Frage Gewicht (Pickup`s mit Kabine)
- wtw
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 86
- Dank erhalten: 23
beste Grüße
Thorsten
Fernweh Kabine auf Ford Doka
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Karl Lifornia
- Offline
- Senior Boarder
- Amarok mit Trail 200
- Beiträge: 108
- Dank erhalten: 86
nachdem nun die Saison wieder startet, habe ich mir auch einmal die Mühe gemacht, zu wiegen.
Fahrzeug:
Amarok Doppelkabiner V6, 120 kW, Comfortfahrwerk, aufgelastet mit Luftederung an der HA auf 3200 kg,
mit Kabine Tischer Trail 200
Das Fahrzeug steht mit halbvollem Tank, 30 l Wasser, 20 Liter WC, einer vollen Gasflasche und Fahrer auf der Waage, keine Lebensmittel, keine Klamotten aber sonst voll aufgerüstet
Vorderachse links 626 kg Vorderachse rechts 551 kg
Hinterachse links 799 kg Hinterachse rechts 801 kg
Total 2777 kg (Leergewicht aus alter Messung 2115 kg)
Reich Fahrzeugwaage, ebener Boden, Mehrfachmessung, Messfehler durch Mehrfachmessung < 3%
Mit Beifahrerin (Gewicht Geheim) bleibt Luft nach oben.
Gruß aus dem Westerwald
Georg
___________________________________________________
"Wozu Socken ... die schaffen nur Löcher" (Albert Einstein)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- caddytischer
- Offline
- Senior Boarder
- VW Armarok SC Tischer 290SD
- Beiträge: 242
- Dank erhalten: 133
die Tischer 290SD ist umgebaut.
VW Armarok single cap, heavy duty Fahrwerk, Goldschmitt Luftfederung HA 2100kg, Leergewicht ohne Heckklappe: 2080kg, 3400kg max ges Gew.
Chronologie der Verwiegungen von Herstellung, Übergabe, ausgerüstet, nach Umbau:
=11.0ptVerwiegung 1 durch Tischer bei Übergabe an Vorbesitzer
1. Verwiegung
Ges Gew: 2960kg
Hinterachse: 1900kg
Vorderachse: 1060kg (VW 1000kg Minimum, 38,8% 1148kg)
Verwiegung 2 durch Hersteller vor der Übergabe an mich
2. Verwiegung
Ges Gew: 2840kg
Hinterachse: 1820kg
Vorderachse: 1020kg (VW 1000kg Minimum, 38,8% 1102kg
3. Verwiegung Armarok mit Kabine, 2 x 5kg Gasflaschen, kleiner Kabeltrommel, vordere Stützen, Werkzeug, Tisch Stühle und anderen Kleinkram, Tank voll, mit Fahrer
Ges Gew: 3110kg
Hinterachse: 2030kg
Vorderachse 1080kg (VW 1000kg Minimum, 38,8% 1207kg)
4. Verwiegung fast Reisefertig, 60 Liter Wasser, 1 Fahrrad 15kg, 1 Pedelec ohne Akku 20,6kg, plus obiges "Gerödel".
Ges Gew: 3260kg
Hinterachse: 2190kg ( 90 kg zuviel)
Vorderachse 1060kg ( VW 1000kg Minimum, 38,8% 1265kg)
5. Verwiegung nach Umbau. Tresor, Klima ausgebaut, Aufbaubatterie nach vorne an die Vorderwand, Tank von 98 Liter auf 45Liter, Reserverad aus Halterung hinter der Hinterachse hinter die Fahrersitze verlagert.
Ausrüstung siehe 3 und 4, nur mit 45 liter Wasser, ohne vordere Stützen).
Ges Gew: 3250kg
Hinterachse: 2070kg
Vorderachse: 1180kg (VW 1000kg Minimum, 38,8% 1261kg
Schwerpunkt der Kabine liegt jetzt ca 1,18m von der Frontwand entfernt, ca 0,19m hinter der Hinterachse, vor dem Umbau ca 0,10m weiter hinten.
caddytischer, Claus
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Atlantik
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1337
- Dank erhalten: 475
Navara D231 DC 140 kW 2017er Automatik - alles Serie, kein Fahrwerksumbau
Wohnklo, kein Klo, kein Wasser, kaum Strom, ENGEL-Kühlbox, Induktionskochfeld, Gaskartuschenkocher.
Vorderachse: IST 1260 kg / MAX 1320 kg - Delta: 60 kg
Hinterachse: IST 1630 kg / MAX 1750 kg - Delta: 120 kg
Gesamt: IST 2860 kg / MAX 3035 kg - Delta: 175 kg
Volle Urlaubsbeladung mit 3 Personen an Bord.
Alles im grünen Bereich - kann losgehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12282
- Dank erhalten: 2188
Es fehlte damals hinten die AHK , das Ersatzrad , die Abdeckung des Rahmens und 4 Stützen .
All das ist jetzt wieder dran gebaut .
Eine Wiegung vor ein paar Wochen ergab folgende Kilo s
Gesamt gewogen 2930 kg / max . 3000 kg / Delta 70 kg
HA gewogen 1730 kg / max . 1870 kg / Delta 150 kg
VA errechnet 1200 kg / max . 1350 kg / Delta 150 kg
Gewogen wurde mit 2 Pers. , Tank fast voll , Wasser 20 l , Proviant und Kleidung für 1 Person
Reisefertig kommt noch dazu Proviant und Kleidung für die 2. Person , 10 l Diesel , Fahrradträger 5kg plus 2x Mtb je 13 kg .
Mit dem Gesamtgewicht komm ich somit ans Limit von 3000 kg oder wenige Kilo drüber .
An der HA sind dann noch ca. 70 kg Reserve
.
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Shiraz
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 156
- Dank erhalten: 55
Kfz mit Fahrer und 40kg Hund, vollgetankt, das übliche Werkzeug und Campingkram. Was fehlt: Beifahrerin & Matratzen vorne, 35l Wasser, Lebensmittel und Klamotten hinten/um die Hinterachse.
je vor/nach Auflastung
Ohne Kabine:
Gesamt gewogen 2360 kg / max . 3035/3490 kg / Delta 675/1130 kg
HA gewogen 1080 kg / max . 1853/2200 kg / Delta 773/1130 kg
VA gewogen 1270 kg / max . 1320 kg / Delta 50 kg
Mit Kabine:
Gesamt gewogen 2840 kg / max . 3035/3490 kg / Delta 195/650 kg
HA gewogen 1520 kg / max . 1853/2200 kg / Delta 333/680kg
VA gewogen 1320 kg / max . 1320 kg / Delta 0 kg
Kabine wiegt also 480kg, viel leichter als gedacht.
Vorderachse wird eng......aktuell aufs Kilo ne Punktlandung, aber wie oben gesagt kommt ja noch was rauf und richtig schwer wird es hinten auch nicht mehr......
Edit: Es drücken aktuell also etwa 440kg auf die HA und 40-50 kg (Waagendifferenz) auf die VA
Nissan Navara NP300 D231, Holzkabine von Lichtbaummobil
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Atlantik
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1337
- Dank erhalten: 475
Nach einem größeren Umbau:
Navara D231 DC 140 kW 2017er Automatik - alles Serie, kein Fahrwerksumbau
Wohnklo, kein Klo, kein Wasser, kaum Strom, ENGEL-Kühlbox, Induktionskochfeld, Gaskartuschenkocher.
Vorderachse: IST 1260 kg / MAX 1320 kg - Delta: 60 kg
Hinterachse: IST 1630 kg / MAX 1750 kg - Delta: 120 kg
Gesamt: IST 2860 kg / MAX 3035 kg - Delta: 175 kg
Volle Urlaubsbeladung mit 3 Personen an Bord.
Alles im grünen Bereich - kann losgehen.
Ohne Urlaubsbeladung - mit zwei Personen, ohne 3. Person - Navara mit Kabine:
Vorderachse: 1240 kg - Delta 20 kg Entlastung
Hinterachse: 1460 kg - Delta 170 kg Entlastung
Gesamt: 2680 kg - Delta 180 kg Entlastung
Die Urlaubsbeladung liegt bei ca. 120 kg (für 3 Personen) - auch real nachvollziehbar.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- nixtuer
- Offline
- Junior Boarder
Nissan NP300 D22 mit Bimobil Husky 240
gewogen mit fahrer, auto vollgetankt, ohne wasser, bis auf gewand reisefertig gepackt (also kühlschrank/flaschenschrank voll bier und wein ), reserverad, fahrradträger ist nicht drauf, AHK habe ich vor rund 2 jahren demontiert, 2x 5kg gas, 2 sessel mit liegefunktion, 2 hocker, 1 klapptisch, stützen mit diversem werkzeug im auto, usw
siehe bild
...tu was du willst, aber tu was!
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Atlantik
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1337
- Dank erhalten: 475
Nach einem größeren Umbau:
Navara D231 DC 140 kW 2017er Automatik - alles Serie, kein Fahrwerksumbau
Wohnklo, kein Klo, kein Wasser, kaum Strom, ENGEL-Kühlbox, Induktionskochfeld, Gaskartuschenkocher.
Vorderachse: IST 1260 kg / MAX 1320 kg - Delta: 60 kg
Hinterachse: IST 1630 kg / MAX 1750 kg - Delta: 120 kg
Gesamt: IST 2860 kg / MAX 3035 kg - Delta: 175 kg
Volle Urlaubsbeladung mit 3 Personen an Bord.
Alles im grünen Bereich - kann losgehen.
Ohne Urlaubsbeladung - mit zwei Personen, ohne 3. Person - Navara mit Kabine:
Vorderachse: 1240 kg - Delta 20 kg Entlastung
Hinterachse: 1460 kg - Delta 170 kg Entlastung
Gesamt: 2680 kg - Delta 180 kg Entlastung
Die Urlaubsbeladung liegt bei ca. 120 kg (für 3 Personen) - auch real nachvollziehbar.
Die letzte Wiegeaktion - Navara, ohne Kabine, aber mit 2 Personen, wieder vollgetankt, mit Heckklappe + Backflip + Ladeflächenauszug:
Vorderachse: 1280 kg
Hinterachse: 1100 kg
Gesamt: 2390 kg
Die Kabine wiegt - die Gewichte müssen durch die Heckklappe / Backflip / Auszug bereinigt werden - ca. 340 kg, ohne Urlaubsbeladung.
Der Navara DC, Automatik, 140 kW wiegt - vollgetankt, ohne weitere An- und Aufbauten, ohne Personen ca. 2200 kg.
Bei 2 Personen liegen wir knapp unter 2800 kg Gesamtgewicht, bis max. 3035 kg kann man einige Urlaubserinnerungen mitnehmen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- xsebx
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 26
- Dank erhalten: 3
gestern mittels Reich-Fahrzeugwage mehrfach gewogen, Abweichung ca. 5%
Fahrzeugtyp: Mazda BT-50 Doka
zul.Gesgew.lt.Schein: 2980
Kabinentyp: Nordstar Eco 200
Ohne Kabine:
Vorderachslast: 815kg (max. 1430kg)
Hinterachslast gewogen: 1090kg (max. 1850kg)
Gesamtgewicht gewogen: 1905 kg (max 2980kg)
Mit Kabine:
Vorderachslast: 1035kg (max. 1430kg), Differenz: 395 kg
Hinterachslast gewogen: 1300kg (max. 1850kg), Differenz: 550 kg
Gesamtgewicht gewogen: 2335kg (max 2980kg), Differenz: 645 kg
Zum Wiegezeitpunkt:
Personenzahl: 1 Person, 92 kg
Dieseltank: halbvoll.
Kein Frisch- oder Abwasser, volle 5 kg Gasflasche, Geschirr, wenig Küchenutensilien, wenig Kleidung, 105 ah LiFePO, Kleinzeug (Akkuschrauber, Werkzeug).
viele Grüße
Sebastian
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12282
- Dank erhalten: 2188
Kann es sein das du dich vertipt oder einen Zahlendreher drin hast ?
HA gewogen Leer 1090 kg , ( was plausibel ist )
eine Eco 200 hat lt. Nordstar um die 540 kg in Serienausstattung
bei einer Doka belastet die Kabine somit zu 100 % die Hinterachse ( eher etwas mehr )
also sollte die HA um die 1630 kg wiegen und nicht 1300 kg ( wie von dir geschrieben )
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- xsebx
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 26
- Dank erhalten: 3
Mir kam es auch relativ wenig vor, deshalb habe ich insgesamt dreimal nachgemessen, die Streuweite der Ergebnisse war aber sehr gering. Da das Ergebnis ohne Kabine realistisch ist und sich fast komplett mit einem alten Wiegeschein deckt habe ich auch keine andere Erklärung...
viele Grüße
Sebastian
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Waverunner
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 536
- Dank erhalten: 185
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- xsebx
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 26
- Dank erhalten: 3
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Diesel_71
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 29
- Dank erhalten: 12
wir haben uns über das Wochenende eine Kombination aus
Pickup
- Ford Ranger Wildtrak 2.0 Bi Turbo Automatik 1,5 Kabiner, ausgestattet mit Luftfederung hinten 2 Kreisanlage. (VB)
Und
Kabine: Tischer Trail 260s mit
- Solarpanel 200W
- LiFePo4 100A
- AES Kühlschrank
- Truma Kombi 4E
- Längsschläferversion
- Außendusche
- Außemgasanschluß
- E-Bike Pro Fahrradträger
- Markise 3m
- Paar Multianker
- 2x Gasflaschen 11kg voll
- Truma Duo Control
ausgeliehen.
Hier nun unsere Wiegeergebnisse (öffentliche, geeichte Waage). Da wir gemietet haben, konnten wir die Kabine nicht entfernen, um das Leergewicht des Pickups zu bestimmen. Von daher muss hier ein Wert vom ADAC herhalten:
Leergewichte Ranger Extrakabine 2.0 TDCi Wildtrak 4x4 Automatik
Gesamt: 2225 kg.
HA: --- kg.
Wir haben bewusst „alles-was-geht“, außer Fahrräder, mitgenommen. Dazu gehört (wo bekannt, sind Gewicht angegeben):
Verstaut auf der hinteren Rücksitzbank PU:
- Hund 30kg
- Gasgrill 12kg
- Wassserflaschen 12x0,7 Liter unter Beifahrersitz
- Camping Tisch Alu 3kg
- Knarrenkasten
- 2x Paar Wanderschuhe
- 2x Turnschuhe
- 2x Schlappen
Verstaut auf den Vordersitzen:
- Fahrer 100kg
- Beifahrerin 60kg
Verstaut zwischen Kabine und PU Ladefläche:
- Kiste Bier (ohne Kiste, Transportsicher in Polstertaschen)
- 2x Verlängerungsleitung a 10m
- CEE Adapter 2x
- Außenteppich 6x3m
- Akkuschrauber + Bitkasten
- 10xHeringe Alu
- Gießkanne
- Ladegerät für Starterbatterie
Kabine im Alkoven
- 2x Campingstühle Alu + Polster
- Tagesdecke 2x2m
- 2x Kopfkissen, Bettdecke + Spannbetttuch
Kabine Alkoven Schränke:
- 2x Netzladegeräte Handy 230V
- Ohrenstöpsel
-
Kühlschrank:
- 2x Wasserflaschen
- 4x Bierflaschen
- Wurst, Käse etc. für 4 Tage Frühstück
- Vorgekochte Speisen für 3 Tage
- DIY Palmfett für Omnia
Stauraum unter der Küche:
- Pfanne, Topf, Kleiner Topf
- Omnia
- Frühstückbrettchen
- 2x Messer, Gabel, Löffel, scharfes Messer
Schrank über der Küche:
- 2x Gläser, 2x Tassen
- 2x Große Teller & Kleine Teller (Porzellan)
- Aufbackbrötchen 2x6 Stk
Schrank zwischen Kühlschrank und Dusche:
- 2x Winterjacken und Hosen (Skifahrtauglich)
- 2x Übergangsjacken
Schrank über der Sitzgruppe rechts (Küchenseite)
- T-Shirts, Unterwäsche, Wanderhosen, Jeans usw. für 2 Personen
Schrank über Sitzgruppe links:
- 3x Gesellschaftsspiele
- Laptop
- Powerbank
- Reiseapotheke
- Kleine Werkzeugtasche
- Verlängerungsleitungen
- Batterien AA & AAA
- Taschenlampe
- Windlicht
- Gedöns
Schrank Eingang Kabine:
- Kaffeemaschine
- Kaffee
Betriebsstoffe:
- Wassertank Kabine voll 95l
- Abwasser leer
- 2x Gas 11kg voll
- Diesel 40l (50%)
- Add Blue voll
Gewicht:
Gesamt: 3430kg
HA: 2106kg
VA: 1344kg
Kabine +PU nach Reise leergeräumt:
Betriebsstoffe:
- Frischwassertank leer
- Abwasser leer
- 2x Gas 11kg, 1x voll 1x80% voll
- Diesel 40l (50%)
- Add Blue voll
Gewicht:
Gesamt: 3020kg
HA: 1810kg
VA: 1230kg
Also knapp 410kg lebendes und totes Material transportiert.
Wichtig war uns, durch gezieltes Packen den Schwerpunkt zwischen die Achsen zu halten.
Grüße
Ford F350 Bj. 2013 (zGG 4,8t) , Flachpritsche + Kabine kompletter Eigenbau.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Jupp!
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 13410
- Dank erhalten: 1729
Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Diesel_71
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 29
- Dank erhalten: 12
Ford F350 Bj. 2013 (zGG 4,8t) , Flachpritsche + Kabine kompletter Eigenbau.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- onkelzoppo
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 7
- Dank erhalten: 0
gruss Frank
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Heiner82
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 4
- Dank erhalten: 0
mein Ford Ranger Extracab 3,2 Wildtrak mit Nordstar Camp 8sse wog mit fast vollem Dieseltank, zwei vollen Gasflaschen, leeren Wassertanks bei Abholung inklusive meiner gut 70kg
3225kg.
Gruß
Heiner
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Diesel_71
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 29
- Dank erhalten: 12
die Pickupladefläche zwischen den Radhäusern ist schmaler (ca. 1140mm) als nach den Radhäusern zwischen den Ladebordwänden (ca .1560mm) .
Die Tischerkabine hat bis zum Ende der Lädefläche die Breite zwischen den Radhäusern, also ca. 900-1000mm. Dadurch bleibt ziwschen Ladebordwand PU und Kabine eine ca. 250-300mm breiter Raum auf beiden Seiten. Dieser kann durch Klappen, welche sich unter den Sitzpoltern der Sitzgruppe der Kabine befinden, erreicht werden.
Die Spannschlösser zum Befestigen der Kabine auf der PU Ladefläche verhindern, dass größere Gegenstände nach hinten von der PU Ladefläche rutschen. Wir haben Bretter an die Spanschlösser befestigt, als Schottwand. So kann nix abhanden kommen.
Die Tischerkabine verbreitet sich dann am Ende der Ladefläche auf die voll nutzbare Breite des PU. Dadurch ist auch der Seiteneinstieg + Banktoilettenlösung möglich
Ford F350 Bj. 2013 (zGG 4,8t) , Flachpritsche + Kabine kompletter Eigenbau.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Suche eine Nordstar Leiter |
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Reiseplanung
- Sonstiges
- Wander-Navigation