Frage Der neue Tischer TRAIL LINER
- finix
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Ich lese doch immer im Forum, dass Wokas für zwei Erwachsene, zwei Kinder und noch eins in Planung, Hund, vier Fahrräder usw. gesucht werden...na da ist doch der Trail-liner das Richtige?!?!? Den Preis lassen wir mal ganz außer Acht?!?!?
Ich für meine Teil hab am Wochenende wieder einmal gesehen, dass meine gerade groß genug für einen ist! Ein absolutes Ego Fahrzeug!
So einen Auflieger zu fahren stelle ich mir weit besser vor als einen Anhänger mit dieser Länge nachzuziehen. Auch rückwärts muß es ein Vergnügen sein mit dem Ding, so Platz vorhanden. Die Amerikanisierung Europas schreitet voran...
lg
Isuzu D-max, Geocamper
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- Tannengrün
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zu den Auszugvergrößerungen: hab mir die in Schweden an einem norwegischen Gespann mit Scania Zugmaschine () angesehen, die Dinger müssen ja undicht werden:-(
Der Trail Liner ist keine Studie, der ist verkauft, der Eigner gab die Erlaubnis ihn auszustellen, und da gehört auch kein Nissan zu, ich sah bei Tischer auf dem Hof einen roten Dodge Doka mit Sattelplatte stehen.
Hat jemand den Büsching Chevy mit Sattelauflieger auf dem Parkplatz stehen sehen, der Auflieger stammte mit Sicherheit aus deutscher Fertigung, sah dem früheren Vario-Auflieger sehr ähnlich?!
Ob der Trail Liner wirklich teurer kommt als ein vergleichbares Gespann, rechnet mal nen Touareg mit Kabe Caravan, gegen einen T5, Transit (oder sonst was für ne Doka) mit Trail-Liner.......?
Nicht zu vergessen bringt VW bald einen Robst-Pickup auf Touareg Basis! Das wäre doch die Klientel die Ihr sucht, bzw. die Tischer braucht:-)
Gruß Tannengrün
Gruß Tannengrün
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- flaxi
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ja, eigentlich fehlen nur noch die breiten Straßen und Parkplätze.....Die Amerikanisierung Europas schreitet voran...
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- QuestMan
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Nicht zu vergessen bringt VW bald einen Robst-Pickup auf Touareg Basis!
Das Gerücht hält sich hartnäckig.
Kommen wird was, nur ob es wirklich auf Touraeg-Basis ist wird man sehen.
Grüße
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- holger4x4
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Tannengrün schrieb: Hallo,
Der Trail Liner ist keine Studie, der ist verkauft, ....
Gruß Tannengrün
Sorry, aber das mit der Studie bezog sich auf den zuvor gennnten Mondo Pickup. Irgendwie hatten wir hier 2 Themen parallel.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
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- Deichgraf
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Ruf doch einfach mal bei Tischer an . . . der Preis denke ich ist sehr sehr stark davon abhängig was Du wie haben willst und wie gut Du verhandeln kannst. Wenn ich mir bei dem Ausstellungsstück nur mal den Kühlschrank anschaue . . min 150 Liter Kühlinhalt, ca. 30 Liter Gefrierfach UND oben drauf noch nen Ofen mit Grilleinheit. Dazu kommen ja noch unendlich viele andere Gimmicks die Du haben kannst oder nicht oder doch vielleicht alles anders ? Willst Du ne Zerhacker-Toilette mit 200 Liter Schwarzwassertank und vielleicht noch 200 Liter Grauwassertank ? Dazu 300 Liter Frischwasser, nen 80 Liter Gastank und 300 AH Batteriekapazität ? Generator gefällig ? Schau Dir mal den Listenpreis für ne nackte Trail 305s an . . 22.084 Euro werden dafür fällig, oder weit über 40.000 Euro, je nachdem wo auf der Aufpreisliste Du Deine Kreuze machst.
@PB-Stefan.
Definitiv keine Studie.
@Hügel-Stefan
Ne Druckluftbremsanlage repariert Dir jede LKW Werkstatt. Wie das bei anderen Systemen aussieht möchte ich im Schadenfall nicht ausprobieren. Und über die Verarbeitung von Ami 5th-wheeler breiten wir mal gnädig den Mantel des Schweigens . .ich hab da schon einige gesehen !
@Reini
Wir reden hier im Forum nunmal über Pickups . . Wohnwagen und deren Zugfahrzeuge gehen mir sowas von am Arsch vorbei . . . ich kanns Dir gar nicht sagen !
@Tannengrün
Der Büsching Chevy gehört Herrn Büsching selbst und der Auflieger ist ein Vario Mobil.
Ich finde das Ding wahrlich toll gelungen, wenn ich die Kohle hätte hätt ich sofort unterschrieben. Bin nun mal n Fan von 5th Wheelern und steh nicht so auf 08/15 Einheitsbrei. Ein VW Passat mit Hobby Wohnwagen wär für mich bestimmt nix.
So unterschiedlich die Leute sind so unterschiedlich sind eben ihre Geschmäcker. Der Liner kann einem gefallen, muss er aber nicht.
[align=center][size=150:1jmk0b8i]SCHWARZ - GELB und sticht ! [/size]
2005er Dodge RAM Rumble Bee 4x4 5.7 l HEMI LPG powered
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- chevysurfer
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- Hangloose Andre
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Für 2 heimatlose Weltenbummler ohne Stellplatzproblem sicher klasse.Die brauchen dann auch keine Betten bauen.(Ich hasse Bettenbauen).
Nun ist mir Tischer zuvor gekommen.Was baue ich den nun als Nächstes?
Hang Loose Andre
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- Tannengrün
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...das dachte ich mir.
In der Tat Chevysurfer, die Zulademöglichkeiten so einer Sattelkombination sind fantastisch:-)
Man stelle sich vor die Packerei ganz dem Weibe zu überlassen, ohne Personen-, und Federwaage am Kabineneingang....gemein gell:-)
Gruß Tannengrün
Gruß Tannengrün
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- Reini
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- Irgendwas is ja immer...
Der Trail-Liner ist 'n geiles Teil, gar keine Frage! Und bestimmt passt da auch 'n Grundriss rein, mit dem auch für 4 -5 Personen kein Bettenbau nötig ist.Deichgraf schrieb: . . . Wohnwagen und deren Zugfahrzeuge gehen mir sowas von am Arsch vorbei . . . steh nicht so auf 08/15 Einheitsbrei. Ein VW Passat mit Hobby Wohnwagen wär für mich bestimmt nix.
ABER:
Auflieger hin, Wohnwagen her - man muss in beiden Fällen was ziehen.
Individualität hin, 08/15-Einheitsbrei her - Zugbetrieb bedeutet immer eingeschränkte Mobilität.
Potentielle Interessenten werden sich früher oder später die Frage stellen müssen, ob ihnen der zweifellos höhere Coolness- und Individualitäts-Faktor eines Aufliegers den Mehrpreis gegenüber einem Wohnwagen und die Einschränkung bei der Auswahl der Zugfahrzeuge wert sind.
Wer seinen Snobismus nicht ganz so ungeniert ausleben kann, sondern gelegentlich auch mal ganz profan nach Kosten/Nutzen-Betrachtung entscheiden muss, könnte bei dieser Frage und bei den Summen, um die es da geht, durchaus in's Grübeln kommen.....
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
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- Tannengrün
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Kosten/Nutzen-Rechnung.....?
Müssten dann nicht alle einen Detlefs-Ducato fahren mit der kräftigen 1,9er Maschine?
Und ich sage mal das Ding wird gekauft.
Gruß Tannengrün, der den Trail-Liner mal 14 Tage testen würde:-)
Gruß Tannengrün
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- helios
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Eigentlich hab ich die ganze Zeit drauf gewartet, dass der zukünftige Fahrer des Teils sich meldet und ein paar Zeilen schreibt, wie er sich das Rumzigeunern damit vorstellt und eventuell welcher Hintergrund vorhanden ist - weil ich mach genau den anderen Weg:
Think big => buy small!!
Hätt ja auch nie vor 2004 daran gedacht, dass ich mir einen PickUp zulegen könnte und damit sogar happy werde. Nur - ich hab seit 2004 zugeschaut wie die PickUp's Boote - Boote und immer wieder Boote rausziehen - als ob es nix wär. Gerade so als ob diese Art von Autos extra dafür gebaut wurden und den ganzen Tag nix lieberes machen als Boote versenken und wieder rausziehen.
tjah... und dann komme ich mit dem Sattelauflieger nicht klar, weil hinten ja kein Boot gezogen werden kann - und denke ich an ein zusammenlegbares Schlauchi, so hat dies mit allem Brimborium inkl. Transport-Sackkarren und 2 vollen 25 Liter Spritkanistern um 200kg. Die Pritsche eines PickUp's wäre ideal um all das Gerümpel aufzunehmen, wenn am Haken ein Wohnwagen für 4 Leute um z. B. 15kilo€ hängt - also auch diese Urlaubs-Variante deckt sich nicht mit dem Sattelauflieger-Konzept.
Schau ich mir die Kabine separat an, dann erinnert sie mich spontan an ein Wohnmobil von z.B. Bimobil mit einem Iveco als Unterbau - wobei man das Bimobil mit Wechseleinrichtung ausstatten kann (abnehmbar) und an der Hecksitzgruppe eine große Klappe zum Öffnen (für so ein Fahrzeug hatten wir uns begeistert).
Gewählt haben wir damals allerdings ein Concorde-Fahrzeug mit 4 festen Betten/Heckgarage - größerem WC mit separater Dusche auf einer Fahrzeug-Länge von etwas über 7m, bei Heckantrieb mit Zwillingsbereifung - Anhängelast 3 to, Zuladung 800kg.
In den letzten 10 Jahren waren wir nur 1 Nacht auf einem Camping-Platz, das war Ostern 04 auf KRK in Baska, als wir unser zusammenlegbares Schlauchi *gecheckt* haben. Das Argument Wohnwagen/Sattelauflieger kann man am Campingplatz stehen lassen und hat mit dem PickUp seine Mobilität zurück würde für uns nicht zutreffen, da uns der Eine Tag, obwohl kaum Leute da waren und wir einen netten Platz hatten, gereicht hat.
Also so eine PickUp Kombination mit Sattelauflieger ruft bei mir mehr Fragezeichen als Antworten hervor.
P.P.S. - also Ducato??? ähem - unserer hat dauernd die Vorderreifen durchgedreht, zum Strand runter hab ich mich fast immer eingebuddelt und im Winter an jeder popeligen Steigung mussten die Schneeketten aufgezogen werden.
grüsse
Jürgen
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- holger4x4
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Nur mit dem Bootsanhänger wird das dann nix mehr.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
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- Tannengrün
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bez. Schlauchboot: Wiking Cat 3.8 hat mit Holzboden 50kg, 15er Mercury hat 35kg, der Bootskrempel mit leerem 23Ltr-Gemischtank 15kg......macht 100kg´s und macht zu zweit knapp 40 Sachen auf dem Wasser. Haben das Teil seit 1992. Und das Beste, es passt komplett in die Sitztruhe der 280s Kabine, die Bodenbretter sind im Zwischenboden.
(Sitztruhe wurde dem Außenborder in der Höhe angepasst +10cm, deshalb kleiner Zwischenboden für die Bootsbretter. Nächstes Jahr soll ein Teil der Bootssachen in den Unterflurstauraum des Doka.
Gruß Tannengrün
Gruß Tannengrün
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- helios
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hab mir Deine Kombi grad belinst - nettes Teil (hat aber keinen Haken zum Boote ziehen), hab fast gedacht der Sattelauflieger wäre von Dir bestellt worden.
Mit unserem langjährig erträumten zusammenlegbarem Schlauchi können wir auch Segeln (Segel-Kit wiegt 30kg) zum 25 PS 2-Takter (hat 50kg und schluckt auch mehr, deshalb nie ohne 2. Tank, um Lefkas wurde mal der Sprit zu knapp, da schaut man dumm aus) gehören halt 2 Tanks und die haben voll zu sein (einer wiegt halt 20kg) - auch die Heckklappräder zum Landtransport wiegen etwas - die 200kg gehen sich mit allem drumherum gerade so aus.
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Mit 2 Teenagern hatten wie beim 4,2to WoMo 4,6to auf der Waage - also auch das schafft man locker zum Überladen.
@Holger - Anhängerschein zusätzlich dürfte dann noch notwendig werden.
grüsse
Jürgen
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- Tannengrün
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wo denkst Du hin, unsere Kombi ist nicht mal ein halbes Jahr alt und da ist noch einiges aufzurüsten....die Rad-Reifen kosten mich den letzten Nerv:-(((
Ja die 25PS Außenborder geben sich nicht mehr mit 3 Ltr/Std zufrieden. Schönes Boot, aber 200kg wäre mir zuviel, irgendwo muss man Abstriche machen.....
Aber es geht nicht nur uns so, letztes WE auf dem Messeparkplatz sah man einige Clou-Liner die hatten hinten noch ein 2m3 Fach drangepappt, wohlgemerkt bei nem 9m Mobil in Reisebusformat und dann zu Zweit, die haben Sorgen:-)))
Gruß Tannengrün
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- Deichgraf
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Überleg dir mal was Deine Kombination gekostet hat und wie oft Du sie nutzt . . . und dann kannste gerne noch mal mit Deiner Kosten/Nutzenrechnung anfangen !
Das Teil ist schick und ich finds mutig sowas auf den Markt zu bringen
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- Reini
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Treffer, versenkt! Allerdings dürfte diese Bilanz wohl bei allen Wohnmobilisten, die noch arbeiten müssen und deswegen nur wenige Wochen pro Jahr reisen können, ziemlich kostenlastig ausfallen....Deichgraf schrieb: ....dann kannste gerne noch mal mit Deiner Kosten/Nutzenrechnung anfangen !
Meine Überlegung zum Thema "Kosten/Nutzen" zielt auch nur auf den direkten Vergleich Auflieger vs. Wohnwagen, da beide gezogen werden müssen. Wenn ich also schon mal grundsätzlich bereit wäre, irgendein Vehikel hinter mir her zu ziehen, dann würde ich mich zwangsläufig fragen, ob ich mit einem Wohnwagen gleicher Größe und Ausstattung nicht genau so glücklich werden könnte wie mit einem vielfach teureren Auflieger. Da ich persönlich bisher sowieso nicht bereit bin, irgendwas zu ziehen, stellt sich mir diese Frage z.Zt. auch noch nicht, sondern ist rein hypothetisch.
Ist ja auch keineswegs so, dass mir nicht auch Gründe einfallen, die für einen Auflieger sprechen. Sind aber allesamt eher emotional als rational. The only difference between men and boys....you know?
100% Zustimmung!Deichgraf schrieb: Das Teil ist schick und ich finds mutig sowas auf den Markt zu bringen
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
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- Dirk
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Aber wie vorher schonmal gesagt, gezogen wird nichts dafuer aber mehr ueberholt
Only dead fish go with the flow
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- finix
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...wären da nicht ein paar Kleinigkeiten zu regeln, würd ich mich ungeschaut für den 5th wheeler entscheiden...
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- zobelix
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da sprich mir doch einer aus der seelefinix schrieb: Also ich würde nicht Auflieger und WoWa vergleichen (bzw. wählen)....ich würde eher (so wie die Amis) vergleichen: Eigenheim oder 5th Wheeler. Haus oder Wohnung auf den Markt hauen und im Auflieger hausen. Im Winter Richtung Süden im Sommer Richtung Norden im weiten Euro Lande...
...wären da nicht ein paar Kleinigkeiten zu regeln, würd ich mich ungeschaut für den 5th wheeler entscheiden...
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