmoment wird sogar noch verstärkt, indem von der belasteten Seite die Luft in die entlastete Seite gedrückt wird. Es macht absolut keinen Sinn, mehrer Hundert Euro in eine Luftfederung zu infestieren, um dann ca 50 Euro für ein zweites Manometer und Rückschlagventil zu sparen. Ich hab mir aus zwei Kugelhähnen ein Ventil gebaut, damit kann ich auch zwischen ein/ zwei-Kreis hin und herschalten (Na ja bin halt ne verspielte Natur ) und da ist der Unterschied deutlich auszumachen. Ich vermute mal, das der Olli einfach sehr vorsichtig fährt und da merkt man es sicherlich nicht so.
Lieben Gruß Tommy
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- OAL-DB
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bb schrieb: Habt ihr Rückschlagventile oder Redezierstücke, um den Durchfluss zu verringern in den Einkreisanlagen oder wie geht ihr mit deren Verhalten bei Schräglage oder einseitiger Belastung um?
Bernhard
Hey Bernhard,
Rückschlagvenile bzw Einwegventile sind bei mir bei jedem Kreis eingebaut,
bin aber nicht zufrieden damit, da ich Sie schon zweimal wechseln musste, gibt aber nicht so viele gute hersteller dafür, kosten aber auch nicht die Welt,
zur Ansicht mal: meine kleine Luftzentrale,
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VG
Dieter
Mitsubishi L 200 mit Batari Fahrzeugbau 250 Kabine, davor VW LT DoKa mit BiMobil Husky 300, davor VW T3 mit BiMobil Husky 300,davor Renault Espace Reisemobil
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!
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- Stefan
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bb schrieb: Habt ihr Rückschlagventile oder Redezierstücke, um den Durchfluss zu verringern in den Einkreisanlagen oder wie geht ihr mit deren Verhalten bei Schräglage oder einseitiger Belastung um?
Wenn das Fahrzeug schräg steht oder auf geneigter Fahrbahn fährt, strömt die Luft aus dem stärker belasteten Balg in den entlasteten Balg (Druckausgleich) und damit wird es noch schiefer, was dem Zweck der Federung wohl nicht ganz entspricht.
Bernhard
Dieses Verhalten konnte ich absolut nicht feststellen bei einer Einkreisanlage. Vermutlichenfalls liegt es an den geringen Leitungsquerschnitten und den sehr schnell wechselnden Lastwechseln während der Fahrt.
Wenn man lange in einer Verschränkung STEHT, da könnte ich mir das vorstellen. War aber auch nie der Fall !!
Gruß Stefan
PS: es waren airlift - Luftbälge aus den USA importiert
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- Ross
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Da hat wohl jeder seine eigenen Vorstellung wie komfortabel er das Ganze haben möchte.
Das ist auch gut so, sonst wäre dieser Thread nicht so vielfältig.
Hier habe ich ein Bild, wie mein Füllventil verbaut worden ist:
Jürgen
www.born-tobewild.de
VW Amarok und Eigenbaukabine Wolfshöhle
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- Stefan
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Simpel neben der AHK Steckdose
Gruß Stefan
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