Topic-icon Frage Der neue Tischer TRAIL LINER

Mehr
17 Jahre 3 Monate her #21 von finix
finix antwortete auf Re: Der neue Tischer TRAIL LINER
Keine Nachfrage?
Ich lese doch immer im Forum, dass Wokas für zwei Erwachsene, zwei Kinder und noch eins in Planung, Hund, vier Fahrräder usw. gesucht werden...na da ist doch der Trail-liner das Richtige?!?!? Den Preis lassen wir mal ganz außer Acht?!?!?
Ich für meine Teil hab am Wochenende wieder einmal gesehen, dass meine gerade groß genug für einen ist! Ein absolutes Ego Fahrzeug!

So einen Auflieger zu fahren stelle ich mir weit besser vor als einen Anhänger mit dieser Länge nachzuziehen. Auch rückwärts muß es ein Vergnügen sein mit dem Ding, so Platz vorhanden. Die Amerikanisierung Europas schreitet voran...
lg

Isuzu D-max, Geocamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 3 Monate her #22 von Tannengrün
Tannengrün antwortete auf Re: Der neue Tischer TRAIL LINER
Hallo,

zu den Auszugvergrößerungen: hab mir die in Schweden an einem norwegischen Gespann mit Scania Zugmaschine (:-)) angesehen, die Dinger müssen ja undicht werden:-(
Der Trail Liner ist keine Studie, der ist verkauft, der Eigner gab die Erlaubnis ihn auszustellen, und da gehört auch kein Nissan zu, ich sah bei Tischer auf dem Hof einen roten Dodge Doka mit Sattelplatte stehen.
Hat jemand den Büsching Chevy mit Sattelauflieger auf dem Parkplatz stehen sehen, der Auflieger stammte mit Sicherheit aus deutscher Fertigung, sah dem früheren Vario-Auflieger sehr ähnlich?!

Ob der Trail Liner wirklich teurer kommt als ein vergleichbares Gespann, rechnet mal nen Touareg mit Kabe Caravan, gegen einen T5, Transit (oder sonst was für ne Doka) mit Trail-Liner.......?
Nicht zu vergessen bringt VW bald einen Robst-Pickup auf Touareg Basis! Das wäre doch die Klientel die Ihr sucht, bzw. die Tischer braucht:-)

Gruß Tannengrün

Gruß Tannengrün

Mehr
17 Jahre 3 Monate her #23 von flaxi
flaxi antwortete auf Re: Der neue Tischer TRAIL LINER

Die Amerikanisierung Europas schreitet voran...

ja, eigentlich fehlen nur noch die breiten Straßen und Parkplätze..... ;-)

Mehr
17 Jahre 3 Monate her #24 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Re: Der neue Tischer TRAIL LINER

Nicht zu vergessen bringt VW bald einen Robst-Pickup auf Touareg Basis!

Das Gerücht hält sich hartnäckig. :wink:

Kommen wird was, nur ob es wirklich auf Touraeg-Basis ist wird man sehen.

Grüße

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
17 Jahre 3 Monate her #25 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Re: Der neue Tischer TRAIL LINER

Tannengrün schrieb: Hallo,
Der Trail Liner ist keine Studie, der ist verkauft, ....
Gruß Tannengrün

Sorry, aber das mit der Studie bezog sich auf den zuvor gennnten Mondo Pickup. Irgendwie hatten wir hier 2 Themen parallel.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

• Deichgraf
  • Deichgrafs Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
17 Jahre 3 Monate her #26 von Deichgraf
Deichgraf antwortete auf Re: Der neue Tischer TRAIL LINER
Tja Jörg . . wie teuer ist das Besondere ??
Ruf doch einfach mal bei Tischer an . . . der Preis denke ich ist sehr sehr stark davon abhängig was Du wie haben willst und wie gut Du verhandeln kannst. Wenn ich mir bei dem Ausstellungsstück nur mal den Kühlschrank anschaue . . min 150 Liter Kühlinhalt, ca. 30 Liter Gefrierfach UND oben drauf noch nen Ofen mit Grilleinheit. Dazu kommen ja noch unendlich viele andere Gimmicks die Du haben kannst oder nicht oder doch vielleicht alles anders ? Willst Du ne Zerhacker-Toilette mit 200 Liter Schwarzwassertank und vielleicht noch 200 Liter Grauwassertank ? Dazu 300 Liter Frischwasser, nen 80 Liter Gastank und 300 AH Batteriekapazität ? Generator gefällig ? Schau Dir mal den Listenpreis für ne nackte Trail 305s an . . 22.084 Euro werden dafür fällig, oder weit über 40.000 Euro, je nachdem wo auf der Aufpreisliste Du Deine Kreuze machst.

@PB-Stefan.
Definitiv keine Studie.

@Hügel-Stefan
Ne Druckluftbremsanlage repariert Dir jede LKW Werkstatt. Wie das bei anderen Systemen aussieht möchte ich im Schadenfall nicht ausprobieren. Und über die Verarbeitung von Ami 5th-wheeler breiten wir mal gnädig den Mantel des Schweigens . .ich hab da schon einige gesehen !

@Reini
Wir reden hier im Forum nunmal über Pickups . . Wohnwagen und deren Zugfahrzeuge gehen mir sowas von am Arsch vorbei . . . ich kanns Dir gar nicht sagen !

@Tannengrün
Der Büsching Chevy gehört Herrn Büsching selbst und der Auflieger ist ein Vario Mobil.

Ich finde das Ding wahrlich toll gelungen, wenn ich die Kohle hätte hätt ich sofort unterschrieben. Bin nun mal n Fan von 5th Wheelern und steh nicht so auf 08/15 Einheitsbrei. Ein VW Passat mit Hobby Wohnwagen wär für mich bestimmt nix.

So unterschiedlich die Leute sind so unterschiedlich sind eben ihre Geschmäcker. Der Liner kann einem gefallen, muss er aber nicht.

[align=center][size=150:1jmk0b8i]SCHWARZ - GELB und sticht ! [/size]
2005er Dodge RAM Rumble Bee 4x4 5.7 l HEMI LPG powered

Gasverbrauch:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[/align]

• chevysurfer
  • chevysurfers Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Hangloose Andre
Mehr
17 Jahre 3 Monate her #27 von chevysurfer
chevysurfer antwortete auf Re: Der neue Tischer TRAIL LINER
An die Zuladung kommt so schnell kein Wohnwagengespann oder PUCamper rann.
Für 2 heimatlose Weltenbummler ohne Stellplatzproblem sicher klasse.Die brauchen dann auch keine Betten bauen.(Ich hasse Bettenbauen).
Nun ist mir Tischer zuvor gekommen.Was baue ich den nun als Nächstes?

Hang Loose Andre
ChevyPU C1500 jetzt wieder ohne A*H*SE Camper

Mehr
17 Jahre 3 Monate her #28 von Tannengrün
Hallo Deichgraf,

...das dachte ich mir.

In der Tat Chevysurfer, die Zulademöglichkeiten so einer Sattelkombination sind fantastisch:-)
Man stelle sich vor die Packerei ganz dem Weibe zu überlassen, ohne Personen-, und Federwaage am Kabineneingang....gemein gell:-)

Gruß Tannengrün

Gruß Tannengrün

• Reini
  • Reinis Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Irgendwas is ja immer...
Mehr
17 Jahre 3 Monate her #29 von Reini
Reini antwortete auf Re: Der neue Tischer TRAIL LINER

Deichgraf schrieb: . . . Wohnwagen und deren Zugfahrzeuge gehen mir sowas von am Arsch vorbei . . . steh nicht so auf 08/15 Einheitsbrei. Ein VW Passat mit Hobby Wohnwagen wär für mich bestimmt nix.

Der Trail-Liner ist 'n geiles Teil, gar keine Frage! Und bestimmt passt da auch 'n Grundriss rein, mit dem auch für 4 -5 Personen kein Bettenbau nötig ist.

ABER:

Auflieger hin, Wohnwagen her - man muss in beiden Fällen was ziehen.
Individualität hin, 08/15-Einheitsbrei her - Zugbetrieb bedeutet immer eingeschränkte Mobilität.

Potentielle Interessenten werden sich früher oder später die Frage stellen müssen, ob ihnen der zweifellos höhere Coolness- und Individualitäts-Faktor eines Aufliegers den Mehrpreis gegenüber einem Wohnwagen und die Einschränkung bei der Auswahl der Zugfahrzeuge wert sind.

Wer seinen Snobismus nicht ganz so ungeniert ausleben kann, sondern gelegentlich auch mal ganz profan nach Kosten/Nutzen-Betrachtung entscheiden muss, könnte bei dieser Frage und bei den Summen, um die es da geht, durchaus in's Grübeln kommen.....
:roll:

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

Mehr
17 Jahre 3 Monate her #30 von Tannengrün
Hallo Reini,

Kosten/Nutzen-Rechnung.....?

Müssten dann nicht alle einen Detlefs-Ducato fahren mit der kräftigen 1,9er Maschine?

Und ich sage mal das Ding wird gekauft.

Gruß Tannengrün, der den Trail-Liner mal 14 Tage testen würde:-)

Gruß Tannengrün

Mehr
17 Jahre 3 Monate her #31 von helios
helios antwortete auf Re: Der neue Tischer TRAIL LINER
Hallo - ich finde es O.K., wenn sich jemand so ein Teil erträumt und dann realisiert.

Eigentlich hab ich die ganze Zeit drauf gewartet, dass der zukünftige Fahrer des Teils sich meldet und ein paar Zeilen schreibt, wie er sich das Rumzigeunern damit vorstellt und eventuell welcher Hintergrund vorhanden ist - weil ich mach genau den anderen Weg:
Think big => buy small!!

Hätt ja auch nie vor 2004 daran gedacht, dass ich mir einen PickUp zulegen könnte und damit sogar happy werde. Nur - ich hab seit 2004 zugeschaut wie die PickUp's Boote - Boote und immer wieder Boote rausziehen - als ob es nix wär. Gerade so als ob diese Art von Autos extra dafür gebaut wurden und den ganzen Tag nix lieberes machen als Boote versenken und wieder rausziehen.

tjah... und dann komme ich mit dem Sattelauflieger nicht klar, weil hinten ja kein Boot gezogen werden kann - und denke ich an ein zusammenlegbares Schlauchi, so hat dies mit allem Brimborium inkl. Transport-Sackkarren und 2 vollen 25 Liter Spritkanistern um 200kg. Die Pritsche eines PickUp's wäre ideal um all das Gerümpel aufzunehmen, wenn am Haken ein Wohnwagen für 4 Leute um z. B. 15kilo€ hängt - also auch diese Urlaubs-Variante deckt sich nicht mit dem Sattelauflieger-Konzept.

Schau ich mir die Kabine separat an, dann erinnert sie mich spontan an ein Wohnmobil von z.B. Bimobil mit einem Iveco als Unterbau - wobei man das Bimobil mit Wechseleinrichtung ausstatten kann (abnehmbar) und an der Hecksitzgruppe eine große Klappe zum Öffnen (für so ein Fahrzeug hatten wir uns begeistert).
Gewählt haben wir damals allerdings ein Concorde-Fahrzeug mit 4 festen Betten/Heckgarage - größerem WC mit separater Dusche auf einer Fahrzeug-Länge von etwas über 7m, bei Heckantrieb mit Zwillingsbereifung - Anhängelast 3 to, Zuladung 800kg.

In den letzten 10 Jahren waren wir nur 1 Nacht auf einem Camping-Platz, das war Ostern 04 auf KRK in Baska, als wir unser zusammenlegbares Schlauchi *gecheckt* haben. Das Argument Wohnwagen/Sattelauflieger kann man am Campingplatz stehen lassen und hat mit dem PickUp seine Mobilität zurück würde für uns nicht zutreffen, da uns der Eine Tag, obwohl kaum Leute da waren und wir einen netten Platz hatten, gereicht hat.

Also so eine PickUp Kombination mit Sattelauflieger ruft bei mir mehr Fragezeichen als Antworten hervor.

P.P.S. - also Ducato??? ähem - unserer hat dauernd die Vorderreifen durchgedreht, zum Strand runter hab ich mich fast immer eingebuddelt und im Winter an jeder popeligen Steigung mussten die Schneeketten aufgezogen werden.

grüsse
Jürgen

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
17 Jahre 3 Monate her #32 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Re: Der neue Tischer TRAIL LINER
Wie gesagt, das ist eine Alternative zu großen Womo's alla Concorde und co, wenn man nur den neuen, kleinen Führerschein hat der solo nur 3,5t erlaubt.
Nur mit dem Bootsanhänger wird das dann nix mehr.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Mehr
17 Jahre 3 Monate her #33 von Tannengrün
Hallo Helios,

bez. Schlauchboot: Wiking Cat 3.8 hat mit Holzboden 50kg, 15er Mercury hat 35kg, der Bootskrempel mit leerem 23Ltr-Gemischtank 15kg......macht 100kg´s und macht zu zweit knapp 40 Sachen auf dem Wasser. Haben das Teil seit 1992. Und das Beste, es passt komplett in die Sitztruhe der 280s Kabine, die Bodenbretter sind im Zwischenboden.
(Sitztruhe wurde dem Außenborder in der Höhe angepasst +10cm, deshalb kleiner Zwischenboden für die Bootsbretter. Nächstes Jahr soll ein Teil der Bootssachen in den Unterflurstauraum des Doka.

Gruß Tannengrün

Gruß Tannengrün

Mehr
17 Jahre 3 Monate her #34 von helios
helios antwortete auf Re: Der neue Tischer TRAIL LINER
Hallo Tannengrün,

hab mir Deine Kombi grad belinst - nettes Teil (hat aber keinen Haken zum Boote ziehen), hab fast gedacht der Sattelauflieger wäre von Dir bestellt worden.

Mit unserem langjährig erträumten zusammenlegbarem Schlauchi können wir auch Segeln (Segel-Kit wiegt 30kg) zum 25 PS 2-Takter (hat 50kg und schluckt auch mehr, deshalb nie ohne 2. Tank, um Lefkas wurde mal der Sprit zu knapp, da schaut man dumm aus) gehören halt 2 Tanks und die haben voll zu sein (einer wiegt halt 20kg) - auch die Heckklappräder zum Landtransport wiegen etwas - die 200kg gehen sich mit allem drumherum gerade so aus.

Mit 2 Teenagern hatten wie beim 4,2to WoMo 4,6to auf der Waage - also auch das schafft man locker zum Überladen.

@Holger - Anhängerschein zusätzlich dürfte dann noch notwendig werden.

grüsse
Jürgen

Mehr
17 Jahre 3 Monate her #35 von Tannengrün
Hallo Helios,

wo denkst Du hin, unsere Kombi ist nicht mal ein halbes Jahr alt und da ist noch einiges aufzurüsten....die Rad-Reifen kosten mich den letzten Nerv:-(((

Ja die 25PS Außenborder geben sich nicht mehr mit 3 Ltr/Std zufrieden. Schönes Boot, aber 200kg wäre mir zuviel, irgendwo muss man Abstriche machen.....
Aber es geht nicht nur uns so, letztes WE auf dem Messeparkplatz sah man einige Clou-Liner die hatten hinten noch ein 2m3 Fach drangepappt, wohlgemerkt bei nem 9m Mobil in Reisebusformat und dann zu Zweit, die haben Sorgen:-)))

Gruß Tannengrün

Gruß Tannengrün

• Deichgraf
  • Deichgrafs Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
17 Jahre 3 Monate her #36 von Deichgraf
Deichgraf antwortete auf Re: Der neue Tischer TRAIL LINER
@Reini
Überleg dir mal was Deine Kombination gekostet hat und wie oft Du sie nutzt . . . und dann kannste gerne noch mal mit Deiner Kosten/Nutzenrechnung anfangen !

Das Teil ist schick und ich finds mutig sowas auf den Markt zu bringen

[align=center][size=150:1jmk0b8i]SCHWARZ - GELB und sticht ! [/size]
2005er Dodge RAM Rumble Bee 4x4 5.7 l HEMI LPG powered

Gasverbrauch:

[/align]

• Reini
  • Reinis Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Irgendwas is ja immer...
Mehr
17 Jahre 3 Monate her #37 von Reini
Reini antwortete auf Re: Der neue Tischer TRAIL LINER

Deichgraf schrieb: ....dann kannste gerne noch mal mit Deiner Kosten/Nutzenrechnung anfangen !

Treffer, versenkt! Allerdings dürfte diese Bilanz wohl bei allen Wohnmobilisten, die noch arbeiten müssen und deswegen nur wenige Wochen pro Jahr reisen können, ziemlich kostenlastig ausfallen.... :cry:

Meine Überlegung zum Thema "Kosten/Nutzen" zielt auch nur auf den direkten Vergleich Auflieger vs. Wohnwagen, da beide gezogen werden müssen. Wenn ich also schon mal grundsätzlich bereit wäre, irgendein Vehikel hinter mir her zu ziehen, dann würde ich mich zwangsläufig fragen, ob ich mit einem Wohnwagen gleicher Größe und Ausstattung nicht genau so glücklich werden könnte wie mit einem vielfach teureren Auflieger. Da ich persönlich bisher sowieso nicht bereit bin, irgendwas zu ziehen, stellt sich mir diese Frage z.Zt. auch noch nicht, sondern ist rein hypothetisch.

Ist ja auch keineswegs so, dass mir nicht auch Gründe einfallen, die für einen Auflieger sprechen. Sind aber allesamt eher emotional als rational. The only difference between men and boys....you know? :wink:

Deichgraf schrieb: Das Teil ist schick und ich finds mutig sowas auf den Markt zu bringen

100% Zustimmung!

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

Mehr
17 Jahre 3 Monate her #38 von Dirk
Dirk antwortete auf Re: Der neue Tischer TRAIL LINER
Ich wuerde wohl auch einen WoWa bevorzugen aber Vorteile beim 5th Wheeler sehe ich mit dem fest eingebauten Wassertank und Abwasser. Da kann man unterwegs schon mal einfacher anhalten und duschen (oder was auch immer).

Aber wie vorher schonmal gesagt, gezogen wird nichts dafuer aber mehr ueberholt :)

Only dead fish go with the flow

Mehr
17 Jahre 3 Monate her #39 von finix
finix antwortete auf Re: Der neue Tischer TRAIL LINER
Also ich würde nicht Auflieger und WoWa vergleichen (bzw. wählen)....ich würde eher (so wie die Amis) vergleichen: Eigenheim oder 5th Wheeler. Haus oder Wohnung auf den Markt hauen und im Auflieger hausen. Im Winter Richtung Süden im Sommer Richtung Norden im weiten Euro Lande...
...wären da nicht ein paar Kleinigkeiten zu regeln, würd ich mich ungeschaut für den 5th wheeler entscheiden...

Isuzu D-max, Geocamper

Mehr
17 Jahre 3 Monate her #40 von zobelix
zobelix antwortete auf Re: Der neue Tischer TRAIL LINER

finix schrieb: Also ich würde nicht Auflieger und WoWa vergleichen (bzw. wählen)....ich würde eher (so wie die Amis) vergleichen: Eigenheim oder 5th Wheeler. Haus oder Wohnung auf den Markt hauen und im Auflieger hausen. Im Winter Richtung Süden im Sommer Richtung Norden im weiten Euro Lande...
...wären da nicht ein paar Kleinigkeiten zu regeln, würd ich mich ungeschaut für den 5th wheeler entscheiden...

da sprich mir doch einer aus der seele

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.115 Sekunden